Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 18:40
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Walker,
kann sein, dass der in Richtung Clippa geht....... ich kenne den Clippa aber nicht
der Logo ist eine vielleicht für Paul zu offensive Noppe, da haste recht.

Hallo Paul,

der Logo ist eben eine typische OFF Noppe
das ist der Rosin nicht. momentan spiele ich eben gerne direktes kompromissloses Kurznoppenspiel direkt am Tisch, ohne Schnickschnack

aber wenn du einen Rosin zum testen haben möchtest, ich habe noch einen zuhause rumliegen...... kannste haben zum testen, will ihn aber wieder.... einfach mail an mich

Tipp:
du hast immer noch deinen 755, lass den auf deinem Schläger drauf
das ständige rauf und runter tut dem Belag nicht gut
kauf dir einen identischen 2.Schläger
gleiches Holz gleiche VH....... und dann kannst richtig mit Plan testen.
Der Vorteil: du kannst jederzeit wieder für Spiele auf dein altgewohntes Material zurück. Erst wenns richtig passt mit dem neuen Belag..... dann wechseln

Joe
Hallo Joe,

zunächst mal, ich heiße nicht Paul, das ist ein Insider-Gag. Du heißt mit Nachname bestimmt auch nicht Rakete, oder?

Ersatzschläger ist ne gute Idee, aber sag mir mal, wo ich bitte ein zweites Adolescen her bekommen soll ????

Ich teste nicht auf dem Adolescen, sondern auf dem Ersatzschläger mit gleicher VH.

Naja, egal. Warum hast du eigentlich den Rosin wieder ausgetauscht? War der nicht "nahezu ideal"....?
Alt 22.02.2007, 19:37
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Walker: Der 563-1 in 1,5 (rot, falls das wichtig ist) war schon ganz in Ordnung, aber ein Tick zu hart. Wenn es also das Obergummin mit einem weicheren Schwamm gibt, müsste dieser Belag dann nahezu ideal sein.
Gibts sowas? Wenn ja, wie heißt diese Kombination dann? Mystery? 563 normal?
Alt 22.02.2007, 19:46
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Paul,

das mit der Rakete ging so.......
als ich verzweifelt einen Nicknamen gesucht habe, fiel mir in unserem Bücherregal eine Biografie von Jimmy Rakete auf....... ich dachte eben :
Gut dann eben Joe Rakete....... ich heiss ja nicht Jim

eben das ist der springende Punkt "nahezu perfekt"

der Belag ist echt sehr gut. Nur hat er mir auf Dauer zu wenig Dampf.
dafür sind kurze besser. Zudem möchte ich mein Spiel endgültig auf offensiv umstellen. Mit mittellangen Noppen falle ich immer wieder in mein altes Muster....... ich neige dazu zu Passiv zu spielen, und das ist ab einer gewissen Spielstärke von Gegnern immer tötlich. Und dafür ist der Rosin weniger gut geeignet. Mit OFF Noppen passiert mir das nicht, weil die von Haus aus mehr Power haben. Man ist immer wieder gezwungen offensiv zu spielen und das tut meinem Spiel gut. Wenn man mit kurzen Noppen nur hinhalt.... bekommst du es immer gnadenlos zu spüren.

Für wirkliches Allroundspiel ist meiner Meinung nach wie vor der Armstrong attack für dich das beste. Dies ist wirklich einer der besten Umstiegsbeläge von langen zu kurzen Noppen, ohne dass sie zu schnell sind. Du hast da auch im passiven Spiel immer noch deinen altgewohnten Störeffekt, der fasst die Qualitäten eines 755 erreicht. Noch ein Vorteil beim Armstrong. Du kannst auch deine gewohnten Schläge mit langen Noppen im Spiel einsetzen und dich langsam an kurznoppen rantasten. Von den Schlagtechniken ein gutmütiger Belag, der auch Technikfehler verzeiht.

Joe
Alt 23.02.2007, 09:00
Es lebe der Don!

Ich glaube, ich mache folgendes:

Ich teste den Relop Attack, welchen ich hier habe, dann werde ich relativ schnell sehen, ob ich mehr Druck oder mehr Kontrolle brauche. Falls der zu langsam sein sollte, nehme ich den Rosin. Falls er zu schnell sein sollte, nehme ich den Attack 3. Tendiere aber eher zum Rosin, da ich eh umstellen muss-weil mein Spiel sich klammheimlich Richtung Angriff entwickelt. Versuche ständig hart zu blocken und kontern, was natürlich mit dem 755 so eine Sache ist-zwischen Himmel und Hölle sozusagen.
Armstrong Beläge sollen ja auch nicht schlecht sein, was man so hört.....

Annektdote zu meinem Nickname:

Wir hatten vor Jahren mal einen Spieler von einer anderen Mannschaft, der sich völlig übertrieben und arrogant benahm, nach dem Motto "wer will mich schlagen".... Naja, hat damals beide Einzel sang- und klanglos verloren und meinte danach, es liegt NUR an der Tatsache daß die Tische zu Grün sind!

Ich habe ihn dann etwas herablassend Powerpaul genannt (paul war der Vorname) und seither hängt man mir den Stitznamen irgendwie an....

Gruß, SVEN
Alt 23.02.2007, 10:52
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Wo liegen die Unterschiede bei 563 1,5 mm zu 2 mm (abgesehen von mehr tempo, das kann ich mir denken....)
1,5mm hat mehr Störeffekt und ist m.E. schneller als der in 2,0mm!
Dadurch natürlich auch unkontrollierter.
Meiner Meinung liegt das daran, dass der kompakte, katapultarme Schwamm eher dämpfend wirkt.

Zitat:
@Walker: Der 563-1 in 1,5 (rot, falls das wichtig ist) war schon ganz in Ordnung, aber ein Tick zu hart. Wenn es also das Obergummin mit einem weicheren Schwamm gibt, müsste dieser Belag dann nahezu ideal sein.
Gibts sowas? Wenn ja, wie heißt diese Kombination dann? Mystery? 563 normal?
Erstmal: 563 und 563-1 sind zwei verschiedene Beläge, d.h. sowohl Obergummi als auch Schwamm unterscheiden sich.
Den Mystery kenne ich nicht, kann aber gut sein, dass er einen weicheren Schwamm hat, da der Schwamm beim 563-1 sehr hart ist.
Alt 23.02.2007, 11:25
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi powerpaule,

ich hatte dir ja schonmal geschrieben. Erstmal, zum Gambler Peace Keeper kann ich dir nicht raten, wenn der 563 dir schon zu hart ist...

Der mysterie hat einen recht weichen schwamm, der allerdings schneller als die normalen Schwmämme des 563-1 (müsste der HRS schwamm sein).

An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar China MLN ausprobieren. Die sind um einiges günstiger, qulitativ aber nicht viel schlechter. Warst denke ich mit dem 755 ja auch zufrieden.

Folgende Kandidaten unter den China-MLN fallen mir ein:
FS 563
FS 563-1
Kokutaku 110
Bomb KingRoc
Palio WP1013

Falls die Beläge dir in Standartausfürung zu hart sein sollten, besorg dir einzelne OG's und kleb dir einen weichen Schwamm drunter. Z.B Reactor Sponge von FS oder einen weichen Avalox oder Blütenkirsch oder den GP 30-35°.
Bezugsquellen kann ich dir per PN nennen.

Selbst gespielt habe ich all, bis auf den Kokutaku. Am besten gefiel mir der Bomb KingRoc. Er ist zum einen der kontrolliertesten aber auch mit der unangenehmsten für den Gegner. Noch eckliger ist der Palio WP1013, der aber leider stark an Zahnausfall leidet. Die beiden FS find ich persönlich nicht sooo prickelnd. Das Bomb bzw. der Palio sind ihnen in fast allen Belangen überlelgen.

mfg
Legout
Alt 23.02.2007, 11:42
Es lebe der Don!

@walker und legout-fan:

Zuerst mal Danke für die ausführlichen Infos. Eine Frage stellt sich mir aber doch: Wie kann man diese chinesischen Beläge mit dem Attack 3 oder Rosin vergleichen? Wahrscheinlich nicht vergleichbar, oder?

Fakt ist, ich muß schnell von den langen Noppen weg, da ich einfach zu aggressiv spiele damit (Beispiel: früher habe ich auf einen Topspin passiv geblockt, heute gehe hart dagegen, also Konter-Block, desweiteren erwische ich mich, wie ich auf Schupfbälle oft einen "Noppen-Topspin" ziehen möchte oder schieße-also summa summarum: Mein jetziges Spiel und mein Material passen nicht mehr zusammen ).

Bomb KingRoc? Wie ist der Belag zu beschreiben? Tempo?Blockverhalten? Kontrolle (vor allem bei Block?)

Geändert von powerpaul (23.02.2007 um 12:04 Uhr)
Alt 23.02.2007, 12:49
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zuerst mal Danke für die ausführlichen Infos. Eine Frage stellt sich mir aber doch: Wie kann man diese chinesischen Beläge mit dem Attack 3 oder Rosin vergleichen? Wahrscheinlich nicht vergleichbar, oder?
Spielt sich schon deutlich anders. Bin mir nicht sicher ob das nur an dem sehr weichen Schwamm des Attack 3 (den Rosin kenne ich nicht) liegt. Wahrscheinlich ist auch das Obergummi des Attack 3 weicher als das der China-Beläge.
Wie legout - fan schon geschrieben hast, könnten bei dir die China-MLN eher passen, da der FS 755 auch einen eher kompakten, etwas härteren Schwamm und nicht allzu weiche Noppen hat.

@ legout - fan

Schreib bitte was zum Bomb KingRoc. Hört sich ja interessant an.
Alt 23.02.2007, 14:06
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

was soll ich groß zu diesem Belag schreiben Am besten selber spielen. Bezugsquelle kann ich gern per PN mitteilen.

Also ich haben den Bomb bisher mit einem medium schwamm in 1,6mm (ebenfalls von bomb) gespielt. Damit war der Belag nicht zu schnell aber auch nicht schnarchlangsam. Konter, Blocken und Schupfen kann ich damit fast wie mit NI. Im schupf ist auch US drin, nicht so viel wie mit NI aber nicht zu wenig man die Schupfbälle im die Ohren gehauen bekommt.
Der Block lässt sich mit dem Bomb sehr gut setzen der ball fällt schön schnell nach unten weg. Zur variation steche ich langsame tops auch ab und zu am Tisch oder 1m dahinter ab. Die Bälle haben dann schön viel US, sind aber nicht so einfach zu spielen.
Wie weiter vorne scon geschrieben, sind Flips mit diesem Belag echt eine Wonne. Die sind sehr gut zur Spieleröffnung geeignet und wen man den Ball beim Flip schön seitlich trifft, dann verspringt der Ball beim aufkommen sehr schön, was den Gegner am Anfang zu leichten Fehlern oder schlechten Rückgaben zwingt.

Schnittabwehr konnte ich mit dem Belag auch einigermaßen spielen. Die Bälle kamen sicher, waren aber nich besonders gefährlich. Für diesen Bereich gibt es sicherlich bessere Beläge.

Dadurch, dass man das OG mit vielen Schämmen kombinieren kann, dürfte für sehr viele Noppenscpieler was dabei sein.
Heute abend werde ich den Bomb mit einem 1,5mm 42° Schwamm von milky way testen.

mfg
Legout
Alt 23.02.2007, 16:02
Es lebe der Don!

Danke für die Infos, Legout(fan).

Eins würde mich noch brennend interessieren: Wie ist die Kontrolle des Belags beim Block? Dies ist nämlich das Hauptkriterium für mich.

Danke im voraus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen