Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2006, 13:43
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (gelbe/rote) Karten...

@vektor
mir ist klar worauf du hinaus willst. trotzdem scheint mir der text auch diesbezüglich klar. denn du schreibst umgangssprachlich, dass der eine spieler gelb/rot bekommen hat, genau genommen hat das doppel zum zweitenmal eine verwarnung bekommen und gelb/rot ist nur das signal dafür. wichtig ist also die anzahl der verwarnungen (siehe regelwerk), erst damit ist die farbenlehre der karten verbunden. der eine spieler hat nur eine verschuldete verwarnung (1.verwarnung = gelb) bekommen, daher nimmt er gelb mit.

Geändert von 40mmfan (06.01.2006 um 13:48 Uhr)
Alt 17.01.2006, 17:28
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich habe wiedermal eine frage und hoffe ihr könnt helfen...im voraus ein DANKESCHÖN an euch!

Also im Hinspiel gegen unseren Aufstiegskonkurrenten gab es tierischen ärger. Es ging sogar soweit das körperliche Auseinandersetzungen uns angedroht wurden. Dieser Verein hat einen Spieler in der Mannschaft der grundsätzlich immer durch streitereien versucht seine Gegner aus dem Konzept zu bringen. Auch wenn er nicht selber spielt kommen von seiner Seite immer "Diss" Sprüche, die dann in unserem Fall fast zu weit geführt hätten.

So das war die Vorgeschichte....

Jetzt meine Fragen:

Kann nur ein OSR gelbe bzw. rote Karten verteilen? Oder kann auch ein Zählrichter eine gelbe Karte verteilen?

Falls sowas wieder vorkommen sollte (was ich nicht hoffe) können wir den Spieler der Halle verweisen? Oder bleibt uns nur der Weg über einen Protest?

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, denn unser 1er war so genervt von dem Hinspiel, dass er gesagt hat er spielt das Rückspiel nicht gegen die "Affen" mit. Was ich persönlich nachvollziehen kann, aber so uns natürlich unser bester Mann fehlt.

Danke

Grüße aus Bayern
Alt 18.01.2006, 00:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
Hallo zusammen,

ich habe wiedermal eine frage und hoffe ihr könnt helfen...im voraus ein DANKESCHÖN an euch!

Also im Hinspiel gegen unseren Aufstiegskonkurrenten gab es tierischen ärger. Es ging sogar soweit das körperliche Auseinandersetzungen uns angedroht wurden. Dieser Verein hat einen Spieler in der Mannschaft der grundsätzlich immer durch streitereien versucht seine Gegner aus dem Konzept zu bringen. Auch wenn er nicht selber spielt kommen von seiner Seite immer "Diss" Sprüche, die dann in unserem Fall fast zu weit geführt hätten.

So das war die Vorgeschichte....

Jetzt meine Fragen:

Kann nur ein OSR gelbe bzw. rote Karten verteilen? Oder kann auch ein Zählrichter eine gelbe Karte verteilen?

Falls sowas wieder vorkommen sollte (was ich nicht hoffe) können wir den Spieler der Halle verweisen? Oder bleibt uns nur der Weg über einen Protest?

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, denn unser 1er war so genervt von dem Hinspiel, dass er gesagt hat er spielt das Rückspiel nicht gegen die "Affen" mit. Was ich persönlich nachvollziehen kann, aber so uns natürlich unser bester Mann fehlt.

Danke

Grüße aus Bayern
Also auch ein ZählSR oder besser SRaT kann gelbe, gelbrote und auch Rote karten verteilen. Allerdings nur für beteiligte am Spiel also Spieler und Betreuer. nicht für nen anderen Spieler der Mannschaft der in dem moment eigentlich nur Zuschauer ist....(bin mir aber nicht 100% sicher)

Den Rest kann eigentlich nur ein OSR...Wenn der nicht vorgesehen ist könnt ihr den natürlich auf Eure Kosten beantragen. Der kann dann auch gegen das unsportliche Verhalten vorgehen....

Oder ihr legt Protest ein was euch aber in dem moment nichts nutzt...und auch später schwer wird mit Aussage gegen Aussagen...

Ihr könnt natürlich nicht so einfach von eurem Hausrecht Gebrauch machen wenn derjenige am Spiel beteiligt ist....Wenn es nur ein Zuschauer wäre ginge es schon besser...
Alt 18.01.2006, 09:09
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
genau genommen hat das doppel zum zweitenmal eine verwarnung bekommen
Nein, das stimmt nicht.
Laut Regeltext gibt es beim ersten "Verstoß" eine "Verwarnung" (Gelb), beim zweiten "Verstoß" einen Strafpunkt (Gelb/Rot).
Der Begriff "Verwarnung" taucht im Zusammenhang mit dem zweiten Verstoß nicht auf, es gibt also keine "zweite Verwarnung".

Zählen könnte man sinnvollerweise die "Verstöße" pro Spieler (also die Ursachen) - das ist ja auch das, was du meinst -, im Regeltext steht aber, dass die Verwarnungen/Strafen (also die Wirkungen) übernommen werden. Und das ist dann zumindest nicht sauber formuliert.
Alt 18.01.2006, 10:11
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der SR am Tisch kann folgende Sanktionen verhängen:

1. gelbe Karte gegen Betreuer
2. rote Karte gegen Betreuer
3. gelbe Karte gegen einen am Spiel beteiligten Spieler
4. gelb/rot gegen einen am Spiel beteiligten Spieler mit Verhängung von einem Punkt für den Gegner
5. gelb/rot gegen einen am Spiel beteiligten Spieler mit Verhängung von zwei Punkten für den Gegner

Alle anderen Sanktionsmöglichkeiten stehen nur dem OSR (bzw. bei bestimmten Konstellationen der spielleitenden Stelle) zu.
Alt 18.01.2006, 17:44
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@vektor
sollte deiner meinung nach der eine gelb mitnehmen und der andere gelb/rot?
und glaubst du, dass sich das logisch ableitet obwohl das regelwerk eine stufenförmige reaktion auf verstöße vorsieht?
richtig ist, dass die erste gelbe eine verwarnung ist.
richtig ist, dass der 2.verstoß mit einem gelb/rot und einem punkt für den gegner bestraft wird.
warum unterscheidet der regeltext aber später zwischen dem spieler, der einen verstoß begangen hat und dem anderen? das kann doch nur den sinn haben, dass eben nicht beide die gelb/rote mitnehmen, oder?
oder soll der andere für seinen ersten verstoß gelb/rot mitnehmen?
nicht jeder fall ist ausformuliert, läßt sich aber aus den basisregeln ableiten. welche regeltextänderung zum bessernen verständnis schlägst du vor?

Geändert von 40mmfan (18.01.2006 um 17:47 Uhr)
Alt 19.01.2006, 09:23
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
sollte deiner meinung nach der eine gelb mitnehmen und der andere gelb/rot?
Nein, meiner Meinung nach sollte aber der Regeltext so formuliert sein, dass darin steht, was gemeint ist.

Zitat:
das kann doch nur den sinn haben, dass eben nicht beide die gelb/rote mitnehmen, oder?
Dass derjenige mit dem ersten Vergehen nur mit Gelb belastet ins nächste Spiel geht, steht ja klar im Text. Problematisch ist die Formulierung bzgl. des zweiten Spielers.

Zitat:
oder soll der andere für seinen ersten verstoß gelb/rot mitnehmen?
Für sinnvoll halte ich das nicht, aber der Wortlaut der Formulierung führt zu der Interpretation.

Zitat:
nicht jeder fall ist ausformuliert, läßt sich aber aus den basisregeln ableiten.
Dann müssen aber die Basisregeln sauber drinstehen.

Zitat:
welche regeltextänderung zum bessernen verständnis schlägst du vor?
statt "jedoch ...": Für folgende Einzel und Doppel im selben Mannschaftskampf wird für jeden Spieler die Strafe zugrunde gelegt, die den von ihm persönlich begangenen Verstößen entspricht.

Wie sieht es denn mit der Zählung der Disqualifikationen hinsichtlich 3.5.2.9
"Wird ein Spieler für 2 einzelne Spiele eines Mannschafts- oder Indivi-dualwettbewerbs disqualifiziert, so ist er automatisch für diesen Mann-schafts- oder Individualwettbewerb disqualifiziert" aus.

Wird eine Disqualifikation eines Doppels dort auch keinem Spieler angerechnet, wenn sich die beiden die Verstöße aufgeteilt haben?
Alt 20.01.2006, 17:55
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

@vektor
mit basisregeln meinte ich, dass man gestaffelt für jeden verstoß eine höhere (verwarnung) strafe bekommt. begeht ein spieler im doppel nur einen verstoß, nähme aber ins einzel die strafe für 2 verstöße mit, so widerspräche es demnach der basisregel der gestaffelten reaktion auf verstöße. insofern ist für mich logisch, dass auch spieler zwei nur gelb mitnimmt.
ad disqualifikation
nachdem bereits 3 strafpunkte gegen das doppel verhängt wurden und wieder ein verstoß von einem spieler begangen wird, entscheidet der osr. kommt natürlich auf den letzten verstoß an. ist das vergehen prinzipiell schwerwiegend wird der osr den spieler sicher auch für das einzel ausschließen. hat der spieler nur einen teil verschuldet wird das doppel disqualifiziert, aber nicht die spieler für das einzel, diese nehmen allerdings ihren anteil mit.

Geändert von 40mmfan (20.01.2006 um 17:59 Uhr)
Alt 04.08.2006, 11:18
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hab' ich das richtig verstanden, bis auf Disqualifikation hat der OSR nix zu tun (disziplinarisch) wenn Zähl-SRs vorhanden sind?
Pingu
Wie ist das, wenn nur ein "ungeprüfter" Spieler als SaT fungiert, und ein OSR anwesend ist. Darf der OSR dann einem Spieler für ein Vergehen eine Gelbe Karten zeigen? Oder muss das der SaT übernehmen?
Alt 04.08.2006, 12:04
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jes
Wie ist das, wenn nur ein "ungeprüfter" Spieler als SaT fungiert, und ein OSR anwesend ist. Darf der OSR dann einem Spieler für ein Vergehen eine Gelbe Karten zeigen? Oder muss das der SaT übernehmen?
Der Schiedsrichter am Tisch darf gelbe und gelb-rote Karten vergeben.
Bei grober Unsportlichkeit darf der OSR aber den Spieler disqualifizieren.
Der OSR dürfte noch nicht mal einem Betreuer der unerlaubter Weise berät,
mit einer Karte verwarnen, das muss der Schiedsrichter am Tisch übernehmen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen