Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 18.07.2001, 12:17
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hm echt? Vorsicht!

@ holger:

Also was die schnellen und langsamen Muskelfasern betrifft liegst du erst mal richtig. Was die Bezeichnung mit rot und weiss angeht, die sind überholt man redet statt von weissen von sogennannten IIb Fast-Twich Fasern wie oben schon erwähnt wurde.

Auch die Trainingsmethoden die du schilderst zweifel ich an. Ich halte den oberen Beitrag von Shadowman für kompetenter.

Sorry holger das soll keine Kritik sein. Aber vielleicht sind deine Kenntnisse wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand?!
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.07.2001, 14:48
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: hm echt? Vorsicht!

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
@ holger:

Also was die schnellen und langsamen Muskelfasern betrifft liegst du erst mal richtig. Was die Bezeichnung mit rot und weiss angeht, die sind überholt man redet statt von weissen von sogennannten IIb Fast-Twich Fasern wie oben schon erwähnt wurde.

Auch die Trainingsmethoden die du schilderst zweifel ich an. Ich halte den oberen Beitrag von Shadowman für kompetenter.

Sorry holger das soll keine Kritik sein. Aber vielleicht sind deine Kenntnisse wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand?!
Also, Arnold Schwarzenegger hat auch danach trainiert! Und kann sich Arnold irren??????

Ausserdem ist mein Beitrag kein Wiederspruch zu Shadowman's Beitrag. Shadowman hat ohne Zweifel Recht!


Geändert von holger (18.07.2001 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.07.2001, 17:03
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@holger

Ich muss mir das erst mal richtig durch den Kopf gehen lassen, Passt das zusammen schnelle Bewegung und großes Gewicht? und umgekehrt?

Kann hier jemand anderes kompetentes noch was zu sagen warum das so sein soll?
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.07.2001, 18:40
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: @holger

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
Ich muss mir das erst mal richtig durch den Kopf gehen lassen, Passt das zusammen schnelle Bewegung und großes Gewicht? und umgekehrt?

Weil das "aktive Masse" ist, nämlich Muskeln. Sieh dir Mike Tyson an, das ist ein Muskelberg und was für schnelle Schlagbewegungen der ausführen kann, das brauche ich dir wohl hoffentlich nicht zu sagen. Der kann im Ring richtig explodieren. Die schnellen Muskelfasern sind eben auch die, die für Schnellkraft verantwortlich sind und Muskeln baut man am besten mit relativ hohen Gewichten und zügigen Bewegungen auf.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.07.2001, 09:13
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 679
Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@holger
im Vordergrund steht doch für uns – TT-Spieler - die Frage:
Wie kann ich es erreichen, dass z.B. mein Armzug schneller (jetzt noch wichtiger, da 40mm) wird oder ich schnellstmögliche Richtungswechsel mit den Beinen vollziehen kann?!
Was du immer erwähnst ist die „aktive Masse“! ST-Faser (langsamzuckend) sind genauso aktive Masse wie FT-Fasern (schnellzuckend)!

Wir als TT-Spieler (oder als Spielsportler allgemein) benötigen nicht nur FT-Fasern , sondern auch die ST-Fasern! WARUM:
ganz einfach: eine schnellkräftige Muskelkontraktion erfolgt immer nach gleichem Schema: alle an der Bewegung beteiligten Muskelfasertypen beginnen GLEICHZEITIG mit der Kontraktion, ABER sie erreichen zu untersch. Zeitpunkten ihr Kontraktionsmaximum; (Kontraktionszeiten: Typ II-Fasern: 60ms; Intermediäre Fasern: 100 ms; Typ I-Fasern: 140 ms)
So jetzt kommt´s: um ein schnelles Bewegungsprogramm einzuschleifen ist es wichtig, nicht zu hohe Gewichte zu nehmen, da dann keine max. schnelle Kontraktion mehr möglich ist! Die gewählte Gewichtsbelastung sollte sich immer nach den Anforderungen der jeweiligen Sportart richten, d.h. welchen Widerstand muss ich überwinden (leichter Schläger; Diskus; 7kg Kugel; ...)
Fazit: trainiere für TT nie mit höheren Gewichtsbelastungen als 40-60% deiner max. Kontraktionskraft! Führ die Bewegungen so schnell aus wie du kannst (z.B. Gewichtsschläger, Armmanschetten,...). Mache aber ein konträres Programm: d.h. eine Serie mit Gewicht, eine ohne,....

VIEL SPAß
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.07.2001, 21:42
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.03.2001
Ort: Böblingen
Beiträge: 680
Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining

Ich finde dieses Thema spannend.
Als der damalige Trainer Glenn Östh als Nationaltrainer zu uns kam, konnte man erleben, was mit Krafttraining möglich war.
Er lehrte uns, dass man das Krafttraining nicht nur als Vorbeugung gegen Verletzungen ausüben kann, sondern zur Steigerung der Leistung im TT-Bereich.
Ich machte damals einen Krafttest und bekam ein speziell für mich angefertigtes Kraftprogramm.
Montags Plateautraining(5 x 10 ). Das Gewicht ist so zu wählen, dass man die 8,9 u 10. Ausführung gerade noch packt. Hinzu kommen noch Einzelheiten, die den Rahmen hier sprengen würden.
Mittwochs war Pyramidentraining angesetzt. Die Sätze und Gewichte wechselten ständig.
Donnerstags und freitags habe ich die Angelegenheit in Schnellkraft versucht umzuwandeln.
Ich habe mich von Platz 144 auf ca. 49 in dere Weltrangliste verbessert. Viele Leute sprachen mich auf mein Krafttraining an, da ich 1. mehr Masse bekam und 2. schneller wurde und länger mit der Vorhand während eines Ballwechsels arbeiten konnte.
Mir machte es überhaupt nichts aus, wenn ich 2 Tage vor dem Wettkampf mein Programm absolvierte. Die Skifahrerin Pernilla Wyberg hatte immer eine Hantelbank im Mannschaftswagen bei,um kurz vor den Wettkämpfen zu trainieren. Man gewöhnt sich daran. Doch erst muss man sich eine Basis erkämpfen.
Durch die vielen Verpflichtungen und Reisen war es mir in letzter Zeit nicht möglich dieses Pensum beizubehalten. Seit ca. 2 Wochen arbeite ich mit Hochdruck daran.
Bei Fragen könnt ihr mir eine pm schicken.

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.07.2001, 23:58
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm... immer noch Fragen offen

@ Shadowman

Deine Erklärungen waren wieder einleuchtend und ich habe dazu gelernt. Verstanden habe ich aber noch nicht, warum kontraire Programme schlecht sein sollen. Ich würde aus der bisherigen Logig eher gerade dafür sein.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.07.2001, 07:18
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2000
Alter: 67
Beiträge: 113
Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ heimdall

das war mir in dieser Woche mit den Videoaufzeichnungen schlagartig klar.

Trotzdem ist dieses Thema sehr Interessant.

Auch dir viel Spass beim Lernen .

Gruss Lothar
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.07.2001, 07:03
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 679
Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Felix
da musst Du mich falsch verstanden haben!?
Ich plädiere für ein konträres Trainingsprogramm!!
Wobei ich noch anmerken will: es wird immer der beste Trainingserfolg erzielt, wenn möglichst viele unterschiedliche Trainings-Methoden verwendet werden. Grund:
führ ich z.B. ein Bankdrücken in RÜCKENLAGE immer mit gleicher Armspanne durch, werden immer nur die gleichen Muskelfasern beansprucht und diese auch noch immer in gleicher Winkelstellung. Um möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu trainieren, sollten versch. Winkelstellungen angewendet werden (z.B. enger greifen, weiter greifen: das gleiche gilt z.B. auch bei Liegestützen)
Diese Methode fördert nämlich sowohl die intra- als auch die intermuskuläre Koordination.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.07.2001, 14:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn es nur um den VH-Topspin geht, dann sollte man Schnelligkeit trainieren. Dabei geht es viel mehr um Koordination als um Kraft.

Wie bereits von unserem Sportstudent erwähnt, muss man eben hauptsächlich die intramuskuläre - und intermuskuläre Koordination trainieren.

Ich kenne die Doktorarbeit von Dr. Stefan Weigelt, er war früher in Hessen der Lehrwart. Sein Thema war Armzugsgeschwindigkeit beim VH-Topspin.

Er hat dazu Untersuchungen von Profisportlern und Breitensportlern gemacht.

Er konnte eindeutig beweisen, dass das Zusammenspiel von Agonist und Antagonist bei Profis deutlich besser ist als bei Breitensportlern. Mit der intramuskulären Koordination sind dies sicherlich die wichtigsten Faktoren, die die Armzugsgeschwindigkeit beeinflussen.

Er hat auch Trainingsprogramme für diese Faktoren erarbeitet. Ich habe ihn unter anderem mal wegen spezifischen Schnelligkeitstraining eines meiner B-Schüler kontaktiert. Hanteln waren da niemals im Spiel...

@Holger: Ich glaube, dass ich Tyson im TT besiege allerdings weiss ich nicht ob er es mir übel nehmen würde

Ansonsten noch die Anmerkung, dass es beim Boxen mehr um kinetische Energie geht, welche beispielsweise in das Gesicht des Gegners transferiert werden soll . Ein Vergleich mit Tischtennis ist allenfalls bei der Beinarbeit und der benötigten Schnellkraft in den Beinen möglich. Sicher nicht bei der Betrachtung eines VH-Topspins...

Geändert von Cheftrainer (24.07.2001 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77