Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2018, 08:53
tischtennisbegeistert tischtennisbegeistert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tischtennisbegeistert befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: An die Gegner der Fusion zu TTBW

Apollo creed hat es sehr drastisch ausgedrückt, aber die Kernaussage wurde getroffen.

@ externer Blick: Ich denke du hast nicht unrecht, wenn Du das von EXTERN betrachtest, aber es läuft vieles in die falsche Richtung, die ein klar denkender Funktionär für sich und seinen Verein nicht gutheissen kann.

Das Thread Thema " An die Gegner der Fusion " finde ich falsch gewählt.
Ich favorisiere den Fortbestand des BATTV mit neuem Personal. Daher würde ich mich nichts als Gegner der Fusion bezeichnen, denn im BATTV ist vieles gut und kann durch neue , unverbrauchte Kräfte noch besser werden.
Ich sehe kein Problem die Posten zu besetzen, die Finanzen sind klar geregelt, wenn ich den Rechenschaftsbericht anschaue. Es sind an den meisten Positionen rührige Funktionäre, die tolle Arbeit leisten. Es wird immer einige Stimmen geben, die mit Einzelentscheidungen nicht einig gehen. Hier möchte ich " Partner " ansprechen, der alles nur aus einer Richtung sieht, aber das Große und Ganze ausser Acht lässt oder gar nicht kapiert, was auch auf seinen Verein zurollt.
Glaubt ihr denn wirklich, dass alles kostenneutral geliefert wird ? Fragt doch mal bei den Verantwortlichen der TTBW Bewegung nach einem Haushaltsplan ! Meines Wissens müsste dieser schon vorliegen, aber ich weiss nicht, wo ich diesen abrufen kann.

Ich habe schon vor dem letzten Verbandstag viele Stimmen gehört, die gerne mitarbeiten unter einem neuen Präsidenten. Der jetzige verwaltet , aber gestaltet nicht.
Durch fehlendes Auftreten bei diversen Events ist er einfach viel zu weit weg von der Basis und hat dadurch auf wenig Kontakt zu den dortigen Funktionären und Spielern.
Alt 20.12.2018, 09:43
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert Beitrag anzeigen
Glaubt ihr denn wirklich, dass alles kostenneutral geliefert wird ? Fragt doch mal bei den Verantwortlichen der TTBW Bewegung nach einem Haushaltsplan ! Meines Wissens müsste dieser schon vorliegen, aber ich weiss nicht, wo ich diesen abrufen kann.
Sicher ist man nicht schlecht beraten, wenn man beim Thema Finanzen genauer hinschaut und nicht alles glaubt, was gesagt wird (egal von wem). Allerdings äußert man sich auf der Seite von TTBW immerhin (https://www.ttbw.de/fusion/arbeitskreise/). Hier wird gesagt: "Es zeichnet sich ab, dass ein ganz überwiegender Teil der Vereine von einer Verschmelzung finanziell profitieren wird."

Hier würde ich vorschlagen, sprecht doch mal die im Arbeitskreis Finanzen mitwirkenden Personen (vielleicht sogar die Personen, die nicht vom Battv kommen) direkt an, um herauszufinden, welche Detailplanungen es bereits gibt. Lange ist ja nicht mehr Zeit, um diese zu erstellen.

Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert Beitrag anzeigen
Ich habe schon vor dem letzten Verbandstag viele Stimmen gehört, die gerne mitarbeiten unter einem neuen Präsidenten. Der jetzige verwaltet , aber gestaltet nicht.
Durch fehlendes Auftreten bei diversen Events ist er einfach viel zu weit weg von der Basis und hat dadurch auf wenig Kontakt zu den dortigen Funktionären und Spielern.
Warum haben sich diese potentiellen Kandidaten aber dann nicht aufstellen lassen? Gab es einen Gegenkandidaten zum jetztigen Präsidenten? Oder stand dieser 2018 noch nicht zur Wiederwahl. Gab es beim letzten Verbandstag überhaupt irgendwelche Personalentscheidungen mit Gegenkandidaten (insbesondere mit Kandidaten unterschiedlicher Auffassung zur Fusion)?

Geht es darum, "die Karre erst mal so richtig an die Wand zu fahren", bevor dann die Alternativen auf den Plan treten? Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich ganz viele einfach nur wünschen, dass gewisse Personen mal so richtig auf die Schn...e fallen, um auf diese Weise "alte Rechnungen" zu begleichen.

Ich mag mir allerdings nicht vorstellen, dass die große Mehrheit, die 2018 für die Fortführung der Verhandlungen war, nur deswegen gegen den Antrag zur sofortigen Einstellung der Fusionsbemühungen gestimmt hat, um so am Ende in den Genuss des "ganz großen Knalls" zu kommen.

Geändert von Charlie_Harper (20.12.2018 um 10:59 Uhr)
Alt 20.12.2018, 10:45
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich besuche seit jahrzehnten Verbandstage und Bezirkstage. Redebedarf gab es immer. Ich kenne alle Verantwortliche und kann eigentlich sagen, dass es im großen und ganzen kaum Probleme gab. Ab und zu wurden zwar meine Eingaben abgewürgt, aber letztendlich kam das heraus, was ich beanstandet hatte. Seit 2 Jahren nun hat der BaWü Verband eine Entscheidung getroffen, die Startgelder für Turniere über Bezirksebebe einzukassieren. Vorgeschoben wurde, dass ja die Turnierleitung gebraucht wird und das auch nicht umsonst sein kann. So wurden die 30 Jahre alten Struckturen einfach weggeschoben. Das kann manchmal sinnvoll sein, nur habe ich gedacht, dass in diesen Führungsgremien auch Leute sind, die nicht nur zum Vorteil rechnen können. Beispiel: 80 Teilnehmer = 800€ Startgeld. Dafür Zuschuß vom Verband 150€. Gewinn für den Verband 650€. Die Turnierleitung bekommt eine Aufwandsentschädigung, Dann soll der Verein von den 150€ die Hallenmiete von 150€ bezahlen. Nun sind wir bei 0€. Jetzt kommt noch der Riesengewinn aus dem Verzerr. In der Regel bei 150€, bei kleineren Turnieren 80€. Bewährte Vereine spielen da natürlich nicht mehr mit. Vereine, die keine Hallenmiete zahlen müssen, sind da zwar etwas im Vorteil, aber verstehen kann doch diese Entscheidung niemand. Aus diesem Grunde würde ich erstmal diese Personen, welche sich mit solchen unsinnigen Entscheidungen in Szene gesetzt haben sagen, bitte denkt nochmal darüber nach, ob dies wirklich so sein muss. Da diese Entscheider nicht in Baden hocken, hoffe ich, dass bei der Fusion, an der ich keine Zweifel hege, alles nochmals zur Prüfung auf den Tisch kommt. Wir haben mit Ketsch die Bezirksmeisterschaften in Oftersheim mit ca. 240 Teilnehmern durchgeführt. Ohne Turnierleitung vom Verband lief alles bestens und die Einnahmen blieben bei den Vereinen. Ich glaube auch, dass die Vorsitzenden der Bezirke, hier bei uns der Bezirk Heidelberg als größter Bezirk in Baden, erkennen sollten, dass die Reformen überhalb der Bezirke abspielen. Wenn es dann nach der Reform einen Verbandstag gibt, dann brauchen nicht mehr Hunderte Vereinsvertreter, um die 80€ Strafe, zu umgehen, durch die Gegend reisen, sondern nur noch die gewählten Bezirksvertreter. Die höheren Funktionäre würden auch noch gebraucht werden, z.B. auch Alfons, der mir und unserem Verein öfter geholfen hat mit seinem Fachwissen, als mancher glauben mag.
Übrigens freue ich mich dann auch über einen einheitlichen Rahmenterminplan. Die letzten Spiele finden am 23.12.2018 statt. Ich finde das in Ordnung. Nur der Rahmenterminplan von den Verbänden endet am 09.12.18. Das könnte wohl auch geändert werden. Also Leute, packen wir es an und nähern uns den Gedanken des DTTB. Ab der Oberliga klappt das doch einwandfrei.

Geändert von Partner (20.12.2018 um 10:50 Uhr)
Alt 20.12.2018, 10:51
revolution4u revolution4u ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

revolution4u ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Es zeichnet sich ab, dass ein ganz überwiegender Teil der Vereine von einer Verschmelzung finanziell profitieren wird."
Auch an dieser Stelle sollte man, (ähnlich wie bei dem Thema Jugend, wo man auf Zustände hinweist, die TROTZ einer seit Jahren bestehenden Fusion entstanden sind) nochmal überlegen, ob das ein Argument für oder gegen eine Fusion aus BaTTV-Sicht sein soll.

Auf dem Verbandstag hat man kleinlaut eingeräumt, dass die o.g. Entlastung maßgeblich württembergische Vereine trifft.
Warum? - weil dort diverse festangestellte Personen in der Geschäftsstelle wirken und wirken sollen. Natürliche werden die württembergischen Vereine entlastet, wenn sich diese Kosten auf mehr Vereine verteilen.
Im BaTTV sind hauptsächlich ehrenamtlich Personen am wirken, wodurch nur wenige Kosten anfallen.

Daher wirkt es auch so, als hätten den „großen“ Druck nur einige Vorantreiber des TTBW, denn deren Jobs hängen da im Nachhinein dran. Die große Masse kann das sehr viel entspannter sehen. Bisher hat mir TTBW kein Argument geliefert, was da besser laufen soll.

Just my 2 Cents..
Alt 20.12.2018, 10:57
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sorry das was Du da schreibst ist so komplett daneben. Die Startgebühren werden im TTVWH nur bei wenigen Turnieren über die Bezirke eingezogen. Dabei bei keinem Turnier der Erwachsenen und der Senioren. Auch nicht für die Turniere auf TTBW-Ebene. Wenn das in Baden zutrifft war das ein Beschluss des BaTTV.

Die Turnierleitung macht auf TTBW-Ebene sicher nicht immer Wolfgang Heeren sondern auf TTBW-Ebene ist der jeweilige Verband zuständig. Die Aufwandsentschädigung ist bei allen gleich und das seit Jahren. Dies wurde sicherlich nicht als Grund für die Erhöhung der Startgelder genommen. Die Aufwandsentschädigung der Turnierleitung sind die geringsten Ausgaben bei den TTBW-Turnieren. Und ich bin mir sicher, dass die Turnierleiter die Turniere sicher nicht absichtlich hinauszögern. Eventuell machen sie etwas nicht optimal. Aber Absicht zu unterstellen ist Blödsinn.

Zuschüsse in TTBW betragen:
TTBW gewährt bei ordnungsgemäßer Durchführung folgende Zuschüsse:
300,00 € BaWü RL-Turniere Damen und Herren eintägig
300, 00 € BaWü MM Seniorinnen und Senioren eintägig
300,00 € BaWü JG-Turniere Jugend eintägig
300,00 € BaWü MM Jugend U15 + U18 eintägig
600,00 € BaWü RLF Damen und Herren zweitägig
600,00 € BaWü EM Damen und Herren zweitägig
600,00 € BaWü EM Seniorinnen und Senioren zweitägig
600,00 € BaWü EM Jugend U15 + U18 zweitägig
600,00 € BaWü TOP-16 RL-Turniere Jugend zweitägig
600,00 € DTTB-Veranstaltungen Jugend, Damen und Herren zweitägig

Auch hier also die 150 € absoluter Blödsinn.

Der DTTB macht einen eigenen Rahmenterminplan und die Verbände bauen darauf auf. Aber es wird nie der Rahmenterminplan des DTTB mit dem der Verbände übereinstimmen. Da sind schlicht und einfach die Ferientermine der einzelnen Verbände zu unterschiedlich. TTBW könnte allerdings einen einheitlichen Rahmenterminplan bzgl. SPieltage hinkriegen. Das wird sicherlich auch funktionieren wenn es zur Fusion kommt.

Sorry, dass ich Dir mal wieder widersprechen muss. Aber wenn Du solche Behauptungen aufstellst, dann sollten diese stimmen und wenn der Zuschuss in TTBW für eine eintägige Veranstaltung 300 € beträgt und nicht 150 € dann muss ich das korrigieren.
Und wenn ihr in Baden nur 150 € Zuschuss erhaltet, dann wäre genau das ein Beschluss aus Baden und nicht von TTBW.
Alt 20.12.2018, 13:59
sockenmann sockenmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sockenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von revolution4u Beitrag anzeigen
Auch an dieser Stelle sollte man, (ähnlich wie bei dem Thema Jugend, wo man auf Zustände hinweist, die TROTZ einer seit Jahren bestehenden Fusion entstanden sind) nochmal überlegen, ob das ein Argument für oder gegen eine Fusion aus BaTTV-Sicht sein soll.

Auf dem Verbandstag hat man kleinlaut eingeräumt, dass die o.g. Entlastung maßgeblich württembergische Vereine trifft.

Just my 2 Cents..
Das stimmt so auch nicht. Der BaTTV hatte jedem Bezirk angeboten, für jeden einzelnen Verein die finanziellen Auswirkungen aufzeigen zu lassen. Es gibt dort eine Musterberechnung, wer in Zukunft wie viel zahlt. Es mag zwar richtig sein, dass die größeren Entlastungen eher Wü betreffen, aber auch bei der Modellberechnung in unserem Bezirk gab es kaum wen mit Mehrbelastung. Und ich sage es nochmal: für die Kreisklasse A und C ändert sich doch ohnehin nahezu nichts. Was interessiert mich da wer im Präsidium sitzt oder ob in china ein Sack Reis....
Alt 20.12.2018, 17:51
gibs gibs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gibs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kostenreglung Verband (Baden)

Kostenregelung_Veranstaltungen_Baden_Stand_01_01_2017.pdf
Alt 20.12.2018, 18:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gibs Beitrag anzeigen
Kostenregelung TTVWH

2018-06-01_DfB_TTVWH-Veranstaltungen.pdf

Da sehe ich jetzt nicht sooo große Unterschiede, bis auf die Tatsache dass unsere Startgebühren niedriger sind als im TTVWH. Interessant wäre es nun, einen Rückschluss von den niedrigeren Startgebühren auf die "hohen" Teilnehmerzahlen bei den badischen Verbandsturnieren zu ziehen.

Geändert von Charlie_Harper (20.12.2018 um 18:07 Uhr)
Alt 20.12.2018, 18:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal eine Frage an die Vertreter des BaTTV. Gibt es denn irgendwo eine Art Liste wo man als "eher" Aussenstehender erkennt, welche Punkte die Fusion aus Sicht einiger in Nordbaden scheitern lassen? Ich lese nun schon länger mit, mir ist es bisher allerdings nicht klar ersichtlich, welche Punkte dies sind. Ich habe auch das Interview von HP Gauss gelesen, aber auch hier fehlen mir die klaren Punkte, über die man nicht hinwegkommt.

Meine Vermutung ist, dass wenn es nicht zu Fusion kommt, es auch nicht mit TTBW im Jugendbereich so weitergeht. Wieso sollte man das tun, wenn eine generellen Fusion abgelehnt wird? Wurde auch schon darüber nachgedachte in Nordbaden?
Alt 20.12.2018, 18:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen

Meine Vermutung ist, dass wenn es nicht zu Fusion kommt, es auch nicht mit TTBW im Jugendbereich so weitergeht. Wieso sollte man das tun, wenn eine generellen Fusion abgelehnt wird? Wurde auch schon darüber nachgedachte in Nordbaden?
Zumindest nicht von vielen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen