Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2021, 13:28
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche Belag mit weicherem Spielgefühl als Nittaku Fastarc G1 ohne starken Katapult

Zitat:
Zitat von T1Mo Beitrag anzeigen

Oder gibt es ein ca 45 Grad harter Belag ohne störenden oder stark ausgeprägten Katapult?
Den C1
Alt 21.06.2021, 14:08
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche Belag mit weicherem Spielgefühl als Nittaku Fastarc G1 ohne starken Katapult

Also anzumerken, der Evolution EL-S hat keinen störenden Katapult, sondern einen stark einsetzenden bei steigender Schlag Härte!

Die Thematik verstehe ich jetzt auch nicht, eigentlich sind solche Beläge wie der Fastarc G1 genau dafür gemacht, das variable und platzierte Spin Spiel und nicht für harte Power Topspin Schläge... Da will man ja Unterstützung vom Belag 😊

Jedoch passt da ein C1 eventuell schon, wenn es nur etwas weicher werden soll, das Obergummi ist das gleiche und der Schwamm etwas weicher.
Jedoch um weicher Topspin spielen zu können, liegt es wie erwähnt nicht am Material sondern am Spieler.

Zudem ist das Ziel weicher mit viel Rotation spielen zu wollen eher eine Frage des Obergummis, das muss dann nämlich weicher werden. Zum Beispiel ein Gewo Hype Kr 47,5 Pro oder ein Hexer Powergrip wären da top Kandidaten.
Alt 21.06.2021, 15:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von T1Mo Beitrag anzeigen
Oder gibt es ein ca 45 Grad harter Belag ohne störenden oder stark ausgeprägten Katapult?
Du könntest den Rasanter R45 ausprobieren. Für mich ist das in dem Härtebereich die neue Referenz - vor allem, wenn man es minimal weicher haben möchte, ohne die Power der etwas härteren Beläge zu verlieren.
Alt 21.06.2021, 16:49
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hab ich auch auf dem Zettel aber60euro ist mir eig zuviel für ein Belag... Vorallem weiß ich nicht mal ob es am g1 liegt oder einfach an mir

Aber danke für den Tipp
Alt 21.06.2021, 19:10
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hi T1mo,wenn du bei Nittaku und im 45er Härtebereich bleiben willst würde ich den C1 vorschlagen...
Weitere Beläge die passen könnten sind Xiom Omega V Euro oder von Joola Rhyzer 45 Pro.Beide haben einen gut spürbaren Katapult sind aber linearer zu spielen als der EL-S.
Alt 22.06.2021, 06:16
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Du könntest den Rasanter R45 ausprobieren. Für mich ist das in dem Härtebereich die neue Referenz - vor allem, wenn man es minimal weicher haben möchte, ohne die Power der etwas härteren Beläge zu verlieren.
Dem kann ich größtenteils zustimmen, sofern man bei einer Schwammstärke von 2,0 bleibt. Selbst 1,7mm reicht bei entsprechendem Holz und bis zu einem gewissen Niveau noch völlig aus (Nur TS, kaum bis gar nicht Konter/Schuss tendenziell eher 2,0 oder auf wenig bis kein "Katapult" aus dem Holz). Max wäre für mich nur bei wirklich guter Technik und Niveau sinnvoll (insbesondere dann auch mehr HD Spiel)
Alt 22.06.2021, 06:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So könnte man es machen.

Damit hast du allerdings auch unterstrichen, dass der R45 extrem variabel ist und in ultramax sogar für HD funktioniert, was im 45 Grad Bereich eine ziemliche Ausnahme ist.
Alt 24.06.2021, 21:32
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Ich glaube hier muss mal ein knoten in der Denkweise gelöst werden:
Du wünscht dir, dass du bei langsamen Topspins mehr Gefühl bekommst, bzw sie sicher und langsam spielen kannst.

Der Ansatz einen weicheren Belag dafür zu nehmen ist die komplett falsche Richtung. Bei weich getroffenen Bällen sinkt der Ball in einen weichen Schwamm tiefer ein als in einen harten und wird somit stärker heraus katapultiert. Härtere Schwämme komprimieren bei leicht getroffenen Bällen weniger und sind somit langsamer.
Erst bei festen Bällen wird der harte Schwamm schneller, da der weichere früher maximal komprimiert ist.

Ergo: harte Schwämme = lineareres Verhalten. Wenig Input = wenig Output, viel Input = viel Output
Weiche Schwämme = unlineares verhalten. Kleiner Input = mehr Output als harte Schwämme, großer Input = weniger Output als harte Schwämme.

Geändert von creek (24.06.2021 um 23:14 Uhr)
Alt 24.06.2021, 22:30
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin mit KK sicher keine Referenz, aber ich habe aber das Gefühl, dass meine langsamen, weichen TS mit weicheren Belägen gefährlicher sind als mit härteren Belägen.
Alt 24.06.2021, 23:11
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zu langsamer Armzug?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen