|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin, mein Ziel ist es meine Vorhand, obwohl ich schon über 40 Jahre alt bin, zu verbessern und mich mehr traue auch im Spiel damit zu Punkten. Ich mache hauptsächlich alles mit der Rückhand, ausser mal Bälle Kurz legen mit der Vorhand. Im Training geht's. Nur im Spiel verfalle ich immer wieder zurück ins alte Muster. Meine Rückhand ist durch das Training im 2 Verein wirklich besser geworden, war schon vorher gut. Aber mittlerweile kann ich endlich Aufschläge in den meisten Fällen zurückgeben, was ich früher immer mit Schläger drehen und lange Noppen gemacht habe. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Entweder ziehe ich die Aufschläge an oder schupfe halt, liegt auch am Belag. Den Pk50 Sieger von Nittaku. Eigentlich seitdem ich von Butterfly Tackness D oder sriver weg bin, der beste Belag für mich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe das so: Es ist egal wie alt man ist, technische Weiterentwicklung ist immer möglich. Es gibt auch keine Grenzen. Auch was die Fitness betrifft. Muss man halt in der Richtung was machen. Hab erst unlängst von einem TT Kollegen, der über 40 ist, gehört: Irgendwo steht man in dem Alter an. Es geht nicht mehr weiter. Hallo???? |
|
||||
|
||||
Da bei mir in der Gegend bisher noch nicht viele Race Tuniere angeboten wurden, habe ich mich mit der Möglichkeit noch nicht wirklich beschäftigt. Bei normalen Tunieren (Bezirks/Kreismeisterschaften) bin ich eher nicht so glücklich, da mich die Wartezeiten (meist zwischen Gruppen und KO Phase) immer rausbringen.
|
|
|||
|
|||
Ich war heute erst pumpen und dann laufen. Das wird dieser Muskelkater, aber von nichts kommt nichts.
Montag endlich Mal wieder tt |
|
|||
|
|||
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so
Zitat:
Ist der oberarm senkrecht geht die hand waagerecht nach vorne Und wenn der oberarm angehoben ist geht die rotation mehr nach oben Siehe auch hier nach ca 2:10 Minuten (englischer Untertitel) Geändert von Dominikk85 (27.06.2022 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Soo nachdem in letzter Zeit wenig spannendes passiert ist, außer eben laufen und Krafttraining und ab und an Mal tt in der alten Heimat eben wenig, was hier reingepasst hätte.
Heute aber das erste mal individualtraining bei einem Spieler gehabt, von dem ich aufgrund seiner Vita einfach Mal annehme, dass er nicht blind ist. Und wow. Das war spannend auf vielen Ebenen. Die erste Erkenntnis: verdammte Axt können 1.5 Stunden lang sein und weh tun Und zweitens: Manche Dinge sind gänzlich anders, als man selber es wahr nimmt. Ich bin ein eindeutig vh orientierter Spieler und der vh Topspin in allen Varianten ist meins absoluter Brot und Butter Schlag. Nun sagt er, dass meine rh eindeutig technisch besser ist und auch meine vh zwar prinzipiell gut ist, ich aber niemals 100 am Stück treffen kann, da mein Kraftaufwand unfassbar hoch ist. Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl, dass ich auch schon hatte, da ich prinzipiell deutlich fitter und athletischer bin als viele andere, aber dennoch schnell ins pumpen komme. Das wahnsinnige ist halt, dass er direkt Lösungen hatte. Mal sehen, inwieweit ich im Stress dann auch den Input umgesetzt bekomme. Und er hat mir den Zahn gezogen, den zweiten Topspin auf der rh voll nachgehen zu wollen mit Topspin. Zumindest, wenn der Gegner halbwegs gut blockt, da dies einfach einer der schwersten Bälle ist und mein druckkonter bis rh Konterschuss technisch sauber ist auch halbwegs sicher. Was mich sehr freute ist, dass er betonte, dass ich einen guten schnellen armzug habe, denke/hoffe, dass dies schon Mal eine solide Basis für alles weitere ist. Insgesamt ging es deutlich mehr um Sicherheit als ich erwartet hatte. Ich hätte gedacht, dass es vor allem um Raketen geht, aber nein. Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen, der sie Möglichkeit hat. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen kann. Geändert von twitch0r (16.08.2022 um 18:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei wem warst du denn? Und wie hoch ist dein TTR Wert in etwa? Ps kommt mir bekannt vor, meine VH ist auch technisch nicht wirklich sauber, ziehe hauptsächlich mit viel Kraft und Arm
|
|
|||
|
|||
Ich bin etwas unschlüssig, ob das genannt werden darf, aufgrund gewisser Verbandlungen, daher würde ich es privat schreiben.
Ich hab jetzt knapp über 1600, wobei ich lange recht inaktiv war und hoffe diese Saison den Wert deutlich steigern zu können. 1700 hier aus der Region konnte ich schon schlagen im Training. Bei meinem vh top ist das Problem, dass ich schon im ausholen so vorgespannt bin, dass ich ab dem ersten Moment alles mit Kraft mache. Das geht weil ich eben auch viel neben tt mache, aber es dauert halt auch etwas länger, was natürlich nachteilig ist. Ergo Mal drauf konzentrieren erst später sie volle Beschleunigung zu haben. Ansonsten war es bei 30 grad draussen plus stickige Halle auch gutes konditionstraining. Geändert von Hansi Blocker (27.08.2022 um 14:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.
Liebe Leute,
in alter Tradition möchte ich diesen Thread wiederbeleben. Hier kann man sich über seine Saison austauschen: Was sind die Ziele? Wie läuft es? Was ereignete sich Besonderes? (...) Manche haben das in der Vergangenheit als eine Art Blog genutzt. Kann erfahrungsgemäß auch ganz heilsam sein, mal die Luft woanders rauszulassen als im eigenen Verein. Ich werde zeitnah einen kleinen eigenen Bericht anfügen. Ich war jetzt zwei Jahre inaktiv und bin seit dem Wochenende wieder zurück... Ich bin froh, dass ich meinen Schläger wiedergefunden habe. Viele Grüße David |
Lesezeichen |
Stichworte |
saison, tischtennis |
Themen-Optionen | |
|
|