Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 14:29
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kniemanschette sinnvoll?

Du fängst jetzt auch an und erstellst ein Phantombild. Ich bleib bei dem was ich geschrieben habe. Ich hatte in seinem Alter genau das selbe Spielchen und bei mir was ne Schwäche und kein "Der macht zu viel Sport". Das Einzigste was nur hilft ist zu nem Arzt gehen, ders sich auch wirklich angucken kann.
Alt 29.08.2007, 14:47
Rubes Rubes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rubes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Du fängst jetzt auch an und erstellst ein Phantombild.
Knapp... nein - voll daneben. Ich führe lediglich medizinische Erklärungen zu seinen und anderen Äußerungen an, die fachlich einwandfrei zu belegen sind, wenn man etwas Ahnung hat, vom Fach kommt und den Eingangsbeitrag aufmerksam liest!

Wir können uns aber gern über den Bereich Sportmedizin/Anatomie unterhalten, wenn Du magst...

Bleib bei allem was Du magst - das wird Dir niemand verbieten.
Aber hey - lies doch nochmal meinen vorherigen Beitrag und denk dann nochmal darüber nach, woher diese "Schwäche" damals bei Dir kam....

Na - klingt es jetzt etwas plausibler für Dich...

Geändert von Rubes (29.08.2007 um 15:19 Uhr)
Alt 01.09.2007, 11:18
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Avalox ST

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter war meine erste Vermutung nach deiner Beschreibung. Ist in deinem Alter noch ein beliebter Knieschmerz ...

Ansonsten guck einfach mal hier (http://www.dr-gumpert.de/html/knieschmerzen.html), ob du deine Symptome einordnen kannst oder recherchiere noch selbständig im Internet.
Der Gang zum Arzt sollte aber auf jeden Fall erfolgen, denn nur der kann dir entsprechende unterstützende Hilfsmittel oder Therapien verschreiben und außerdem freut sich deine Krankenkasse, wenn du ihre Hilfe mal wieder in Anspruch nimmst ...
Alt 13.09.2007, 00:04
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Noob Beitrag anzeigen
@Avalox ST

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter war meine erste Vermutung nach deiner Beschreibung. Ist in deinem Alter noch ein beliebter Knieschmerz ...

Ansonsten guck einfach mal hier (http://www.dr-gumpert.de/html/knieschmerzen.html), ob du deine Symptome einordnen kannst oder recherchiere noch selbständig im Internet.
Der Gang zum Arzt sollte aber auf jeden Fall erfolgen, denn nur der kann dir entsprechende unterstützende Hilfsmittel oder Therapien verschreiben und außerdem freut sich deine Krankenkasse, wenn du ihre Hilfe mal wieder in Anspruch nimmst ...
Noch aktuell der Schmerz?
Wenn es wirklich "Schlatter" ist (nur durch Röntgenbild feststellbar und eher schon im Alter von 13 statt 16... ) würd ich auf jedenfall die "Krafteinheiten" mit den Sprüngen lassen.Und keine extrem Sprungsachen.Sonst gibts n paar Monate aua. Das einzige was wirklich hilft sind die Übungen die dir bei der fälligen Krankengymastik gezeigt werden (auch wenn es einen anderen Grund für die Knieschmerzen gibt..)
Normalerweise würd ich auch nicht unbedingt per Internet Ferndiagnosen machen aber ich glaube die meisten Ärzte haben keine Ahnung von so etwas. Bei mir haben sie das zwar diagnostiziert aber erst nach zwei Jahren ist jemand auf die Idee mit der Krankengymnastik gekommen.

PS: Mich regt das grad so auf was ich hier im Internet lese...
http://www.ot-forum.de/forum/userThreadShow?tid=3467
http://www.med1.de/Forum/Sportmedizin/159179/
Obwohl die Krankheit doch so häufig ist sagt jeder Arzt was anderes... 13jährige schreiben wie 40jährige Veteranen ... Ärzte die keine Ahnung haben...

Ich vermute Avalox hat doch was anderes. Weil die Schmerzen sind bei "Schlatter" eben meist nicht leicht sondern beginnen aus eigener Erfahrung und nach den Berichten meist mit einer heftigen Überbelastung und starken Schmerzen.

Soweit meine Selbstgespräche.. Gute Nacht..

Geändert von Maltodextrino (13.09.2007 um 00:59 Uhr)
Alt 09.09.2008, 09:52
Benutzerbild von KrnavekPeter
KrnavekPeter KrnavekPeter ist offline
Kein Krieg an der Platte
Foren-Neuling

KrnavekPeter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt vielleicht eine einfachere Lösung. Trainieren ist nicht alles. Das hört sich so ein bischen nach einer dauerhaften Reizung der Patellasehne an. Hatte das auch. Es schleicht sich wieder aus, wenn Du entsprechende Dehnübungen für Deine vordere Oberschenkelmuskulatur praktizierst. (Becken gerade halten. Bein nach hinten hochziehen und Becken dagegen schieben) Spannt verdammt schmerzhaft. Aber einfach reingehen und etwas aushalten!Vielleicht hat sich Deine Muskulatur so verstärkt, dass Dein Unterschenkel gegen das Knie gezogen wird. Probiers einfach aus! Gute Besserung.
Zitat:
Zitat von Avalox_ST Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hätte eine Frage an die Sportmediziner unter euch:
Ich habe letztens Einlegesohlen bekommen, extra anfertigen lassen etc.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase bin ich auch sehr zufrieden. Problem: Neuerdings leichte Knischmerzen. Am rechten Knie. Bin Rechtshänder.
Nicht direkt am Knie, sondern sozusagen an der Stelle, wo das Schienbein ans Knie angrenzt. Also einige Zentimeter unter dem Knie. Ich kann das momentan nicht einschätzen, aber ich trainiere jeden Tag 1 1/2 Stunden (effektive Spielzeit) und gehe relativ oft joggen und wollte euch fragen ob ich mir eine Manschette zulegen sollte. Wenn ja, welche?
Habe aber auch gehört, dadurch würde die Muskulatur schwächer und man würde sich auf Dauer schaden.
Werner Schlager trägt seine Manschette aber auch dauerhaft, kann also nich so schlimm sein oder?
Thx 4 help,
Avalox_ST
Alt 21.09.2008, 01:01
Avalox_ST Avalox_ST ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox_ST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich wollte euch nochmal ein Update geben, wie es weitergegangen ist
Also, bis vor ca 3 Monaten hatte ich nach wie vor die Knieschmerzen - mal stärker und mal weniger stark, aber sie gingen nie ganz weg.
Dann hab ich mich entschlossen, doch nochmal einen Sportarzt aufzususchen. Diesmal aber ein anderer als der, der mir die Einlegesohlen verpasst hatte.
Der neue meinte jedenfalls es sei idiotisch von dem anderen sportarzt gewesen mir die Einlegesohlen zu geben obwohl ich keine Schmerzen hatte.
Er hat mir empfohlen, sie einfach nicht mehr zu tragen..^^
Genau das hab ich gemacht. Seit 3 Monaten also bin ich ohne Einlagen unterwegs.
Uuuunnddd: Genial, seit ca 1 Monat habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr im Knie - nach fast 1 Jahr waren sie einfach futsch

Zitat:
Zitat von KrnavekPeter Beitrag anzeigen
Das hört sich so ein bischen nach einer dauerhaften Reizung der Patellasehne an. Hatte das auch. Es schleicht sich wieder aus, wenn Du entsprechende Dehnübungen für Deine vordere Oberschenkelmuskulatur praktizierst. (Becken gerade halten. Bein nach hinten hochziehen und Becken dagegen schieben) Spannt verdammt schmerzhaft. Aber einfach reingehen und etwas aushalten!Vielleicht hat sich Deine Muskulatur so verstärkt, dass Dein Unterschenkel gegen das Knie gezogen wird.
Sag mal, kannst du die Gedanken von dem Sportarzt lesen??

MfG Avalox
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen