Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2021, 08:19
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - Materialempfehlungen?

Ich einte natürlich Vorhandbelag,der Factive würde micht interessieren um eine Konstanz in der Tagesform auch mal an schlechten Tasgen zu haben,der soll ja eher auch leichter zu spielen sein wenn es eben mal nicht so gut geht,vielleicht auch eine Joola 43,etc...also leichter zu spielen,und eher geeignet auch fehlstellungen,Stellungspiel,und den ganzen Rest bissel zu mildern um eben die Konstanz wiederzuerlangen die logischerweise nach der ganzen Zeit fehlt.
Habe jzt einen Palio Drunken Dragon Biotech geholt der auf einen Zweitschlager soll um auch mal mit Freunden zu spielen die nur Hobbymässig rumklopfen wollen.
Wäre auch über Vorschläge dankbar die in die Richtung Factive,etc..gehen aber doch potetential bieten auch mal an nem Guten Tag Druck zu machen und vielleicht auch neue Horizonte im Spiel zu erschliessen.
Solltest du deinen Belag gefunden haben wäre auch das hilfreich,wie gesagt spiele das Waldner 2016 und Acuda s2 auf Rh damit bin ich zufrieden und sehe das ich damit zurecht komme wie oben beschrieben,den Bluegrip auf Vh is mir noch zu unkontrolliert und soll mal as Upgrade zum S2 werden falls es mal konstant in höhere Gefilde gehen sollte.
Gutes Neues schonmal im Vorraus!
Alt 31.12.2021, 11:33
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Riskr
Es ist gar nicht leicht, Deinen Text zu verstehen. Aber warum willst Du unbedingt den Factive auf der VH? Wenn Du den Bluegrip S2 noch hast, klebe diesen auf die Vorhand. Kenne beide und spiele jetzt den S2 auf der VH. Der Factive ist definitiv härter und weniger katapultiger, der S2 verzeiht aber mehr Fehler. Ich hätte Dir noch den Hexer Duro empfohlen, sehr günstig und lang haltbar.
Alt 31.12.2021, 11:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
Damals hattest halt nicht diese überquellenden Informationen,das ist Fluch wie auch Segen.
Kommt drauf an, was man daraus macht.

Früher gab es natürlich weniger Beläge und die verfügbaren Informationen waren Tempo/Kontrolle/Spin

Heute ist die Zahl kaum überschaubar, man macht sich Gedanken über Schwammhärten (sinnvoll) und Gewichte (vor allem bei Hölzern sinnvoll) und hat dazu noch Testeindrücke anderer Leute.

Mir hat immens geholfen, es wieder so zu machen wie früher: Aus den vorliegenden Informationen was raussuchen, aber dann dabei bleiben und sich gewöhnen.

Ich hätte es als Jugendlicher nicht gemerkt (und nicht gewogen), wenn bei Wiederaufnahme des Trainings nach den Sommerferien und somit 6 Wochen Pause der jährlich neu gekaufte Schläger 10g schwerer und die Beläge härter gewesen wären. Am Anfang spielt man eh nicht gut, wenn es wieder losgeht, dann gewöhnt man sich, zumindest in einem gewissen Rahmen.

Heute spielt man gefühlt dauernd und vergleicht dauernd. Dann hat man sich diesen oder jenen 47,5 Grad Belag gekauft, aber der andere soll doch ein weicheres Obergummi haben, vielleicht wäre der besser? Oder lieber doch einen mit 45? Und den einen, den gibt es ja in 2.0 und den hier nur in 2.1...Und die Leute (zufällig sind alle 5 deutschlandweit, die damit spielen, im Forum sehr aktiv...) reden so gut von dem anderen Belag da, soll ich den mal? Und mein Händler sagt, der von seiner Hausmarke ist genau was ich suche, denn der hat 8,5 % weniger Katapult, ganz bestimmt!

Dabei kommt vermutlich in den seltensten Fällen raus, dass man "seinen" Belag findet - sondern eher eine dauerhafte Suche nach Mikro-Optimierung.

Das dauernde Testen macht allerdings Spaß, wenn es nicht aus Frust über das Material geschieht. Wenn man aber ehrlich ist, hat das Material auch gar nicht so oft Schuld
Alt 01.01.2022, 01:56
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Bluegrip ist noch zu unkontrolliert für mich auf der VH leider,um eben eine Konstanz auch im Training zu erreichen,den hab ich relativ billig also für 38.- im Sale bekommen da ich mit dem Acuda recht gut zurecht gekommen bin auf der Rückhand,habe ich zugeschlagen.
Hab den schon auch gekauft um den auf der RH Seite zu testen um zu sehen ob der mir noch mehr zusagt nicht nur als VH Belag,und eben als "upgrade" wenns Level gesteigert werden kann nach zumindest nem halben bis ganzen Jahr Training.
Da ich mit dem Acuda so gut zurecht kam ,dachte ich evtl wäre der auch recht gut für meine Vorhand,ansonsten wären es zum testen 2 Acuda s2 oder evtl sogar der S1 geworden.
Kann schon noch sagen was mir intuitiv zusagt und was es wert wäre weiter gespielt zu werden,klar ist das Training am wichtigsten und für 2 Monate bin ich auch zufrieden an manchen Tagen.
Da der Factive doch als Wiedereinstiegsbelag von vielen gelobt wird der auch fehlerverzeiend ist,geht es auch um die Traingskonstanz,Kondition etc im Training oder im Niveau ,also quasi kann ich mit dem Belag mein momentanes Niveau auch konstanter abrufen (welches level auch immer,momentan eher untere Liga).
Aussderm entspricht er schon auch eher meinem Vorhandspiel momentan.
Habe ich früher auch so gemacht und bin damit gut gefahren,daher werde ich das so weitermachen,da ich ja so den Acuda und das Holz gefunden habe.(wobei ich das Holz kannte,zumindest die alte Version)
Habe früher schon auch viel gespielt und auch viel Probiert und bin dann bei dem geblieben was mir intuitiv das Gefühl vermittelt hat,es lohnt sich damit mehr zu trainieren und sein Level zu steigern auch an eher schlechteren Tagen.
Das ganze Marketing ist mir natürlich bewusst,und die eierlegende Wollmichsau gibts auch nicht,aber traue mir schon zu das ich die Richtige Wahl treffen kann was das betrifft.
Danach werde ich natürlich ertsmal dabei bleiben und dann an den Feinheiten Schrauben,was ich natürlich momentan auch schon mache.
Der Factive wird dann wahrscheinlich erstmal der letzte sein(sollte es sich herrausstellen mit dem Testkoffer) ,ging auch um nen Zweitschläger da ich schon mehrere Anfragen von Leuten hatte,die auch nur mal hobbymässig spielen wollen oder wieder mehr spielen wollen oder auch Wiedereinsteigen.
Es ist schon eine Geldfrage auch,vielleicht lege ich mir auch einen Testkoffer (stichwort Factive) zu und probiere für 14 Tage mal,was eben mir am meisten zusagt um dann die Entscheidung zu treffen.
Ich verstehe schon auch die Argumentation erstmal an den Basics wieder zu arbeiten um diese Entscheidung zu treffen,da ich das so gewöhnt war von damals,auch als ich angefangen habe werde ich dabei bleiben intuitiv die wahl zu treffen was mir zusagt.
Aber mir ist bewusst das es damals weniger Auswahl gab und mann eben die "klassiker" gespielt hat,aber selbst da hast mitm Tackiness etc auf RH angefangen und dann gesagt der D geht weniger der C schon eher z.b.
Lg und Frohes Neues 2022!

Geändert von Riskr (01.01.2022 um 02:22 Uhr)
Alt 01.01.2022, 11:34
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

OK, wenn Du weißt was Du brauchst ist doch schon die halbe Miete. Wie gesagt, kenne beide. Sehe den Factive eher als Rückhandbelag, etwas weniger katapultig als der S2. Aber weniger fehlerverzeihend ist er m. E. nicht.
Ich würde an Deiner Stelle eher zu einem All-Vollholz wechseln und Deine aktuellen Beläge lassen.
Wie Power-Seven aber schon richtig schrieb, heute hat man viel mehr Informationen über das Material, früher hat man einfach trainiert.
Alt 01.01.2022, 12:43
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

ja ist mir bewusst das der eher auf der RH gespielt wird,aber da ich eher jemand bin der mit der VH blockt,den zurückbringt und durch platzierung versucht den Fehler zu erwzingen anstatt den Abschluss zu suchen.ist mir der S2 bisher noch zu unkontrolliert und auch zu schnell.
Ich hatte eher ne aggressivere RH.
Ja wie gesagt der Zweitschläger ist dann auch Waldnser Senso V2 also geht dann eher Appelgren Allplay.
Da kommt dann der Bluegrip drauf oder eben auch nicht.
Das bewegt sich alles ja noch im Rahmen,danach ist dann aber wie gesagt erstmal schluss mit rumprobieren.
und spiele z.b jzt diese Woche auch mein erstes Turnier seit der Jugend,mit dem Bluegrip noch aufm Waldner 2016 Holz und VH,also werde da dann auch schon schlauer ob der Factive überhaupt in Frage kommt oder ob ich den Bluegrip drauflasse und dann mit dem Setup weitertrainiere.

Geändert von Riskr (01.01.2022 um 12:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen