|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: hartes langsames Holz
Zitat:
Aber trotzdem müsste doch Feuchtigkeit (z.B. durch Schweiß) wieder ins Holz gelangen und dieses wieder weicher machen?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Holz ist extrem langsam und hat superharte Aussenfuniere. Ich persönlich habe noch kein Holz gefunden was eine bessere Schnittumkehr bietet und ich habe einiges versucht (Neubauer Super Special,Matusihta pro spezial, Primorc off-,Toni Hold,Kumpuru uva.). Das Problem an diesen Holz ist, das es ein Brikett ist. So schwer , dass ich jetzt 2x die Woche beim Orthpäden bin. Da auch die Vorhand kein Katapult hat ( bei der Rückhand sehr von Vorteil mit ox Noppe) reisst man sich beim Vorhandtopspin ganz schön den Arm aus. So bis Bezirkliga, kann man ja mit den glatten Noppen recht entspannt spielen, dann aber bis Oberliga wird schon echt Anstrengent mit dem Gewicht. Ich habe dann mal 2 Schichten auf der Vorhand abgeschliffen, um Gewicht zu sparen, leider wird es dann auch sehr unkontrolliert. Lange rede, kurzer Sinn.... Es gibt nur 1 (dicke) Carbon-Schicht in diesen Holz. Es sind zwar 7 Schichten, doch die 6 Carbonschichten scheinen mir übereinander zu liegen und nicht zwischen den einzelen Holzschichten. Auch wenn Sie dünn sein sollen, müsste man beim runterschleifen etwas endecken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wie wäre es ein langsames Def Holz, 'satt' zu versiegeln (3 - 4 Schichten) ? Hat das schon mal jemand gemacht ? oder wird das Holz dann auch schnell ?
ansonsten würde ich einen Selbstbau empfehlen: - Grossblatt, um die 165mm Durchmesser - Kern ist extra weiches Balsa (RH > 1-3-1 < VH) - RH wäre 3fach Buche Sperrholz in 0,7-1mm (Delignitbuche) - VH ein klassisches Limba oder Anegre Deckfurnier - Wer mehr Dampf haben will auf der VH, nimmt im Kern Abachi auf die VH --> 1-3-Ab2,0 Dritte Variante wäre, ein preisgünstiges DEf Holz mit hartem Aussenfurnier zu veredeln zBsp Buche, Nussbaum oder sogar Bambus-Fineline (Bambus eine der härtesten Holzarten (jaja ich weiss, es ist Gras ) und dabei noch relativ leicht ) Was sagen die geneigten Selbstbauer dazu (Mastermind, Welklasse,Uli ) ? Geändert von Hurz67 (14.07.2005 um 12:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Variante: wird spürbar schneller und härter. 3. Variante: Damit veränderst du die Eigenschaften des gesamten Holzes, inkl. Tempo. Auf ähnliche Weise habe ich mal aus dem Toni-Hold White-Spot (Def) locker ein ein All-Holz gemacht.
|
|||
|
|||
Hallo,
es ist mein Ersatzholz und steht als Erinnerung im Schrank- das wurde höchstens zwei Stunden gespielt.(Großblatt)-also Schweißtheorie entfällt.Es wurde nur ganz wenig versiegelt-zum Schutz! Das Spielholz ist auch hart,weil es auch versiegelt ist und auf Normalblatt geschliffen.Kontrolle ist noch gut,Holz ist wie gesagt härter und schneller als Großblatt. Gruß Abwehrfan Zitat:
|
|