|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Umemura
Ich spiele das Umemura immer wieder, nur der Griff macht mich noch ein wenig nachdenklich weil er doch recht schlank ist.
Vergleichbar zum Korbel wenn nicht sogar ne Spur schlanker. Hab gestern das Holz mit 2 Chinesen (LKT XT 2,2mm) getestet, da war es aufgrund der Beläge zu langsam. Das kann sich aber noch ändern - werde sich noch weiter testen.... |
|
|||
|
|||
Heute wurde wieder mal getestet :
Das Umemura wurde mit 2 LKT XT 2,2mm beklebt, und das Chuan mit den (schon abgespielten) Innova UL´s in 2.0mm : Die XT´s habe ich heut mit einigen Schichten geklebt, damit Sie mehr Katapult entwickeln - siehe da es ging schon besser. Der Belag spielt sich zwar manchmal ein wenig gewöhnungsbedüftig aufgrund des fehlenden Katapults - aber es war noch eträglich. Bei geraden Schlägen, Flips und schnellen Topsspins waren sie eigentlich gut. Nur ist die Frage wie es dann mit normalem Kleben aussieht sprich einer oder zwei Schichten Wahrscheinlich werdens dann zu langsam sein - aber schau ma mal. Ne Alternative könnte vorallem der XP werden. So nun zum Chuan: Vorweg ..... heut gings wieder sehr gut. Langsam dürfte ich mich an den Griff gewöhnen. Da ich vorher ja die "Chinesen" spielte, war auf einmal mehr Katapult vorhanden was bei einigen Schlägen gut ist - bei anderen wieder schlecht. Wahrscheinlich bräuchte ich eine Mischung aus beiden Fazit ist das beide Hölzer was für sich haben, und auch beide Beläge. Es wird weiter getestet aber zumindest was die Hölzer angeht lichtet sich der Kreis, und ich weiß gar nicht ob ich das Keyshot light noch testen soll. Beide haben wirklich genug Tempo für das Topspinspiel! |
|
|||
|
|||
Lustig......
....heut hab ich wieder mehr mit dem Umemura gespielt (Beläge LKT XT). Eigentlich dachte ich schon das ich zu 90% das Chuan spielen werd, da spiel ich mit dem Umemura sehr gut Naja eins der beiden wirds sicher werden - und es wird ne "Nasenspitzenentscheidung". Beide Hölzer sind aber für mich absolut top Der größte Unterschied sind die absolut verschiedenen Griffe! |
|
|||
|
|||
So das Umemura wird nicht mehr getestet.
Der Griff ist mir einfach ne Spur zu dünn. Das Holz ansich ist absolut Top und hat eine sehr gute Ballrückmeldung. Aber ich hab mich doch fürs gering langsamere Chuan entschieden! |
|
|||
|
|||
So das Umemura wird wieder getestet, bzw. gespielt
Der Griff ist zwar zu dünn, aber ich bin noch auf der Suche nach nen Ersatz. Zur Not probier ichs weiter mit einem Griffband. Ich habe schon sehr sehr kleine Hände (Frühgeburt *g*), aber der Griff ist sogar mir zu dünn. Das Holz selber ist schon sehr sehr gut, und schon schneller als mein BTY Chuan. Vorallem der Klang und Anschlag ist doch eine Spur mehr spürbarer. Das Chuan ist gut, nur in Hinblick aufs tunen wohl zu langsam da ich katapultarme Beläge spiele. Ich bin schon gespannt wenn ich das Umemura mit getunten Beläge teste (wird aber noch ca. 3 Wochen dauern). |
|
|||
|
|||
Das Umemura dürfte anscheinend sehr gut mit meinen (weichen) Belägen, den LKT XP harmonieren.
Der Klang ist echt heftig, und Tempo und Kontrolle ist okay. Mir oft sogar zu schnell, vorallem die RH in schnellen Hallen. Da ist oft das Spiel auf Oberschnitt problemhaft - aber mir taugt das Holz auch wenn der Griff sehr dünn ist. Nehm ich eben ein Griffband und basta Konnte gestern kurz das Kong Linghui anspielen welches ja als weiches Holz propagiert wird. Also das ist schon steifer als das Umemura, aber vielleicht lags ja an den Belägen. Es bietet einfach weniger Rückmeldung bei vergleichbarem Tempo. Allerdings ist ein leichtes Linghui wahrscheinlich die Ausnahme - also mir wäre das probiert zu schwer. Das Umemura wiegt doch nur ca. 78 Gramm. |
|
|||
|
|||
Aus aktuellem Anlass schreib ich hier wieder mal meine Erfahrung mit dem Holz :
Also ich spiele das Umemura jetzt schon einige Zeit (Monate). Zuvor hatte ich das BTY Chuan, was aber schon langsamer war. Aufgrund des Frischklebeverbotes hab ich mich dann fürs Umemura entschieden. Das Problem mit dem dünnen Griff hab ich mit einem dünnen Griffband behoben, und so geht es perfekt. Das Holz ist ein fünfschichtiges Off (Off-) Holz. Mir bietet es ausreichend Reserven an Tempo bei gleichzeitig sehr guter Kontrolle. Überhaupt ist auch die Verarbeitung sehr schön (Schmetterling am Griff), sehr robust und schön verarbeitet. Das dürfte bei jap. BTY Hölzern scheinbar so sein, weil das Chuan hat weit weniger ausgehalten....und eines ist mir auch abgebrochen :-( Das Holz ist elastisch, für mich aber nicht zuuuu elastisch. Den Preis fand ich auch okay, wegen der guten Verarbeitung. Mitlerweile habe ich auch 2 Stück, und halte immer die Augen offen nach einem neuen. Die 2 Hölzer sind fast ident, nur der Schmetterling und der Stempel sind minimal anders. Aber das Gewicht und Verhalten ist nahezu ident. Wie das Holz mit getunten Belägen oder FK Belägen harmoniert weiß ich leider noch nicht, aber das werd ich dann noch posten. |
|
||||
|
||||
dank deiner tollen Berichte zu beiden Hölzern und positiven Aussagen (Chuan und Umemura) habe ich mir beide Hölzer gestern bestellt um die auch mal zu testen, denn laut deinen Berichten usw. könnten die Hölzer sehr gut mit meinem Spiel harmonieren.
Habe auch deswegen die beiden bestellt, weil ich nicht genau weiß, wie schnell das Umemura genau ist bzw. das Chuan. Das empfindet ja jeder anders. Mal sehen was die beiden Hölzer so hergeben, dauert allerdings noch ne Weile bis die ankommen - aber ich bin sehr gespannt darauf. |
|
|||
|
|||
Freut mich - allerdings sind Meinungen bzw. Empfindungen immer subjektiv.
Aber ich hoffe es taugt dir, bzw. du hast Spaß mit den Hölzern bzw. mit einem davon! Bin schon gespannt auf dein Feedback |
|
||||
|
||||
ja, mein Feedback werde ich hier dann veröffentlichen wenn es soweit ist. Dauert aber 3-4 Wochen bis das Umemura da ist, das Chuan wird wahrscheinlich nächste Woche kommen - mal sehen. Testen kann ich die beiden eh erst in 2 Wochen - aber ich bin auch schon sehr gespannt auf die beiden Hölzer ;-))
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.