|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: (gelbe/rote) Karten...
@vektor
mir ist klar worauf du hinaus willst. trotzdem scheint mir der text auch diesbezüglich klar. denn du schreibst umgangssprachlich, dass der eine spieler gelb/rot bekommen hat, genau genommen hat das doppel zum zweitenmal eine verwarnung bekommen und gelb/rot ist nur das signal dafür. wichtig ist also die anzahl der verwarnungen (siehe regelwerk), erst damit ist die farbenlehre der karten verbunden. der eine spieler hat nur eine verschuldete verwarnung (1.verwarnung = gelb) bekommen, daher nimmt er gelb mit.
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen. Gary Kasparov Geändert von 40mmfan (06.01.2006 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe wiedermal eine frage und hoffe ihr könnt helfen...im voraus ein DANKESCHÖN an euch! Also im Hinspiel gegen unseren Aufstiegskonkurrenten gab es tierischen ärger. Es ging sogar soweit das körperliche Auseinandersetzungen uns angedroht wurden. Dieser Verein hat einen Spieler in der Mannschaft der grundsätzlich immer durch streitereien versucht seine Gegner aus dem Konzept zu bringen. Auch wenn er nicht selber spielt kommen von seiner Seite immer "Diss" Sprüche, die dann in unserem Fall fast zu weit geführt hätten. So das war die Vorgeschichte.... Jetzt meine Fragen: Kann nur ein OSR gelbe bzw. rote Karten verteilen? Oder kann auch ein Zählrichter eine gelbe Karte verteilen? Falls sowas wieder vorkommen sollte (was ich nicht hoffe) können wir den Spieler der Halle verweisen? Oder bleibt uns nur der Weg über einen Protest? Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, denn unser 1er war so genervt von dem Hinspiel, dass er gesagt hat er spielt das Rückspiel nicht gegen die "Affen" mit. Was ich persönlich nachvollziehen kann, aber so uns natürlich unser bester Mann fehlt. Danke Grüße aus Bayern
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Rest kann eigentlich nur ein OSR...Wenn der nicht vorgesehen ist könnt ihr den natürlich auf Eure Kosten beantragen. Der kann dann auch gegen das unsportliche Verhalten vorgehen.... Oder ihr legt Protest ein was euch aber in dem moment nichts nutzt...und auch später schwer wird mit Aussage gegen Aussagen... Ihr könnt natürlich nicht so einfach von eurem Hausrecht Gebrauch machen wenn derjenige am Spiel beteiligt ist....Wenn es nur ein Zuschauer wäre ginge es schon besser...
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Regeltext gibt es beim ersten "Verstoß" eine "Verwarnung" (Gelb), beim zweiten "Verstoß" einen Strafpunkt (Gelb/Rot). Der Begriff "Verwarnung" taucht im Zusammenhang mit dem zweiten Verstoß nicht auf, es gibt also keine "zweite Verwarnung". Zählen könnte man sinnvollerweise die "Verstöße" pro Spieler (also die Ursachen) - das ist ja auch das, was du meinst -, im Regeltext steht aber, dass die Verwarnungen/Strafen (also die Wirkungen) übernommen werden. Und das ist dann zumindest nicht sauber formuliert. |
|
|||
|
|||
Der SR am Tisch kann folgende Sanktionen verhängen:
1. gelbe Karte gegen Betreuer 2. rote Karte gegen Betreuer 3. gelbe Karte gegen einen am Spiel beteiligten Spieler 4. gelb/rot gegen einen am Spiel beteiligten Spieler mit Verhängung von einem Punkt für den Gegner 5. gelb/rot gegen einen am Spiel beteiligten Spieler mit Verhängung von zwei Punkten für den Gegner Alle anderen Sanktionsmöglichkeiten stehen nur dem OSR (bzw. bei bestimmten Konstellationen der spielleitenden Stelle) zu.
|
||||
|
||||
@vektor
sollte deiner meinung nach der eine gelb mitnehmen und der andere gelb/rot? und glaubst du, dass sich das logisch ableitet obwohl das regelwerk eine stufenförmige reaktion auf verstöße vorsieht? richtig ist, dass die erste gelbe eine verwarnung ist. richtig ist, dass der 2.verstoß mit einem gelb/rot und einem punkt für den gegner bestraft wird. warum unterscheidet der regeltext aber später zwischen dem spieler, der einen verstoß begangen hat und dem anderen? das kann doch nur den sinn haben, dass eben nicht beide die gelb/rote mitnehmen, oder? oder soll der andere für seinen ersten verstoß gelb/rot mitnehmen? nicht jeder fall ist ausformuliert, läßt sich aber aus den basisregeln ableiten. welche regeltextänderung zum bessernen verständnis schlägst du vor?
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen. Gary Kasparov Geändert von 40mmfan (18.01.2006 um 17:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie sieht es denn mit der Zählung der Disqualifikationen hinsichtlich 3.5.2.9 "Wird ein Spieler für 2 einzelne Spiele eines Mannschafts- oder Indivi-dualwettbewerbs disqualifiziert, so ist er automatisch für diesen Mann-schafts- oder Individualwettbewerb disqualifiziert" aus. Wird eine Disqualifikation eines Doppels dort auch keinem Spieler angerechnet, wenn sich die beiden die Verstöße aufgeteilt haben? |
|
||||
|
||||
@vektor
mit basisregeln meinte ich, dass man gestaffelt für jeden verstoß eine höhere (verwarnung) strafe bekommt. begeht ein spieler im doppel nur einen verstoß, nähme aber ins einzel die strafe für 2 verstöße mit, so widerspräche es demnach der basisregel der gestaffelten reaktion auf verstöße. insofern ist für mich logisch, dass auch spieler zwei nur gelb mitnimmt. ad disqualifikation nachdem bereits 3 strafpunkte gegen das doppel verhängt wurden und wieder ein verstoß von einem spieler begangen wird, entscheidet der osr. kommt natürlich auf den letzten verstoß an. ist das vergehen prinzipiell schwerwiegend wird der osr den spieler sicher auch für das einzel ausschließen. hat der spieler nur einen teil verschuldet wird das doppel disqualifiziert, aber nicht die spieler für das einzel, diese nehmen allerdings ihren anteil mit.
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen. Gary Kasparov Geändert von 40mmfan (20.01.2006 um 17:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei grober Unsportlichkeit darf der OSR aber den Spieler disqualifizieren. Der OSR dürfte noch nicht mal einem Betreuer der unerlaubter Weise berät, mit einer Karte verwarnen, das muss der Schiedsrichter am Tisch übernehmen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.