Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2001, 17:20
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino:
Aber was hat denn dein Beispiel nun damit zu tun
Die Regelung "16 cm hochwerfen" ist doch wohl eindeutig, oder
Das hat doch dann nichts mehr mit der Definition zu tun, sondern ist ein klarer Regelverstoss. Dass dieser nicht geahndet wurde, hat ja wohl nichts mit der Regel zu tun...
Das ist so, als wolltest du sagen, dass jemand bei Rot über die Ampel fährt und es keiner ahndet und deshalb diese Verkehrsregel ungenau definiert ist.

Du tust aber gerade so, dass die Regel generell ausser Kraft tritt, wenn sie gebrochen wird.
:boing: :boing:

Was verlangst du denn von einer Regel
"16cm hochwerfen" ist dir zu ungenau, die neue Aufschlagregel ebenfalls. Dort steht doch aber eindeutig drin, dass beim Schlag (Schlag ist ja in den Regeln auch definiert) kein Körperteil, welches den Aufschlag verdecken könnte, sich in diesem Dreieck(Prisma) befinden darf. Natürlich schliesst das nicht aus, dass sich gewisse Leute nicht dran halten...
Alt 10.09.2001, 22:52
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

sehe ich genauso wie sj

man kann regeln definieren wie man möchte, sie werden trotzdem gebrochen. für mich ist die neue aufschlagregel auch etwas zu umständlich definiert - trotzdem werde ich, sobald die regel kommt, nach dieser spielen. natürlich werden dann - wie bisher auch - 90% der tt-spieler falsche aufschläge machen. das hat aber nichts mit der definition an sich zu tun, denn - wie sj sagte - an die 16 cm hält sich auch kaum jemand. ich möchte behaupten, dass ab der oberliga abwärts mindestens 90% der tt-spieler falsche aufschläge machen und von den "aus-der-hand-gegen-den-schläger-geworfenen" einwürfen der untersten klassen rede ich dabei gar nicht.

ich bin aber trotzdem der meinung, dass dies die beste - sogar die einzig nötige - regeländerung ist (die 40er und die 11er finde ich persönlich schrott). diese regel wird den tt-sport in der bundesliga imho attraktiver machen.

gruß.
Alt 11.09.2001, 06:58
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das einzige was mich irritiert an der neuen Aufschlagregel ist die Formulierung, dass beim Schlag nichts zwischen Körper und Netz sein darf.

So kann ein Spieler weiterhin den Ball während der Flugphase verdecken und erst kurz vor dem Balltreffpunkt die Sicht freigeben. Was ist denn dann gewonnen?

Ich dachte genau diese Art von Aufschlägen gilt es abzuschaffen. Deutlich machen die Verantwortlichen das auch durch heranziehen von Beispielen eines Samsonov wenn dieser seine Rückhandaufschläge macht.

Ich dachte aus der Diskussion entnommen zu haben, dass der Ball ab dem Zeitpunkt wo er auf dem flachen Handteller ruht bis er geschlagen wird nicht mehr verdeckt werden darf.

Die Formulierung im Regelwerk ist jedoch anders.

Kann also die Flugphase weiterhin verdeckt werden, oder nicht?

Alles andere ist doch zunächst unwichtig in dieser Diskussion (16 cm, nahezu senkrecht ...), weil seit langem bekannt.

Kann z.B. ein hochkarätiger Schiedsrichter oder ein Verantwortlicher hier mal Stellung nehmen.

Es kann durchaus sein, das ich das Ziel der Regeländerung falsch verstanden habe und nur deshalb über die Formulierung verwundert bin.

Das ganze soll auch kein gemeckere sein, vielmehr möchte ich vorher informiert sein, um langen Diskussionen beim Spiel zu vermeiden und andere korrekt zu beraten.
Alt 11.09.2001, 07:20
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also einige haben anscheinend mit der Formulierung der neuen Regel Probleme, da ja vorher gesagt wurde, was erreicht werden sollte, und das haben die Spieler anscheinend anders verstanden, als das was jetzt in der Regel steht. Außerdem ist die Regel etwas schwammig formuliert.

Wenn man bei einer Regel wie den 16 cm, die wie Ihr ja selbst auch sagt, 100% eindeutig ist (oder habe ich behauptet, das sei ungenau?), schon kaum Chancen hat, ohne Diskussion die durchzusetzen, wie soll es dann bei diesen neuen Regeln werden? Oder ist das wie Edwin sagt, die Schlussfolgerung, daß man keine genauen Regeln definieren braucht, weil sich eh´ keiner dran hält? Auch ne Einstellung! Dann darf sich aber keiner beschweren.

Vielleicht hätte ich noch dabei schreiben sollen, daß ich das 16 cm Beispiel als Verbildlichung der Problematik der Anwendung der Regeln gesehen haben will, da ihr mir ja anscheinen den letzten Rest Verstandes absprecht.

Bei der Ansicht über den Nutzen von Regeln und dem Respekt gegenüber dem Diskussionspartner hat sich für mich alles weitere erledigt.
Alt 11.09.2001, 12:03
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TTFAN

So kann ein Spieler weiterhin den Ball während der Flugphase verdecken und erst kurz vor dem Balltreffpunkt die Sicht freigeben. Was ist denn dann gewonnen?
Dann kann man erkennen, welcher Spin dem Ball mitgegeben wird. Die Flugphase des Balles ist uninteressant, da passiert sowieso nichts mit dem Ball. Worauf es ankommt, man muß den Spin des Aufschlags erkennen können und das kann man beim Balltreffpunkt.
Alt 11.09.2001, 12:11
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von heimdall

Dann kann man erkennen, welcher Spin dem Ball mitgegeben wird.
Wenn man den Balltreffpunkt genau beobachtet kann man das heute doch auch schon, den in dem Moment wo der Ball getroffen wird, kann auch nichts mehr davor sein, was die Sicht verdeckt, sonst wird es ein Fehlaufschlag.

Das ist es was mich an der Sache verwirrt.
Alt 11.09.2001, 13:11
Plattenmeister Plattenmeister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Plattenmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich plädiere allen Ernstes für ein Lehr-Videoclip.
Soll'n die Verbandsfunktionäre doch mal vormachen wie sie sich das so vorstellen.
Das ganze ist dann als Vorhand- und Rückhand-Version im mpeg-Format auf tt-news downloadbar.

Goile Sache
Alt 11.09.2001, 14:24
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ TTFAN

bis jetzt muss man nur so aufschlagen, daß einer der Schiedsrichter sich von der Richigkeit des Aufschlages überzeugen kann. Man kann aber durchaus den Ball hinter der Hand oder anderen Körperteilen , Klamotten usw. schlagen, so daß der Gegner nichts mitbekommt.
Alt 11.09.2001, 21:54
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

@ino
sorry, dass ich dein beispiel mit den 16cm falsch verstanden habe. ich wollte dir keineswegs irgendwas absprechen

Zitat:
Wenn man bei einer Regel wie den 16 cm, die wie Ihr ja selbst auch sagt, 100% eindeutig ist (oder habe ich behauptet, das sei ungenau?), schon kaum Chancen hat, ohne Diskussion die durchzusetzen, wie soll es dann bei diesen neuen Regeln werden?
du hast natürlich nicht gesagt, sie sei ungenau. aber ich finde die neue aufschlagregel auch nicht ungenau - nur umständlich formuliert. für mich ist klar, welche aufschläge ich in zukunft wegzählen werde. dass dies aber in den klassen unter der 1. bl nicht getan wird, hat imho nichts mit der genauigkeit der formulierung zu tun.

Zitat:
Oder ist das wie Edwin sagt, die Schlussfolgerung, daß man keine genauen Regeln definieren braucht, weil sich eh´ keiner dran hält?
ich habe nicht gesagt, dass man regeln nicht genau definieren braucht. ich habe lediglich dein beispiel aufgegriffen und (nicht nur daraus) gefolgert, dass auch bei klar definierten regeln falsche aufschläge gemacht werden. und unter der 1. bl - teils auch da - werden sie halt nicht geahndet. das ist fakt.

weiterhin habe ich geschrieben, dass ich die neue aufschlagregel auch für zu umständlich formuliert halte. ich versuche aber - unter anderem hier - diese unklarheiten zu beseitigen, mehr nicht.

@ttfan
du durftest bisher im moment des balltreffpunktes deinen kompletten arm vor den ball halten - da sieht der gegner nix. das ist nach der neuen regel verboten.

gruß.
Alt 12.09.2001, 06:21
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Ino
@ TTFAN

bis jetzt muss man nur so aufschlagen, daß einer der Schiedsrichter sich von der Richigkeit des Aufschlages überzeugen kann. Man kann aber durchaus den Ball hinter der Hand oder anderen Körperteilen , Klamotten usw. schlagen, so daß der Gegner nichts mitbekommt.
Ja stimmt, daran habe ich im ersten Moment nicht gedacht, weil in den unteren Klassen wegen fehlender Schiedsrichter das na ja ich sage mal eh egal ist.

Mit graus sehe ich dann aber der nächsten Saison entgegen. Es wird sofort Streß geben, wenn sich ein Spieler zum VH Aufschlag hinstellt und z.B. ein nach neuen Regel konformen 2Phasenaufschlag macht. Viele Diskussionen und Proteste werden folgen, Streit am Abend bei Ausübung seines Hobbys.

Ich hoffe ich irre mich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen