|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Belag mit weicherem Spielgefühl als Nittaku Fastarc G1 ohne starken Katapult
Den C1
|
|
||||
|
||||
AW: Suche Belag mit weicherem Spielgefühl als Nittaku Fastarc G1 ohne starken Katapult
Also anzumerken, der Evolution EL-S hat keinen störenden Katapult, sondern einen stark einsetzenden bei steigender Schlag Härte!
Die Thematik verstehe ich jetzt auch nicht, eigentlich sind solche Beläge wie der Fastarc G1 genau dafür gemacht, das variable und platzierte Spin Spiel und nicht für harte Power Topspin Schläge... Da will man ja Unterstützung vom Belag 😊 Jedoch passt da ein C1 eventuell schon, wenn es nur etwas weicher werden soll, das Obergummi ist das gleiche und der Schwamm etwas weicher. Jedoch um weicher Topspin spielen zu können, liegt es wie erwähnt nicht am Material sondern am Spieler. Zudem ist das Ziel weicher mit viel Rotation spielen zu wollen eher eine Frage des Obergummis, das muss dann nämlich weicher werden. Zum Beispiel ein Gewo Hype Kr 47,5 Pro oder ein Hexer Powergrip wären da top Kandidaten.
|
|||
|
|||
Du könntest den Rasanter R45 ausprobieren. Für mich ist das in dem Härtebereich die neue Referenz - vor allem, wenn man es minimal weicher haben möchte, ohne die Power der etwas härteren Beläge zu verlieren.
|
|
|||
|
|||
Hab ich auch auf dem Zettel aber60euro ist mir eig zuviel für ein Belag... Vorallem weiß ich nicht mal ob es am g1 liegt oder einfach an mir
Aber danke für den Tipp |
|
|||
|
|||
Hi T1mo,wenn du bei Nittaku und im 45er Härtebereich bleiben willst würde ich den C1 vorschlagen...
Weitere Beläge die passen könnten sind Xiom Omega V Euro oder von Joola Rhyzer 45 Pro.Beide haben einen gut spürbaren Katapult sind aber linearer zu spielen als der EL-S. |
|
|||
|
|||
Dem kann ich größtenteils zustimmen, sofern man bei einer Schwammstärke von 2,0 bleibt. Selbst 1,7mm reicht bei entsprechendem Holz und bis zu einem gewissen Niveau noch völlig aus (Nur TS, kaum bis gar nicht Konter/Schuss tendenziell eher 2,0 oder auf wenig bis kein "Katapult" aus dem Holz). Max wäre für mich nur bei wirklich guter Technik und Niveau sinnvoll (insbesondere dann auch mehr HD Spiel)
|
|
|||
|
|||
So könnte man es machen.
Damit hast du allerdings auch unterstrichen, dass der R45 extrem variabel ist und in ultramax sogar für HD funktioniert, was im 45 Grad Bereich eine ziemliche Ausnahme ist. |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc G-1
Ich glaube hier muss mal ein knoten in der Denkweise gelöst werden:
Du wünscht dir, dass du bei langsamen Topspins mehr Gefühl bekommst, bzw sie sicher und langsam spielen kannst. Der Ansatz einen weicheren Belag dafür zu nehmen ist die komplett falsche Richtung. Bei weich getroffenen Bällen sinkt der Ball in einen weichen Schwamm tiefer ein als in einen harten und wird somit stärker heraus katapultiert. Härtere Schwämme komprimieren bei leicht getroffenen Bällen weniger und sind somit langsamer. Erst bei festen Bällen wird der harte Schwamm schneller, da der weichere früher maximal komprimiert ist. Ergo: harte Schwämme = lineareres Verhalten. Wenig Input = wenig Output, viel Input = viel Output Weiche Schwämme = unlineares verhalten. Kleiner Input = mehr Output als harte Schwämme, großer Input = weniger Output als harte Schwämme. Geändert von creek (24.06.2021 um 23:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin mit KK sicher keine Referenz, aber ich habe aber das Gefühl, dass meine langsamen, weichen TS mit weicheren Belägen gefährlicher sind als mit härteren Belägen.
|
|
|||
|
|||
Zu langsamer Armzug?
|
|