|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die spielen mit einem C-Schüler im vorderen Paarkreuz?? Der spielt doch hinten, oder?
Oder ist der wirklich so gut... Hmmm... Sag mal. |
|
||||
|
||||
@dragonspin
War nur 'ne Aufzählung. Sicher ist, das Wieczorek an eins spielt - wer von den anderen an welcher Position spielt, weiß ich nicht. Der Kollege aus Sandershausen hatte schon Mühe, die Namen zusammenzukriegen, da wollte ich nicht noch nach der genauen Aufstellung fragen Christian
|
||||
|
||||
@jr
Hi jr,
der TTC Groß-Rohrheim hat mit den erfolgreichen Jugendlichen seiner letzten grossen Jahrgänge bei den Herren einiges in Bewegung gesetzt und sich mittlerweile in der Oberliga eingependelt. Einzelne starke Jugendliche spielen schon bei den Herren (Goisser, Kaiser). Danach kommt leider lange Zeit nix. Auch quantitativ sieht es dort im Vergleich zu früher recht bescheiden aus. Andere sind auch zu ihren Ex-Vereinen zurückgekehrt (viele gute Spieler(innen) kamen von anderen Vereinen). Ich interpretiere einfach einmal eine gleichzeitige Priorisierung der Aktiven und Vernachlässigung der Nachwuchsarbeit. Der Cheftrainer/Macher vom TTC, Thomas Friedrich, hat neben dem TTC auch noch einiges mit dem Bezirksleistungszentrum Süd zu tun. Ausserdem vermarktet er Timo Boll und hat ein Trainerteam, mit dem er diverse Vereine in der Umgebung betreut. Allerdings haben beim TTC noch mehrere kompetente Kräfte in der Vergangenheit gewirkt. Wie gesagt, viele Vermutungen, für genaue Details müsstest Dir jemand antworten, der näher dran ist. |
|
||||
|
||||
Groß-Rohrheim
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Mephisto: Merci! @iltas: Um auf diesem Niveau über Jahre hinweg spielen zu können, ist man nunmal auf Zugänge von anderen Vereinen angewiesen. Wo etwas geboten wird, da gehen die Jugendlichen eben hin. Nichts besonderes, oder!? Gruß, jr
|
|||
|
|||
tja,
Wenn ich mal wieder Kritik höre, dass unsere Leute auch in anderen Vereinen angefangen haben, dann verweise ich auf den Bereich AKTIONEN auf unserer Homepage. Man soll mir mal einen zweiten Verein in Hessen (oder weiter?) zeigen, der ähnliches anbieten kann... Ganz anderes Thema :-) Bezirk Süd Unser schöner Doppelspieltag in Mittelbuchen musste gestrichen werden, da man dort den Rahmenterminplan nicht beachtet! Geändert von Cheftrainer (07.08.2001 um 15:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tja, tja...
Im Grunde möchte mich aus solch Diskussionen heraushalten und bin wirklich der Ansicht, dass es auch für Jugendliche und Schüler absolut in Ordung ist den Verein zu wechseln, wenn sie sich in dem alten Verein nicht mehr wohlfühlen oder ihnen dort kein Training angeboten wird, dass ihrem Niveau oder ihrem Ehrgeiz entspricht. Allerdings habe ich etwas gegen das gezielte Abwerben von Kindern. Dabei möchte ich Euch das in Dorheim keineswegs unterstellen und die Diskussion geht ja nicht nur um Euch. Jedoch gibt es immer wieder Trainer, die Schüler/Jugendliche die tollsten Lügenmärchen erzählen was ihnen das Training bei ihnen im Club bringen würde und was dann alles für sie möglich wäre... Die unerfahren Kinder und die Eltern, die oft auch nicht die entscheidene Kenntnis vom TT-Sport besitzen, kann man so für sich einnehmen. Es kommt auch das ein oder andere Mal vor, dass ein Verein eine gute Jugendarbeit erst aufbauen möchte. Zu Beginn dieser Arbeit verfügen die dortigen Trainer oder Jugendleiter oft nicht über entsprechende Erfahrungen. Ich denke man sollte auch solchen Vereinen die Chance geben eine funktionierende Jugend aufzubauen. Wenn man ihnen allerdings frühzeitig alle talentierten Kinder abwirbt, führt das natürlich zu einer argen Depression beim Verein. Ich meine damit, man sollte auch Rücksicht auf andere Vereine nehmen und auch untereinander zusammenarbeiten, ohne sich gegenseitig die Kinder abzuwerben. So könnte man auch das Problem von zu schwachen Trainingspartnern lösen... Ich denke keiner kann ein Interesse daran haben, dass sich das Jugendtischtennis auf ein halbes Dutzend Hochburgen in Hessen reduziert, so langweilig sieht es doch in Kreisen und teilweise auch Bezirken eh schon aus. Schließlich möchte ich noch ganz kurz etwas geradezu abscheuliches ansprechen, was mir zu Ohren gekommen ist: Die Bezahlung von Kindern, damit sie bei einem bestimmten Verein spielen!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Regel ist ein Vereinswechsel mit einem großen Aufwand verbunden (z. B. weite Fahrstrecken mehrmals in der Woche) und da werden sich vor allem die Eltern gut informieren und genau abwägen... Zitat:
Zitat:
Gruß, jr
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich selbst habe schon mehrfach erfahren, wie so etwas läuft. Die Eltern sind sehr ehrgeizig mit ihren Kindern, schätzen deren Leistungsstärke oder ihre Entwicklungsaussichten vollständig falsch ein. Der neue Trainer schiebt die fehlenden Ergebnisse auf das Training des alten Clubs und erzählt wie toll es bei ihm sei.... Grundsätzlich finde ich Wechsel auch von Jugendlichen und Schülern in Ordnung, ich wollte nur einige Negativbeispiele aufzählen. |
|
|||
|
|||
Letztendlich sind wir ja auch nur eine Sprosse der Leiter auf dem Weg nach oben.
Ein Fabian Moritz hatte auch irgendwann eine bessere Perspektive bei einem anderen Verein. Im Gegensatz zu vielen anderen sehen wir dies keinesfalls negativ. Bei Fabian war dies sogar das Ziel seiner Förderung. Als Trainer sollte man eben erkennen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist. Ich denke bei uns funktioniert das. Aber auch andere Vereine in unserer Gegend haben dieses Prinzip erkannt. Andreas Schreitz (derzeit Bundessichtung dritte Stufe) ist dieses Jahr vom TTC Florstadt zu uns gewechselt. Dies war lange absehbar, da er auch schon eine längere Zeit bei uns trainierte. Er spielte in der vergangenen Spielzeit auf Pos 1 der 1. Jugend. Ein Wechsel war demnach angebracht. Sein alter Verein hat uns nach erfolgtem Wechsel einen Brief geschrieben. Sie erklärten, dass Sie auf eine Ablöse verzichten würden. Dies alles im Sinne der Nachwuchsförderung beider Vereine. Selten reagieren Vereine so, aber nicht jeder sieht die Dinge nur durch seine "Vereinsbrille". Wobei ich sogar die Ablösesumme für absolut gerechtfertigt gehalten hätte. Im Gegensatz zu vielen anderen hessischen Vereinen würden wir niemals eine Zahlung verweigern. Bei Groß-Rohrheim wurden auch Nachwuchsspieler eine Förderung angeboten, die andere Vereine nicht bieten konnten. SIe haben selten jemand aus dem eigenen Anfängerbereich aufgebaut. Aber die Nachwuchsspieler haben gutes Training bekommen und sich während der Zeit in Groß-Rohrheim weiterentwickelt. Auch bei uns wird nächste Saison wieder einer unserer Nachwuchsspieler in eine höhere Spielklasse zu einem anderen Verein wechseln. Als Trainer unterstütze ich den Spieler dabei. Wir werden gemeinsam den besten Verein für die nächste Zukunft finden. Davon mal abgesehen wird die Betreuung des Spielers nicht durch einen Vereinswechsel enden. Da beide Seiten eine Fortsetzung wünschen wird es diese auch nach dem Wechsel geben... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.