Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2017, 18:21
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga Carbon CR WRB?

Klasse, mit diesen Tips komme ich weiter!
Andro Temper Tech all+ und Donic Appelgren Allplay Senso passen schonmal in mein Beuteschema!

@ Andro Temper Tech all+
Soll mit ca. 70 g angeblich sogar noch leichter, als von Dir erwähnt sein (naja, Katalogversprechen vielleicht). Den geraden Griff eines vergleichbaren Andro hatte ich schonmal in der Hand und den empfand ich als sehr angenehm. Da Vollholz, wäre er schwerpunktmäßig vermutlich etwas ausbalancierter, als mein alter Hohlschläger (was mal ein gradueller Fortschritt für mich sein könnte). Nebenbei sieht er sogar noch klasse aus

@ Donic Appelgren ALLPLAY SENSO (V1|V2)
Würde als "Ersatzteil" für meinen alten bestimmt gut passen und am wenigsten Umzugsstress bedeuten. Wenn auch mit ca. 80 g vielleicht nicht so leicht, wie ich aufgrund der Aushöhlungen jetzt erwartet hätte. Auch deshalb rangiert er bei mir erst an zweiter Stelle, da der konkave Griff für mich zu dünn sein dürfte und ich die Kräftigkeit seines geraden Griffs aus der Ferne noch nicht einschätzen kann. Auf Abbildungen erscheint er etwas weniger Umfang zu haben, als ein gerader Andro-Griff. Liege ich damit richtig?
Mit Stiga Alternativen bin ich nach meinen letzten Erfahrungen erstmal bedient, die hatten ihre Chance schon, nun sind erstmal wieder andere dran (übrigens fand ich auch die Scharfkantigkeit am Blattübergang des Stiga ACC sehr lieblos).

Mit diesen Vorauswahlen und euren Ratschlägen im Kopf ist es wohl an der Zeit, mal einen Händler aufzusuchen.

@es.ef
Darf ich Dich fragen, was für einen Belag Du auf dem Andro Temper Tech all+ hast? Ich brauche dann ja wie geschrieben noch einen Belag mit softem 2 mm Schwamm, der mit einem leichteren Vollholzschläger möglichst harmonieren sollte. Defensiv möchte ich weiterhin Angriffe gefühlvoll und variantenreich "ausbremsen" können, aber trotzdem bedarfsweise etwas mehr Speed entwickeln können, als es bei meinem alten, sehr gutmütigen Komplettschläger Stiga Carbon CR der Fall ist.

Danke für eure guten Ratschläge!
LG

Geändert von Haureinis Tango (25.04.2017 um 18:30 Uhr)
Alt 25.04.2017, 21:18
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich spiele Donic-Beläge, weiß es nicht besser.
VH Donic Baracuda Bigslam 1,8 mm
RH Donic Coppa Tagora 2,0 mm
Klingt etwas ungewöhnlich, aber als Linkshänder habe ich doch eine relativ sichere Vorhand.
Auf den Baracuda bin ich gerade gewechselt, hatte vorher auf der VH den Donic Coppa Tenero mit 1,8 mm.
Aber Beläge musst Du selber herausfinden, gibt ja auch Testkoffer zum Ausprobieren.
Ansonsten kann ich Dir auch das Adidas Challenge light all empfehlen, sehr angenehmes Holz, wenn Du es noch bekommst. In Konkav kenne ich eine Adresse.
Hatte vorher auch ein Donic Walcher Sensor Carbon mit hohlem Griff. War mir aber etwas zu hart und offensiv. Liegt im Schrank und wird erst herausgeholt wenn ich offensiver spielen möchte.
Du siehst, Material ist schon fast ein Fetish.

Geändert von es.ef (25.04.2017 um 21:22 Uhr)
Alt 25.04.2017, 22:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Du siehst, Material ist schon fast ein Fetish.
Yep, und find ich auch super!

Dann muss ich meine Fehler mit einer Belagswahl wohl erstmal selbst machen. Ich denke, ich fange vielleicht mit etwas nicht zu Abgehobenem an, vielleicht passt auf einem leichten Holz für mich etwas, wie ein Tibhar Rapid Soft 2.0 mm oder ein Andro GTT 40 2.0 mm. Dein genannter Donic Coppa Tagora 2.0 mm geht auch in so eine die Richtung.

Könnte natürlich sein, daß ich mich da doch schon mehr, als nur graduell von meinem Stiga Triumph 2.0 mm entferne, wer weiß ...

Danke für Deine ausführlichen Ergänzungen, es.ef.

LG
Alt 25.04.2017, 23:28
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
@ Donic Appelgren ALLPLAY SENSO (V1|V2)
Würde als "Ersatzteil" für meinen alten bestimmt gut passen und am wenigsten Umzugsstress bedeuten. Wenn auch mit ca. 80 g vielleicht nicht so leicht, wie ich aufgrund der Aushöhlungen jetzt erwartet hätte.
Irgendwie kann die offizielle Gewichtsangabe nicht stimmen. Dort wiegen alle Allplays, egal ob mit ausgehöhltem oder massivem Griff gleich viel, und das ist definitiv nicht so.
Aber egal, wie bereits gesagt sind die Donic-Griffe eher dünne und von daher wahrscheinlich nicht so dein Ding.
Alt 26.04.2017, 07:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
Mein aktueller Schläger wiegt insgesamt 186g, aber ich empfinde das nicht als unangenehm. Hatte die selben Beläge auf einem sehr leichten Holz und kam auf ein Gewicht von 168g, an sich fühlte sich der Schläger deutlich leichter an, aber durch die Kopflastigkeit hatte ich am Trainingsende Schmerzen im Handgelenk.
Das einfach noch mal rausgestellt, weil es einen entscheidenden Punkt beleuchtet. Die Balance wirkt sich unter Umständen stärker aus als 10 oder sogar 15 Gramm Gewichtsunterschied.
Alt 26.04.2017, 07:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Könnte natürlich sein, daß ich mich da doch schon mehr, als nur graduell von meinem Stiga Triumph 2.0 mm entferne, wer weiß ...
Das wird auch kaum anders gehen, da du den Triumph aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einzeln kaufen kannst, sondern dieser Belag (wie viele andere von anderen Marken) zwar ITTF zugelassen ist, aber nur auf Fertigschlägern verkauft wird.
Alt 26.04.2017, 08:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Power-Seven

Ja, das ist auch gut so, denn der alte Belag ist das Letzte, an dem ich mich festklammern würde. Was ich an dem Belag zu kritisieren habe, hatte ich ja schon geschrieben. Wie bei dem Holz, wollte ich aber auch beim Belag nicht gleich allzu große Sprünge machen (analog zu den anvisierten 10 g Gewichtszuwachs beim Holz).

Schön fand ich, daß der Stiga Triumph 2.0 mm leicht und soft wirkte, deshalb wäre vermutlich ein schwererer "medium" Belag in 2.0 mm auf einem eher leichten Holz für mich nicht so das Richtige.

LG
Alt 27.04.2017, 17:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die ganzen Abwägungen haben sich am Ende doch gelohnt, ich habe heute fast eine Stunde meinen neuen Schläger spielen können. Gleich vorab, ich bin superhappy!

Die Basis ist ein Andro Kanter All+ mit geradem Griff geworden, welcher aufgrund eines Balsa-Kerns mit ca. 66 g spezifiziert ist. Beim Wiegen zwischen dem Belagwechsel im Laden wurden sogar nur 62 g bestimmt. Es lief gerade eine günstige Einführungsaktion und da habe ich Andro Rasanter Beläge ausprobieren können. Gelandet bin ich dann bei Andro Rasanter R42 2.0 mm auf der VH und R37 2.0 mm auf der RH.

In Summe wiegt der montierte Schläger nun 148 g und ist spürbar ausgewogener, als mein alter WRB mit seinen 144 g, liegt mir sehr gut. Der Belag ist ne Wucht, einfach sehr viel dynamischer, als beim alten Schläger. Ich hatte befürchtet, diesen großen Sprung im Belag vielleicht nicht kontrollieren zu können, aber schon nach einer halben Stunde fühlten sich die Änderungen beherrschbar an und nach einer Stunde fühlte ich mich zuhause. Ist für mich in kürzester Zeit ein riesen Leistungssprung und ich bin echt begeistert, was da abgeht!

Bei aller Euphorie gebe ich allerdings nochmal zu bedenken, daß ich so gutes Material auch noch nie gespielt habe und andere Kombinationen auf diesem offensiveren Level mich vielleicht genauso umgehauen hätten.

Danke nochmal für eure Hilfestellungen!

LG
Alt 28.04.2017, 14:26
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
(...) Ist für mich in kürzester Zeit ein riesen Leistungssprung und ich bin echt begeistert, was da abgeht! (...)
Das ist kein Leistungszuwachs, sondern dem Material geschuldet. Würdest Du Dir diese Geschwindigkeit und den Effet, mit klassischen Belägen erarbeiten, hättest Du im Nachhinein mehr Spaß beim Wechsel gehabt.

Meine Meinung.
Alt 28.04.2017, 15:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@RasMarc

Meinst Du mit "klassischen" Belägen etwas zwischen meinem alten Stiga Triumph und meinen neuen Andro Rasanter R42/R37? Vermutlich, denn mit den alten Triumph hatte ich mir bereits die mir mögliche maximale Geschwindigkeit und Effet erarbeitet. Damit ging es nicht mehr weiter bzw. jeder kleinste Fortschritt ist nur noch mit einem unverhältnismäßig hohen Mehraufwand an Schlagenergie verbunden, der im Triumph quasi absorbiert wird. Wenn es einen Punkt gab, sich materiell weiterzuentwickeln, dann war der jetzt gekommen (und das habe ich bei dem Schlägerwechsel jetzt ja auch eindrucksvoll bestätigt bekommen).

Vielleicht hätte ich zunächst eher von Leistungersparnis, als Leistungssteigerung, sprechen sollen. Denn ich merke, daß ich mit viel weniger Energieeinsatz all das erreichen kann, was mir maximal mit dem alten Schläger möglich war. Dadurch habe ich umgekehrt wieder Luft nach oben, um die freien Reserven wieder in Geschwindigkeit und zusätzliche Technik auszubauen. Und das gelingt mir mit meinen neuen Schläger überraschend schmerzlos.

Natürlich mußte ich meine Anstellwinkel jetzt stark abflachen, weil der Ball deutlich höher abspringt, aber komme ich schon jetzt mit klar. Mehr Befürchtungen hatte ich anfangs noch beim Blocken, aber selbst das geht in Tischnähe mit etwas mehr Gefühl ziemlich gut. Dafür habe ich eine Zugewinn an Weite, wenn ich weiter vom Tisch Bälle pariere, da sie nicht so leicht verhungern, wie bei meinem alten sehr kontrollierten und defensiven Schläger.

Meine Gegner in der Firma hatten jedenfalls jetzt schon deutlich mehr Mühe, als sonst, und ich sehe bei mir jetzt schon einen Fortschritt. Noch mehr Spaß brauche ich erstmal nicht.

LG

Geändert von Haureinis Tango (28.04.2017 um 16:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen