Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2020, 06:53
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Novacell Hölzer

HI,

kann mir jemand das Novacell off mit dem TImber 5 off vergleichen ? Besonders interessiert mich der Griff, Kopflastigkeit und Ballabsprung. Zum Rest kann aber gerne auch geschrieben werden... ;-)

Geändert von understatement (03.03.2020 um 17:53 Uhr)
Alt 04.03.2020, 07:59
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi, Ich kenne nur das Novacell Off/S, das schneller wie das Off sein soll.
Selbst das Novacell Off/S ist deutlich weniger steif, auch dünner und auch deutlich langsamer als das Timber 5 Off. Der Griff ist beim Timber 5 dicker.
Der Ballabsprung ist beim Timber 5 Off flacher.
Alt 04.03.2020, 08:51
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie viele andere, besonders Vollhölzer, lassen sich bei auch bei der NOVACELL-Serie keine genauen Angaben bzgl. Tempo, Steifheit, Ballabsprung, Härte machen. Problem sind die teils großen Unterschiede bei Holzschichtendicke, "Feuchtigkeitsanteil" im Holz, Verleimung...So gibt es NOVACELL OFF Hölzer mit 72g und auch 84g. Beim NOVACELL OFF/S habe ich 69g und auch 80g schon gesehen! Ich muss da keinem extra erklären, das das dann jeweils völlig unterschiedliche Hölzer sind in ihrer Einordnung. Im allgemeinen ist das NOVACELL OFF eher außen härter und nicht ganz so steif wie das OFF/S. Es ist aber keineswegs flexibel, wie z.B. das Petr Korbel(bei 86-88g). Das OFF/S ist im Allgemeinen etwas steifer, schneller und vom Anschlag her etwas weicher. Daraus ergibt sich auch die "Ballabsprunghöhe(OFF/S etwas flacher). Beide Hölzer liegen da aber eher im "Meridian".Weder sehr flach noch sehr hoch. Das Tempo liegt bei "normalem" Gewicht(OFF=78-80g-OFF/S=75-77g) in etwa bei OFF- bis unter OFF bzw. gutes OFF bei OFF/S. Vibrationen sind bei beiden eigentlich nicht zu spüren. Vielleicht bei den sehr leichten Ausführungen bei um die 70g. Ansonsten liegen die beiden Varianten was die Kontrolle für die jeweiligen Geschwindigkeitsbereiche betrifft, klar und deutlich über dem Durchschnitt. Also erstaunlich kontrolliert.
Alt 06.03.2020, 19:28
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich kann das Timber 5 OFF mal ein wenig mit dem Novacell OFF/S vergleichen, beide mit geradem Griff.

Zum Glück gibt es neben subjektiven Eindrücken ja immer auch ein paar objektive Parameter. Die Griffe sind bei meinen beiden Exemplaren z.B. gleich lang, beide gemessen 10 cm. Beim Novacell wirkt der Griff zugegebenermassen aber kürzer, weil dessen Flügel tiefer heruntergezogen sind, als beim Timber. Dieser lange Blattübergang am Novacell erinnert mich an manche Donic-Hölzer - für mich persönlich sind diese Blattformen nichts, da unbequem. Ich greife lieber etwas mehr "ins Blatt".

Die Griffschalen bei Timber und Novacell halte ich für identisch. Da das Blatt beim Novacell aber etwas dünner ist, ist der Umfang des Griffs dann ebenfalls etwas geringer. Gerade mal nachgemessen 8.4 cm beim Novacell, 8.5 cm beim Timber.

Das dünnere Blatt beim Novacell scheint einzig durch das dünnere Zwischenfurnier verursacht zu sein. Der Kiri-Kern ist hingegen bei beiden Hölzern gleich dick (Griffenden gegeneinander gehalten). Das Deckfurnier scheint auch die gleiche Stärke zu haben. Beim Timber ist es Limba, beim Novacell weiß ich es nicht genau, da schwarz eingefärbt (Maserung sieht aber aus, wie beim Timber).

An das Novacell habe ich nur noch vage Erinnerungen, daß der Ball etwas flacher rausging und es beim Schuß mehr Power hatte. Es wirkte auch ein wenig "kacheliger" , wenn man das bei einem Vollholz überhaupt schon so sagen kann. Aufgrund des Griffs habe ich es aber bald wieder weggelegt.

Für meine etwas zurückgenommene Spielweise ist das Timber 5 OFF das bessere Holz, ich kann den Spin in jeder Situation gut aktivieren und kontrollieren. Gleichzeitig bleibt es erstaunlicherweise aber auch bei höherem Tempo noch stabil und bricht dann nicht plötzlich in Teilschwingungen auf, wie z.B. ein Samsonov Alpha. Finde das Timber 5 OFF (gerade) insgesamt sehr harmonisch und spiele es sehr gern.

Das Novacell OFF/S erschließt sich einem vermutlich erst bei mehr Spielklasse. Wie oben schon angemerkt, da Erik Bottroff das OFF/S spielt, kann es beileibe kein schlechtes Holz sein!!

Mal sehen, falls ich mich spielerisch noch ein wenig weiterentwickeln sollte, werde ich das OFF/S mal wieder hervorholen. Dann würde ich aber erstmalig die Flügel etwas stutzen, auch wenn das die Spieleigenschaften und die Bruchfestigkeit in Mitleidenschaft ziehen sollte.

Grüße

Geändert von Haureinis Tango (06.03.2020 um 19:31 Uhr)
Alt 26.03.2020, 12:20
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Guten Tag zusammen,

kann mir jmd sagen wie sich das Novacell off spielt?
Bevor ich lange aufgehört habe war mein erfolgreichstes Spielholz damals das Andro Supercore off!

hab gehört das NOvacell off ( Das blaue) soll indirekt sowas wie eine Neuauflage bzw der Nachfolger dieses Holzes sein?!
Kann das jmd von euch bestätigen ?

Mit freundlichen Grüßen

T1mo
Alt 27.03.2020, 08:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Super Core System oder Cell?

Sind glaube ich ziemlich unterschiedlich und das würde dann helfen, den Vergleich zum Novacell zu ziehen.
Alt 27.03.2020, 09:56
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaube es war damals ein Andro Cell??:/ kein Core ..sorry.. is ne weile Her
war ein off- Holz mit komplett hellblauen Griffschalen...

deswegen dachte ich könnte das Novacell der Nachfolger sein...
Alt 27.03.2020, 17:13
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

also soweit ich mich erinner war bei der alten Cell Serie das off(Carbonholz) blau, off schwarz/silber, off- rot/silber, all+(Carbonholz) schwarz, all blau/silber
Alt 30.03.2020, 09:10
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mal das Novacell All/S getestet, Beläge VH - Aurus Prime, RH - Aurus Select, jeweils in 2.1 mm.
Griff gerade, Gewicht des Holzes 76 Gramm.
Das Holz macht einen absolut hochwertigen Eindruck, alle Oberflächen sind perfekt bearbeitet, Linse/Metallplättchen ist perfekt eingepasst - da gibt es nix zu meckern. Die Kontrolle beim Einspielen ist herausragend hoch - alles kann problemlos da hin gespielt werden wo es hin soll. Vibrationen sind nicht zu spüren man hat aber trotzdem eine schöne, direkte Rückmeldung in die Hand beim Balltreffpunkt. Den Anschlag empfand ich als ziemlich fest. Das Holz ist auch relativ steif. Katapult ist mäßig bis gering ausgeprägt. Topspin gelingt gut und mit hoher Sicherheit, allerdings gibts fürs reine Topspinspiel, zumal etwas weiter entfernt vom Tisch, sicher bessere Hölzer. Das Tempo des Holzes würde ich als All+ bis Off- ansehen, ich empfand es als ziemlich flott für ein All-Holz.
Das Holz hat ein sehr eigenes Spielgefühl - schwer zu beschreiben - spielt sich irgenwie sehr "kompakt"... Insgesamt also ein sehr schön verarbeitetes, kontrolliertes All+ Holz mit ganz besonderem Spielgefühl und das für einen echt fairen Preis (gab es im sale für 40€).

Wenn da der Griff nicht wäre...

Habe wie gesagt geraden Griff gespielt. Die Flügel des Blattes sind so weit nach unten gezogen, dass der Griff dadurch gefühlt extrem kurz wird. (Griff an sich ist normal breit aber eher flach - liegt etwas "eckig" in der Hand, aber nicht schlecht). Da ich zwischen VH und RH ziemlich stark umgreife, rutschte mir das Griffende beim Umgreifen manchmal schon in die Handfläche was ich als extrem unangenehm empfinde. Ich frage mich echt warum das Bei Andro niemandem aufgefallen ist...??? Ist mir unerklärlich...

Fazit - wirklich schönes Holz mit tollen Spieleigenschaften zum fairen Preis, aber wenns geht vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und den Griff testen! Schade - entweder ich pack meine Laubsäge aus oder das Holz taucht hier bald auf dem Marktplatz auf...
Alt 30.03.2020, 09:36
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen

Wenn da der Griff nicht wäre...

Habe wie gesagt geraden Griff gespielt. Die Flügel des Blattes sind so weit nach unten gezogen, dass der Griff dadurch gefühlt extrem kurz wird.
Ja, das ist richtig. Mir wiederum gefällt der Griff sehr gut.
Ich habe zwar normal große Hände, komme mit dem Griff aber sehr gut zurecht.
Die Timber Serie hat einen ähnlichen Griff, nur etwas dicker und gefühlt somit nicht so kurz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen