Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2007, 15:29
Ostfriese Ostfriese ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ostfriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Beginn an auf 3 Tischen?!

Im TTVN ist die Situation übrigens noch anders:

- 4er- und 6er-Mannschaften spielen an 2 Tischen
- 2er- und 3er-Mannschaften (gibt es bei Pokalspielen oder in manchen Jugendstaffeln auf Kreisebene) spielen an 1 Tisch

ABER: Der Heimverein darf entscheiden (ohne Angabe eines Grundes), dass von Beginn an an 1 zusätzlichem Tisch gespielt wird.
Wenn sich die Gastmannschaft weigert, an diesem zusätzlichen Tisch zu spielen, wird der gesamte Mannschaftskampf kampflos für die Heimmannschaft gewertet und die Gastmannschaft mit einer drastischen Ordnungsstrafe (zwischen 50 und 100 Euro, je nach Spielklasse) belegt.

Dann gibt es noch theoretisch folgende Zusatzregel: Wenn ein Punktspiel nach 3 Stunden Spielzeit nicht beendet ist, MUSS an weiteren Tischen gespielt werden, sofern dies möglich ist!
Diesen Passus bezüglich der 3 Stunden kann man aber nett umgehen: Wenn die Halle zu klein für weitere Boxen ist, geht es natürlich nicht. Oder wenn z.B. ein Punktspiel an 2 Tischen ausgetragen wird und Netze der Marke A verwendet werden, ich aber kein drittes Netz der Marke A besitze, ist es nicht möglich, nach 3 Stunden an weiteren Tischen zu spielen - denn alle verwendeten Materialien müssen identisch sein.
Alt 02.11.2007, 15:38
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Von Beginn an auf 3 Tischen?!

Zitat:
Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
Im TTVN ist die Situation übrigens noch anders:

- 4er- und 6er-Mannschaften spielen an 2 Tischen
- 2er- und 3er-Mannschaften (gibt es bei Pokalspielen oder in manchen Jugendstaffeln auf Kreisebene) spielen an 1 Tisch

ABER: Der Heimverein darf entscheiden (ohne Angabe eines Grundes), dass von Beginn an an 1 zusätzlichem Tisch gespielt wird.
Wenn sich die Gastmannschaft weigert, an diesem zusätzlichen Tisch zu spielen, wird der gesamte Mannschaftskampf kampflos für die Heimmannschaft gewertet und die Gastmannschaft mit einer drastischen Ordnungsstrafe (zwischen 50 und 100 Euro, je nach Spielklasse) belegt.

Dann gibt es noch theoretisch folgende Zusatzregel: Wenn ein Punktspiel nach 3 Stunden Spielzeit nicht beendet ist, MUSS an weiteren Tischen gespielt werden, sofern dies möglich ist!
Diesen Passus bezüglich der 3 Stunden kann man aber nett umgehen: Wenn die Halle zu klein für weitere Boxen ist, geht es natürlich nicht. Oder wenn z.B. ein Punktspiel an 2 Tischen ausgetragen wird und Netze der Marke A verwendet werden, ich aber kein drittes Netz der Marke A besitze, ist es nicht möglich, nach 3 Stunden an weiteren Tischen zu spielen - denn alle verwendeten Materialien müssen identisch sein.
Ich befürworte auch das Spiel an 2 Tischen (bei 6er-Mannschaften).
Die Gründe dazu wurden hier ja schon mehrfach dargelegt.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die Heimmannschaft in Eurem Verband entscheiden kann, ob auch an 3 Tischen gespielt wird.
Wenn dann der Gegner dagegen ist und sich weigert, soll er das Spiel verloren haben???
Das wäre echt ein toller Sieg!!!
Vielleicht beschwert sich dann die Gastmannschaft im Gegenzug darüber, dass es keine Duschen und keine Umkleideräume gab und die Spieler der gastgebenden Mannschaft in 3 verschiedenen Spielkleidungen spielten!

Also selbst wenn es wirklich eine solche Regelung gibt, sollte man sich doch einigen, ohne dass das Spiel kampflos für die ein oder andere Mannschaft gewertet wird!

Ich kann es jedoch immer noch nicht glauben, dass solch drastische Strafen hinzugezogen werden können!!!

V.G.
Karsten
Alt 02.11.2007, 16:08
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

naja, wenn das spiel an 3 Tischen stattfindet, und der Gast sich weigert, diese (dort elaubten) Bedingungen zu akzeptieren, dann ist klar, dass sie verloren haben. Das ist wie jeder andere (unbegründete) Spielabsage zu werten mMn.

Ich persönlich bevorzuge das SPiel an 2 Tischen, allerdings weichen wir manchmal notgedrungen auf 3 Tischen (nach Rücksprache mit den Gegnern) aus, um nicht zu lange zu überziehen (auch wenn bei uns nicht gleich das Licht ausgeht)
Alt 02.11.2007, 16:12
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Von Beginn an auf 3 Tischen?!

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
naja, wenn das spiel an 3 Tischen stattfindet, und der Gast sich weigert, diese (dort elaubten) Bedingungen zu akzeptieren, dann ist klar, dass sie verloren haben. Das ist wie jeder andere (unbegründete) Spielabsage zu werten mMn.

Ich persönlich bevorzuge das SPiel an 2 Tischen, allerdings weichen wir manchmal notgedrungen auf 3 Tischen (nach Rücksprache mit den Gegnern) aus, um nicht zu lange zu überziehen (auch wenn bei uns nicht gleich das Licht ausgeht)
Ich denke mal, dass solche Fälle, wo Diskrepanzen wg. der Anzahl der Tische auftreten, eher unwahrscheinlich und sehr selten sind.
Auch wenn es so festgelegt ist, finde ich es ziemlich überzogen, eine solche Strafe auszusprechen.

Auf der anderen Seite wird es wohl so sein, dass man sich vorher einigt!

V.G.
Karsten
Alt 02.11.2007, 16:16
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie sollte es den sonst geregelt sein?
Wenn der Gast nicht spielen will, weil es 3 Tische sind, dann muss es ja irgendwie durchgesetzt werden, ansonsten kann es in den Regeln ja heißen, der Gast entscheidet ob er die 3 Tische akzeptiert.

Naja, mir kann das egal sein, bei uns im HeTTV ist sowas ja nicht in der WSO.
Alt 02.11.2007, 16:24
Ostfriese Ostfriese ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ostfriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die Heimmannschaft in Eurem Verband entscheiden kann, ob auch an 3 Tischen gespielt wird.
Wenn dann der Gegner dagegen ist und sich weigert, soll er das Spiel verloren haben???
Das wäre echt ein toller Sieg!!!

...

Also selbst wenn es wirklich eine solche Regelung gibt, sollte man sich doch einigen, ohne dass das Spiel kampflos für die ein oder andere Mannschaft gewertet wird!

Ich kann es jedoch immer noch nicht glauben, dass solch drastische Strafen hinzugezogen werden können!!!

Ich stimme Dir 100%ig zu. Aber mir geht es hier nicht darum, was ich persönlich gut finde, sondern um das, was das Regelwerk aussagt.

Der Original-Regeltext der Wettspielordnung im TTVN ist (siehe http://www.ttvn-online.de/content/do..._einseitig.pdf , Seite 49) :
Zitat:
J 13 Spielbereitschaft
...
h Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft vor.
i Wird ein Mannschaftskampf an mehr als einem Tisch ausgetragen, müssen die Tische vom gleichen Typ sein. Weitere Erhöhungen der Tischzahl und das Spielen an unterschiedlichen Tischen können nur mit Zustimmung des Gegners erfolgen.
j Als Normalspielzeit für die in WO/AB D 10.5 genannten Spielsysteme gelten dabei drei Stunden. Kann diese Normalspielzeit in einem Mannschaftskampf nicht eingehalten werden, so sind die beteiligten Mannschaften verpflichtet - soweit es nach der jeweils vorgeschriebenen Spielreihenfolge möglich ist - auch an mehr Tischen zu spielen.
Und in der Gebührenordnung (siehe http://www.ttvn-online.de/content/do...VN_Mai2007.pdf , Seite 4) steht:
Zitat:
2.7 Weigerung der Gastmannschaft, ggfs. am zusätzlichen Tisch
zu spielen: Kreisebene 50 Euro, Bezirksebene 75 Euro, Landesebene 100 Euro.
Ich vermute, dass man diese Regelung mehr für den folgenden Fall geschaffen hat:
Das Spiel beginnt um 20 Uhr, um 22 Uhr wird die Hallenbeleuchtung per Zeitschaltuhr automatisch abgeschaltet und der Hausmeister schließt die Halle um 22:15 Uhr ab.
Deshalb möchte der Heimverein an 3 Tischen spielen.

Leider gibt es in jeder Sportart auch Personen, die unverständlich handeln. Der Mannschaftsführer des Gastvereins gehört zu dieser Personengruppe, er stellt sich einfach sturr und weigert sich partout, am zusätzlichen Tisch zu spielen. Vielleicht sogar in der Absicht, dass das Punktspiel um 22 Uhr abgebrochen werden muss und kampflos für sein Team gewertet wird.

=> Bei solchen Fällen finde ich es absolut okay, dass die Weigerung mit einer kampflosen Niederlage und einer hohen Ordnungsstrafe quittiert wird.
Alt 02.11.2007, 16:27
-
Foren-Stammgast 1000

Post AW: Von Beginn an auf 3 Tischen?!

Zitat:
Wie sollte es den sonst geregelt sein?
Wenn der Gast nicht spielen will, weil es 3 Tische sind, dann muss es ja irgendwie durchgesetzt werden, ansonsten kann es in den Regeln ja heißen, der Gast entscheidet ob er die 3 Tische akzeptiert.

Naja, mir kann das egal sein, bei uns im HeTTV ist sowas ja nicht in der WSO.
Die Regelung ist ganz einfach:

Grundsätzlich ist an 2 Tischen zu spielen (bei 6er-Mannschaften).

Ausnahme:
Beide Mannschaften einigen sich darauf, an 3 Tischen zu spielen

V.G.
Karsten
Alt 02.11.2007, 16:29
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

naja, wie du siehst ist die regeluing bei manchen anders.
Da steht fest das 3 Tische auch ohne Einigung genutzt werden können. Einen der Gründe hat der Ostfriese ja schon genannt
Alt 02.11.2007, 16:30
-
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir 100%ig zu. Aber mir geht es hier nicht darum, was ich persönlich gut finde, sondern um das, was das Regelwerk aussagt.

Leider gibt es in jeder Sportart auch Personen, die unverständlich handeln. Der Mannschaftsführer des Gastvereins gehört zu dieser Personengruppe, er stellt sich einfach sturr und weigert sich partout, am zusätzlichen Tisch zu spielen. Vielleicht sogar in der Absicht, dass das Punktspiel um 22 Uhr abgebrochen werden muss und kampflos für sein Team gewertet wird.

=> Bei solchen Fällen finde ich es absolut okay, dass die Weigerung mit einer kampflosen Niederlage und einer hohen Ordnungsstrafe quittiert wird.
Also hab es solche Fälle bei Euch schon?
Eine Mannschaft bestimmt, dass auf 3 Tischen gespielt wird und die andere Mannschaft weigert sich?

Du hast recht, wenn die Regelung da ist, muss sie im Prinzip eingehalten werden.
Die Regelung selbst finde ich unsinnig.

V.G.
Karsten
Alt 02.11.2007, 16:33
-
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
naja, wie du siehst ist die regeluing bei manchen anders.
Da steht fest das 3 Tische auch ohne Einigung genutzt werden können. Einen der Gründe hat der Ostfriese ja schon genannt
Ja ich hab's eben gelesen.
Klar sind Regeln dazu da, eingehalten zu werden.

Was diesen Absatz angeht, bleibe ich aber dabei, dass hier eine Änderung sinnvoll wäre.

Wie schon erwähnt dürfte es aber trotzdem so sein, dass die wenigsten Mannschaften hier Probleme machen, oder Ossi?

Ist es bei Euch eigentlich trotzdem so, dass meist auf 3 Tischen gespielt wird?

V.G.
Karsten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen