Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2022, 13:32
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Der Materialspezialist Spinfire

Der Spinfire ist direkter, schneller und in meinen Augen griffiger. Ich habe den Spinfire in 1,5MM und ist deutlich schneller als der Razka PO in 1,8MM. Der Razka ist deutlich kontrollierter im kurz legen auf kurze Aufschläge. Beim Topspin und gerade beim Schuss finde ich den PO etwas zu schwammig. Es kommt aber darauf an was du brauchst. Ich lebe ehr von meiner Rückhand da bereite ich mein Spiel mit vor, der Spinfire unterstützt es. Mit Aufschläge an ziehen um dann ins kontern blocken Schuss zu kommen
Alt 22.11.2022, 14:03
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke,
Ich lebe auch stark von der RH und auch vom Schnittwechsel zwischen VH (nichts) und RH (sehr viel us und Spin). Ich brauch auf der VH die Variable Eröffnung eines plazierten Schupf oder Flip Balls und ich brauch auch immer wieder mal den einen oder anderen VH Verteidigungsball. Rest ist im Block, Konter und Schußspiel. Anziehen von hinten auf der VH nur selten bis gar nicht. Gestern in drei Matches hab ich eine Handvoll "Gegenspins" auf der VH gespielt und so 50% ins Netz und 50% waren ein Punkt. PO etwas schwamming in der Halbdistanz wär möglich. Ich hab aber keinen Vergleich.

Geändert von Wolfric (22.11.2022 um 14:07 Uhr)
Alt 22.11.2022, 17:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Da du es gerade sagst. Mit den kurzen Noppen in der Halbdistanz. Mit den Spinfire auch deutlich besser. Da reichen leichte Bewegungen um den Ball im Spiel zu halten. Auch Balonabwehr funktioniert aber halt nicht so wie mit einem glatten Belag. Konnte damit aber schon einige Punkte machen. Oder mit einen fast nicht zu erreichenden Ball den Arm etwas lang machen und den Ball etwas anheben und den dann versuchen ums Netz zu schupfen. Ist ein Notschlag aber ist sehr effektiv
Alt 23.11.2022, 14:53
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du spielst den in 1,5. Ich spiele das Waldner Senso carbon und im Moment 1,8. Ich werde jetzt 2,0 testen. Ich fühl mich mit mittelhartem Schwamm wohl. Wie gesagt die Notschläge haben eine OK Quote :-). Generell ist es nicht gut wenn ich vom Tisch weggeh. Kommt aber doch öfters vor... Daran arbeite ich. Ich hab auf der RH getestet den Schwamm um eine Stufe um 0,2 zu reduzieren, aber ich kann keinen Vorteil erkennen (Kontrolle). Eher schlecht durch Tempo und Spinverlust :-/. Daher geh ich mal davon aus dass die VH auch 2.0 verträgt. Ich hab Feedback bekommen, dass ich viel anschiebe mit der Noppe...
Alt 23.11.2022, 19:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja mir reichen auch die 1,5 mm erstmal. Im Januar werde ich den Spinfire auf das Unicorn von Sauer und Tröger in 1,8 mm einspielen. Das Holz ist deutlich langsamer zum jetzigen Holz. Daher auch der Wechsel auf 1,8 mm. Das sollte dann auch reichen.

Geändert von Hansi Blocker (24.11.2022 um 21:26 Uhr)
Alt 14.03.2023, 23:10
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spinfire Materialspezialist

Moin,
wegen meiner schwachen Rückhand habe ich nun diesen Belag heute zum ersten Mal getestet. Und ich muß wirklich sagen,das ist "erste Sahne".

Viele Aufschläge,egal welcher Art,konnte ich sie "schmetternd" zurückschlagen. Das lag darin,dass ich früher mit NI-Belägen versuchte, mit Topsin die Aufschläge zu beantworten.Da aber die Bälle nie richtig funktionierten,habe ich stets defensiv beantwortet. Um dieses Problem zu beheben , suchte ich eine aggresive KN. Und das sah bisher sehr gut aus.
Der Belag ist eine Granate (sehr schneller Belag),das muß ich so sagen.

Allerdings funktioniert der Belag meinerseits nur dann sehr gut,wenn richtig aggresiv zu Werke geht. Defensiv wird es schwieriger,da die Bälle dann ziemlich weit wegfliegen können. Da ist ein wenig Umstellung vonnöten,also Schlägerhaltung ändern,aber von NI zu KN wechseln ist mit diesem Belag sehr einfach gewesen.

Diesen KN-Belag habe ich in 1,5mm genommen,weil ich glaube 1,8 oder 2,1mm wäre doch zuviel des Guten gewesen.

Gut,es ist halt nur dieser eine Tag gewesen,ich glaube aber,mit KN bin ich wesentlich besser aufgehoben als mit NI-Belag,obwohl ich liebend gern einen NI-Belag auf meiner Rückhand hätte.

Spin kann dieswer Belag gut erzeugen,aber eben weniger als ein Top-NI-Belag. Aber das stört mich kaum,weil ich mit der Rückhand kaum Topspins richtig erzeugen kann.

Nächstes Training probiere ich weiter und sage dann wie es war...
Alt 15.03.2023, 06:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Spinfire Materialspezialist

Moin, sehr gut das er dir so gefällt. Ich bin auch sehr davon begeistert. Leider musste ich,dadurch das ich das Holz gewechselt habe, auf den Firestorm wechseln, ich weiß gibt schlimmeres.

Aber auf mein Samsonov Pure Wood Holz ein Gedicht.

Welche Kombi spielst denn insgesamt?
Alt 15.03.2023, 09:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Kombi ist Andro Gauzy BL7, VH H3 neo, RH Spinfire.
Eigentlich habe ich vor kurzem ein neues Holz,wegen des in manchen Fällen zu langsames Spiels des Gauzy BL7 gekauft. Es ist Sunflex Sho Soft Carbon.
Und da die KN erstmal zum Testen da war,nahm ich es auf das Gauzy-Holz drauf.

Bei einer Trainingseinheit mit einem Trainer,sagte der Trainer zu mir,daß ich mit der RH zu hart treffe (da war noch ein NI-Belag) und deshalb passte die KN besser zu mir.
Nächstes Training klebe ich die KN auf das Sunflex-Holz und sehe,was dann passiert
Alt 15.03.2023, 22:02
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin vor ein paar Wochen auch von Noppen Innen auf den Spinfire umgestiegen. Habe vor ein paar Jahren schonmal länger den Stiga Clippa gespielt und schon einige andere Kurznoppen getestet. Ich bin bisher auch vom Spinfire begeistert. Ich empfinde den Belag nicht als so schnell (in 1,5 mm). Zumindest kann man sehr gut die Geschwindigkeit steuern und es gelingen sowohl ekliger kurze Blocks, als auch schnelle Blocks. Das gelang mir zum Beispiel mit dem deutlich katapultigeren VO 102 gar nicht.
Was ich wirklich besonders finde ist, dass der Belag auf der einen Seite so griffig ist, dass Aufschläge sehr gut gelingen und alles Noppeninnen ähnlich funktioniert, auf der anderen Seite aber durchaus ein leichter Noppeneffekt teilweise spürbar ist.
Alt 16.03.2023, 08:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gestern ein intensives Training gehabt.
Die bisher größten Probleme bereiten mir die Antwort mit der Rückhand auf weiche Topspins. Wie muß da der Schläger mit KN gehalten werden?

Ansonsten mache ich wesentlich weniger Fehler als mit NI-Belägen und dazu sind sie gefährlicher geworden und konnte damit auch Punkte sammeln.
Wie gesagt,aggressive Druckbälle gelingen mir schon sehr gut.
Leider ist die KN noch auf dem alten Holz,hatte es vergessen auf das neue Holz zu kleben.
Die KN ist das,was ich brauchte,denn es "übernimmt" meine Schwächen um dies auszugleichen. Und das funktioniert schon sehr gut.

@Timo
wie gelingt dir denn eklige kurze Blocks? Ich habe vieles versucht sowas hinzubekommen,aber Bälle gehen meist weit ins Aus statt kurz zu werden.

Gegen meinen Mannschaftsführer habe ich die letzen 10 Spiele alle ziemlich glatt nach Sätzen verloren,gestern doch erst nach 5 Sätzen,und das sehr sehr knapp.
Ich merke,daß er seltener versucht auf meine Rückhand zu spielen und da bekomme ich bessere Chancen mit der Vorhand zu punkten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
materialspezialist, Spinfire

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen