Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut sind die beschlossenen (!) neuen Regeln?
Gut 41 17,90%
Positiv 48 20,96%
Egal 23 10,04%
Negativ 55 24,02%
Schlecht 62 27,07%
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2001, 20:17
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ml

Hi Matze

Und wenn eine Netzerhöhung kommen soll was machste dann?

Gruß, Jörg
Alt 21.08.2001, 20:37
Benutzerbild von Homer
Homer Homer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Also ich persönlich finde die neuen Regeln klasse!

1.Größerer Ball

Kommt meinem Spiel sehr zu gute, da ich sowieso eher auf Sicherheit spiele. Ich bin durch den neuen Ball noch sicherer beim Kontern/Blocken und beim Topspin geworden. Meine Gegner machen allerdings komischerweise genauso viele Fehler wie vorher.

2. Sätze bis 11

sind für mich auch ein +Punkt, da sich die Gegner meist erst an meine Spielweise gewöhnen müssen. Und bis dahin hab ich schon 11 Punkte und das ganze geht im nächsten Satz wieder von vorne los.

3. Aufschlagänderung

betrifft mich nicht direkt, da ich sowieso zu 80% RH-Aufschläge mache. Meine Gegner jedoch müssen sich zumeist umsellen und werden dadurch wahrscheinlich Probleme kriegen(zumindest am Anfang).
Alt 21.08.2001, 22:21
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: @ml

Zitat:
Original geschrieben von Jörg
Hi Matze

Und wenn eine Netzerhöhung kommen soll was machste dann?

Gruß, Jörg
Dann rollen Köpfe !!
Dann zettel ich echt einen Aufstand an...

Als Händler würde ich mich zwar freuen weil jeder Vereine neue Netze benötigen würde, aber das ist doch totaler Quatsch!
Man hat schon extrem rumgedoktert an der Sportart Tischtennis und es ist gerade noch so geblieben daß es noch ok ist, irgendwann muß Schluß sein. Zu viele Änderungen machen den Sport kaputt.

Eine Netzerhöhung wird nicht kommen..., das sage ich jetzt einfach mal so.
Alt 21.08.2001, 22:49
KAKI KAKI ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KAKI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Verkürzung der Sätze auf 11 finde ich mitlerweile gut und sehr spannend. Aber ich hatte auch zuerst ziemliche bedenken.

Auch die großen Bälle finde ich ganz gut, aber wie die Einführung von diesen Regeländerungen durchgeführt wurde, war ja schon fast lachhaft bescheuert. Als Beispiel: ich spielte letzte Runde Bezirksklasse in unserer II.Damenmannschaft, die noch mit den kleinen Bällen spielen mussten. Im Training trainierte ich aber fast ausschließlich mit Spielerinnen aus unserer I.Damenmannschaft, die Bezirksoberliga spielten und schon mit den großen Ball spielten. Das Trainieren mit den großen Bällen und das Spielen mit den kleinen Bällen war für mich bestimmt nicht förderlich gewesen. Daraus folgt: Entweder sollten Regel für allen oder für keinen gelten. Von 2-Klassen-TT halte ich nichts und finde es deswegen auch gut, dass in allen Klassen die 11-Satz-Regel eingeführt wird.

Ob frisch geklebt werden soll oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, denn davon verstehe ich nix.
Alt 25.08.2001, 20:38
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Größere Bälle okay... Aber Zählweise... Zum
Alt 25.08.2001, 21:44
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nach meinem ersten turnier mit der neuen zählweise muss ich sagen, dass es auch im wettkampf zumindest bei mir viel mehr enge sätze gibt: von den 18 gespielten sätzen im einzel wurden nur vier nicht zu acht oder knapper gewonnen... ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll..
Alt 25.08.2001, 21:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Der erste Spieltag ist vorbei. Für mich als Zuschauer war mehr Spannung in den Spielen. Auch schwächere Spieler gewannen schon mal einen Satz. Am erwarteten Endergebnis änderte sich in keinem Fall etwas.
Alt 25.08.2001, 22:29
Harry666 Harry666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Harry666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An den neuen Ball hab ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Spiel hat sich dadurch für mich auch nur unwesentlich verändert. Schlecht finde ich nur das die Beläge jetzt noch schneller abnutzen.
Die neue Zählweise bewirkt auf jeden Fall knappere Sätze, was für mehr Spannung sorgt. Allerdings finde ich die Verkürzung von 21 auf 11 doch ziemlich krass. Vielleicht hätte man erst auf 15 oder zumindest 13 verkürzen sollen. Son 3:0 kann schon sehr schnell gehn, aber 4 Gewinnsätze (max 7 Sätze) ist schon wieder zu lang.
Die gravierendste Änderung wird die neue Aufschlagregel sein, da bin ich mal gespannt wie die sich auswirkt. Auf jeden Fall wird der Aufschlag etwas an Bedeutung verlieren.
Alt 25.08.2001, 23:26
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Harry666

Die gravierendste Änderung wird die neue Aufschlagregel sein, da bin ich mal gespannt wie die sich auswirkt. Auf jeden Fall wird der Aufschlag etwas an Bedeutung verlieren.
habe aber meine zweifel, inwieweit die regel in unteren klassen ohne sr befolgt wird..
Alt 26.08.2001, 18:16
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach vielen Trainingsspielen und Vereinsranglistenspielen, hatte ich nun das erste Punktspiel zu bestreiten.

Gut fand ich, das ich alles gewonnen habe (2 Einzel, 1 Doppel)
Die 11 scheint meiner Spielweise zu liegen.

Schlecht fand ich den hohen Konzentrationsaufwand im Doppel, hier liegen ungeahnte taktische Möglichkeiten jemanden aus dem Spiel zu bringen. Liegt man hinten und bracht eine kurze Pause behauptet man einfach "du stehst falsch", schon ist eine Diskussion am Gange.

Auch schlecht finde ich die vielen künstlerpausen zwischendurch. Ein Gegner drehte bei jedem Aufschlagwechsel hinterm Tisch eine Ehrenrunde. Gerade wenn man sich sehr stark konzentriert stört das schon sehr. Um aber nicht aus dem Rythmus zu kommen, habe ich das nicht muniert, ich hab dem Spieler nur vorhergesagt, dass er wohl damit hin und wieder ärger bekommt.

An zwei Tischen haben wir wie gehabt bis gut 23.00 Uhr gespielt (bis 11 halt, wie vom DTTB befohlen ). Eine Spiel Verkürzung habe ich nicht festgestellt. (Das Spiel gewannen wir mit 9:6). Es gibt jedoch keine "belanglosen" Ballwechsel. Immer volle Kozentration, das schlaucht irgendwie mehr habe ich das Gefühl.

Mal sehen wie es weiter geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen