Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2002, 13:22
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Wesentlich ist doch, das der Ball bei der Ballberührung vom Rückschläger gesehen werden muß. Oder sehe ich das falsch?
Falsch!!!!!
Der Aufschlag beginnt mit dem Ballwurf. Der BAll darf also nicht hinter dem Arm herunterfallen. Er muss also über dem Wurfarm geschlagen werden.
Alt 04.02.2002, 13:29
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seht Ihr, deswegen muss die Regel überarbeitet werden und sollte nicht zu kurzfristig kommen

Also:

nach derzeitigem Wortlaut muß diese imaginäre Dreieck Ball/netzpfosten im Moment des Schlages des Balles frei sein.

Der Ball darf also im Moment auch weiterhin hinter dem Arm herunterkommen, wenn man den Arm dann noch wegbringt, wo er die Sicht nicht verdecken KÖNNTE (wieder eine Scheissformulierung). Es geht im Moment um diesen Sekundenbruchteil in dem der Schläger den Ball berührt, nicht um den kompletten Aufschlag (der mit dem auf der offenen Hand ruhenden Ball beginnt).

@ Schupfkönig

lies Dir bitte nochmals die Regel genauestens durch. Fozzi hat leider recht (leider, weil die Regel beschissen formuliert wurde und unterschiedlich interpretiert wird)
Alt 04.02.2002, 15:09
Fabian Brandau Fabian Brandau ist offline
Junior
Junior-Forenmitglied

Fabian Brandau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich HASSE die neue Aufschlagregel!!!!!!!!!
Alt 04.02.2002, 17:10
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Na ja, die Formulierung habe ich schon anders gelesen. Ich finde es echt scheiße, das es nirgennswo Lehrbilder gibt wie es richtig ist und wie nicht. Wann glauben die denn sollen wir mit den neuen Aufschlägen anfangen? Vielleicht im ersten Punktspiel der neuen Saison ?
Ich finde etwas übung sollte schon sein, aber man wird durch den DTTB ja nicht unterstützt.
Ich habe echt die Schnauze gestrichen voll, da wird was entschieden und die Spieler die es betrifft lässt man im Regen stehen. So nach dem Motto klärt das an der Platte.
Ich habe bei der "Deutscher Tischtennis Sport" schon mal nach ein paar Lehrbildern gefragt, da reicht eigentlich eine Seite. Ich habe die Antwort bekommen das man so etwas in Vorbereitung hat, das war aber vor einem halben Jahr. Mich wundert im Tischtennis bald gar nichts mehr. Ich finde es nur noch zum . Des Genörgel an der Platte haben wir wieder zu ertragen.
Aber eins schwöre ich wenn mir jemand meine Aufschläge in der neuen Saison bemängelt, lasse ich alle Aufschläge meinerseits und meines Gegners die nicht 15 cm hoch geworfen wurden abzählen. Ich mach nur noch Aufschläge mit der Rückhand, da sind 15 cm kein Problem und die meisten meiner zumeist alten Gegner können den Ball gar nicht hochwerfen.

Ich raten dem Adham Sharara nie unter meine Augen zu treten, den sonst zwinge ich ihn meinen verdammten Schläger zu fressen.

Eventuell kann ML uns mit ein paar Lehrbildern so nach dem Motto dieser Aufschlag ist richtig und dieser falsch.

Geändert von Schupfkönig (04.02.2002 um 17:13 Uhr)
Alt 04.02.2002, 18:08
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der bisherigen Formulierung steht "wenn der Ball geschlagen wird" und in der Erläuterung, daß der Ball in dem Moment, in dem er geschlagen wird, deutlich sichtbar sein soll.

Man spricht also ausdrücklich von dem kurzen Moment des Balltreffens.

Anhand der Diskussion hier stelle ich in Frage, daß diese Regel "klar definiert" ist. Und durch den "Schiri leicht zu überprüfen" ist sie so auf keinen Fall.

Das sind die erstgenannten Ziele der neuen Auschlagregel (Humor ist, wenn man trotzdem lacht?)

Lehrbilder gehen also nicht, weil es einzig und allein auf diesen schusseligen Sekundenbruchteil ankommt (auch wenn man etwas anderes bezwecken wollte). Wenn man bei seinem bisherigen verdeckten Aufschlag den freien Arm ein wenig früher hebt und evtl noch ein wenig an den Körper heranführt, ist es schon so undeutlich, daß nach einer kurzen Debatte der Schiri den Aufschlag durchgehen lässt, also die übliche Praxis bei den Aufschlagregeln
Von daher weiss ich auch nicht, warum sich die Aufschlagkünstler bei dieser Formulierung aufregen.

@ Schupfkönig

Sharara wirst Du nie zu Gesicht bekommen. Der lässt sich jetzt sein Denkmal setzten und verkrümelt sich dann
Alt 10.02.2002, 10:27
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leute, ihr tut mir echt leid
... dauernd ist hier zu lesen "Da wird sich keiner dran halten" .. "Das kennt keiner" ... "Da gibts nur Streit" ..

HALLO !!

Ihr seid die Spieler von denen hier die Rede ist !!!

Wenn ihr euch entschließt diese Regeländerung selbst einzuhalten und eure Mannschaftskameraden auch darauf hinweist, sollten doch viele Probleme gar nicht erst auftreten, oder ?

Geht geschlossen mit gutem Beispiel voran und macht diejenigen zu Außenseitern, die sich nicht an Regeln halten wollen, nicht diejenigen, die regelgerecht Spielen wollen.

Ich weiß jedenfalls eins:
Egal ob ich die Regel gut oder schlecht finde, ob mein Mannschaftskamerad das Spiel verliert weil er nur mit verdeckten Aufschlägen ein Chance hat - ich werde mich an die Regeln halten !

Tun wir das nämlich alle nicht, bricht über kurz oder lang die Anarchie im Tischtennis aus und jeder macht was er will.

Wenn ihr in der Mehrheit der Meinung seid die Regelung ist schlecht, macht Druck auf die Funktionäre .. dazu sind sie schließlich da

Stefan

Geändert von Arralen (11.02.2002 um 12:15 Uhr)
Alt 11.02.2002, 09:03
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber es ist doch so:
1. Niemand weiss, wie die neue Regel nun wirklich aussehen/umgesetzt werden soll, weil
2. unglücklich/unklar/unüberlegt formuliert und somit
3. an was muss ich mich denn nun halten ?? Deswegen wird die Regel so
4. Zoff am Tisch provozieren

Ob so die Ziele der Regel (klare Formulierung, leicht überprüfbar..) erreicht werden, steht für mich auch nicht fest. Die Krönung ist natürlich unser allseits geliebter DTTB *langsamresignier*
Alt 11.02.2002, 09:11
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Arralen
Leute, ihr tut mir echt leid
... dauernd ist hier zu lesen "Da wird sich keiner dran halten" .. "Das kennt keiner" ... "Da gibts nur Streit" ..

HALLO !!

Ihr seid die Spieler von denen hier die Rede ist !!!

Wenn ihr euch entschließt diese Regeländerung selbst einzuhalten und eure Mannschaftskameraden auch darauf hinweist, sollten doch viele Probleme gar nicht erst auftreten, oder ?

Geht geschlossen mit gutem Beispiel voran und macht diejenigen zu Außenseitern, die sich nicht an Regeln halten wollen, nicht diejenigen, die regelgerecht Spielen wollen.

Ich weiß jedenfalls eins:
Egal ob ich die Regel gut oder schlecht finde, ob mein Mannschaftskamerad das Spiel verliert weil er nur mit verdeckten Aufschlägen ein Chance hat - ich werde mich an die Regeln halten !

Tun wir das nähmlich alle nicht, bricht über kurz oder lang die Anarchie im Tischtennis aus und jeder macht was er will.

Wenn ihr in der Mehrheit der Meinung seid die Regelung ist schlecht, macht Druck auf die Funktionäre .. dazu sind sie schließlich da

Stefan
@ Stefan

Sorry, aber Du bist entweder kein aktiver Spieler mehr oder kennst die aktuellen Regeln nicht.
Das Problem mit der angekündigten neuen Aufschlagregel ist nicht die neue Regel, sondern die Tatsache, dass sich bisher nur eine kleine Minderheit an die bestehenden Regeln gehalten hat.
Das gilt sowohl für die Spieler wie für die Zählschiedsrichter.

Und wenn ich mir hier den Zeigefinger zerre: Versuche doch mal, bei einem Spiel ohne OSR - und das sind ja wohl die meisten Mannschaftsspiele - egal ob beim eigenen oder gegnerischen Spieler einen Punkt wegen falschen Aufschlags wegzuzählen!!

Folge ist, dass Du von allen in der Halle befindlichen Personen als Idiot, Exot ... beschimpft wirst. Zur Vermeidung von Handgreiflichkeiten sei Dir von vornherein das Verlassen der Halle empfohlen!

Und selbst bei Spielen mit OSR erlebst Du es sehr häufig, dass trotz eindeutig falscher Aufschläge der Zählschiri nicht eingreift und der OSR weiter vor sich hindöst (kann ich auch verstehen, weil er nichts zu sagen, d.h. keine Einflussnahmemöglichkeit auf das Spielgeschehen am Tisch hat). (Deshalb predige ich schon seit Jahren, den OSR mehr "Macht" zu geben - aber auf mich hört niemand!)

Und dann kommst Du mit Deinen Appellen an die Redlichkeit/Sportlichkeit/Fairness, doch die neue Aufschlagregel zu beachten!!?

Ist Dir denn nicht klar, dass die Masse der aktiven Spieler weder die alten noch die neuen Aufschlagregeln kennt? Versuche doch mal, in Deiner Spielklasse bei den Mannschaftsspielen nachzufragen, wer von dieser neuen (und von den alten) Aufschlagregel jemals was gehört hat!

Du darfst nicht vergessen, dass wir in tt-news eine verschwindend kleine Minderheit im Vergleich zur Masse der aktiven TT-Spieler sind!!:boing:

Geändert von Oblomow (11.02.2002 um 16:32 Uhr)
Alt 11.02.2002, 12:14
Antipower Antipower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antipower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel

Ich habe mit der neuen Aufschlagregel kein Problem.

Meine Aufschläge sind alle zulässig. Ich verdecke den Ball ausschließlich während der Flugphase. Zum Zeitpunkt des Balltreffpunktes befindet sich im imaginären Dreieck zwischen Ball und den Netzpfosten nichts, was den Aufschlag verdeckt. Also der Aufschlag ist für meine Gegner sichtbar.

Hoffentlich glauben mir das auch meine Gegner!!!
Alt 11.02.2002, 16:26
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Obmollow :

Sehr GUTER Beitrag !!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen