|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Griffschalen aus Fineline
Zitat:
Gewicht der nicht gefüllten, konkaven Griffschale 13g (Waage kann nur ganze Gramm) |
|
|||
|
|||
Auch interessant.
![]() Was ist denn dieses transparente/graue Füllmaterial, das du da im Hohlraum von Griffblatt und Linse hast? |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Ich habe ein paar Fineline Viscaria Griffschalen gewogen: 21g.
Die Schalen sind nicht ausgehölt.
|
|||
|
|||
Denn in gerade/ST? Vielen Dank schonmal!
|
|
||||
|
||||
Ein Viscaria Griff ist doch per Definition konkav
![]() Wird aber kaum einen Unterschied machen, da ein konkaver und gerader Butterfly wohl annähernd das gleiche Volumen haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Konkave Griffe bleiben erstmal aussen vor, da dort die Vielfalt recht groß ist und der erforderliche Schwerpunkt der Schlägerkontur und der Griffschalen eventuell auch variert (müsste zumindest erst ermittelt werden). Somit bleibt es bis auf Weiteres bei den gezeigten Beispielen von Tibhar, Andro und Friendship 729. PS: btw, wie groß ist denn das Griffvolumen von einem konkaven und geraden Butterfly, hast du es einmal bestimmt? Geändert von Haureinis Tango (23.06.2020 um 14:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Von welchem geraden Griff sprichst Du denn? 27, 28 oder sogar 29 mm breit? 22, 23 oder sogar 24 mm hoch? 15, 17 mm Schräge oder doch 20? 7, 8, 9 oder sogar 10 mm Radius? Selbst Butterfly variiert seinen geraden Griff bei verschiedenen Modellen des gleichen Holzes. Es gibt also auch bei geraden Griffen deutliche Unterschiede. Ich habe in den letzten 15 Jahren hunderte Griffschalen aus verschiedenen Holzarten gemacht und habe duzende Griffformen in einem CAD Programm erstellt. Darunter waren auch diverse Butterfly Griffschalen in kokav, gerade,... Aus meiner praktischen Erfahrung (gerade und konkave Griffe aus dem selben Stück Holz) sind die Gewichtsunterschiede zwischen einem "mittlerem" geraden und einem "mittlerem" konkaven Griff zu vernachlässigen. Natürlich könnte ich ohne weiteres die Volumina der verschiedenen Griffschalen herausfinden. Da es aber in der Praxis keine Rolle spielt, hat es mich bisher nicht interessiert.
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (23.06.2020 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ein anderes konkretes Gewicht einer geraden, massiven Fineline-Griffschale wäre natürlich genauso okay. Es geht darum den bisher postulierten Schwellwert von 20 g eventuell noch zu verbessern. Die bisher abgeleitete Faustformel ... 1) Holz mit geradem Fineline-Griff bei 100 mm Abstand zur Blattspitze auf eine Kante legen. 2) Waage unterstellen und Gewichtskraft bei 47 mm Abstand zum Griffende erfassen. 3) Gewichtskraft >= 20 g --> Massiver/unausgehöhlter Griff. Gewichtskraft < 20 g --> Hohlraum im Griff. ... benutzt die Entscheidungsgrenze "20 g" noch auf relativ dünner Basis, konkrete Gewichte über Griffschalen des Alpha oder Z-1 hinaus wären daher hilfreich. Zitat:
Geändert von Haureinis Tango (23.06.2020 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alles klar!
Mit einem Verweis auf Beitrag #13 aus diesem Thread verabschiede ich mich.
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (23.06.2020 um 17:23 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2x Persson Powerplay, weiße Linse, 1x grau/weiß, 1x Fineline | ttarc | verkaufe | 1 | 25.06.2019 16:54 |
Hölzer mit Fineline Deckfurnier | noppenhirn | Wettkampfhölzer | 3 | 04.11.2014 19:21 |
Fineline-Furniere (Joola Passion Wing Serie) | eddie78 | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 0 | 23.11.2009 23:26 |
Fineline/veredelte Furniere | Tischtennisroboter | Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und alles was man sonst für den Holzeigenbau benötigt | 0 | 06.08.2009 17:46 |
Fineline Griffschalen selbst gemacht | Liquid Sky | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 17 | 07.09.2007 18:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.