|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Von Carbon wieder zurück zu Vollholz mit guten Blockeigenschaften
Hallo, das korbel war mir leider nicht ausgewogen genug und zu elastisch.
Kann mir jemand ein gutes Holz am Tisch zum blocken von joola, butterfly,nittaku nennen? Sollte nicht dicker als 6.5 mm dick sein. |
|
|||
|
|||
Deinem Anforderungsprofil nach könnte das Andro Novacell OFF oder das OFF/S einen Test wert sein. Ist zwar nicht von joola, butterfly,nittaku aber vielleicht bist du da ja nicht so streng
Ich war eigentlich auch immer mit Carbon bzw Faserhölzern unterwegs und hatte nie bewusst nach einem Vollholz gesucht - bis zu dem Tag, an dem mir ein Freund einen Schläger in die Hand gedrückt hat, damit ich die Beläge teste. Das Holz ist für mich perfekt zu kontrollieren, Spin ist kein Problem, es ist für mich schnell genug und erzeugt sehr wenig Vibrationen. Vom Spiel her würde ich mich sehr ähnlich beschreiben wie du in deinem Eingangspost, vielleicht mit der Ergänzung, dass ich auch auf der RH öfter weiche TS einstreue. Aber gerade das Blocken klappt damit hervorragend, habe selten ein Holz erlebt, mit dem ich da so viel Kontrolle hatte. Ich persönlich spiele die OFF-Version. Ist die gleiche, mit der Sabine Winter jetzt schon einige Zeit spielt |
|
|||
|
|||
Xiom Diva oder Butterfly Maze Advance könnten auch passen. Haben Koto außen eher steif ,nicht dicker als 6,3mm und im Off- bis Off Bereich.
|
||||
|
||||
Ein paar Gedanken meinerseits zu dem gewünschten Anforderungsprofil, eventuell/wahrscheinlich kennst du bereits einige Hölzer davon:
Nittaku Rutis FL (original)-Vorteile: dünn (5,4 mm), fürs Blockspiel HERVORRAGEND geeignet, auch für Topspins zumindest gut (mit entsprechenden Belägen, dürfen nur nicht ZU hart sein), schlanker Griff, steif. Nachteil: schwierig zu beschaffen, aber der User Powerpaul hat zwei neu, ovp im Schrank, welche er nicht mehr benötigt. Adelie FL - Vorteile: für mich das bessere, gefühlvollere Clipper, mit 6,2 mm von der Dicke her im Rahmen, spielt sich sehr flexibel, nicht zu schnell, nicht zu steif. Nachteil: Der konkave Griff ist normal groß, eventuell das Limba-Außenfurnier (je nach Vorliebe) Acoustic Inner Carbon FL- Vorteil: ein versteiftes Acoustic, nicht so steif und so schnell wie das Outer Carbon, recht schlanker Griff. Nachteil: Eventuell Limba-Außenfurnier. Butterfly SK Carbon FL - Vorteile: dünn (5,2 bis 5,3 mm), fürs Blockspiel sehr gut, steif, schlanker Griff. Nachteil: Für Topspins nicht sooo sehr geeignet. Yasaka Ma Lin OFF Extra FL - Vorteile: relativ dünn, 5-schichtiges Vollholz, fürs Blockspiel gut geeignet durch Nussbaum-Außenfurnier. Nachteil: Eventuell der normal große Griff. Galaxya FL - Vorteil: Unter den 7-schichtigen Hölzern ein Geheimtipp, nur ca. 5,3 bis 5,4 mm dick, für Blockspiel sehr gut, auch für Topspins relativ gut, relativ steif. Nachteil: Eventuell der weiche bis mittelharte Anschlag und das höhere Gewicht (selten unter 90 Gramm, tendenziell 93-96 Gramm)
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (06.05.2022 um 09:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Statt dem Adelie würde ich eher ein leichteres Ludeack probieren. Selber Aufbau, bisschen dicker (0,3mm) und 30 Euro günstiger.
Geändert von biaxialerzug (06.05.2022 um 13:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum nicht mal bei Victas und Gewo schauen?
Ein Aruna All+ ist ein 5+2 Holz und sehr gut für Block. Dasselbe gilt für das Victas Dyna Carbon Holz. Beide sind gut erschwinglich und einfach gute Allrounder. |
|
|||
|
|||
@powerpaul + ScYcS
Ihr hattet aber schon registriert, dass er weg vom Carbon zurück zum Vollholz wollte? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nö, danke für die Einsicht, wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil! |
|
|||
|
|||
Also ich bin ja diese Saison nach über 20 Jahren Korbel Off zum Tibhar BS Signature 1 gewechselt. Das ist halt ein 7-Schichter mit ca. 6.3 mm Gesamtdicke. Im Vergleich zum Korbel ist es etwas steifer und schneller. Für das Blockspiel ist es hervorragend geeignet, was ich definitv bestätigen kann, da dieser Schlag für mein Spiel auch sehr wichtig ist. Das Holz ist insgesamt sehr ausgewogen aber halt nicht von einer Deiner Wunschmarken!
|
|
|||
|
|||
Ich denke auch, wenn Dir ein Korbel zu elastisch ist, dann solltest Du mal bei den 7schichtigen Hölzern schauen.
Da es hier immense Unterschiede gibt muss man einfach testen. Ich würde nicht in Richtung der schnelle 7 Schichter schauen wie als Bsp. Stiga Clipper, Avalox P700 oder Gauzy Sl, insbesondere die ersten beiden sind für den Block recht katapultig. Schau mal Richtung Joola Rosskopf fire was schon genannt wurde, Victas Dyna 7, Donic Persson Powerply, Andro Timber 7 oder auch das o.g. Holz Fr. Sczöc (vermutlich nich korrekt geschrieben). Kannst auch ein SK7 testen, ist aber wohlt etwas schneller. Die gesuchte Steifheit sollten die Hölzer haben, das Letzte auf jeden Fall. Du fragtest oben übrigens nach dem HAL von Xiom, nach meiner Meinung ist das Holz aufgrund der recht hohen Ballflugkurve nicht gut zun blocken, ist übrigens auch nicht so steif. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|