|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die anderen Regeln zu missachten wäre wohl schwerer, als sie zu beachten. Oder hat schon mal jemand versucht den Ball in 16 oder mehr cm Höhe zu treffen, und oder den Ball hinter dem am weitesten entfernten Körperteil zu schlagen..... Dies ist beinahe unmachbar (im Spiel) |
|
|||
|
|||
geht nicht darum, den ball in der höher zu treffen, sondern ihn so hoch zu werfen.. aber den ball hinter dem am weitesten von der platte entfernten körperteil zu treffen, ist doch schon per se nicht möglich, oder :confused: ??
|
|||
|
|||
OSR und Aufschläge
@ Oblomov
Bin selbst Schiri und muss sagen, daß es mich auch ankotzt, keine direkten Entscheidungen treffen zu können. Wir machen die Regeln nicht. Außerdem wird ja wohl an zwei Tischen gespielt. Du musst mir den zeigen, der beide Tische gleichzeitig beobachten kann. Mit Schuld an der Misere sind aber die Spieler selbst, denn erstens gibt es kaum Beschwerden gegen falsche Aufschläge und zweitens traut sich kaum ein Zählrichter, der ja zu den beteiligten Mannschaften gehört falsche Aufschläge abzuzählen. Ich mache das so, wenn ich merke, daß jemand durch falsche Aufschläge benachteiligt wird ermuntere ich den Zählrichter diese als falsch zu werten. Gehören falscher Aufschläger und Zählrichter zu der selben Mannschaft, tausche ich die Zählrichter einfach aus. Wenn dieser dann auch nicht abzählt, sind mir leider die Hände gebunden, denn auch bei Aufschlägen handelt es sich um Tatsachenentscheidungen, hier kann der OSR nicht eingreifen. Dies gebe ich nur zu bedenken, wenn Ihr die OSR kritisiert. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
es geht dabei nicht um die Höhe, sondern um die Unart, den Ball gegen den Schläger zu werfen, also in der aufsteigenden Phase zu treffen. Das ist regelwidrig. |
|
|||
|
|||
Also bei den Aufschlägen gibt es meiner Erfahrung nach nichts, was es nicht gibt.
Das man dem Ball mehr/anderen Effet mitgeben kann, wenn man aus der Hand oder in der Aufwärtsbewegung trifft ist klar. Wir hatten aber auch einen Verein mit zwei Jugendspielern, die hatten wirklich klasse Aufschläge. Allerdings lag die Wirkung weniger im Ball als in der Verunsicherung des Gegners. Der eine stand schräg zur Platte und warf den Ball über den Kopf, so daß er ihn nachher auf Höhe der rechten Schulter traf, der andere hats dann wirklich übertrieben: der Stand in dem Moment in dem er den Ball traf mit dem Rücken zur Platte und spielte Praktisch um seine Nasenspitze herum. Bis auf seine Hand und evtl die Knie (in der Hocke) war wirklich der gesamte Körper näher an der Platte als der Ball. Man musste den Aufschlag nur einigermassen retournieren, dann kam der nicht mehr dran, viele lassen sich aber 2-3 mal von solchen Aufschlägen beeindrucken (Thema Psyche). Das kann in einer wichtigen Situation ja schon den Ausschlag geben. |
|
|||
|
|||
@ppp
ja, ich mache korrekte Aufschläge; darum spiele ich aber wahrscheinlich auch nicht so hoch |
|
|||
|
|||
Re: OSR und Aufschläge
Zitat:
Du sprichst mir aus dem Herzen/Seele. Endlich mal ein direkt Betroffener, der sich konkret zu dieser Problematik äußert. Von unseren "Verbandsoberen" höre ich nur Wischi-Waschi! Ich habe - und hier habe ich mich vielleicht nicht konkret geäußert - keinesfalls vor, die OSR als solche zu kritisieren. Was ich kritisiere, ist die Tatsache, dass sie nichts zu sagen haben (genau wie Du das schilderst). Hast Du eine Idee, wie dieser Problematik beizukommen ist? (Also Erhöhung der Entscheidungsbefugnisse des OSR)?
Mit Tackiness bekomme ich jeden Ball zum Glühen! Geändert von Oblomow (30.08.2001 um 11:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@pingpongpapst
"es geht dabei nicht um die Höhe, sondern um die Unart, den Ball gegen den Schläger zu werfen, also in der aufsteigenden Phase zu treffen. Das ist regelwidrig." Es gibt eigentlich immer nur Streit über die Höhe. Wenn der Ball direkt gegen den Schläger geworfen wird - was oft passiert - , sind die 16 cm fast nie erreicht, hier also gleich ein Verstoß gegen zwei Regeln. Würde der Ball 30 cm hoch geworfen werden müssen, gäbe es m.E. weniger Probleme. Da wohl keiner den Ball mehr als 30 cm oberhalb der Tischebene treffen will, muss der Ball in der fallenden Phase getroffen werden. Von Beginn des Aufschlages an muss sich der Schläger vollständig oberhalb der der Tischebene befinden. Hiergegen wird noch öfter verstoßen als gegen die 16 cm. Beim Ausholen bzw. bei der Schlagbewegung ist der Schläger oft wenigstens teilweise unterhalb der Tischoberfläche. Hat man diese Regel ab dem nächsten Jahr gestrichen, weil Verstöße gegen sie fast nie geahndet wurden? |
|
|||
|
|||
Jau, wie recht Du hast
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.