|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Offizielles Zählen.
Ja, in dem sie absichtlich Regeln brechen.
Dadurch ein ganz anderes Tischtennisspielen, nach völlig anderen Regeln. War das Sinn und Zweck dieser Regeln? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel Zeitspiel....Also ich habe ganz selten Spiele erlebt wo es zum Zeitspiel kam. Nicht weil nicht drauf geachtet wurde sondern weil meist der Satz schneller vorbei war. Und wenn die SR zb schon beim Einspielen gesehen haben das die nur schupfen, dann wurde eben schonmal auf die Hallenuhr geguckt oder die Armbanduhr oder das Handy. Ich meinte auch keine normale Handyuhr sondern ein Handy mit echter Stoppuhrfunktion. das ist genauso genau (zumindest um 10 min zu messen) wie ne normale Stoppuhr.
|
|||
|
|||
Dann seid ihr wohl die große Ausnahme.
Bei uns wird praktisch in jedem Ballwechsel mindestens eine Regel mißachtet ohne Ahndung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb habt Ihr wahrscheinlich auch ne 4:0 Bilanz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar wird dauernd ne Regel gebrochen...aber wie gesagt die haben dann meist nichts mit dem Spiel an sich zu tun (zb Spielkleidung, Handtuchgang) oder kommen sehr selten vor(10 Minuten je Satz usw) Aber zb Abemssungen von Tisch, Netz und Ball oder das jeder nur 2 Aufschläge macht, bis 11 gespielt wird, Doppel falsches feld-abwechseld schlagen und ähnliche Grundlegende Regeln (ITTF Teil 1) werden sehr selten gebrochen. Wie gesagt stimme dir zu. Irgend ne Regel wird dauernd gebrochen und umgangen...allerdings auch meist im gegenseitigen Einvernehmen. Wenn dann einer diese mal moniert wird sie oft dann auch eingehalten
|
||||
|
||||
Stimmt schon. Die Hauptregeln, die vorgeben, wie das Spiel überhaupt ablaufen soll werden natürlich genau eingehalten.
Aber wenns dann um Sachen wie zum Beispiel Angaben geht, dann hört das ganze schon wieder auf. Viele (vor allem ältere) Spieler werfen den Ball einfach nicht hoch genug oder schlagen ihn direkt aus der Hand. Verdeckte Angaben sehe ich auch noch nicht seltener als vor dem Verbot. Was in den Regeln steht ist das eine, die Umsetzung wieder das andere. |
|
||||
|
||||
Ja klar. gerade im Bereuch Aufschläge wird viel an der Regel vorbei gemacht. Einige werfen die nicht hoch andere verdecken usw...
Da ist natürlich in unteren Klassen die Problematik, das meist ein Mannschaftskollege zählt und kein unparteiischer SR am Tisch ist...Folge keiner zählt dem Kollegen den Aufschlag ab. Und auch meist reklamiert man nicht weil man selbst auch einiges falsch macht (Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen).... Aber generell ist das ne Regel die eigentlich gut zu kontrollieren ist nur das es aus og Gründen in unteren Klassen nicht gemacht wird. Ganz schlimm wenn der SR dann die Aufschläge des Gegners moniert aber die vom Mannschaftskollegen nicht (Du siehst den Splitter im Auge des anderen aber den Balken im eigenen nicht...). Dann wird es echt ärgerlich. Naja ich denke solange beide nicht monieren ist es nicht so tragisch...
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so. Ich frage mich nur, ob da wirklich nur die unteren Klassen betroffen sind. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier mal nen Beitrag von Werner Schlager gelesen hab, in dem es um genau das selbe Problem geht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibts da auch im Spitzensport noch sehr viel Verbesserungspotential!
|
|
||||
|
||||
Ja mag sein. Aber das weicht jetzt sehr stark vom Thema ab denke ich
|
||||
|
||||
Jaja,
richtiges Zählen ist nicht so einfach. Wir werden demnächst die erste halbe Stunde im Training auf richtiges Zählen verwenden anstatt uns richtig aufzuwärmen .... das erscheint mir wesentlich sinnvoller .... zumal wir uns immer mit Cola-Bier aufwärmen .... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|