Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2008, 21:42
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Flattereffekt?

HiJungs,ich kann schon nicht mehr geradeaus kucken und wenn ich noch mehr lese bezweifle ich dass ich jemals wieder einen Ball treffe,egal ob Noppen oder nicht.
Alt 08.02.2008, 01:00
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Flattereffekt?

Hallo,

Flattereffekt ist doch jedem Fußballspieler klar, instabile Flugbahn bei Bällen ohne Rotation, wenn man halt den Ball mit dem Daumen trifft, trifft folgendes zu: man hat große Schmerzen und der Torhüter sieht einen Flatterball.

NEUBAURVIDEO: Es kommt drauf an, aus welcher Entfernung man den Ball betrachtet, ich bin manchmal froh, das ich den Ball dort überhaupt sehe.

MfG, Mil
Alt 09.02.2008, 18:24
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sparky86 Beitrag anzeigen
Ich Spiele seit über einem Jahr GLN und ich spreche aus erfahrung, dass der Flattereffekt schon manche Bälle wieder auf den Tisch fliegen lassen hat, die sonst ein paar Zentimeter vorbei geflogen wären
Ich spiele erst ca. 20 Jahre mit der GLN, darum hatte ich noch nicht genügend Zeit, deine Erfahrungen zu machen. Der "Flattereffekt" wirkt sich bei den von mir geschlagenen Bällen nicht sehr stark aus. Erst beim Retourn der Gegner, ist eine größere Sreuung zu beobachten. Die geht vom unter dem Tisch bis unter die Decke.
Alt 09.02.2008, 19:48
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja es gibt eigentlich 2 verschiedene arten von flatterbällen: einerseits die optische täuschung da der ankommende Spin so eingeschätzt wird wie beim retourn mit NI und andererseits flatterbälle die aufgrund schnittlosigkeit entstehen
flattereffekt im sinne von ruckelartiger flugbahn wobei der ball trotzdem noch spin hat existiert nicht !
Alt 13.02.2008, 14:08
Noppen-Fuzzi Noppen-Fuzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Fuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke selner das ein Großteil der Flatterbälle auf eine Sinnestäuschung zurück zu führen sind!

Spiele selber mit LN und bekomme oft zu hören das meine Bälle flattern sollen - ich selber halte den Ball aber für ganz normal von der Flugbahn her.
Alt 13.02.2008, 14:51
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann spielst du aber keine GLN oder?
Also ich sehe es bei fast allen Bällen flattern. Und einige male fliegt der Ball schon richtung aus und kommt dann doch wieder rein. Und ich glaub nicht, dass ich mir das einbilde
Alt 13.02.2008, 15:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das hat mit Einbildung nichts zu tun sondern wie schon erklärt mit einer optischen Täuschung. Dein Inneres Auge (Erfahrungswerte) erwarten eben das der Ball nach einem bestimmten Schitt wenn man nur hinhält in eine bestimmte Richtung fliegen muß/sollte. Durch den Umkehrschnitt den GLN erzeugen fliegt er aber genau andersrum. Folge: Im Gehirn ensteht aus erwarteter Flugbahn und tatsächlicher eine Überlagerung. Und da entseht dieser Flattereffekt. Ähnlich als wenn man mit nem Stoposkop etwas anleuchtet das sich bewegt...
Alt 13.02.2008, 15:21
Noppen-Fuzzi Noppen-Fuzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Fuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115

genau so mein ich das!

Der Ball flattert nicht wirklich - es wird vom Gegenüber nur so wahrgenommen.

Habe sehr lange grLN und auch mal GLN angetestet - bei beiden habe ich immer wieder zu höhren bekommen das Bälle flattern würden.

Von meiner Seite aus habe ich sowas aber nie bemerkt.
Alt 13.02.2008, 17:43
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also wer mir erzählen will das es sich hier um eine optische Täuschung handelt, der sollte mal nen VHS-Kurs der Ballistik belegen oder sich einfach die Glasaugen schleifen lassen. Der Ball fliegt manchmal um die Ecke und das lasse ich mir auch nicht ausreden.
Was war das denn damals mit dem Curl spezialbehandelt??? Das weiß doch unser Schnitzelprofi bestimmt zu erklären, oder?
Alt 13.02.2008, 17:56
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ahhhso der ball fliegt also um die ecke ... alles klar

wenn der ball einen "bogen" fliegt was du vielleicht meinst dann liegt das wohl am spin und dem folgenden magnus-effekt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen