Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2007, 08:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder/ warum so wenig?

Viele Trainer trauen sich noch nicht einmal die Ausbildung eines Abwehrers zu. Kein Wunder, das Abwehrspiel wird in der Trainerausbildung häufig nebenbei behandelt. Wie sollen Übungsleiter eine Schlägerhaltung, wie Penholder, vermitteln, deren Feinheiten sie nicht kennen?
In Deutschlands Kadern wurde/wird stets das trainiert, was die jeweiligen nationalen Spitzenspieler spielen.
Es ist eben einfacher alle nach Schema F spielen zu lassen. Und man wähnt sich auf der sicheren Seite.

Geändert von Rudi Endres (21.04.2007 um 08:45 Uhr)
Alt 21.04.2007, 23:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Das ist anscheinend eine verbreitete These, das aber nicht wirklich logisch ist. Denn "Penholder" heisst ja "Stifthalter", und Stift haelt man ueberall auf die gleich Weise.
Ja ist richtig. Und die hände schüttelt man sich auch gleich. aber man lernt meist bedeutend früher zu essen mit "Besteck" als schreiben.

Ist ja auch nur ein Denkansatz bzw teil der ganzen Kette
Alt 22.04.2007, 00:09
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja ist richtig. Und die hände schüttelt man sich auch gleich. aber man lernt meist bedeutend früher zu essen mit "Besteck" als schreiben.
Von wegen "bedeutend frueher"! Du glaubst doch nicht etwa, dass chinesische Kinder vom Anfang an, also gleich, nachdem sie nicht mehr gefuettert werden, schon mit Staebchen essen? Nein, das lernt man gewoehnlich irgendwann waehrend der Kindergartenzeit. Bis dahin essen auch die chinesische Kinder mit Loeffel.

Eigentlich nicht nur Kinder. Viele Erwachsenen, die Mittagessen in einem Blechbox zur Arbeit bringen, essen es mit Loeffel. Wenn ich selbst Reisgerichte koche, esse ich es meistens auch mit Loeffel (wobei ich waehrend des Kochvorgangs oft mehr als ein paar Staebchen benutze - parallel fuer verschiedene Zubereitungen). Denn solange man Reis und Gerichte zusammen in einem Gefaess hat (was nicht der Fall ist bei einer traditionell chinesischen Mahlzeit, wo mehrere Personen an einem Tisch sitzen, und die Gerichte zentral in der Tischmitte liegen), ist Loeffeln eindeutig einfacher - man muss nicht einmal hinschauen, kann also beim Essen gleichzeit Zeitung lesen oder fernsehen.

Lesen und Schreiben lernen manche Kinder tatsaechlich schon, bevor sie mit "Besteck" essen. Ich zum Beispiel - Lesen mit anderthalb, Schreiben mit zwei, Staebchen erst mit drei oder so. Mein bester Freund, ein Deutscher, hat auch mit zwei angefangen, Lesen und Schreiben zu lernen, und erst spaeter die Verwendung von Messer und Gabel.

Mal ganz ehrlich: Staebchen (bzw. Messer und Gabel) zu benutzen ist doch wirklich schwieriger, als einen Stift zu halten, oder?

Geändert von henrypijames (22.04.2007 um 00:17 Uhr)
Alt 22.04.2007, 00:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht etwa, dass chinesische Kinder schon mit ein, zwei Jahren Staebchen benutzen? Nein, das lernt man gewoehnlich irgendwann waehrend der Kindergartenzeit. Bis dahin essen auch die chinesische Kinder mit Loeffel.

Eigentlich nicht nur Kinder. Viele Erwachsenen, die Mittagessen in einem Blechbox zur Arbeit bringen, essen es mit Loeffel. Wenn ich selbst Reisgerichte koche, esse ich es meistens auch mit Loeffel (wobei ich waehrend des Kochvorgangs oft mehr als ein paar Staebchen benutze - parallel fuer verschiedene Zubereitungen). Denn solange man Reis und Gerichte zusammen in einem Gefaess hat (was nicht der Fall ist bei einer traditionell chinesischen Mahlzeit, wo mehrere Personen an einem Tisch sitzen, und die Gerichte zentral in der Tischmitte liegen), ist Loeffeln eindeutig einfacher - man muss nicht einmal hinschauen, kann also beim Essen gleichzeit Zeitung lesen oder fernsehen.

Lesen und Schreiben lernen manche Kinder tatsaechlich schon, bevor sie mit mit Staebchen essen. Ich zum Beispiel - Lesen mit anderthalb, Schreiben mit zwei, Staebchen erst mit zweieinhalb oder drei.

Mal ganz ehrlich: Staebchen zu benutzen ist doch wirklich schwieriger, als einen Stift zu halten, oder?
Ja sicher richtig. Ist auch nur ein teil der Kette. Außerdem muß man den Schläger ja nicht nur halten wie nen Stift sondern mit gefühl und auch nen bischen drehen (VH RH Griff bei PH)....Also soll auch nicht da einzige Argument sien aber spielt denke ich schon mit rein. Meinetwegen auch zusaätzlich zum Stift bzw wenn man den Stift mal außen vor läßt ist eben der gebrauch des Bestecks anders in Asien und Europa. Ach ja: Den Löffel halte ich auch wie nen Stift...nur mal so. Aber laß uns nicht andem einen Punkt festhalten weil die von mir genannten folgenden entscheidender sind. Die Essgewohnheiten spielen meiner Meinung nach mit rein wenn auch evtl nur in geringem Maße. Aber wer will das wissentschaftlich exact so festlegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen