|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?
Wie sieht es mit der Belastung durch TT auf innere Organe wie z.B. Herz, Lunge oder Kreislauf aus?
Kennt ihr euren Gesundheitszustand gut genug? Lasst ihr euch regelmäßig ärztlich untersuchen?
|
|||
|
|||
Ich kann aus eigener Erfahrung reden.
Ich hatte im Mai 2014 meine erste Patellaluxation (Verrenkung der Kniescheibe) und dadurch war meine Patellasehne abgerissen. Ich wurde operiert und bin bis Dezember 2014 ausgefallen. 2016 im November hatte ich wieder eine, aber zum Glück diesmal nicht so schlimm, dass ich im Januar wieder anfangen konnte. Grund: einfach fehlende Bewegung zum beispiel bei einem Ball der in die Mitte kommt und man sich zu wenig bewegt, dadurch dass man den Oberkörper extrem dreht wird das Knie (in meinem Fall links) nach innen gedrückt und dadurch rutscht die Kniescheibe aus ihrer Fassung. Ich müss dazu sagen, dass ich 1. noch sehr jung bin mit 17 und 2. ich auch viel auf den Rippen habe, also das Gewicht spielt irgendwo auch eine Rolle. Ich denke, dass es wichtig ist sich vor dem Spielen zu erwärmen und sich auch zu dehen und dazu noch eine gute Beinmuskulatur zu haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Bei mir macht auch die Patellasehne Probleme. Vermutlich hervorgerufen durch muskuläre Dysbalancen im Oberschenkel. Ich bin mit 21 Jahren auch noch ziemlich jung und habe auch eine relativ hohe Belastung (3-4x die Woche 9h+). Habe mittlerweile angefangen Krafttraining zu machen und gehe schwimmen um solche Verletzungen in Zukunft vorbeugen zu können.
|
|
||||
|
||||
Macht aber nur dann Sinn, wenn Fitness und Schwimmen nicht zusätzlich gemacht werden, sondern wenn - zumindest zunächst - substituiert wird. Auch darauf achten, den Muskeln ausreichend Ruhezeiten zu gönnen. Wenn Du Mo, Mi, Fr Tischtennis spielst, hilft es Dir nicht, wenn Du Di, Do Beintraining machst. Im Gegenteil...
|
||||
|
||||
Stichwort Superkompensation: funktioniert nur mit ausreichend Regenerations- und Anpassungsmöglichkeiten für den Muskel.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Kraftsport ist weniger mehr (wenn man ohne Mittelchen trainiert). Für Tischtennis würde ich die Wiederholungszahl auf 20-30 pro Satz erhöhen, so dass die Muskeldichte erhöht wird. 15 min Ergometer zum Aufwärmen, dann Beinstrecker auf Pump, danach jeweils 4 richtig schwere Sätze Kniebeuge und Beinpresse. Danach den Beinbizeps und die Waden nicht vergessen. Was ich aber für wichtiger erachte, und da sehe ich bei den Chinesen einen Vorteil gegenüber den Europäern, ist das Training des Rumpfes. Durch die nach vorne gebeugte Haltung hat jeder TT-Spieler eine stark ausgeprägte untere Rückenmuskulatur. Hier muss massiv Bauch trainiert werden, um den Ausgleich zu haben. IM Aufwand: Ich habe mal mehrere Jahre beides gemacht. Tischtennis OL/RL und ernstzunehmendes Bodybuilding. Zum ersten: Trainiert man ernsthaft TT, kann man sich Cardio im Studio schenken. Beine habe ich immer Anfang der Woche gemacht oder Sonntag. Dann einen Tag Brust/Trizeps/Schultern, einen Rücken/Bizeps und jedesmal zum Schluss Bauch. Freitags grundsätzlich nur leichtes Training, um im Spiel Leistung bringen zu können. Wichtig ist noch, jeden Tag eine halbe Stunde Dehnübungen zu machen, um einer Muskelverkürzung vorzubeugen. Sauna ist auch nicht verkehrt und alle 3 Monate mal 15 Massagen verschreiben zu lassen ist auch gut. Ich habe das ganze während der Schulzeit/Studium gemacht. Für Berufstätige völlig unmöglich, mit Familie sowieso. Verletzt war ich in dieser Zeit nie. Der normale TT-Hobbyspieler ist mMn. aber,, mit zunehmendem Alter, sehr anfällig. Mit Übergewicht geht es auf Rücken, Knie und Gelenke, Training ausschließlich aus Spielen bestehend hat keinen nennenswerten Effekt auf das Cardiosystem. Für Spieler mit hohem Blutdruck halte ich ein Meisterschaftsspiel sogar für etwas gefährlich, aufgrund der anaeroben Belastung. Wer da etwas tun will sollte sich ein gutes Studio suchen und unter fachlicher Anleitung die Fitness nach vorne bringen. Dazu kommt das Problem, dass gerade die Hobbyspieler on unteren Klassen oft sehr dem Alkohol zugetan sind. Wer sich um die Ausgangsfrage dieses Themas wirkliich aufgrund eigener Probleme Gedanken macht sollte die Sache ganzheitlich Angehen. Erstmal die aktuellen Probleme ausheilen lassen und gar nichts tun, auch nicht Meisterschaft, dann die eigene Konstitution in Schuss bringen und dann wieder ernsthaft beim TT einsteigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wär zwar schön, wenn man die Material-Rechnung vom TT-Händler seines Vertrauens als gesundheitsfördernde Maßnahme einreichen könnte, aber ich fürchte, dieser Vorschlag wird wegen mangelnder Lobbyarbeit nicht durchsetzbar sein ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu2.) Kenne 2 mit Problemen der Sehnen im Ellbogenbereich. Bei dem Einem, so schlimm, daß dieser ne fette Beule hat. Zu3.) Bei dem o.g. kommt hinzu, das er Bodybuilder ist und das scheint (bei ihm) zu einer Überanspruchung geführt zu haben. Zu4.) Bin Wiedereinsteiger und mein erstes Ziel war es, eine allgemeine Grundkonstitution zu erreichen, um sicher (verletzungsfrei) spielen zu können, d.h.: für die Beine mache ich Seilspringen, ist außerdem prima für die Kondition; für den Rumpf und die gesamte Kräftigung Klimmzüge (mit Manchette, um die Handgelenke und Sehnen zu schonen) und Zugübungen mit Flexiband, für Schultern, Arme und die Drehbewegungen (TopSpin simulieren)... und bislang, (toi, toi, toi), alles im grünen Bereich^^ Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe Krafttraining zwar nicht wirklich hochgradig ausgeübt, kann jedoch mit Eckdaten kommen (PB): Horizontale Hackenschidt-Presse, 1-beinig 160 kg aus 90° Winkel gedrückt tiefe, freie Kniebeugen 130 kg (freie Kniebeugen waren nie meine Paradedisziplin) Romanian Deadlift ohne Zughilfe 120 kg Clean and Jerk 80 kg Ich persönlich halte Krafttraining mit Gewichten für unnötig. Das eigene Körpermasse bietet genug Gewicht, um Kraft und Schnelligkeit entwickeln zu können. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gesundheit: Physiologische Bewegungsabläufe | fresh_F | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 15 | 08.04.2012 23:39 |
Gesundheit & Optik - internationale Toptipps | Rieslingrübe | Stammtisch | 7 | 08.04.2010 17:29 |
Rückenschädigung und Vorbeugung - die Gesundheit der Spieler | TT-Team | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 08.06.2001 12:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.