|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag / Return
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag / Return
Hoi zäme
Die neue Aufschlagregeln habe meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Vorteil ist sicher, dass das Aufschlag-/Returnspiel dadurch offener wurde. Nachteil ist, dass die Korrektheit des AS umstrittener ist. Das genaue Beobachten des gegnerischen Aufschlags führt bei mir oft dazu, dass ich in der Beobachtung der Flugkurve abgelenkt werde. Habe ich Mühe, den AS zu lesen, schaue ich noch genauer hin und muss häufig erkennen, dass der AS alles andere als korrekt war. Bei uns in der Schweiz gibt es keine Schiedrichter. Ich müsste also ständig reklamieren und auf Wiederholung der Aufschläge pochen. Ich schätze mal, dass ca. 70 bis 80% Leute keinen korrekten AS machen. Nun habe ich mittlerweilen so die Schnauze voll, mich mit dem leidigen Thema zu beschäftigen, dass ich es einfach aufgegeben haben und ich mich wirklich nur noch auf die Flugkurve konzentriere. Selbst ausgewiesene Returnspezialisten wie Waldner haben z.T. auch Mühe, den AS anhand der gegnerischen Bewegung zu lesen. Sehr oft wird selbst bei den Profis starker US falsch eingeschätzt usw. Wenn einer einen gute AS-Finte drauf hat, kann man das nicht anhand der Bewegung erkennen. Es geht nur über die Flugkurve und den Ball/Tischkontakt. Gruss Martin
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Aufschläge sind die besten? | Youkai | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 67 | 09.11.2005 14:34 |
Aufschlag bis es nicht mehr geht? | Stachel | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 01.10.2003 14:12 |
Aufschlag im Doppel/Links-Rechts-Händer Kombination | Tony_Iommi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 20.10.2002 13:08 |
Die Angst vor dem Aufschlag | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 12.06.2002 11:15 |
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? | Jörg | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 29.10.2001 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.