|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Krafttraining bei Kindern?!
Seilspringen ist auch super& auch gut geeignet für deine Altersgruppe
|
|
||||
|
||||
Klär mich doch mal bitte auf, warum... Der Sinn der Aussage erschließt sich mir nicht wirklich.
BTT: Krafttraining an sich mag ja keine schlechte Sache sein, aber gezielt ist es nur ab einem bestimmten Niveau sinnvoll (Landesliga oder noch höher) bzw. wenn die Spieler wirklich Ambitionen und ein entsprechend hohes Trainingspensum haben, damit die Technikschulung und alles was damit zusammenhängt nicht ins Hintertreffen gerät. Ausdauertraining ist auch niemals falsch...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Resultat wäre eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit etc. Den Rückstand holt man so schnell nicht auf (siehe Boll und Maze). Außerdem hätte der Spieler sich vielleicht von Anfang an besser entwickelt, wenn die entsprechende Muskulatur vorhanden ist. Natürlich darf man dabei das andere Training nicht vernachlässigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer hier sinnvolle Aussagen sucht sollte Forenteilnehmer suchen, die wissen was sie sagen. Bei den Beiträgen von Dragonspin (Physiotherapeut) und Villert (Sportwissenschaftler) kann man durchaus mal genauer zuhören. Weghören würde ich bei Weisheiten von Fußballtrainern oder Hobbysportlern die mal was gehört haben und hier ggf. sogar falsch wiedergeben. Aussagen wie Ausdauer ist wichtiger als Kraft ist völliger Unsinn. Leider gibt es in diesem Thread neben dem Licht auch viel Schatten. Daher ist er auch für mich traurig und lustig je nachdem was ich davon gerade lese... Zitat:
2. Die meisten Trainer haben nur begrenzt Zeit in der Halle und werden im Regelfall eher TT-spezifisch Trainieren. Aber TT ist leider nicht gesund. Da es sich um Kinder handelt sollte man sowieso regelmäßig auch Krafttraining einbauen um die negativen Folgen von unserem Sport auszugleichen (Dysbalancen) und die Stabilität im Rumpfbereich zu erhöhen. Amitionierte Spieler sollten in jedem Fall auch Schnellkraft im Beinbereich trainieren. Insofern ist ein verantwortliches Training eigentlich nur mit Krafttraining möglich und das vor allem auch bei Kindern. Da man allerdings lieber gar nichts machen sollte bevor man etwas falsch macht (falsche Übungsausführung oder -auswahl) sollte man sich hier vorher gut informieren. Geändert von Cheftrainer (22.12.2009 um 17:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn Du mal die Fußballtrainer als gute Beispiele wieder vergisst vielleicht schon ^^
Das von Dir vorgeschlagene Training ist so nichts Halbes und nichts Ganzes. Hier ist wohl auch mal Kraft dabei. Beispiel: 5 Liegestütze als Strafe. Das ist allerdings methodisch fragwürdig, denn: 1. Sollte Krafttraining niemals eine Strafe sein. Wenn die Kids von Beginn an lernen, dass es mehr Dinge gibt als nur VH und RH um besser zu werden, sollte man das grundsätzlich berücksichtigen und nicht als Strafe. 2. Ist so eine einseitige Strafe eben nur ein Training für eine Körperseite. Den Gegenspieler (Rücken) sollte man in jedem Fall auch berücksichtigen. Aber wenn es dich beruhigt, dann kann ich Dir bestätigen, dass Deine Beiträge noch um Längen besser sind als solche völlig absurden Aussagen: |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vllt. sollte mal irgendjemand eine kleine Liste mit sinnvollen Übungen für Dummies wie mich aufschreiben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat sowieso viel zu lange gedauert, bis du dich mal zu Wort meldest Müssen wir eben so lange Halbwahrheiten verbreiten, bis du es nicht mehr aushältst und uns aufklährst
|
|||
|
|||
Meistens reagiere ich erst auf hanebüchenen Unsinn um den entsprechend deutlich an den Pranger zu stellen ^^ (naja ein Hobby eben, andere sammeln Briefmarken).
Ich habe an diesen Beitrag ein Konditionsplan (auch ein Kraftteil wird berückwichtigt) für Kids angehängt. Er stammt meines Wissens von einem Kollegen des hessischen Lehrteams (A-Lizenz Trainer und gleichzeitig Physiotherapeut). |
|
||||
|
||||
Cooles Teil, wird sicherlich bei uns ins Training einfließen
Danke
|
|