Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Die neue Zählweise im Tischtennis -
- ist viel besser, wie zuvor. 12 10,26%
- kommt mir entgegen. 14 11,97%
- wirkt sich positiv aus. 11 9,40%
- ist ganz OK 14 11,97%
- macht keinen bzw. keinen gravierenden Unterschied 3 2,56%
- ist nicht so gut 6 5,13%
- wirkt sich negativ aus. 14 11,97%
- kommt mir nicht entgegen. 13 11,11%
- ist katastrophal. 30 25,64%
Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2001, 13:10
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von TopSpinner
ja genau das und bei den Stätzen nur bis 11 hat man bei 4-5 Punkten auch gar keine lust mehr zu KÄMPFEN und das ist eigentlich das was mir am TT am besten gefallen hat und das ist damit verschwunden
...

HI,
und hast du z.B. beim Stand von 11:15 auch heute schon "gar keine Lust mehr zu KÄMFEN"?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, du hast eben einfach noch nicht die rechte Einstellung zu den 11er-Sätzen gefunden.
Es ist einfach so, als würde man bei 10:10 anfangen. Ok, die Aufschlagwechsel sind anders.
Aber so etwas Extravagantes sind die 11er-Sätze nicht.

Jens
Alt 10.05.2001, 19:49
TopSpinner TopSpinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
haja genau wieso bitte schön sollte ich im TT auf einmal bei 10:10 anfangen???
also bitte das ist ja dummheit, dassselbe wie noppen man kann doch net einfach den belag umdrehen...oder???
mein einstellung!!!!!
Alt 11.05.2001, 07:41
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von TopSpinner
haja genau wieso bitte schön sollte ich im TT auf einmal bei 10:10 anfangen???
Anfangen sollst du ja gar nicht bei 10:10:
Aber jeder der heute beim Stande von 10:10 in der Lage ist, mit einer angemessenen Taktik und Einstellung den Satz zuende zu spielen, der sollte auch genauso problemlos und 'im Film' 11er-Sätze spielen können. Sonst geheimnist er etwas in den 11er-Satz hinein, was einfach nicht da ist
(Darum mein Vergleich mit dem 'bei 10:10 anfangen'. Hätte gar nicht gedacht, daß das schwer zu verstehen ist, sorry)

Jens
Alt 15.05.2001, 18:06
Borussia Düsseldorf Borussia Düsseldorf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Borussia Düsseldorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
der bessere wird gewinnen

hi jungs + madels,

der, der mehr punkte (natürlich nicht zwingend die absolute punktzahl, aber das ist bei jeder zählweise so (ausser 1. gewinnsatz)) macht wird gewinnen, das ist in fast allen fällen der bessere spieler. die spiele, die durch glück gewonnen werden, gibts fast nicht.
warum soll man in kurzsätzen bei rückstand aufgeben?? gebt ihr denn bei 15:19 (5:9) auf.

also immer positiv an die sache rangehen und mal sehen ob es nicht gut ist.

achim
Alt 15.05.2001, 21:22
TopSpinner TopSpinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habe jetzt noch ein paar mal gespielt es geht eigentlich einigermasen aber es ist trotzdem dumm alles zu ändern und im Doppel ist man nur noch am wechseln...
Alt 15.05.2001, 23:13
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Glück gehört dazu...

Und ich finde es Klasse wenn es durch die neue Zählweise öfter zu Überraschungen (Durch Glück oder auch anders) kommen würde.

In keiner Sportart ausser TT sind die Punktspielergebnisse so vorraussagbar und ohne Überraschung. Ich finde es erhöht die Spannung ungemein wenn auch mal ein Aussenseiter den großen Favoriten bezwingen kann.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 17.05.2001, 12:26
SLS-Michi SLS-Michi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SLS-Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm.... Da ist wohl was dran. Andererseits ist man doch als Sportler daran interessiert, dass der bessere gewinnt, nicht der glücklichere (es sei denn, man ist Bayern-Fan). In der Bundesliga (TT) ist es wohl oft vorhersagbar, wer gewinnt, aber andere Klassen sind doch sehr ausgeglichen, denke ich. (wenn auch nicht alle)
Alt 23.05.2001, 16:04
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, das ist aber wie mit allen Regeländerungen: vorher wird immer groß lamentiert, dass die schlechteren jetzt plötzlich viel bessere Chancen haben, gegen einen guten Spieler zu gewinnen als vorher und dann bleibt alles doch genau so wie es vorher war.

Auch durch die neue Zählweise wird die Anzahl der anders verlaufenden Spiele geringer als 1% sein, davon bin ich überzeugt.
Die Guten werden immer noch genau so oft gegen die Schlechten gewinnen wie vorher.

Die Spieler werden vielleicht eine gewisse Gewöhnungsphase brauchen aber danach ist alles genau wie vorher auch.
...seien es die positiven aber auch die negativen Dinge.
Alt 26.06.2001, 14:14
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Frank Schmidt

Wenn man Deinen Beitrag so liest, könnte man glauben, der Spielverlauf ist völlig unabhängig von sämtlichen Regeln. Demnach würde sich ja durch keine Regeländerung irgendwas ändern, dann kann man's auch lassen.

Ändert sich aber was, dann werden sich auch die Ergebnisse für den einen oder anderen ändern. Nicht extrem, aber immerhin. Wer weniger trainiert wird in Zukunft deutlich schlechter sein (relativ gesehen), da er weder das Gefühl für die neuen Bälle noch für die neuen Sätze entwickelt.

@Alle

Es gibt wohl in jedem Verein Spieler, die kaum trainieren, aber durchaus erfolgreich spielen, die sind jetzt auf jeden Fall benachteiligt und einige davon werden wohl aufhören, was ich sehr schade finde.
Im übrigen ist ein Satz bis elf nicht vergleichbar mit einem Satz ab 10:10, da ich bei 21er Sätzen nicht unausweichlich auf diesen Spielstand komme. Insofern ist dieser Vergleich Blödsinn. Es soll schon Leute gegeben haben, die in der ersten Satzhälfte bereits geführt haben und solche, die zurücklagen, so entsteht ein Spielverlauf, der jetzt nicht mehr möglich ist. Das können auch die Verfechter der 11 nicht leugnen.
Alt 27.06.2001, 08:54
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Im übrigen ist ein Satz bis elf nicht vergleichbar mit einem Satz ab 10:10, da ich bei 21er Sätzen nicht unausweichlich auf diesen Spielstand komme. Insofern ist dieser Vergleich Blödsinn. Es soll schon Leute gegeben haben, die in der ersten Satzhälfte bereits geführt haben und solche, die zurücklagen, so entsteht ein Spielverlauf, der jetzt nicht mehr möglich ist. Das können auch die Verfechter der 11 nicht leugnen.
Na, man muß eben gucken, wie ein Vergleich sinnvoll ist (hat ja auch schon Steinhövel vorexerziert!):

Sicher ist:
Jeder, der beim Stande von 10:10 in einem 21er-Satz nicht von der Situation überfordert ist, wird ebenso gut 11er-Sätze spielen können.

OK, dieses: "Ich lag in diesem Satz schon sooo hoch zurück und habe ihn noch umgedreht" wird es in so deutlicher Form nicht mehr geben.
Dafür kommt aber ein "Ich lag schon 0:2 in Sätzen zurück und dann..." aber nun hinzu. Soviel anders ist das gar nicht.

Würden wir jetzt den Wechsel von 11 zu 21 vollziehen, so würde eben der Wegfall genau davon bedauert werden.
Und es würde vehement kritisiert werden, daß ja nun nach einem schlechten Start, der den Verlust des 1. Satzes bedeutet hat, "ja nun überhaupt kein Satz mehr" verloren werden darf.
Glaub' mir, das Geschimpfe wäre nicht weniger.

Jens

Daß wir nun aber alle schlicht weniger spielen, empfinde ich auch als blöd.
Und bei einem Wechsel 3/11er zu 2/21er würde wohl freudig begrüßt werden, daß nun jeder etwas mehr spielen darf. Und es würde geschimpft werden, daß die Punktspiele ja nun noch länger dauern. (oh, ich schweife ab. Aber diese 'wie wäre es andersherum'-Überlegungen schaffen vielleicht auch doch etwas mehr Klarheit)

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen