|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tschooooooooooo
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
zum Thema: wegen solchen tschooo und hossa rufen nach jedem Ball (egal ob gewonnen oder verloren) habe ich schon einmal eine 2:0 satzführung abgeben müssen.. der junge hatte deswegen in seinem Verein den Spitznamen "Psycho".. nich schön.. echt nich.. MfG. $l!©3
|
||||
|
||||
Also bei mir kommt das nach guten Bällen, also jetzt rein subjektiv empfunden und eben in engen Spielen bei den entscheidenen Punkten, weil das macht einen schon stärker finde ich und man spielt sich in einen Rausch.
Man sollte schon Training und Wettkampf unterscheiden. Gerade im Training hatte ich auch einen Ball: Nach einem Topspinduell über den ganzen Tisch kam es von meiner Seite zur Ballonabwehr, und nachdem ich den 5 Mal zurückgebracht habe kam er dann beim 6. Flug genau auf die Ecke. Naja, und da habe ich mich auch gefreut. Da ist das aber auch was anderes, weil da ist es mehr Spaß und da freut man sich eben mit dem Gegner zusammen. Ich entschuldige mich aber auch immer, ist einfach Etiquette... Beim Spiel würde ich das nie machen, da entschuldige ich mich direkt und freue mich innerlich. Alles andere ist unfair und unsportlich und zieht nur Agressionen mit sich, was nicht sein muss. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau meine Meinung! Solange man nicht bewusst auf Provokation, finde ich das alles nicht schlimm. Jeder geht da anders ran...also ist auch jeder anders laut und freut sich über andere Dinge. Demnächst wird es noch moralisch verwerflich, wenn man sich nur freut (ohne es zu zeigen), weil man den Punkt bekommen hat - und dann noch mit Netzberührung. Oh nein. Der Werteverfall in unserer Gesellschaft ist wirklich grenzenlos... Was ist denn bitte daran schlimm, wenn einer fünf harte Topspins zieht, einer davon (und sei es meinetwegen der letzte) die Netzkante streift, er sich damit den Punkt hart erarbeitet hat und sich dann freut? Hier wird genau definiert, wann man sich in welchem Zusammenhang wieweit freuen darf, was man äußern darf und was dann plötzlich unfair wird. Das finde ich reichlich albern. Ich kann nachvollziehen, dass sich manche über Ausrufe der Freude ärgern, wenn sie sich als den Spieler mit Pech (wegen des Fuchsers) fühlen oder sehen. Den Gegner dadurch dann aber als unfair abzuqualifizieren, finde ich einfach nicht gerechtfertigt. Wie gesagt, Provokation ist etwas anderes, aber Freudenausrufe (manch einer mag noch das gute alte "Ja" oder traditionell ein "Hussa" reinrufen) allein gehören da noch nicht dazu...und der Grad zur Provokation mag schmal sein, aber erkennbar, denke ich. Also, seid doch einfach mal locker und plant pro Satz 3 "unfair bejubelte" Punkte des Gegners ein. Macht er dann weniger, könnt Ihr Euch ganz dolle freuen! Toleranz heißt übrigens nicht, das eigene Verhalten(sspektrum) bei anderen zu akzeptieren...
|
|||
|
|||
Ist denn ein Freuderuf keine provokation ?
Ich sehe ein Tschoo als "SO GEHTS DU LOSER!!" an . |
|
||||
|
||||
Zitat:
lg kelsen
|
|||
|
|||
Ich glaube es kommt auch darauf an wie man es rüberbringt bzw wie der Gegner das aufnimt .
|
|
|||
|
|||
Zitate von Edward:
"Ist denn ein Freuderuf keine provokation ? Ich sehe ein Tschoo als "SO GEHTS DU LOSER!!" an." "Ich glaube es kommt auch darauf an wie man es rüberbringt bzw wie der Gegner das aufnimt." Also es tut mir leid, aber wenn ich das lese, dann habe ich mehr den Eindruck, dass das Problem nicht darin liegt, wie der Gegner es "rüberbringt" sondern viel mehr, wie Du das interpretieren willst. Und anhand Deiner Bemerkungen bekomme ich den Eindruck, dass Du, aus welchem Grund auch immer, eine Freudenäusserung oder Selbstanfeuerung des Gegners automatsich negativ interpretierst. Dann Deinen Gegner als unfair hinzustellen, nur weil Du nicht mit der Situation umgehen kannst, halte ich für reichlich unreif. Du schreibst ja selber "bzw wie der Gegner das aufnimt." Da solltest Du Dir also erstmal an die eigene Nase fassen und ergründen, warum Du das automatisch negativ interpretierst, bevor Du eine nicht unbeträchliche Anzahl Spieler, von denen die Mehrzahl bestimmt keine provokativen Absichten verfolgt, als unsportlich abstempelst. |
|
||||
|
||||
Es ist ja auch nicht immer leicht, das einfach wegzustecken, vor allem, wenn man so schon angespannt ist.
Aber wenn der Gegner "So gehts Du Loser!" meinte, dann würde er es auch so rufen Ich hatte mal einen der rief: "So gehts!" Das war schon hart an der Grenze und es hat mich auch geärgert. Als ich dann mit "Stimmt, so gehts!" konterte und mich wieder reinkämpfte und dann in Führung ging, wurden die Rufe immer seltener. Entsprechend der Frequenz hab ich es dann auch sein lassen und das Spiel dann auch zugemacht. Manchmal ist es wirklich schwer, aber da muss man durch. Es nutzt nichts, sich aus der Ruhe zu bringen. Den Ärger lieber in gutes Spiel kanalisieren. Wenn es eng wird und es einen rausbringt, dann auch mal die Auszeit nutzen, bringt auch was. Gibt halt leider nur eine.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.