Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2021, 19:46
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiterführung des Spielbetriebs ist unverantwortlich

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Ich habe mich aus gesundheitlichen und gesellschaftlichen Gründen impfen lassen, und zwar so schnell wie möglich, nachdem meine Hausärztin mir das empfohlen hat.

Das macht mich aber NICHT zu einem Menschen erster Güteklasse, und andere Leute wie @rabenbart - der ja auch geimpft ist! - auch NICHT zu schlechteren Menschen. Wir alle haben der Gesellschaft und dem Gesundheitssystem einen großen Gefallen getan (anders als die Impfgegner...), und der Grund dafür ist erstmal zweitrangig.

Ein Lockdown und damit einhergehend ein Saisonabbruch wäre eine Frechheit und den Geimpften gegenüber nicht zu erklären. Anders als bei den Querdenker-Demos könnte ich in einem solchen Fall JEDEN Geimpften verstehen, der dagegen auf die Straße geht und protestiert.
Ohne Maske, Abstand und Selbstbeschränkung bzgl. der Kontakte ist der Gefallen aber nur noch die Hälfte wert. Das entnehme ich nicht nur den neuesten Nachrichten, sondern auch den eigenen Beobachtungen.
Alt 12.11.2021, 20:24
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Weiterführung des Spielbetribs ist unverantwortlich

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Um die Impfquote geht es nur noch indirekt, sondern in erster Linie um Abstand und Maske , da Geimpfte auch infektiös sind. Es kommt vor allem im Moment auf die Belastbarkeit des Gesundheitssystems an.
natürlich kommt es auf die impfquote an. hätten wir bei allen personen ab 12 jahren eine impfquote nahe 100%, würden fast keine coronapatienten auf den intensivstationen liegen. und das ganze thema hier würde sich gar nicht stellen.
Alt 13.11.2021, 00:23
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Weiterführung des Spielbetriebs ist unverantwortlich

Ja Freunde, jeder hat ein wenig recht. Aber wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir ohne Sport noch schlechter dastehen würden. Ich war im Sommer schon halb hinüber wegen Tatenlosigkeit, kraftlos. Nun geht es wieder aufwärts mit 3 Stunden Spielen, auch an 2 Tagen hintereinander. Keiner muss dem anderen um den Hals fallen. Jetzt geht es an die 3. Impfung und bezahlbare Tests. Die restlichen 3 Spiele werden wir doch auch noch schaffen. Keiner will eine Weihnachtsfeier absagen. Aber über Rundenspielabsage wird nachgedacht. Das ist mir zu einfach.

Geändert von Partner (13.11.2021 um 00:27 Uhr)
Alt 13.11.2021, 05:06
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Du hast dich also impfen lassen, um nicht "eingesperrt" zu werden. Interessantes Motiv. Ich habe mich impfen lassen, um das Risiko, krank zu werden, möglichst klein zu halten.
👍👍👍
Alt 13.11.2021, 08:03
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von John Milton Beitrag anzeigen
natürlich kommt es auf die impfquote an. hätten wir bei allen personen ab 12 jahren eine impfquote nahe 100%, würden fast keine coronapatienten auf den intensivstationen liegen. und das ganze thema hier würde sich gar nicht stellen.
Milchmädchenrechnung:
60 Mio. wären geimpft (ca. 80 Mio. Bundesbürger, ca. 20% unter 20J.). Bei 20% der Geimpften wirkt die Impfung aus verschiedenen Gründen nicht (schlechteres Immunsystem, aggressivere Varianten; fast 30% der Bundesbürger sind über 60J. und die Menge der Vorerkrankungen und Zivilisationskrankheiten auch in jüngeren Alternsgruppen, liegt vielleicht nicht so niedrig wie man hoffen würde) und es kommt zu einer Erkrankung (12 Mio.). Von denen landen 0,3% mit schweren Verläufen im Krankenhaus (360.000). Selbst 0,03% schwere Verläufe ergeben 36.000. Anzahl der Intensivbetten lt. Wikipedia in 2018: 28.031

Wird vermutlich insgesamt Zeit noch differenzierter und evidenzbasierter zu agieren.

Aktuell scheint mir, die Politiker sind in ihren Versprechungen gefangen, obwohl die Evidenz und die aktuelle Lage andere Maßnahmen nahe legen würden.
Wenn man aktuell weiß, dass Geimpfte den Virus tragen und weitergeben können, scheint es bspw. mMn nicht sinnvoll, die kostenlosen Tests und die Testpflicht in dem Bereich komplett auszusetzen, auch wenn man ggf. die ersten Tage der Ansteckung noch nicht im Test erfassen kann.

Geändert von User 597698 (13.11.2021 um 08:05 Uhr)
Alt 13.11.2021, 08:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Milchmädchenrechnung:
60 Mio. wären geimpft (ca. 80 Mio. Bundesbürger, ca. 20% unter 20J.)..
John MIlton hatte doch geschrieben "100% ab 12 Jahren "und dann willst ihm vorrechnen dass es falsch ist, wenn dann gleich im ersten Satz von anderen Annahmen als bei ihm ausgehst ?

Und dass mit höherer Impfquote die Probleme kleiner wären ( nicht 0 ) ist doch unstrittig, oder?
Alt 13.11.2021, 08:19
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Du hast dich also impfen lassen, um nicht "eingesperrt" zu werden. Interessantes Motiv. Ich habe mich impfen lassen, um das Risiko, krank zu werden, möglichst klein zu halten.

Ja, genau deswegen habe ich mich impfen lassen! Ich kenne einige Leute in meinem Alter, die Corona hatten und niemanden, den es schlimm erwischt hat. Ich hatte schon immer viel mehr Angst vor den Maßnahmen als vor der für die meisten doch recht harmlosen Krankheit an sich.
Was mit den Kindern und Jugendlichen gemacht wird, ist absolut schrecklich. Sie werden drangsaliert, mussten mit Masken im Unterricht sitzen, um sie vor einer Krankheit zu schützen, die für sie vollkommen harmlos ist.
Alt 13.11.2021, 08:33
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von rabenbart Beitrag anzeigen
Ja, genau deswegen habe ich mich impfen lassen! Ich kenne einige Leute in meinem Alter, die Corona hatten und niemanden, den es schlimm erwischt hat. Ich hatte schon immer viel mehr Angst vor den Maßnahmen als vor der für die meisten doch recht harmlosen Krankheit an sich.
Was mit den Kindern und Jugendlichen gemacht wird, ist absolut schrecklich. Sie werden drangsaliert, mussten mit Masken im Unterricht sitzen, um sie vor einer Krankheit zu schützen, die für sie vollkommen harmlos ist.

Typischer Schwurbler-Sprech ! Wirklich unsäglich !

Corona ist für jüngere harmloser als für Ältere, nicht harmlos perse und was bitte ist an einer Maske drangsalierung ? ( Da gibt es Umfragen und Studien zu, da sind die Kids wirklich unbefangener udn vernünftiger als viele Erwachsene und kein riesen Problem mit der Maske haben)
Und es geht dann ja schließlich auch von Anfang auch um das Verhindern der Weiterverbreitung, bei Delta hat man inzwischen 100% Ansteckung im Haushalt .
Alt 13.11.2021, 08:50
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
John MIlton hatte doch geschrieben "100% ab 12 Jahren "und dann willst ihm vorrechnen dass es falsch ist, wenn dann gleich im ersten Satz von anderen Annahmen als bei ihm ausgehst ?

Und dass mit höherer Impfquote die Probleme kleiner wären ( nicht 0 ) ist doch unstrittig, oder?
Ich glaube du missverstehst mich.

Kernaussage: "Wenn alle geimpft sind, haben wir kein Problem mehr." Milchmädchenrechnung: "Evtl. besteht doch ein Problem und es ist nicht so einfach, wie man möchte."

Du kannst gerne auch die Rechnung mit 83Mio. geimpften Bundesbürgern aufmachen und einen Prozentsatz annehmen, wo die Impfung nicht mehr gut wirkt und es zu Erkrankungen kommt (entlang meiner Milchmädchenrechnung). Vermutlich kommen wir dann immernoch an und über die Grenzen unserer Kapazitäten.

In Punkto Differenzierung kommt es mir u. a. auf folgendes an:
1. Landen wirklich alle Ungeimpften auf der Intensivstation? Oder sind es hauptsächlich Ü60jährige und/oder Menschen mit Vorerkrankungen oder Adipositas o. ä.?
Wenn Letzteres, dann da Gas geben, mit Boosterimpfung und/oder mehr Aufklärung zur Impfung, um die Anzahl der Ungeimpften zu verringern und mehr Fokus auf gesünderes Leben, Verbesserung des Immunsystems usw.
2. Wenn man weiß, dass Geimpfte das Virus tragen und verbreiten können, wenn auch in geringerem Maße, wieso streicht man dann jegliche Tests und führt Großveranstaltungen durch? Will man damit eine Durchseuchung durch die Hintertür schaffen?
usw. ...

Zusammengefasst... Ich störe mich an platten Aussagen, egal von welcher Seite, die konkret beleuchtet vielleicht doch nicht so einfach und richtig sind, wie sie scheinen. Logisch, dass das auch in beide Richtungen gilt.

Egal, ob geimpft oder ungeimpft... wer sich aktuell (noch) so verhält, als gäbe es das Virus nicht, stößt bei mir auf keinerlei Verständnis.

Und in Bezug auf des Threadthema... Da kann sich ja mal jeder für sich überlegen, ob in seinem Verein/seiner Abteilung, die Regelungen alles so korrekt eingehalten und geprüft werden oder ob sich hier und da evtl. auch ein gewisser laxer Umgang entwickelt hat.
Alt 13.11.2021, 08:59
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Ich glaube du missverstehst mich.
ernaussage: "Wenn alle geimpft sind, haben wir kein Problem mehr." Milchmädchenrechnung: "Evtl. besteht doch ein Problem und es ist nicht so einfach, wie man möcht
Ke."

Egal, ob geimpft oder ungeimpft... wer sich aktuell (noch) so verhält, als gäbe es das Virus nicht, stößt bei mir auf keinerlei Verständnis.

.

OK, dann sind wir beieinander, fast jedenfalls. Ich bin der Meinung dass wenn wir alle geimpft wären und dies zudem auch noch schneller und früher passiert wäre, hätten wir jetzt ein viel kleineres Problem.
In meiner Gegend sieht es noch halbwegs gut aus, zumindest die Hinrunde sollte noch problemlos zuende gespielt werden können.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen