|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doping bei den Topchinesen?
die grenzen beim doping sind auch eher fliessend.
profis erachten doping erst dann als doping, wenn es auf der liste steht. natuerlich lohnt es beim tt auf den ersten blick nicht so sehr, wenn man mal die verdienstmoeglichkeiten einbezieht. jedoch ist doping keine profi angelegenheit. was schon bei reinen amateurrundfahrten im radbereich rausgezogen wurde...und da ging es null um geld, nur um anerkennung. ist ne krea kur schon doping? oder nur wenn es auf der liste steht? wenn z.b. das knie vor dem spiel schmerzt und ich 30gtt novamin einnehme, ist das kein doping laut liste, aber wie ist das moralisch zu bewerten? ich lasse mir vom arzt belastungsasthma diagnostizieren und kann mich daher zwecks besserer regeneration aus dem glucokortikoid regal bedienen. auf profi niveau wuerde das wiederrum bedeuten, am tag eine zusaetzliche trainingseinheit leisten zu koennen. macht auf lange sicht auch etwas aus. tt ist sicher nicht die klassische dopingsportart wie generell ausdauersportarten. aber es wird halt ueberall gedopt. lest mal die liste durch..recht interessant, was da so aufgefuehrt wird. am besten sind aber dann die medizinischen ausnahmeregelungen. natuerlich hast du bei ausdauersport ein hoeheres risiko fuer belastungsasthma, um mal beim beispiel zu bleiben. jedoch ist die prozentuale verteilung doch recht auffaellig. gibt es auch in anderen sportarten. eine weit verbreitete diagnose bei sportschuetzen ist z.b. bluthochdruck bzw tachykardien. dann kann man eben hochoffiziell beta blocker schlucken. wer schonmal ne waffe abgefeuert hat, kennt den unterschied, ob dies bei puls 80 oder 40 geschieht. was mich eher anpiept, sind die grossen saubermann sportarten. massives doping im fussball wird nie thematisiert. was ist mit tennis? als sie damals dr. fuentes haben hochgehen lassen (jan ullrich und co), wurden ueber 200 blutkonserven von verschiedensten sportlern gefunden. im gespraech waren allerdings nur die 70 radfahrer. zitat fuentes : "wo sind meine ganzen fussballer und tennisspieler hin?" und da reden wir nicht von 4. liga, sondern von ganz oben. 2006 zur wm in deutschland gab es NUR urinkontrollen. das war nachdem die ganze blutdopingsache ans licht kam. zitat blatter damals: "blutdoping existiert nicht im fussball, daher seien urinkontrollen ausreichend" da faellt einem auch nix mehr zu ein. wie sagte schon v.pispers...."man sollte alles freigeben, aber dann aufs trikot schreiben, was derjenige alles genommen hat, dann weiss man was wirkt und was nicht". |
|
|||
|
|||
Muss der Titel dieses Threads nicht so heißen: "Doping beim Tischtennis?"
War jemals ein chinesischer Tischtennisspieler in Verdacht geraten (wie Dima) oder gar überführt worden? |
|
||||
|
||||
Vielleicht liest man sich den ersten Post inklusive der Links mal durch, und überlegt dann, warum ich den Threadtitel so gewählt habe.
|
|||
|
|||
Ich habe den Bericht gelesen. Das sind alle Behauptungen, die nicht nachgewiesen sind.
|
|
||||
|
||||
Und dann schaust du dir das Satzzeichen nach dem Threadtitel noch an
|
||||
|
||||
Ich bemerke, dass ich den Threadtitel für mich auch leichtfertig verallgemeinert bzw. interpretiert habe als: Doping bei den Top-Spieler(inne)n. Und damit gar nicht explizit (nur) China im Fokus hatte.
Einfach, weil China die Übermacht im Tischtennis ist und chinesische Spieler(innen) deshalb häufig gleichgesetzt werden mit der sportlichen Elite. Topchinese sozusagen als Synonym zu Top-Spieler (unter den Top-Spielern). Dass es bezüglich TT ausschließlich in China ein Problem mit Doping geben sollte und im Rest der Welt eher nicht, wäre selbstverständlich Unsinn. Haben ja auch schon mehrere User hier geschrieben. |
|
|||
|
|||
Aus Erfahrung bin ich vorsichtig mit den Geschichten eines Asylsuchenden aus China. Wenn ihre Erzählungen einigermaßen wahr wären, hätten sie und ihre Familie nicht so leicht China verlassen können.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass Doping in China ein Thema ist. Wer so viel trainiert, brauch kein Doping (=List). Es wäre eher schädlich, als hilfreich.
Nicht Kondition wird gesucht, sondern Können! Doping wird von "Möchtegern-Suchenden" gesucht. Ein Irrweg - beim TT. |
|
|||
|
|||
Hier werden wieder herrlich zwei Sachen durcheinander geworfen.
Mit an Sicherheit wird es in nahezu jeder Sportart in jeder Nation Dopingfälle geben. Was allerdings gerade aufkommt, ist der Verdacht, dass neben Russland* auch China ein massives staatlich organisiertes Doping betreibt. Wohingegen "üblicherweise" jedes Individuum mehr oder minder frei entscheidet, ob es zum Dopingmittel greift, hat es im staatlichen Doping keine Wahl und weiß vermutlich zeitweise nicht einmal, dass er gedopt wird. Sollte es ein entsprechendes System in China gegeben haben, wäre es im Grunde sicher, dass die TT-Topchinesen gedopt waren/sind.
|
||||
|
||||
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden...!
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|