|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
In Niedersachsen kommt häufig der Begriff Schuster vor.
Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Ich kannte bisher weder Bockschneider noch Schuster.
Doppelschneider hab ich allerdings schon häufiger für ein 21:5 gehört. |
|
|||
|
|||
Der "Schneider"
Wer kennt noch den SCHNEIDER??
Gibt es eigentlich einem neuen(bei Sätzen, da die jetzt kürzer sind, oder doch bei den Punkten?!)? Fandet ihr den gut, oder nur unnötiges "DINGS"?!
|
|||
|
|||
AW: Der "Schneider"
Also früher war bei uns "Schneider", wenn ein Spieler weniger als 11 Punkte im Satz machte. Dann gab's noch den "Bockschneider" bei 7 und weniger Punkten pro Satz.
Bei den kurzen Sätzen wären die entsprechenden Punktzahlen 5 bzw. 3 Punkte. das macht aber eigentlich keinen Sinn mehr, da solche Satzergebnisse doch sehr häufig geworden sind! |
|
||||
|
||||
Ich würde einen "Schneider" bei den kurzen Sätzen nur noch unter 3 Punkten bezeichnen. Unter 5 Punkten kommt einfach zu häufig vor (das ist nicht unbedingt auf meine Gegner bezogen...).
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht bei den kurzen Sätzen keinen Sinn solche Begriffe noch weiter zu benutzen. Waren für den Verlierer eh recht diskriminierend
|
||||
|
||||
Heinz Schneider von Post Mühlhausen, war mal Dritter bei den Weltmeisterschaften. Ist aber schon lange her.
Wer kennt den noch?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Woher kommt "im Schneider gewinnen"?
Hi @all
woher kommt der Ausdruck "im Schneider gewinnen" ? Früher war es immer eine richtig vernichtende Niederlage in einem Satz. Wer oder was ist dieser Schneider, sprich woher kommt es / Wortherkunft ? Leider finde ich im Internet nichts und bin gespannt, ob es hier ein paar kluge Köpfe gibt ;-) VG PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
|
|||
|
|||
AW: Woher kommt "im Schneider gewinnen"???
|
|
|||
|
|||
AW: Woher kommt "im Schneider gewinnen"???
Ich kenne diesen Ausdruck nur aus Kartenspielen, im Tischtennis habe ich ihn noch nie gehört. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Schafk...er_und_Schwarz
Die Wortherkunft wird auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schnei...nd_Redewendung) erklärt: Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|