Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2017, 23:16
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Hochwertiger Aufbau?

Nein, nicht zwingend. Und die Ausrichtung alleine ist kein Beurteilungskriterium.

Bitte meinen Post nochmal lesen.
Alt 01.05.2017, 09:09
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ Kämpfer17:
Du scheinst im Moment wirklich einen neuen Rekord bei der Eröffnung neuer Threads aufstellen zu wollen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das mittlerweile 36 allein in diesem Jahr.

Darunter sind so legendäre Themen wie "Leben nach dem Tod", "Ist Tischtennis kreativer als Radfahren/Laufen?" oder "Ist Unterschnitt-Verteidigen primitiver als Topspin-Angriff?"

Oft wirkt es so, als ob die die Antworten gar nicht lesen möchtest, weil du von vornherein eigentlich schon eine Meinung hast und die nur bestätigt haben möchtest. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Eröffnung des Threads "Sind neue Butterfly-Hölzer alle versiegelt", nachdem ich dir das per email mitgeteilt hatte. Eine Reihe von Usern haben das in dem Thread auch bestätigt, aber wirklich eingesehen hast du es immer noch nicht.

Und auch in diesem Thread weiß ich manchmal nicht, ob die Fragen wirklich ernst gemeint sind oder ob sie nur zu unserer Unterhaltung dienen.

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Fangen wir an beim Deckfurnier, was ist hochwertig, was ist eher minderwertig? Scheint ja ein Entscheidungskriterium zu sein..
Na klar ist das ein Kriterium. Möchtest du z.B. ein Deckfurnier mit lauter Astlöchern kaufen? Oder mit irgendwelchen Furnieren, die du gar nicht kennst? Sucht nicht jeder ein Deckfurnier, dass möglichst gleichmäßig aussieht? Bei der Frage "welches Furnier" hängt es natürlich von den eigenen Vorlieben ab. Wenn jemand z.B. einen knackigen Anschlag für ein aggressives direktes Angriffsspiel sucht, was hat er dann davon, dass eine dicke Schicht aus edlem Kiso-Hinoki verbaut wurde?

Zitat:
dreischichtig oder fünfschichtig, hab ich schon mitbekommen...ist wichtig (Superior=beisielsweise fünfschichtig) fünfschichtig ist hochwertiger als dreischichtig..
Auch das ist nicht generell richtig, oder meinst du z.B. ein 17-schichtiges ist dann noch hochwertiger? Und ein 7-schichtiges ist generell besser als ein 5-schichtiges? Das ist doch auch immer eine Frage der Vorlieben. Ein 7-schchtiges Clipper Wood ist für manche super, andere bevorzugen ein flexibleres 5-schichtiges Holz. Und bei reinen Hinoki-Hölzern ist es genau anders herum: je mehr Schichten, desto mehr geht von dem besonderen Hinoki-Feeling verloren. Deshalb werden Hinoki-Fans ein einschichtiges Darker oder ein 3-schichtiges Killten immer einem 7-schichtigen Kiso VII vorziehen.

Zitat:
Mittelfurnier? Gibt es da ein Maß, wie dick dies mindestens sein sollte? Gibt es minderwertige Mittelfurniere und hochwertige? Wenn ja, welche sind minderwertig und welche hochwertig?
Willst du hier wirklich Grundlagenforschung betreiben? In der Praxis haben sich eben einige Holzarten als besonders gut geeignet herauskristallisiert: Ayous als DER Klassiker, Kiri (vor allem bei vielen Butterfly-Hölzern im Einsatz) und z.T. auch noch Balsa. Grundsätzlich werden für den Kern immer leichtere Holzarten verwendet. Je dicker der Kern, desto schneller (und manchmal auch katapultiger) das Holz.

Wieso kaufst du eigentlich alte Hölzer, von denen du überhaupt keine Ahnung hast? Immer in der Hoffnung, ein "Schnäppchen" zu machen, um es dann mit sattem Gewinn weiter zu veräußern? Oder willst du die wirklich spielen? Falls ja: dann teste sie doch einfach. Wenn sie dir gefallen, sind sie (für dich) gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Ich füge trotzdem mal ein paar Bilder aus meiner Bengtsson-Sammlung ein: Bild 1 und 2 zeigen ein Bengtsson, dass mit billigen "Whisp"-Belägen beklebt war. Deckfurnier ist Basswood, darunter irgendeine Holzart mit undefinierten Strukturen. Bild 3 und 4 zeigen ein Bengtsson Junior mit ähnlichem Aufbau, Bild 5 und 6 ein Junior mit hochwertigem 5-schichtigen Aufbau, wie er damals bei Stiga üblich war. Wahrscheinlich ist der Junior-Sticker da eher versehentlich aufgeklebt worden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BBW_1.JPG (321,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg BBW_5.JPG (431,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg BJ_1.JPG (481,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg BJ_4.JPG (386,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg BWC_3J_1.JPG (669,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg BWC_3J_7.JPG (501,1 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Magic_M (01.05.2017 um 09:45 Uhr)
Alt 01.05.2017, 10:40
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja, da ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, ist die Frage, wer vom Großteil der Community eher als Troll wahrgenommen wird. Meine Kritik war ja auch nicht unsachlich, jedoch ein wenig zu undifferenziert, da ich dich seit den Anfängen auf meiner Ignorieren-Liste habe und beschlossen habe, mich nicht weiter mit deinem Stuss auseinanderzusetzen. Und immer, wenn ich dann ohne Anmeldung deine Beiträge lese, fällt mir wieder auf warum ich das so halte.
Meiner Meinung nach war es durchaus konstruktiv, dazu aufzurufen, dass du weniger dieser Threads erstellst. Die differenzierten Gründe dafür hat die MagicM ja noch einmal dargelegt.

Wer hat irgendeinen Erkenntnisgewinn daraus, was andere, auch Profis, für Gewichte auf ihren Carbonhölzern spielen? Das ist zu 100% eigene Vorliebe, bei dem nur testen hilft. Und mit ein wenig Selbstreflexion müsstest du ja auch einsehen, dass die Resonanz auf deine Threads in Zahl und Inhalt doch eher dafür sprichst, dass du die falschen Fragen bzw. die falsche Herangehensweise wählst.
Ja, meine Kritik war teilweise unsachlich, aber wenn sich User mit mehreren tausend Beiträgen darüber beschweren, ist es Zeit sich vielleicht mal an die eigene Nase zu fassen.

Weise mir gerne anhand von Zitaten auf, wo ich getrollt habe.
Alt 01.05.2017, 11:33
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
@ Kämpfer17:
Du scheinst im Moment wirklich einen neuen Rekord bei der Eröffnung neuer Threads aufstellen zu wollen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das mittlerweile 36 allein in diesem Jahr.
Dieses Jahr ist gerade erst 4 Monate alt, das kann sich nicht ausgehen, Du meinst eher innerhalb der letzten 12 Monate. Mag sein, das ich hier aktiver bin als andere und vor allem in den letzten Monaten hat es auch wirklich was gebracht. Beispielsweise denke ich, nach Eröffnung eines threads über Aufschrift auf Hölzern und produktiven Beiträgen darin, dass es möglich ist, ein schon beklebtes Japan Butterfly-holz nach einem Abschleifen, es wieder wie neu aussehen zu lassen, nur mit verblasster Aufschrift, weshalb ich davon Abstand nehme, mir diese (mir in letzter Zeit angeboten) zu kaufen.

Zitat:
Darunter sind so legendäre Themen wie "Leben nach dem Tod", "Ist Tischtennis kreativer als Radfahren/Laufen?" oder "Ist Unterschnitt-Verteidigen primitiver als Topspin-Angriff?"
Das Thema Leben nach dem Tod hat seine Berechtigung und ist ein interessantes Thema. Der thread hat auch sehr rege Teilnahme erfahren. Über die anderen beiden kann man diskutieren, ich danke aber, auch sie haben ihre Berechtigung. Immerhin haben die Diskutanten Gesichspunkte gebracht, auf die ich so nicht gekommen wäre. Wenn auch immer viel Spam dabei ist, was Nützliches kommt dann doch ab und an.

Zitat:
Oft wirkt es so, als ob die die Antworten gar nicht lesen möchtest, weil du von vornherein eigentlich schon eine Meinung hast und die nur bestätigt haben möchtest. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Eröffnung des Threads "Sind neue Butterfly-Hölzer alle versiegelt", nachdem ich dir das per email mitgeteilt hatte. Eine Reihe von Usern haben das in dem Thread auch bestätigt, aber wirklich eingesehen hast du es immer noch nicht.
Ich stelle fest, dass auch andere (viele waren es ja nicht, zwei oder drei) der Meinung sind, dass Butterfly neuerdings nur noch versiegelte Hölzer auf den Markt bringt, zumindest was japanische Modelle anlangt. Immerhin habe ich letztes Jahr in einem Butterflx-Shop ein europ. Modell unversiegelt gekauft.

Zitat:
Na klar ist das ein Kriterium. Möchtest du z.B. ein Deckfurnier mit lauter Astlöchern kaufen? Oder mit irgendwelchen Furnieren, die du gar nicht kennst? Sucht nicht jeder ein Deckfurnier, dass möglichst gleichmäßig aussieht? Bei der Frage "welches Furnier" hängt es natürlich von den eigenen Vorlieben ab. Wenn jemand z.B. einen knackigen Anschlag für ein aggressives direktes Angriffsspiel sucht, was hat er dann davon, dass eine dicke Schicht aus edlem Kiso-Hinoki verbaut wurde?
Ja, aber es geht ja gar nicht um Vorlieben, sondern nur darum, ob bei einem Holz qualitative Komponenten verbaut wurden oder nicht, was qualitative furniere sind und welche weniger, dann das Kriterium als Aufbau, Kleber etc.

Astlöcher, gleichmäßiges Aussehen, ja, ok. Darauf hab ich bsiher schon gechatet, aber klar, sind wichtige Faktoren, die noch nicht genannt wurden. Deckfurniere die man nicht kennt? Ich denke, heute gibt es kein Furnier, wo man nicht feststellen kan, worum es sich handelt. aber Du sprichst ein wichtiges Thema an, das auf meiner Agenda steht und dem ich mich demnächst zuwenden werde: der verschidensten Arten von Furnieren. Ich interessiere mich sehr dafür.

Zitat:
Auch das ist nicht generell richtig, oder meinst du z.B. ein 17-schichtiges ist dann noch hochwertiger? Und ein 7-schichtiges ist generell besser als ein 5-schichtiges? Das ist doch auch immer eine Frage der Vorlieben. Ein 7-schchtiges Clipper Wood ist für manche super, andere bevorzugen ein flexibleres 5-schichtiges Holz. Und bei reinen Hinoki-Hölzern ist es genau anders herum: je mehr Schichten, desto mehr geht von dem besonderen Hinoki-Feeling verloren. Deshalb werden Hinoki-Fans ein einschichtiges Darker oder ein 3-schichtiges Killten immer einem 7-schichtigen Kiso VII vorziehen.
Nein, das meine ich nicht, aber dass ein fünfschichtiger Aufbauch generell besser ist als ein dreischichtiger, Hinoki ist wahrscheinlich eine Ausnahme.

Zitat:
Willst du hier wirklich Grundlagenforschung betreiben? In der Praxis haben sich eben einige Holzarten als besonders gut geeignet herauskristallisiert: Ayous als DER Klassiker, Kiri (vor allem bei vielen Butterfly-Hölzern im Einsatz) und z.T. auch noch Balsa. Grundsätzlich werden für den Kern immer leichtere Holzarten verwendet. Je dicker der Kern, desto schneller (und manchmal auch katapultiger) das Holz.
Ja, Grundlagenforschung, genau das ist es. Elementares Wissen, das wichtig ist, wenn man sich für die Materie interessiert. Ich will mich nicht nur wie in der Vergangenehit mit Technik befassen und welche eigenschaften ein bestimmtes Holz hat, sondern auch verstehen, wie die eigenschaften mit dem aufbau eines Holzes zusammenhängen und da spielt Qualität wohl eine entscheidende Rolle. Ich möchte sogar woweit gehen, dass ich den Aufbau aller möglichen Hölzer der Gegenwart und der Vergangenheit zu katalogisieren um da ein Schema zu bekommen. Aber jeder fängt einmal klein an. Das Thema interessiert mich brennend. die letzten aussagen von dir sind shcon mal sehr informativ. danke!

Zitat:
Wieso kaufst du eigentlich alte Hölzer, von denen du überhaupt keine Ahnung hast? Immer in der Hoffnung, ein "Schnäppchen" zu machen, um es dann mit sattem Gewinn weiter zu veräußern? Oder willst du die wirklich spielen? Falls ja: dann teste sie doch einfach. Wenn sie dir gefallen, sind sie (für dich) gut, wenn nicht, dann eben nicht.
Jedes Holz, das ich gekauft habe, konnte ich nur mit Verlust weiterverkaufen, wobei ich danach trachte, dass der Verlust so gering wie möglich ist. Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Personen am Marktplatz was kaufen und dann um ein paar euro mehr weiterverkaufen wollen und danach ein riesen Aufruhr ist. Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Besonders belustigend fand ich die Tatsache, dass mir jemand ein holz abgekauft hat, in der Hoffnung es woanders teuerer weiterzuverkaufen (er hat gleich mal das doppelte verlangt) und dies kläglich gescheitert ist. Das Barna Beispiel diente auch nur der Veranschaulichung, ob ich das mit dem Verlauf der Fasern richtig verstanden habe. Richtig ist, dass ich ausgewählte Modelle sammle, zB Schlager Carbon oder Boll spirit einfach aus Leidenschaft und da bin ich hier ja in guter Sammler-Gesellschaft, mit sQuare, Magic_M, Presswurst usw, usw. andere Modelle wiederum, wie zb das Matsushita pro sind für den spielbetrieb gedacht, es ist unterschiedlich. Manchmal geht es mit mir durch und ich bilde mir ein, ganz seltene Modelle haben zu wollen, aber das ist bis jetzt immer noch gescheitert.

Übrigens Magic_M das gebrauchte Spirit, das Du mir um 245 euro angeboten hast inkl. Versand, ist es das, was vor ein paar Monaten auf einer bestimmten Plattform um 200 euro vekauft wurde? Ich glaub im November. Aufgrund des geschuppten Blattes und der einen ausgebesserten Stelle, hatte ich spontan das Gefühl, dass es dasselbe ist. Aber ich hab die Fotos noch nicht genau verglichen. Ist es dasselbe? By the way bekam ich ein spirit mit geschupptem Blatt von einer anderen Person im Zustand neu um 220 angeboten.

Zitat:
Ich füge trotzdem mal ein paar Bilder aus meiner Bengtsson-Sammlung ein: Bild 1 und 2 zeigen ein Bengtsson, dass mit billigen "Whisp"-Belägen beklebt war. Deckfurnier ist Basswood, darunter irgendeine Holzart mit undefinierten Strukturen. Bild 3 und 4 zeigen ein Bengtsson Junior mit ähnlichem Aufbau, Bild 5 und 6 ein Junior mit hochwertigem 5-schichtigen Aufbau, wie er damals bei Stiga üblich war. Wahrscheinlich ist der Junior-Sticker da eher versehentlich aufgeklebt worden.
Danke!

Geändert von Kämpfer17 (01.05.2017 um 11:59 Uhr)
Alt 01.05.2017, 11:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Naja, da ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, ist die Frage, wer vom Großteil der Community eher als Troll wahrgenommen wird.
Ja, Du bist immer in der gleichen Gesellschaft derjenigen, die zum Thema rein gar nichs beitragen und reines off-topic betreiben.

Zitat:
Meine Kritik war ja auch nicht unsachlich, jedoch ein wenig zu undifferenziert, da ich dich seit den Anfängen auf meiner Ignorieren-Liste habe und beschlossen habe, mich nicht weiter mit deinem Stuss auseinanderzusetzen.
Wenn du mich auf der ignore Liste hast, dan solltest Du anfangen, nicht auf meine Beiträge zu antworten. Ich scheine eine Art Magnet für Dich zu sein.

Zitat:
Wer hat irgendeinen Erkenntnisgewinn daraus, was andere, auch Profis, für Gewichte auf ihren Carbonhölzern spielen? Das ist zu 100% eigene Vorliebe, bei dem nur testen hilft.
Zum Beispel ich. Mein Maximalgewicht bei Carbonhölzern liegt bei 83 Gramm, da ist eine Grenze, wo ich das Gefühl habe, jeder Gramm mehr, würde das Gerät zu schwerfällig machen. Also meide ich jedes Holz das schwerer ist. So und jetzt macht mich jemad darauf aufmerksam, dass er ein holz mit 97 Gramm spielt und dass er sich halt einfach daran gwöhnt hat und dass dieses Gewicht spezifische Vorteile mit sich bringt, zb ermöglicht seiner Aussage nach die Trägheit, dass sich der Ball mehr in den Belag eingräbt. Interessanter weise wollte er darüber nicht öffetlich diskutieren und ich frage mich ob das an so Userverhalten, wie Deinem liegt, die null komma nichts Interesse haben, auch nur irgendwas sachdienlich beizutragen, sondern rein auf off-topic setzen. Am besten mit verbalen Angriffen, wie auf einem Feldzug, Kreuzritterfeldzug.
Alt 01.05.2017, 13:14
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
@ Kämpfer17:
Zitat:
Dieses Jahr ist gerade erst 4 Monate alt, das kann sich nicht ausgehen, Du meinst eher innerhalb der letzten 12 Monate.
Du hast Recht: es waren NUR 32 in diesem Jahr Tendenz steigend: Jan - März = 5-7 pro Monat, im April dafür satte 14 !!! Von diesen 14 betreffen 4 den Marktplatz, die anderen 10 allgemeine Themen.
http://forum.tt-news.de/search.php?s...=4614231&pp=10

Zitat:
Übrigens Magic_M das gebrauchte Spirit, das Du mir um 245 euro angeboten hast inkl. Versand, ist es das, was vor ein paar Monaten auf einer bestimmten Plattform um 200 euro vekauft wurde? Ich glaub im November.
Und wo genau liegt da das Problem? Ich habe 200€ für das Holz bezahlt, es für 25€ aufbereiten lassen. Dazu kamen dann noch die Kosten für 2x versicherten Versand als DHL-Paket, alles belegbar. Fällt das für dich unter "Spekulationsgewinn" oder "Gewinnmaximierung"? Und angeboten habe ich es dir (neben einem weiteren, deutlich günstigeren Spirit mit Serien-Nummer) nur, weil du ausdrücklich so ein Spirit mit "fishscale"-Optik gesucht hast (http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=256272). Und das wirfst du mir jetzt vor?

Das Holz ist in dieser Kombination (Metallschmetterling, ohne Serien-Nummer, Wahnsinns-Deckfurnier und super Zustand) einfach einzigartig. Deshalb habe ich selbst auch viel Geld dafür bezahlt. Nachdem es dir zu teuer war, habe ich dir sogar angeboten, es ohne einen einzigen € Aufschlag (also zum Selbstkostenpreis) zu verkaufen. Damit ich hier aufgrund dieses "Vorwurfs" nicht als Wucherer dastehe, füge ich mal ein paar Bilder dieses Schmückstücks an.

Nur weiter so:
ich bin gespannt, wie viele Leute dir demnächst noch auf deine Suchanfragen antworten werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020019.JPG (333,2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020020.JPG (328,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020035.JPG (371,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020036.JPG (376,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020023.JPG (279,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020030.JPG (251,5 KB, 14x aufgerufen)
Alt 01.05.2017, 14:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Magic_ M,

Das Holz hast Du in hervorragendem Zustand gekauft (Bilder sind noch einsehbar), soviel ich gesehen habe, hat es nur eine kleine, winzige Stelle betroffen, die mit Holzkitt ausgebessert werden musste, da dachte ich Du hast das selbst gemacht. Ich wusste ja nicht, dass Du es hast aufbereiten lassen.

Alles in Ordnung! Ich schätze Dich sehr und auch Deine informativen Beiträge!!

Ja, weil Du es angesprochen hast:

an alle:

Wenn ich eine Suchanfrage starte, bitte mir nicht kürzlich gekaufte Hölzer zu einem teureren Preis anbieten, außer ich trete selbst deswegen heran. Es kam in letzter Zeit nämlich vor und es ärgert mich nicht nur, sondern es kostet mich auch Zeit, diese Mails zu beantworten. Danke!

Geändert von Hansi Blocker (01.05.2017 um 14:39 Uhr)
Alt 01.05.2017, 15:35
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Du sprichst ein wichtiges Thema an, das auf meiner Agenda steht und dem ich mich demnächst zuwenden werde: der verschidensten Arten von Furnieren. Ich interessiere mich sehr dafür.
Möchtest Du jetzt damit wirklich andeuten, dass Du für die Auswahl der Furniere nochmal einen eigenen Thread starten möchtest???

Was ist dann das hier?

Was verstehst Du denn dann eigentlich unter Aufbau? Nur die Anzahl und die Dicke der Schichten? Ein erheblicher Anteil der in diesem Thread genannten Kriterien wie zB Astlöcher oder Trocknung der Furniere etc haben nur mit der Verarbeitungsqualität zu tun und nicht wirklich mit dem Aufbau.

Also wende Dich doch einfach gleich den verschiedensten Furnieren zu, wenn dieser Thread jetzt eh schon in der Welt ist. Oder noch besser, nutz doch einfach die Suchfunktion, wenn Du Informationen über die einzelnen Furniere möchtest. Da wurde schon viel dazu verfasst und es erspart uns die Threads 'ist Kiri objektiv besser als Koto?' und 'ist Hinoki überhaupt noch hochwertig genug?'
Alt 01.05.2017, 15:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, hier geht es beim Aufbau auch darum wie qualitativ hochwertig Furniere sind, denn es gibt offensichtlich Unterschiede. Die Fotos von Magic_M zeigen es.

Was ich gemeint habe, also womit ich mich in Zukunft zuwenden werde, ist, zu eroieren, welche Furnierarten es überhaupt gibt. Es scheint da eine Vielfalt zu geben, wie ich kaum für möglich halte. Natürlich hast Du schon recht, es gehört irgendwie zusammen, also beide Themen welches furnier und in welchem aufbau wird es verwendet und kommt dabei ein eher ein Billigschläger raus oder nicht.

Mir schwebt da eine Art Bildergalerie vor mit Auflistung von fotos der verschiedenen furnierarten und in welchen Hölzern die zB Verwendung finden. Finde ich total spannend...und freue mich schon darauf!
Alt 01.05.2017, 16:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Und damit wieder Schwung in den thread kommt, werde mal alle nützlichen Infos zusammenfassen, es ist ja schon eine Menge genannt worden. Aber erst später.

Am wertvollsten (für mich) sicher die Ausführungen von Edward, auch wenn ich das mit dem Grad der Furnierfasern bisher nicht wirklich verstanden habe (vielleicht bin ich ja auf der richtigen Spur?)...auch Magic-M und ScYcS haben ja schon sehr Nützliches zum Thema beigetragen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen