Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2006, 00:32
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf man eine Arbeit unangekündigt "nachschreiben"?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Woraus sich eine moralische Verpflichtung ergibt, in der Schule sein Bestes zu geben, das hat sich mir noch gar nicht erschlossen. Steht das in der Bibel? Oder im Grundgesetz?
Nicht jede moralische Verpflichtung ist zwangsläufig ein Produkt der Bibel. Das Grundgesetz dürfte hier noch weniger zur Sinnstiftung gereichen.

Moralische Verpflichtungen stehen in Jedem selbst geschrieben. Es ist die Frage, ob er dies und viele andere innere Beweggründe zu erkennen in der Lage und/oder bereit ist und diesen dann auch zu entsprechen.

Übrigens bin auch ich sicher nicht jeglicher moralischer Verpflichtung nachgekommen, die sich vor mir auftat. Dennoch war sie existent. Und ich muss es dann mit mir selbst ausmachen, warum ich gegen diese innerlich absolut folgerichtige Handlungsweise verstoße oder verstoßen habe.

Gruß

Olaf
Alt 28.12.2006, 01:09
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
@Carstens Brüderchen

Na Du, auch mit 0,8 Durchschnitt abgeschlossen?

Ne, Scherz beiseite, an meinem Sohnemann -14, 9. Klasse Gymnasium- sehe ich, dass es die Lehrer immer noch nicht gelernt haben. Da werden 4 Arbeiten in eine Woche gelegt (die Weihnachtswoche!), ein unangekündigter Vokabeltest direkt in der Stunde vor einer 2-stündigen Klassenarbeit geschrieben, man muss am 2. Tag nach einer Woche Fehlens wegen Krankheit einen unangekündigten Vokabeltest mitschreiben, der dann auch noch voll gewertet wird und lauter solche Scherze.
Da kommen dann auch Schüler, die eigentlich guten Willens und fleißig sind nebst ihren Eltern, die sie nach Kräften unterstützen mit Abfragen etc. , des öfteren ins Rudern, und man fragt sich gelegentlich, ob denn der Lehrer, der sich die ein oder andere hirnlose Aktion erlaubt, tatsächlich mehr als einen Hauptschulabschluss (sorry, soll diesen Abschluss nicht abwerten) vorweisen kann, oder er sich vielleicht längst in seinem eigenen kleinen Weltraum ohne Bezug zur eigentlichen Realität befindet. Gäbe es in der Arbeitswelt ähnlich viele Ungewissheiten, falsche Abmachungen, Pannen und Fehlabsprachen (bzw. ganz fehlende Absprachen unter Kollegen) und personelle Ausfälle wie im Schuldienst, hätten die Psychologen und Psychiater gleich Patienten für mehrere Leben, und die Wirtschaft läge völlig am Boden (, was unsere Bürokratenregierung auch so schon fast geregelt kriegt).
Sorry, musste mir hier aus gegebenem Anlass mal kurz Luft machen.

Viele Grüße zum Jahresende,
tischtennisguru

P.S.: Bin auch selbstständig, was ja bekanntlich heißt, dass man ständig selbst arbeitet, ach so, und das Abi hab ich auch und siehe da: meine Leerkräfte (meine neue Rechtschreibung) waren mit all den oben genannten Fehlern damals schon hervorragende Vorbilder für die heutige Lehrergeneration
Der Abiturschnitt ist für mich kein absoluter Maßstab. Vielleicht ein Anhaltspunkt für Lernwilligkeit, Fleiß, Repetierfähigkeit. Keinesfalls jedoch ein Gradmesser für emotionale Intelligenz, auch nicht für Überlebensfähigkeit, späteren "Erfolg im Leben" (sicher sehr relativ!), etc. etc. etc. - da gibt es noch viele Punkte, die wichtig genug wären, erwähnt zu werden, jedoch nie durch einen Abiturschnitt wiedergegeben würden.

Ich muss sogar sagen, dass ich persönlich jemanden mit 0,8 im Schnitt "argwöhnischer" betrachten würde als jemanden mit einer 2,2. Um übereifrigen Kritikern vorzugreifen: nicht, weil ich vermeintlich überlegene Menschen nicht neben mir dulden würde...ich würde mich eher fragen, ob dieser Mensch womöglich einseitig fokussiert wäre. Aber ich würde ihm auch die Gelegenheit geben, das Gegenteil zu beweisen. Außerdem bin ich - quod erat demonstrandum (s.o.) - durchaus in der Lage, Fehler oder Fehleinschätzungen zuzugeben.

Zum Thema Schulwesen, Lehrkräfte etc. kann ich nur sagen, dass ich da ebenfalls voreingenommen bin und mich mit dem heutigen Schulsystem nicht auch nur annähernd anfreunden kann. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich im Nachhinein sagen, dass viele Fehler gemacht wurden. Das weitaus Schlimmere ist, dass nach gut 25 Jahren nicht viel verbessert wurde. Das in der Tiefe zu diskutieren, würde den hiesigen Rahmen bei weitem sprengen.

Nur so viel: Das "Produkt Schüler" (!?) verkommt durch falsch verstandene Wettbewerbsszenarien wie Pisa immer mehr zum Testgelände für wild aus der Hüfte geschossene "neue Ansätze" einer Brigade von in die Jahre gekommenen 68ern, die nichtmal ihr eigenes Leben verstanden haben. Wobei auch hier sicher die Ausnahme zu finden ist, nicht aber zur Regel wird.

Was ich höchst bedauernswert finde, ist dass Lehrer es noch immer zum Großteil nicht verstehen, ein Fach wirklich spannend zu vermitteln. Geschichte (mein absolutes Hassfach zu meiner Schulzeit), Chemie, Politik, Mathematik (ebenso einer meiner damaligen Hassfavoriten), Deutsch (mochte ich übrigens auch nicht) und Sprachen überhaupt... bersten regelrecht vor spannenden Elementen, wenn man sie nur geschickt genug einbringt. Dass dies durchaus möglich ist, habe ich -leider! - zum überwiegenden Teil erst in den knapp 25 Jahren nach der Schule gelernt.

My 2 cents...

Olaf
Alt 28.12.2006, 09:41
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Pfeil1 Rustikale Profilneurotiker

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

"...Heute bin ich Führungskraft und bewege mich täglich auf Geschäftsleitungsebene..." (aus dem Regelthread)

"...Ich habe viele, viele Vorstellungsgespräche mit jungen Menschen geführt....., leite eine junge Vertriebsmannschaft (zwischen 25 - 35 Jahren), durch die Bank Powerboys...die sind heiss...

Diese Lanze für die Jugend mußte mal gebrochen werden..."

Die Lanze für die Jugend - oder die Lanze fürs Ego ?

Na, dann hoffen wir mal, dass es die ´heissen Powerboys´* wirklich drauf haben und eure marode Knödelfirma vor der Insolvenz retten...

* Zumindest auf der Einstell-Couch dürfte sich diese ´hungrige´ Vertriebsmannschaft ja von ihrer besten Seite gezeigt haben...

Geändert von Rieslingrübe (28.12.2006 um 12:03 Uhr)
Alt 28.12.2006, 16:42
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Rübchen zieh die Zügel an, über mich darfst Du auskotzen was Du willst, no problem, ich weiß ja, daß Deine Bösartigkeiten (eine Spezialität von Dir ist offensichtlich Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen), aus einer kranken Seele drängen. Laß aber doch einfach Dritte, die Du noch nicht mal kennst, ebenso wie eine Firma von der Du nun wirklich gar nichts weißt hier raus.
Alt 28.12.2006, 16:51
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
traurig Kalte Couch...

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan

....eine Spezialität von Dir ist offensichtlich Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen....
Das ist meine allergrößte Stärke überhaupt. - Sag bloss, dies hast du jetzt erst bemerkt ?

Und jetzt kümmer dich besser wieder um deine Tuntentruppe im Knödelvertrieb - oder bleibt die Einstell-Couch heut' kalt... ?
Alt 28.12.2006, 17:08
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dir reicht es nicht wenn man Dich abweist oder ? Du willst es ganz genau wissen, verbal onanieren ist Dein Hauptfach, da sind Dir 15 Punkte sicher. Wie siehts aber sonst mit Dir aus, kannst Du außer aus der Distanz kläffen noch was ?

Soll ich Dir mal Deinen Degen verbiegen, (schade das man man hier nicht direkter sein darf, es ist ja so einfach, dann jemand in die Primitivecke zu stellen). Ich finde einem ignoranten Stänkerer wie Dir mal seine wahre Größe aufzuzeigen ist gar nicht so primitiv, bei Dir könnte es sogar Erziehungsqualität haben.

Ich bitte nun zum definitiv letzten Mal um entweder meine Ruhe von Dir, oder aber Du stehst wie eine Mann zu dem Unsinn den Du streckenweise verbreitest.
Zeig mal ob Du einen Sack in der Hose hast. Oder bist Du wirklich nur ein Wadenbeißer.
Alt 28.12.2006, 17:16
registrierter Besucher

Daumen hoch Schnuckelige Führungskräfte...

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Zeig mal ob Du einen Sack in der Hose hast.
Schnuckelchen, du bist wirklich süß, wenn du dich aufregst.... * Schmatzer *

Kein Wunder, dass die ganzen heissen Powerboys auf dich und deine Einstell-Couch so abfahren...
Alt 28.12.2006, 17:22
Ende Gelände

......wuff wuff, hechel,...........

Also gut, ein Weichei, ich laß Dich in Ruhe, mit Mädchen streitet man nicht, hat noch nie Sinn gemacht. Ich würde Dir gerne ein Röckchen kaufen, auf welche Farbe stehst Du denn ?
Alt 28.12.2006, 17:22
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nana Ihr beiden, wollt ihr an dieser Stelle 'nen Privatkrieg-Thread eröffnen? PN ist nicht nur ein Wort.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (28.12.2006 um 18:39 Uhr)
Alt 28.12.2006, 17:29
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin dafür dem titan nen rosa ... Ähm lechsfarbenes Hemd zu schenken und Rübchen ein babyblaues Hemd. Auf Wunsch kann es natürlich auch in ein Röckchen umgewandelt werden.
Dann haben Sie beide was bekommen und sind erstmal damit beschäftigt .

Nun aber genug Off-Topic: Sonst muss ich das alles in einen eigenen Thread Rieslingrübe vs. Abwehrtitan verschieben

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen