Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2020, 10:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Soeben C1 montiert.
Mit Folie drauf wirklich sehr schnel, spürbar schneller nochmal als R1 oder V1.
Ohne Folie dieses typische Abbremsen beim Hüpftest, aber Absprungwinkel erscheint sehr hoch und und ist sehr spinnig.
Morgen dann erste Test.
Alt 29.07.2020, 14:50
cave cave ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würdet ihr mir Zustimmen wenn ich behaupte diese Beläge eher auf einem 5 Schichtigen Vollholz mit etwas mehr Schwingung z. B. bei Donic das Dicon oder das Waldner Off zu spielen? Sonst wir das ganze zu hart bzw. zu unkotrolliert oder? Ist auch bei den Chinesen eher so das sie weichere Hölzer auf knüppelharten Chinabelägen spielen.....außer die Elite....

Geändert von cave (29.07.2020 um 15:05 Uhr)
Alt 29.07.2020, 16:19
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich persönlich halte von diesem ganzen "Harmoniekonzept" sehr sehr wenig.
Ich denke, dass die Grundcharakteristik des Holzes für einen persönlich passen muss. Ganz allgemein und vereinfacht: Carbon oder Vollholz. Wenn das für jemanden passt, sind die Beläge nur noch Finetuning. Klar kannst du damit ein bisschen die Holzeigenschaften verwischen, aber sehr viel geht da nicht.
Andersherum natürlich genauso. Wenn du mit Belägen per se gut klar kommst in ihrer Härte, Katapult, etc. werden sie nicht unspielbar, weil die Kombination mit dem Holz nicht funktioniert, sondern weil dann das Holz an sich eher nicht dein Fall ist.

Zitat:
Sonst wir das ganze zu hart bzw. zu unkotrolliert oder?
Die Frage kann dir niemand beantworten. Das hängt zu 100% von dir, deiner Spielstärke,deiner Technik und deinem Trainingsaufwand ab.

Zitat:
Ist auch bei den Chinesen eher so, dass...
Warum sollte man sich danach richten? Nur weil in Spanien die Sonne scheint, gehe ich nicht in kurzer Hose in den Regen.
Komplett andere Grundvoraussetzungen führen in einem Großteil der Fälle zu komplett anderen Ergebnissen.

Und falls du noch was konkretes hören willst, solltest du zumindest Informationen geben zu vorherigem Material, Spielsystem, (Spielstärke,) Stärken, Schwächen, was stört, was soll sich ändern/verbessern,...

Geändert von Omma (30.06.2021 um 09:59 Uhr)
Alt 29.07.2020, 17:47
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein c2 in schwarz vor mir liegen. Es ist sehr sehr wenig klebrig aber scheint super spinnig zu sein. Werde berichten
Ball hochheben geht gar nicht
Alt 29.07.2020, 18:39
cave cave ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte von diesem ganzen "Harmoniekonzept" sehr sehr wenig.
Ich denke, dass die Grundcharakteristik des Holzes für einen persönlich passen muss. Ganz allgemein und vereinfacht: Carbon oder Vollholz. Wenn das für jemanden passt, sind die Beläge nur noch Finetuning. Klar kannst du damit ein bisschen die Holzeigenschaften verwischen, aber sehr viel geht da nicht.
Andersherum natürlich genauso. Wenn du mit Belägen per se gut klar kommst in ihrer Härte, Katapult, etc. werden sie nicht unspielbar, weil die Kombination mit dem Holz nicht funktioniert, sondern weil dann das Holz an sich eher nicht dein Fall ist.

Die Frage kann dir niemand beantworten. Das hängt zu 100% von dir, deiner Spielstärke,deiner Technik und deinem Trainingsaufwand ab.

Warum sollte man sich danach richten? Nur weil in Spanien die Sonne scheint, gehe ich nicht in kurzer Hose in den Regen.
Komplett andere Grundvoraussetzungen führen in einem Großteil der Fälle zu komplett anderen Ergebnissen.

Und falls du noch was konkretes höhren willst, solltest du zumindest Informationen geben zu vorherigem Material, Spielsystem, (Spielstärke,) Stärken, Schwächen, was stört, was soll sich ändern/verbessern,...
Danke
Alt 30.07.2020, 08:56
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
Ball hochheben geht gar nicht
Achja, beim C1 auch fast garnicht, vieleicht 1cm und nur ganz kurz .
Alt 12.08.2020, 20:50
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute mal Rückmeldung unseres Kaderspielers bekommen, der den C2 jetzt eine Woche ausgiebig auf beiden Seiten in max auf einem Trainingslehrgang in Ungarn testen konnte.

Also der Belag macht das, was man ihm reingibt. Eigenkatapult ist da wenig vorhanden, da merkt man auch, wenn man den Ball mit Rückwärts-Rotation kurz hochspielt und ihn dann mit entgegengesetzter Schlägerposition im 90°-Winkel wieder annimmt...da fällt er einfach ab.

Das kann man dann auch im Spiel beobachten, nur hinhalten oder etwas "Verzögern" geht nicht wirklich gut, da kann es auch gut sein, dass der Ball einfach abfällt.

Beim Aufschlag hat er gefühlt etwas weniger Spin reinbekommen als beim M1 oder Z1, dafür schwärmte er vom Gegentopspin, sowohl an der Platte als auch aus der Halbdistanz.

Also kein Wohlfühlbelag von Anfang ab, der will und muss aktiv gespielt werden. Wer das aber beherrscht, wird seine Freude mit dem Belag haben.

Einer kam heute runter und wurde durch einen neuen M1 max ersetzt, mit der Kombi geht's jetzt noch mal zwei Wochen auf Trainingslager und dann werde ich wieder eine Rückmeldung bekommen, welcher Belag für ihn besser geeignet ist. Angetan war er auf jeden Fall.

Aber: wenn der Belag mal eine Woche gut eingedroschen wurde, dann löst sich der Kleber auch nicht mehr so leicht vom Schwamm wie von mir anfangs beschrieben....das ging heute auch schon ganz schön zäh.

Wer aktiv spielt, kann seine Freude mit dem Belag haben...
Alt 17.09.2020, 16:10
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach gut 4 Stunden Spielzeit mit dem Donic Bluegrip C2 2,0mm nun mein Testbericht, insbesondere im Vergleich zum Donic Bluestorm Z1 / 2,1mm.

Testholz: BTY Harimoto ALC 94g
Testball: DHS *** D40+
Beläge VH: Donic Bluestrom Z1, 2,1mm rd. 3 Wo. alt/ Donic Bluegrip C2 2,0 neu
Beläge RH: BTY XS Impartial 1,7

Optik: beide optisch auf gleich hohem Niveau, C2 OG leicht klebrig mit recht geschlossenporigem Schwamm, Z1 nur griffig mit mittelporigem Schwamm
Montage: geht bei beiden Donic unproblematisch, selbst mit dünnflüssigem VOC freien Kleber

Ballanschlag/Ballrückmeldung: C2 durch die Schwammhärte (55°) recht "kompakt und direkt" - härter als der Z1 / Rückmeldung bei beiden sehr gut
Speed: Klarer Off Bereich mit relativ niedrigerer Grundgeschwindigkeit, merklich undynamischer als der Z1
Katapult: sehr lineare Beschleunigung beim C2, die nur bei sehr festen Bällen leicht überdurchschnittlich zunimmt, der Z1 hat erwartungsgemäß deutlich mehr Beschleunigung zu bieten, auch wenn er sicher nicht zu den katapultigsten ESN Belägen zählt
Ballabsprung: C2 überdurchschnittlich hoch - Z1 leicht überdurchschnittlich hoch
Kontrolle Passiv/Kurz-Kurz: durch die lineare Beschleunigung C2 sehr gut, besser als Z1 obwohl der ähnlich gut-sehr gut kurz legen kann
TS langsam: C2 recht anspruchsvoll zu spielen, da das Timing wirklich stimmen muß - bei mir etwas mehr Fehler als mit dem Z1
TS schnell: gut und sehr sicher, jedoch etwas weniger Druck als mit dem Z1
Spin: bei beiden für mich ein ähnliches Niveau mit leichten Vorteilen für den C2
Block: C2 sehr gut mit etwas mehr Kontrolle, vor allem gegen feste TS, gegenüber dem Z1 - bei langsamen TS wird es mit dem C2 anspruchsvoller, da man selbst etwas reingeben muß - hier ist der Z1 einfacher zu spielen
Konter: C2 gut - sehr gut, dennoch leichte Vorteile für den Z1
TS gegen TS: ähnliches Niveau wie beim Z1 (leichte Vorteile beim C2), der Z1 kann aber deutlich Kraft sparender gespielt werden
US Empfindlichkeit: C2 ähnlich Z1

Fazit:
Der C2 muß deutlich aktiver gespielt werden als der Z1, daher sollte die Fitness des Spielers stimmen. Desweiteren empfand ich den C2 etwas anfälliger, was den Schlägerblattwinkel anbelangt. Auch die Schüsse können mit dem C2 nicht so druckvoll gespielt werden, wie mit dem Z1. Deutliche Stärken hat der C2 im eher Tisch nahen Spiel, da die TS eher selten hinten rausgingen und kurz-kurz sehr gut funktioniert. Einige Gegner schätzten die Länge der TS mit dem C2 auch falsch ein, die Bälle kamen kürzer als erwartet.
Der Trend zu immer härteren Belägen, die nun in Kombination mit einem klebrigen OG als Hybride bezeichnet werden, wird nicht jeder Spieler für sich nutzen können. Ich persönlich halte die Spieleigenschaften für noch immer recht speziell (ich will nicht wissen, wie speziell das mit dem härteren C1 (60°) werden soll). Schlagtechnik und Fitness sollten für die neuen Hybride passen, sonst ist m.E. keine Steigerung der Spielstärke zu erwarten. Den fehlenden Druck beim Schuss auf Ballonabwehr mit dem C2 habe ich auch in ähnlicher Form bei Spielern beobachten können, die den BTY 09c spielen.
Ich bleibe auf jeden Fall beim Z1 und werde demnächst noch den R48 testen.
Alt 05.10.2020, 15:32
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nachtrag:

Habe dem C2 eine weitere Chance auf einem Treiber CI gegeben. Das Holz ist etwas elastischer als mein Harimoto ALC und hat einen weicheren Ballanschlag gepaart mit etwas mehr Katapult.

Mit dieser Kombi spielt sich der C2 merklich besser. Für weitere Tests bleibt er also erst einmal auf dem Treiber CI drauf.
Alt 24.02.2021, 20:23
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir einen Bluegrip C2 in schwarz und max. gekauft (Gewicht verpackt 100g).
Natürlich wird es noch lange dauern bis es wieder an den Tisch geht und gefühlt fange ich nach so langer Zwangspause bei unter Null an
Aber wenn es dann soweit ist,...... werde ich diesen mit einem Stiga DNA Pro H und Nittaku Fastarc G-1 (beide in max.) auf meinem Andro Treiber CO vergleichen.
Bin sehr neugierig ob diese Hybride eine neue Belagrichtung bedeuten und mein Spiel bzw. Technik unterstützen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen