Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2007, 15:27
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen

Zitat:
Zitat von awo.tt Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wieso es den Bezirk Ostsachsen geben muss. Vielleicht fehlen mir da aber auch nur die Gründe,
Ein Grund ist die Größe der Bezirke im Allgemeinen. Wenn es OS nicht gäbe, dann wären die anderen Bezirke viel größer, egal wie man die Kreise verteilt.

In DD (dann ohne Mittelsachsen) wären Strecken wie "Görlitz-Meißen" oder "Riesa-Zittau" normale Bezirksstrecken, und würden somit in der 1.BL, bei Ranglisten oder Bezirksmeisterschaften zum Alltag gehören!

Inklusive Mittelsachesen wäre dann auch CH riesig. Die Spieler aus Mittweida würde es vll. nicht stören, aber auch hier gäbe es Strecken, bei denen der Routenplaner größere Zahlen ausspucken würde, z.B. "Döbeln-Plauen" oder von Freiberg bis irgendwo ins Vogtland.

Eine Alternative im Fall "3 Bezirke" wäre natürlich, Mittelsachsen nach LE zu schieben, aber auch das ergibt tolle Sachen wie "Delitzsch-Freiberg"...

Ergo: 4 Bezirke

Und nach dieser Festlegung, kann/konnte man sich dann Gedanken über die Zugehörigkeit des Kreises Mittelsachsen machen. Und da sind die durchschnittlich kürzesten Strecken eben die in Richtung Dresden!
(nach LE hääte man wieder "Delitzsch-Freiberg", nach CH hätte man "Döbeln-Plauen")
Und selbst aus Mittweida ist man dank Autobahn wahrscheinlich schneller in der sächsischen Schweiz, als im Vogtland!

Ich würde sagen, wir einigen uns einfach darauf, dass die Politiker bei der Erschaffung des Kreises Mittelsachsen nicht wirklich einen guten Tag hatten!
Alt 23.03.2007, 15:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
1) von Chemnitz nach Dresden fährt man doch nicht länger als 25 Minuten
...genau, und "DD/Altstadt - LE/Südost(Kleinpösna)" ist gegen 4 Uhr auch in 33min zu packen
Alt 23.03.2007, 21:44
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann die ganze "aufregung" (noch) nicht so recht verstehen. und wenn sich was ändern muss, dann doch wohl von "oben" her ! eine oberliga mit dem gleichen geographischen "backround" wie die - verbandsliga - gibt es meines wissens in anderen flächenbundesländeren nicht nochmal. nun mag man ja darüber streiten, wer und warum damals eine oberliga süd in dieser form befürwortet hat. zeitgemäß ist sie allerdings schon lange nicht mehr, wie z.b. die verfahrenweise im südwestdeutschen- oder auch nodeutschen ttv zeigen. und die damals wohl auch mit angeführte km-diskussion, zieht ja nun heute absolut nicht mehr, wenn mensch sich die ganzen "routenplaner-treffer" für eine der geplanten kreis- o. bezirksligen vergegenwärtigt.
fazit: abwarten, was die (gut) bezahlten herrn politiker (bzw. die nicht derartig üppig entschädigten tt-funktionäre) ausKASPERN , denn noch ist plauen (und damit das vogtland) nicht verloren.

@ reichenbacher & vogtländer &, & .... : standhaft bleiben
Alt 23.03.2007, 23:08
awo.tt awo.tt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@löwenherz: Die Oberligadiskussion ist eine andere, die mit der Kreisreform keinerlei Zusammenhang hat.

@keyser: Das Entfernungs-Argument kann ich nicht gelten lassen, denn trotz Entfernungen wie Freiberg-Plauen gehört Freiberg derzeit zu Chemnitz - und es scheint zu funktionieren! Und große Entfernungen wird es immer geben, egal wie die Aufteilung aussieht. Ich sehe in einem Bezirk Dresden+Ostsachsen auch keine größeren Entfernungen, als es sie heute bereits im Chemnitzer Bezirk geben könnte.

Ich habe heute glücklicherweise mit Spfrd. Pollog (Bez.-Vorsitzender C) sprechen können. Meine Befürchtungen sehe ich hier sehr bestätigt. Im Moment will man einen Spielbezirk Ostsachsen erhalten und Mittelsachsen zu DD stecken. Ich erklärte ihm sachlich meine Position und er erwiderte, dass wir uns da im Grunde einig sind, sogar Spfrd. Scholz (Fachwart Seniorensport) wäre dieser Meinung. Am Sonntag ist ja nun wohl eine Versammlung angesetzt, ich hoffe, dass meine Sicht der Dinge wenigstens einmal zur Sprache kommt.
Alt 24.03.2007, 02:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@awo:

Nicht, dass Du es falsch verstehst: ich habe im Beitrag (von 15:27) lediglich die Argumente "pro 4 Bezirke" aufgeschrieben, um auf Deine Frage zu antworten. Natürlich stimme ich auch diversen Argumenten "pro 3 Bezirke" zu, einige davon hast Du genannt.

Mir persönlich wären (nur als Beispiel) lange Fahrtwege völlig egal! Ich sage mir, wer 1.Bezirksliga spielen will, muss halt in Kauf nehmen, den gesamten Bezirk zu "bereisen", egal wie groß der ist. Aber das sehen genügend Leute anders und wenn man den finanziellen Gesamtaufwand einer Liga (oder einer Bezirksmeisterschaft, oder einer Rangliste 3) betrachtet, dann ist die Variante mit den kleineren Bezirken vielleicht doch sinnvoller.

Deine Gedanken (E-Mail) werden ganz sicher Teil der STTV-Sitzung am Sonntag sein. Inwiefern die bisher vorangetriebenen Pläne davon beeinflusst werden können, wird sich zeigen! Soweit ich informiert bin, gab es aber schon Gespräche mit den jetzt noch existierenden Kreisen, welche ab 2008 den Kreis Mittelsachen bilden. Und großartige Abneigungen gegen die Vorhaben gab es dabei wohl nicht, auch nicht aus deinem Kreis!
Alt 24.03.2007, 02:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Ein Grund ist die Größe der Bezirke im Allgemeinen. Wenn es OS nicht gäbe, dann wären die anderen Bezirke viel größer, egal wie man die Kreise verteilt.
=> Was spricht gegen größere Bezirke?

Zitat:
In DD (dann ohne Mittelsachsen) wären Strecken wie "Görlitz-Meißen" oder "Riesa-Zittau" normale Bezirksstrecken, und würden somit in der 1.BL, bei Ranglisten oder Bezirksmeisterschaften zum Alltag gehören!
=> Wer in der Bezirksliga spielen will oder in solchen Ranglisten startet, nimmt das doch wohl auf sich, oder? Die Zeiten haben sich doch geändert! Als der Bezirk Ostsachsen eingeführt wurde, waren die Auto-Besitz-Verhältnisse und die Infrastruktur sicher nicht zu heute identisch.

Zitat:
Inklusive Mittelsachesen wäre dann auch CH riesig. Die Spieler aus Mittweida würde es vll. nicht stören, aber auch hier gäbe es Strecken, bei denen der Routenplaner größere Zahlen ausspucken würde, z.B. "Döbeln-Plauen" oder von Freiberg bis irgendwo ins Vogtland.
=> Gleiches Argument, die Autobahnanbindung erlaubt eine schnelle Reise ins Vogtland. Dennoch sehe ich ein, dass die Döbelner mit Chemnitz wohl einen Nachteil hätten. Aber: Sich zu Leipzig hingezogen fühlen, zu Chemnitz zu gehören und in Dresden TT-zugehörig zu sein ist keine tolle Alternative.

Zitat:
Eine Alternative im Fall "3 Bezirke" wäre natürlich, Mittelsachsen nach LE zu schieben, aber auch das ergibt tolle Sachen wie "Delitzsch-Freiberg"...
=> Ist für mich keine sinnvolle Alternative, da es dadurch kein bisschen durchsichtiger wird.

Zitat:
Ergo: 4 Bezirke

Und nach dieser Festlegung, kann/konnte man sich dann Gedanken über die Zugehörigkeit des Kreises Mittelsachsen machen. Und da sind die durchschnittlich kürzesten Strecken eben die in Richtung Dresden!
(nach LE hääte man wieder "Delitzsch-Freiberg", nach CH hätte man "Döbeln-Plauen")
Und selbst aus Mittweida ist man dank Autobahn wahrscheinlich schneller in der sächsischen Schweiz, als im Vogtland!
=> Man fühlt sich aber eher dem Vogtland zugehörig, das haben ja sogar die Herren Politiker eingesehen. Diese Strukturen sind doch historisch gewachsen, das aus Gründen von 40 km längeren Fahrtwegen über den Haufen zu stülpen, entgegen der reformierten politischen Ordnung, ist fragwürdig. Deshalb vorher das klare Statement: Mittelsachsen nach Chemnitz. Und deshalb Ostsachsen zu Dresden, weil Dresden sonst zu klein wäre. Und einen ostsächsischen Bezirk gibt und gäbe es ohnehin nur in der TT-Szene (undurchsichtig, kompliziert, unnötig).

Zitat:
Ich würde sagen, wir einigen uns einfach darauf, dass die Politiker bei der Erschaffung des Kreises Mittelsachsen nicht wirklich einen guten Tag hatten!
=> Hier sind wir uns mehr als einig. Dieses Mittelsachsen ist im Bereich Tischtennis ein Problemfall. Der passt so 100% nirgends rein, aber immerhin zu 66% nach Chemnitz. Deshalb meine Stimme für die Heimat!!!

Im Übrigen ist ja noch nicht einmal zu 100% entschieden, ob Mittelsachsen zu Chemnitz gehören soll. Sollte es politisch zu Leipzig gehören, bin ich sofort dafür, es auch TT-mäßig dort hinzustecken. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es so wird, aber es wäre in dem Fall ebenfalls der einzig richtige Weg.
Alt 24.03.2007, 10:19
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@löwenherz: Die Oberligadiskussion ist eine andere, die mit der Kreisreform keinerlei Zusammenhang hat.
wenn du dir die diesbezügliche sachlage mal in ruhe zu gemüte führen würdest (also in mehr als max. 80 min ), könntest du sicher erkennen, dass beide problematiken sehr wohl in einem zusammenhang stehen. wenn du aber weiterhin in "sachlicher" erregung nur pro 3 / contra 4 bezirke argumentieren kannst bzw. die tt-spezifische anbindung eines (möglichen) kreises im "tt-bezirk" dresden als unsinn definierst, könnte dies misslingen

Zitat:
@keyser: Das Entfernungs-Argument kann ich nicht gelten lassen, denn trotz Entfernungen wie Freiberg-Plauen gehört Freiberg derzeit zu Chemnitz - und es scheint zu funktionieren! Und große Entfernungen wird es immer geben, egal wie die Aufteilung aussieht. Ich sehe in einem Bezirk Dresden+Ostsachsen auch keine größeren Entfernungen, als es sie heute bereits im Chemnitzer Bezirk geben könnte.

Ich habe heute glücklicherweise mit Spfrd. Pollog (Bez.-Vorsitzender C) sprechen können. Meine Befürchtungen sehe ich hier sehr bestätigt. Im Moment will man einen Spielbezirk Ostsachsen erhalten und Mittelsachsen zu DD stecken. Ich erklärte ihm sachlich meine Position und er erwiderte, dass wir uns da im Grunde einig sind, sogar Spfrd. Scholz (Fachwart Seniorensport) wäre dieser Meinung. Am Sonntag ist ja nun wohl eine Versammlung angesetzt, ich hoffe, dass meine Sicht der Dinge wenigstens einmal zur Sprache kommt.
es gibt keinen vernünftigen grund, die angedachten verwaltungs-politischen strukturen (auf teufel komm raus) 1:1 in denen eines sportverbandes umzusetzen (s. ostsachsen). im gegenteil, die geplante reform bietet sogar die möglichkeit, auf kleinere bezirksstrukturen (spielbezirke) zu setzen. so könnten z.b. die großen tt-bezirke dresden (mit mittelsachsen) oder chemnitz (auch ohne) geteilt weden, so dass man am ende fünf oder sechs ca. gleichgroße spielbezirke hat (nach dem motto: 2 = 1 , zwei pol. kreise/ein tt-spielbezirk). es gibt also eine reihe von alternativen, die menschen diskutieren können.
Alt 24.03.2007, 18:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@löwenherz: Bitte erkläre mir doch in einer PN den Zusammenhang Oberligaeinteilung/Kreisreform. Das berührt sich für mich nicht einmal annähernd. Ich lasse mich aber gern belehren.

Was für 3 Bezirke spricht, habe ich doch erläutert: Mehr Transparenz nach außen und eine einheitliche Regelung auf politischer und sportlicher Ebene. Wie soll ich denn da noch mehr Bezirke als vier befürworten können? Die Politik sieht die Lösung in einer Vergrößerung der Strukturen, der LSB folgt diesem Weg, wieso nicht mutig mitgehen? Lieber Löwenherz, ich bitte um Argumente!

Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, Mittelsachsen nach Dresden zu stecken, falls denn ein Bezirk Ostsachsen wirklich aus bestimmten Gründen unumgänglich wäre. Aber auf beiden Seiten dieses Themas fehlt mir bisher ein wirklich nachvollziehbares Argument. Die Fahrtwege können es doch nicht wirklich alleine sein, in Chemnitz gibt es heute schon Wege größer als 90km. Oder ist es dann die Problematik "3 Bezirke - 2 Landesligen", das ist aber doch auch lösbar. Letzteres scheint mir die größere Hürde.
Alt 26.03.2007, 17:28
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na los, Keyser, lass dich nicht betteln und mach mal nen Spruch zur gestrigen STTV-Sitzung in Sachen Kreisreform...
Alt 26.03.2007, 18:08
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Was für 3 Bezirke spricht, habe ich doch erläutert: Mehr Transparenz nach außen und eine einheitliche Regelung auf politischer und sportlicher Ebene.
Ich kann diesbezüglich keinen Vorteil entdecken. Das klingt für mich wie eine Phrase, sorry.

Zitat:
Die Fahrtwege können es doch nicht wirklich alleine sein, in Chemnitz gibt es heute schon Wege größer als 90km.
Und warum sollte man das in DD+OS anstreben? Ich denke nicht, dass die betreffenden Mannschaften glücklich darüber wären. Im Übrigen reden wir von Entfernungen jenseits der 90 km.

Zitat:
Oder ist es dann die Problematik "3 Bezirke - 2 Landesligen", das ist aber doch auch lösbar. Letzteres scheint mir die größere Hürde.
Da sehe ich das kleinste Problem. Schließlich reichen die Teilnehmer aus DD/OS auch momentan nicht um eine Staffel zu füllen. Man findet ja bereits jetzt schon Vermischungen der Bezirke innerhalb der Landesligen.

Meiner Meinung nach würde eine Kombination aus Dresden und Ostsachsen beiden Bezirken qualitativ einen Vorteil bringen. OS würde davon natürlich mehr profitieren. Jedoch denke ich, dass man den Unmut der Vereine aufgrund der großen Entfernungen erntet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen