Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2005, 07:35
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe!!bitte Lesen!!ballmaschine!!

Guten M orgen allerseits!
Ich will TT Robos definitiv nicht als allheilmittel hinstellen.
Und ich ziehe Balleimertraining oder koordinierte Übungen immer vor. Ein TT Roboterist da eine (ideale) Ergänzung, grade, um bestimmte Schläge zu festigen. in diesem Thread wurde viel von Grundschlagarten gesprochen, von den Basics wie Vorhand Topspin. Es wird so getan, als wenn den alle im Traum beherrschen und man ihn im Spiel beliebig oft mit beliebiger Plazierung und Rotation spielen könnte. Tatsache ist doch aber, dass nur ca 2-3 % aller tt-news Poster(etwas mehr % wenn man alle TT Spieler betrachtet) dies können. Ich kann das auch nicht.(ich spiele Bezirksoberliga Vorne)Sicher können die meisten einen passabelen VH Top ziehen, auch im Spiel. Nur Sicherheit fängt für mich da an, wo ich den ball mehr als 2-3 mal hart/plaziert/Spinvariiert nachziehen kann/will.
und das kann ich am Robo einfach wirklich gut, wenn auch stupide, üben.
Was die prince Maschine angeht: Laut Hersteller soll sie die Bälle unregelmäßig verteilen. Mein bfreundeter Shop Inhaber will sich mit der Firma Prince in Verbindung setzen um nähere Infos zu bekommen was die maschine kann und was nicht. Die Facts, die du aufgelistet hast, sind mir auch aufgefallen aber ich hab mir angewöhnt, Dinge nicht auf den ersten Blick zu beurteilen.
Was mich persönlich angeht, wär es mir egal, auch wenn sie keinen Spin erzeugen kann. ich kann wunderbar Topsin auf "Block" üben und Noppenblock auf "Schlagspin".
Dinge, die ich an den mir unter die Augen gekommenen Robos nicht kann weil jedesmal STARKER Spin erzeugt wurde.
@pepino: Das meiste hab ich ja schon beantwortet. Was das Ballgefühl beim/durchs Einspielen angeht: ich bin trainer, kenne viele Trainer. Die meisten spielen 2-3 Klassen tiefer (als ich)mit wenig Ballgefühl und mittelmäßiger Technik.
und mir persönlich macht einspielen nicht so viel Spaß.
Bei uns im verein oder der Umgebung jemanden zu finden, der auch mal Sonntags oder Montags spielen will, ist außerordentlich schwierig...
Alt 06.10.2005, 07:44
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich (als übungsleiter) finde gerade die roboter hilfreich, weil man sich als übungsleiter neben seinen schützling stellen kann und ihn direkt verbessern kann.
beim balleimertraining is das schwieriger, da man z.b. schlechter auf die beinarbeit achten kann (einen 2. übungsleiter danebenstellen fällt aus, weil man ja noch millionen anderer Kids zu beaufsichtigen hat)

balleimertraining ist aber für technik und ballgefühl eindeutig besser
Alt 06.10.2005, 07:49
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
...weil man sich als übungsleiter neben seinen schützling stellen kann und ihn direkt verbessern kann.
beim balleimertraining is das schwieriger, da man z.b. schlechter auf die beinarbeit achten kann...
Tipp: großer Spiegel hinter den Trainierten stellen
Alt 06.10.2005, 10:23
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TT-Anfänger,

wie ich gelesen habe geht es dir vor allen Dingen darum, dass dir zweimal Training pro Woche nicht reichen!
du hast wenig Geld um dir einen Roboter zu leisten.

Mein Vorschlag:
du trainierst 2 mal in der Woche, sicherlich gibt es auch angefressene Jungs in eurem Verein, denen das auch zu wenig ist.
Hat jemand eine Tischtennisplatte?, dann frag doch einfach deine Kollegen aus dem Verein, ob sie Lust haben in der Freizeit ein bissel zu spielen.

Als wir jung waren haben wir das jeden Tag gemacht!!! und es hat viel gebracht
Auuserdem gibt es in Vereinen oft ausgediente Platten, die man relativ günstig abkaufen kann.

2. Frag doch deinen Trainer in deinem Verein, ob es die Möglichkeit gibt, dass du vielleicht sogar in einer Kadergruppe oder Landesfördergruppe mitspielen kannst.

3. im Umkreis gibt es sicherlich noch andere Vereine, die auch an anderen Wochentagen Training haben. Einfach anklopfen und fragen, ob du mittrainieren kannst. Im ungünstigsten Fall sagen sie dir nach ner gewissen Zeit, dass du einen Passivbeitrag zahlen musst. Aber das kostet nicht die Welt. Wir haben auch ab und zu "Besucher" aus anderen Vereinen, die jeder gerne mitspielen lässt, vor allem Jugendliche

wenn du Balleinertraining ohne Trainer machst, besteht die Gefahr, dass du dir falsche Schlagtechniken angewönst die du nur sehr schwer wieder korrigieren kannst, was aber mit zweimal Training mit Trainer in der Woche nicht das Problem ist.

Es gibt immer jede Menge Möglichkeiten, um Tischtennis zu spielen
du wirst Wege finden, auch ohne Roboter

bye

Joe
Alt 06.10.2005, 15:22
TT-Anfänger TT-Anfänger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Anfänger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh man wem soll ich denn nun Glauben schenken??
wie gesagt, von der Technik her weiß ich alle Grundlagen, nur bin ich im Spiel sehr unsicher, manchmal sogar beim normal Contern...
Krieg ich mit dieser "Billig-Ballmaschine" trotzdem mehr sicherheit in mein Spiel??
Mir ist klar dass ich von 140 € nichts großartig erwarten kann, aber ein solch großer Unterschied einen Block oder Conterball zu ziehen oder einen mit Unterschnitt besteht doch gar nicht...wenn ich erst mal sicher im ziehen und stupfen bin, sind die anderen dinge nur noch kleinigkeiten, und um Sicherheit zu erlangen reicht doch das Teil, oder nicht??
Alt 06.10.2005, 17:24
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TT-Anfänger
wie gesagt, von der Technik her weiß ich alle Grundlagen, nur bin ich im Spiel sehr unsicher, manchmal sogar beim normal Contern...
Krieg ich mit dieser "Billig-Ballmaschine" trotzdem mehr sicherheit in mein Spiel??
Mir ist klar dass ich von 140 € nichts großartig erwarten kann, aber ein solch großer Unterschied einen Block oder Conterball zu ziehen oder einen mit Unterschnitt besteht doch gar nicht...wenn ich erst mal sicher im ziehen und stupfen bin, sind die anderen dinge nur noch kleinigkeiten, und um Sicherheit zu erlangen reicht doch das Teil, oder nicht??

Du kannst das nur für dich selber entscheiden.
Vielleicht solltest Du mal einen Verein mit Ballroboter besuchen
und dann mal testen. Wir hätten da kein Problem mit

Ein Roboter ist nicht schlecht... als Ergänzung.
Nur auf den Roboter zu bolzen ist wohl nicht das Wahre.

Aber:
Ich habe bei einigen Spielern auch festgestellt, daß sich innerhalb von
wenigen Minuten ein falscher Schlag heraus kristalisiert hat, der als
Antwort auf den Ballroboter funktioniert... aber beim eigentlichen
Spiel eben nicht weiter hilft.

Aber:
Ohne Möglichkeit, den Schnitt irgendwie beeinflussen zu können
ist ein Roboter von den Einsatzmöglichkeiten meiner Meinung
nach zu sehr eingeschränkt, so daß das Modell Dir nach
kurzer Zeit nicht weiter helfen wird.

Aber das kannst Du nur für dich selbst entscheiden.

--
Alt 07.10.2005, 07:56
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Anfänger
Also ich sag mal jein. Die Bewegung auf einen ankommenden Blockball(also wohl so ein Ball, wie sie auch die prince Maschine spielt) ist etwas horizontaler als auf Unterschnitt. Aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der auf Blockbälle GUT ziehen kann und auf Unterschnitt GAR NICHT. Klar kann jeder das eine oder andere besser, aber wenn du auf Block wirklich sicher ziehen gelernt hast, ist der Top auf US nicht mehr so weit. ich denke das ich sie mir holen werde, aus einem Grund, den hier imho noch niemand genannt hat: Alle Maschinen, die ich kenne, spielen entweder mit Topspin oder unterschnitt. Keine mir bekannte kann spinlose Bälle spielen. Nur sind das nunmal die schwierigsten Bälle für meine glatte Noppe und der Topspin auf Block mit der häufigste.

MfG Maik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen