Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 13:49
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Entwicklung nach Wiedereinstieg 2019

Hört sich natürlich sehr gut an .

Ist es auch so gut ?

Wobei ich denke ... IV s oder powerallround oder stiga oder ... wahrscheinlich alle fast gleich sehr gut.
Alt 21.03.2023, 14:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Kann man damit weit kommen?
Das kommt auf den Einzelnen an.

Die weitaus meisten dieser "der kann das auch mit COPPA"-Beispiele sind bei genauerem Hinsehen vermutlich ältere, routinierte Spieler, die dieses Material gewohnt sind und auch ohne Frischkleben damit immer ihr Spielsystem gespielt haben - Beispiel übrigens auch dafür, dass man trotz aller Änderungen an Zählweise und Bällen mit älterem Material auch weiterhin spielen kann. Was es nicht heißt ist, dass jeder Spieler derselben Spielklasse oder mit ähnlichem TTR sein Spiel mit solchem Material auch spielen könnte, und umgekehrt.

Ebenfalls unstrittig dürfte sein, dass viele Spieler etwas übertreiben bei der Materialauswahl, wobei der größte Kontrollverlust vor allem bei der Beinarbeit zu suchen ist und der bemitleidenswerte Spielball auch von ALLPLAY und VARI-SPIN 1,8 vergewaltigt keinen anderen Weg findet als Richtung Hallenwand oder wahlweise auch eigene Tischhälfte.

Für mich ist der Dogmatismus unverständlich. Ich lese bei Material-Threads von Leuten, denen dieser oder jener Belag in 2.0 "zu schnell" ist, obwohl man angesichts ihres angegebenen TTR-Werts glauben könnte, das müssten die doch "kontrollieren können". Wenn es aber den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten nicht entspricht, dann ist das eben so - und genauso darf es dann auch ein unterklassiger Spieler etwas schneller und dicker beim Belag mögen, ohne sich damit zwangsläufig einen Nachteil zu verschaffen.

Man kann das Thema ja auch vom Preis aufziehen. Manche sind glücklich mit einem teuren Holz und teuren Belägen und glauben nicht einmal, dass sie damit besser spielen - aber es gefällt ihnen als Statussymbol. Andere lachen sich ins Fäustchen, dass sie mit zwei 8 Euro Chinabelägen spielen und halten jeden für blöd, der mehr Geld ausgibt. Auch da spielen Vorlieben eine Rolle, denn wer "China" spielen kann, ist preislich vorn - aber wenn man damit nicht klarkommt, hilft die ganze Ersparnis nix.

Der Weg kann lang und steinig sein, aber man muss eben herausfinden, welches Material zu einem individuell passt - und nicht, was nach Meinung anderer zur derzeitigen Spielklasse passt.

Patentrezepte gibt es einfach nicht.
Alt 21.03.2023, 14:28
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Schöner Kommentar.

Ja, ich spielte auch mit 39 Euro Hölzer manchmal besser als 300
Obwohl die auch gut waren und bessere Verarbeitung hatten.

Verrückt
Alt 21.03.2023, 16:12
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Patentrezepte gibt es einfach nicht. @ Power-Seven: Natürlich absolut richtig
Alt 21.03.2023, 16:15
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

...und auch hier Zustimmung: "...sind bei genauerem Hinsehen vermutlich ältere, routinierte Spieler, die dieses Material gewohnt sind und auch ohne Frischkleben damit immer ihr Spielsystem gespielt haben...".
Er ist Mitte 50, spielt seit gut 45 Jahren höherklassig TT und nach eigener Aussage "schon immer" Sriver
Alt 21.03.2023, 17:16
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Sehr gut, und das ist es doch. Jemand mit einem Sriver der es bis zur Bezirkebene schafft. Mir wurde das in einem anderen Thread abgesprochen, es kommt in erster Linie auf die Kontrolle an und wie oft man einen Topspin nach den anderen ziehen kann.

Es würde mit Garantie auch alles mit einen mit einem Sriver oder Donic Coppa gehen. Mir ist z.B. der Sieger Pk50 zu schnell geworden obwohl ich ihn vorher 1 Jahr lang gespielt hatte.

In den letzten Punktspielen habe ich auch gemerkt, sichere Bälle ein paar mal hintereinander zu spielen anstatt den direkten Punkt zu machen und das wenn der Gegner im Angriff ist,und ich die Bälle zurück spielen kann, ist spätestens beim 3 Ball oder 4 Ball Schluss und sie machen den Fehler. Meine Beläge kosten zusammen jetzt ca. 75 Euro mit Montage .das sollte genügen.

Ich alten Freund von mir hatte bis zuletzt mit den Tibhar Speedy Soft und einen Hanno Holz, gespielt, Bezirksoberliga, Bestwert war um die 1850 Punkte. Es liegt nicht am Material es macht einige Prozent aus. Training Fleiß, Fähigkeiten Tischtennis zu spielen darauf kommt es an
Alt 21.03.2023, 17:49
Tischtennisgott ;-)

Also alles Fans hier von langsamen Material

Wobei langsam ja relativ....
Alt 21.03.2023, 23:04
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Sehr gut, und das ist es doch. Jemand mit einem Sriver der es bis zur Bezirkebene schafft. Mir wurde das in einem anderen Thread abgesprochen, es kommt in erster Linie auf die Kontrolle an und wie oft man einen Topspin nach den anderen ziehen kann.

Es würde mit Garantie auch alles mit einen mit einem Sriver oder Donic Coppa gehen.
Niemand bestreitet, dass man auch mit Klassikern Bezirksebene (oder besser) spielen kann. Aber aus Einzelfällen abzuleiten, dass "mit Garantie auch alles mit einem Sriver" gehen würde, ist ein unzulässiger logischer Schluss. Zumal nicht gesagt ist, dass die genannten Beispiele mit modernerem Material nicht noch besser spielen würden.

Da wir schon bei anekdotischen Beweisen sind: Hier hat ein Ü60-Spieler im Sommer nach jahrzehntelangem Spiel mit Rapid-Belägen auf FKEs gewechselt. Er spielt jetzt so gut wie in den zehn Jahren zuvor nicht mehr und an die 100 Punkte gutgemacht. (TTR-Bereich ~1450)
Alt 22.03.2023, 08:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Also alles Fans hier von langsamen Material

Wobei langsam ja relativ....
Nein, alle Fans von nicht zu schnellem Material, was ein Unterschied ist.
Alt 22.03.2023, 09:30
Tischtennisgott ;-)

Ok.
Und auf körper Einsatz kommt es auch an.

Man kann mit coppa 2.0 auf allround wahrscheinlich auch richtig Druck machen.
Wobei ich eher tenergy nehmen würde auf vh ... das macht es schon etwas leichter.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen