Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2007, 23:25
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere

Wo du das mit den Spinvariationen und so ansprichst ...

da hab ich auch immer so das problem das ich einen bestimmten spin erwarte und wen dieser einfach nicht kommt dan kann es schon zu fehlern kommen.

Trainiere ja oft die kinder und wen ich denen einfach nur versuche nen sicheren topspin beizubringen heb ich denen den ball einfach wieder auf etwas höher als netz höhe zurück auf die platte und beachte den spin eher nicht, wen ich aber auf bestimmte bälle in nem richtigen spiel reagiere erwarte ich halt das der gegner nen gewissen grad an unterschnitt oder seitenschnitt da rein haut und wen das fehlt is oftmals schicht im schacht.

(ich zieh letzte zeit dank training mit nem guten defensiv spieler sehr viele topspins über die platte da ich einfach mit sonem übertriebenen unterschnitt reschne)
Alt 17.07.2007, 16:22
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *killer* Beitrag anzeigen
ja sowas kann aber auch schnell mal in die hose gehn
letzte woche erst ....... ein freundschaftsspiel gegen i-eine mannschaft????
beim stand von 6:4 für uns kommt der ersatzspieler von denen und besiegt unsre 2 eben mal so 3:1 das war dann schon ein bischen lustig es war ja auch nur ein freundschaftsspiel aber wnn das dann in nem wichtigem passiert wär das schon ärgerlich naja wir ham dann auch nich mehr gewonn

is zwar nicht direkt zum thema aber nur damit ihr wisst das das schnell schief gehen kann also einfach versuchen alles zu geben ich meine jeder fängt mal an und es ist ein scheiß gefühl wenn man merkt der andre spielt nicht richtig und verarscht ein nur
Genau....sowas geht schnell nach hinten los.....

Oft ist es auch Überheblichkeit, die zu Problemen führt, manchmal unterschätzt man einen gegnerischen Spieler auch einfach.....
Und diese, nennen wir es "Spielchen" mit dem "Schwächeren" machen eben diesen Gegner irgendwann u.U. so stark, dass er über sich hinauswächst.
Hinzu kommt dann, wenn man merkt, dass die eigenen Fälle davonschwimmen, dass man auch noch Flüchtigkeitsfehler macht.....

Ich für meinen Teil finde es nicht gut, wenn man absichtlich sehr schlecht spielt, davon hat niemand was.....
Ein unterlegener Spieler kann auch bei einer Niederlage gegen einen starken Spieler was lernen, aber das geht nur, wenn der starke Spieler nicht den Hampelmann macht.....
Davon abgesehen......wer will schon Punkte geschenkt bekommen?

V.G.
Karsten
Alt 17.07.2007, 16:24
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird in vielen Fällen auch so sein, dass man, wenn man feststellt, dass man seinen Gegner klar kontrolliert, anfängt, im eigenen Spiel zu testen....
Da wird mal dieser Aufschlag ausprobiert, dann spielt man etwas defensiver.....eben die Dinge, die bei einem vermeindlich stärkeren Gegner nicht ohne weiteres möglich sind.....

V.G.
Karsten
Alt 17.07.2007, 17:30
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde halt ich kann gegen einen dem ich total überlegen bin ja net einfach volle Granate abknallen oder? Dann macht es dem auch kein Spaß
Alt 17.07.2007, 17:37
-
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen
Ich finde halt ich kann gegen einen dem ich total überlegen bin ja net einfach volle Granate abknallen oder? Dann macht es dem auch kein Spaß
Auf der anderen sollte man jedoch auch nicht absichtlich "rumgurken", da das respektlos ist.....

V.G.
Karsten
Alt 17.07.2007, 17:41
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das ist klar ich versuche unauffällig schwächer zuspielen^^
Alt 17.07.2007, 18:04
-
Foren-Stammgast 1000

Talking AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere

Zitat:
Ja, das ist klar ich versuche unauffällig schwächer zuspielen^^
Leider beobachtet man sich selbst immer wieder dabei, zu Überheblichkeit zu neigen, wenn der Gegner "schwächer" ist.....

Auf der einen Seite hast Du schon recht......gegen einen schwächeren Gegner muss man nicht mit "Panzern" anrollen.....
Auf der anderen Seite gehe ich einfach mal von mir aus....wenn ich gegen stärkere Gegner spiele, gegen Gegner, wo abzusehen ist, dass ich keine Chance habe, versuche ich zumindest, was zu lernen, mich weiterzuentwickeln.....
Das geht aber nur dann, wenn der Gegner nicht zuviel Unfug macht....

Natürlich würde ich es auch ok finden, wenn der stärkere Gegner mich in wichtigen Spielen gewinnen lassen würde......hihihi......nä das war Spass jetzt......

Ein geschenkter Sieg ist nichts wert!

V.G.
Karsten
Alt 17.07.2007, 18:15
Foren-Stammgast 500

Talking AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen

Ein geschenkter Sieg ist nichts wert!
Genau richtig
Alt 17.07.2007, 19:53
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
das seh ich z.B anders.
wenn ich gegen einen aus unserer 2. Mannschaft spiele gebe ich maximal 60%
Der Grund ist einfach der das es mir nichts bringt den vom Tisch zu blocken und zu schießen. Das macht ihm kein Spass und mir auch nicht.
Ich würde diese Spieler von der Spielstärke mir gegenüber schon als schwächer einstufen, weil es einfach so ist.
Wichtig ist nur das man dem Gegner das nicht so offensichtlich zeigt und
arrogant rüberkommt.
Dann hat der Gegner Spass und ich kann mal Schläge üben die ich in nem wichtigen Spiel eher selten einsetze. (z.B. lange Abwehr)

Ich bin z.B auch jemand der keinen Satz zu 0 gewinnen will (außer ich mag den Gegner wirklich nicht)
Spätestens beim 10:0 mache ich einen leichten Fehler.
Kommt zwar nicht all zu oft vor, aber wenn halte ich nichts davon den Gegner noch zu demütigen.
Hallo Schupfkönig,

ich hatte eigentlich keine Trainingspielchen gemeint.
wenn du nur 60% brauchst um gegen die Jungs von der 2. zu gewinnen
Gratulation......

aber auch gegen schwache Gegner sollte man die richtige Spieltaktik wählen durchziehen und konsequent versuchen, sicher die Bälle zu plazieren.
Das bringt dir und dem schwächeren was.
dazu braucht man nicht draufzuknallen. Oder irgendjemand abzuschiessen

Rudi hat es da mit seinem Beitrag auf den Punkt gebracht.
ebenso Ensdorfer in Punkto Überheblichkeit etc.

Joe
Alt 17.07.2007, 20:08
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat: Ein geschenkter Sieg ist nichts wert

Zitat:
Genau richtig
wenn du meinst...

ich sehe das anders.
wie siehts aus wenn ihr 6:8 verliert und du schenkst eins gegen einen "schwachen" her....

wie siehts aus, wenn du Rangliste spielst. Die ersten 3 kommen weiter.
Du schenkst eins her, weil du es nicht für nötig hälst gegen einen "Schwachen" richtig dranzugehen, verlierst du ein Spiel oder 2 wichtige Sätze. Du wirst 4.

Zählt nix gell

wenn dir ein "Starker" ein Spiel schenkt hast du Glück gehabt.

aber so gehts halt wenn man sich nur die interessanten Wortfetzen aus Zitaten raussucht und meint man hätte damit einen tollen Beitrag

Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen