Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Lenne/Ruhr
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kreis Lenne/Ruhr Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2007, 10:41
Benutzerbild von Wombat
Wombat Wombat ist offline
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Wombat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisranglistenspiele 2007/2008

Zitat:
Zitat von Blindschütze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Nachdem ich gesehen habe, dass über die Beteiligung der Hagener an der Rangliste diskutiert wird, musste ich mich doch direkt anmelden, um auf einen weiteren Minuspunkt bei der Ausrichtung der Rangliste hinzuweisen:
Die vielen Termine sind zwar schön und gut, allerdings stört es mich persönlich sehr, dass man im Vorfeld nicht weiss, wo man denn antreten muss, wenn man sich für einen Termin entschieden hat.
Letztes Jahr beispielsweise musste ich nach Iserlohn fahren, um meine Spiele auszutragen, obwohl ich genauso gut in Vorhalle oder Haspe(?) hätte spielen können, was für mich natürlich als Hagener deutlich angenehmer gewesen wäre. Ich weiss zwar nicht, ob es ausser mir noch vielen anderen so geht, aber aus dem Grund hab ich an diesem Jahr nicht mehr an der Rangliste teilgenommen.

MfG
Hallo Blindschütze,
natürlich kann man vorher nicht wissen, wo man spielt, da bekanntermaßen der Meldebogen für die Spieler und für die Ausrichtung zeitgleich hinausgehen, anders ist es ja auch kaum machbar. Das sollte allerdings auch von sekundärer Bedeutung sein, denn es sind ja im Kreis Lenne-Ruhr nun wirklich relativ kurze Wege, selten mehr als 20km. Ich nehme ja auf die Terminwünsche Rücksicht, aber man darf nun nicht auch noch erwarten, dass man am grundsätzlich am Heimatort spielt, auch wenn ich versuche, das einigermaßen hinzukriegen. Aber manchmal ist es einfach nicht möglich, allen Wünschen gerecht zu werden. Und vor allen Dingen: bei 26 gemeldeten Spielern aus dem Hagener Raum war es ja nicht möglich, diese in 3 Gruppen, die in Vorhalle/Haspe ausgerichtet wurden, unterzubringen - es mussten also zwangsläufig Hagener Spieler im Raum Iserlohn spielen! Bedenke bitte, dass ich auch - neben den Terminwünschen - darauf achten muss, dass mehrere Spieler eines Vereins auf verschiedene Gruppen aufgeteilt werden müssen und dass die Gruppen von der Spielstärke ausgewogen sein sollen. Wenn ein Hagener Spieler aus nachvollziehbaren Gründen (kein Auto z.B.) nicht nach Iserlohn oder Westig oder Platteheide kommen kann, kann mir das mitgeteilt werden, so dass er am Heimatort spielen kann (ist auch schon dagewesen), oder wenn dieser Spieler nur zusammen nach auswärts mit einem anderen Vereinskollegen mitfahren kann, dann nehme ich auch darauf Rücksicht (auch schon dagewesen). Du schreibst, dass Du in Iserlohn statt in Vorhalle bzw. Haspe antreten musstest....bei uns waren im Vorjahr 3 Gruppen, am 20.11., 27.11. und am 30.11.. In Haspe und in Vorhalle wurde aber am 20.11. bzw. 27.11. nicht gespielt, allein am 30.11. war noch eine Gruppe in Haspe, und die war sozusagen "zu", weil da Spieler waren, die allein diesen Termin als einzigen (was die Einteilung letztlich dann noch viel schwieriger macht) angegeben hatten und wo bestimmt ein Vereinskollege von Dir gespielt hat. Gerade die 2. Runde vom Vorjahr ist mir noch in guter Erinnerung, es war unglaublich schwierig, die Gruppeneinteilung einigermaßen hinzukriegen. Vor allen Dingen wurde es noch schwieriger, als mir nach der Einteilung Spieler mitteilten, dass sie an dem und dem Termin nun doch nicht könnten und ob man tauschen könnte....sieh mal die entsprechenden Beiträge hier im Forum. Aber dass Spieler nicht mehr melden, weil sie nicht am Heimatort spielen, ist bei den kurzen Entfernungen für mich kein schlüssiges Argument und darüber hat sich noch keiner beschwert. Auch Spieler aus dem Raum Iserlohn müssen "raus"...wie jetzt z.B. nach Wetter oder nach Vorhalle. Damit muss man einfach rechnen...es kann ja das nächste Mal wieder ganz anders aussehen. Wenn man das unbedingt vermeiden will, gibt es ja noch die Möglichkeit, selber eine Gruppe auszurichten und dieser Gruppe zugeteilt zu werden. Je mehr Hagener Vereine sich um eine Ausrichtung bewerben würden, umso größer ist natürlich die Chance, auch "zu Hause" spielen zu können.

Geändert von Wombat (17.11.2007 um 11:12 Uhr)
Alt 17.11.2007, 12:47
Benutzerbild von weiß_fast_alles
weiß_fast_alles weiß_fast_alles ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

weiß_fast_alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tatsache ist: Wenn man eine Begründung braucht um nicht mitzuspielen, dann findet man eine. Dies ist in der Meisterschaft so, wie auch im Pokal und der Rangliste.
Tatsache ist aber auch, dass ich in der ersten gemeinsamen Rangliste in der 3. oder 4. Runde an einem Sonntagmorgen (den ich mir zugegebenermaßen selber ausgesucht hatte) um 10:00 Uhr morgens mit 5 weiteren Sportskameraden in der ansonsten menschenleeren, aber dafür eiseskalten Halle der Iserlohner Berufsschule antreten musste - das hat nicht wirklich Spass gemacht.
Mittlerweile halten mich aber mehr meine beruflichen und familiären Beanspruchungen von über die Meisterschaftsspiele hinausgehenden Tätigkeiten ab.
Was ich persönlich aber nicht gut finde ist, dass ca. 80-90% der teilnehmenden Spieler mit ihrem Startgeld das Preisgeld eines elitären Kreises finanzieren, von dem sich mittlerweile 3 Spieler noch nicht einmal qualifizieren müssen, sondern direkt für die Endrunde freigestellt sind.
Alt 18.11.2007, 17:55
Benutzerbild von Wombat
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Wombat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von weiß_fast_alles Beitrag anzeigen
Tatsache ist: Wenn man eine Begründung braucht um nicht mitzuspielen, dann findet man eine. Dies ist in der Meisterschaft so, wie auch im Pokal und der Rangliste.
Tatsache ist aber auch, dass ich in der ersten gemeinsamen Rangliste in der 3. oder 4. Runde an einem Sonntagmorgen (den ich mir zugegebenermaßen selber ausgesucht hatte) um 10:00 Uhr morgens mit 5 weiteren Sportskameraden in der ansonsten menschenleeren, aber dafür eiseskalten Halle der Iserlohner Berufsschule antreten musste - das hat nicht wirklich Spass gemacht.
Mittlerweile halten mich aber mehr meine beruflichen und familiären Beanspruchungen von über die Meisterschaftsspiele hinausgehenden Tätigkeiten ab.
Was ich persönlich aber nicht gut finde ist, dass ca. 80-90% der teilnehmenden Spieler mit ihrem Startgeld das Preisgeld eines elitären Kreises finanzieren, von dem sich mittlerweile 3 Spieler noch nicht einmal qualifizieren müssen, sondern direkt für die Endrunde freigestellt sind.
Hallo Carsten,
seit einiger Zeit ist es nun mal so, dass man den "elitären Kreis" nur mit einem vernünftigen Preisgeld zu einer Teilnahme bewegen kann. Gäbe es nur eine Urkunde oder einen Pokal, hätten wir Zustände wie vor etlichen Jahren, wo die komplette Kreisspitze gefehlt hat und die Kreisranglisten-Endrunde keinerlei sportlichen Wert mehr hatte, und das wollen wir doch sicher nicht. Diese 4 Euro Startgeld, die ja nicht dem Spieler, sondern dem Verein in Rechnung gestellt werden, sind ja nun relativ bescheiden, bedeuten aber andererseits für ca. 50 % aller Spieler eine Teilnahme an 2 Runden.
Außerdem: auch bei einer Teilnahme an "normalen" Turnieren ist ja ein Stargeld zu entrichten, ebenso wie bei einer Teilnahme an Kreismeisterschaften, Bez.-meisterschaften (da bezahlt das zwar der Kreis, der sich das aber von den Vereinen in Form von Kreisabgaben u.s.w. wieder hereinholt), Westdeutschen Meisterschaften u.s.w., wo ja letztlich auch nur die Erstplatzierten in den Genuss von Prämien kommen (aber auch nicht immer) - was also spricht dagegen? Und was die Freistellungen angeht: das ist ja nun auch nichts Neues - bei Bezirksmeisterschaften z.B. müssen ebenfalls die stärksten Spieler nicht teilnehmen, weil sie aufgrund von Vorjahresergebnissen bzw. der Joola-Rangliste direkt für die WTTV-Meisterschaften qualifiziert sind. Ähnlich verhält es sich bei verschiedenen Ranglisten, wo Spieler bis zu einer gewissen Stufe freigestellt sind und manchmal erst in der Endrunde eingreifen müssen (Herren/Damen wie auch Nachwuchs). Das ist nur zeitgemäß, zumal manchmal eben diese Spieler viel weniger Zeit wegen Teilnahme an Lehrgängen u.s.w. haben.

Geändert von Wombat (18.11.2007 um 17:57 Uhr)
Alt 19.11.2007, 12:52
User 13428 User 13428 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 13428 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu folgenden Textpassagen nehme ich hinsichtlich mangelnder Teilnehmerzahlen gerne wie folgt Stellung:

- "Diese 4 Euro Startgeld, die ja nicht dem Spieler, sondern dem Verein in Rechnung gestellt werden, sind ja nun relativ bescheiden..."

Nun, was ist denn ein Verein? Eine aus Mitgliedern bestehende Interessengemeinschaft, welche sich über Mitgliedsbeiträge finanziert, richtig? Jetzt noch einmal die Frage: Wer zahlt das Startgeld? Antwort: Der Steuerzahler... ähhh das Vereinsmitglied!

- "Außerdem: auch bei einer Teilnahme an "normalen" Turnieren ist ja ein Startgeld zu entrichten..."

Klar, natürlich... nur mit dem feinen Unterschied, dass ich die Aussicht auf Erfolg hinsichtlich einer guten Platzierung (evtl. verbunden mit Prämie) innerhalb meiner Leistungsklasse (Kreisliga) als gegeben ansehe.

Fazit:

Natürlich könnte ich mich auf einem Turnier in der Herren A Konkurrenz melden, mich selbst zur Schlachtbank führen und für die Hinrichtung auch noch 4 Euro zahlen. Lieber aber scheide ich nach guter Leistung in einem Achtelfinale oder Ähnlichem in der Herren C Konkurrenz aus, als in der Herren A Konkurrenz Platz 64 zu belegen. Du hast nach Anregungen gefragt, die Kreisrangliste zu beleben. Ich hoffe, dass Du meine Aussagen als konstruktive Kritik (positiv) verstehst und nicht gleich wieder in die Rolle verfällst, Deine bisherige Vorgehensweise zu verteidigen bzw. zu rechtfertigen.

Einen hab ich noch: Natürlich ist es wünschenswert, den so genannten "elitären Kreis" auf sportlicher Ebene zu einer Teilnahme zu bewegen. Aber zu welchem Preis? Wenn sich doch in der Vergangenheit gezeigt hat, dass die Spitze keinen sportlichen Anreiz darin sieht, einer preisgeldlosen Veranstaltung beizuwohnen, dann zeigt sich einmal mehr, dass moralische bzw. sportliche Werte bei den Aktiven keinen Stellenwert mehr besitzen. Wie sehen das die Kreisverantwortlichen? Unterstützt ihr so etwas? Ich gratuliere...!
Alt 19.11.2007, 15:56
bindabei bindabei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bindabei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Kreisranglistenspiele 2007/2008

Zitat:
Zitat von NOMOS Beitrag anzeigen
Zu folgenden Textpassagen nehme ich hinsichtlich mangelnder Teilnehmerzahlen gerne wie folgt Stellung:

- "Diese 4 Euro Startgeld, die ja nicht dem Spieler, sondern dem Verein in Rechnung gestellt werden, sind ja nun relativ bescheiden..."

Nun, was ist denn ein Verein? Eine aus Mitgliedern bestehende Interessengemeinschaft, welche sich über Mitgliedsbeiträge finanziert, richtig? Jetzt noch einmal die Frage: Wer zahlt das Startgeld? Antwort: Der Steuerzahler... ähhh das Vereinsmitglied!

- "Außerdem: auch bei einer Teilnahme an "normalen" Turnieren ist ja ein Startgeld zu entrichten..."

Klar, natürlich... nur mit dem feinen Unterschied, dass ich die Aussicht auf Erfolg hinsichtlich einer guten Platzierung (evtl. verbunden mit Prämie) innerhalb meiner Leistungsklasse (Kreisliga) als gegeben ansehe.

Fazit:

Natürlich könnte ich mich auf einem Turnier in der Herren A Konkurrenz melden, mich selbst zur Schlachtbank führen und für die Hinrichtung auch noch 4 Euro zahlen. Lieber aber scheide ich nach guter Leistung in einem Achtelfinale oder Ähnlichem in der Herren C Konkurrenz aus, als in der Herren A Konkurrenz Platz 64 zu belegen. Du hast nach Anregungen gefragt, die Kreisrangliste zu beleben. Ich hoffe, dass Du meine Aussagen als konstruktive Kritik (positiv) verstehst und nicht gleich wieder in die Rolle verfällst, Deine bisherige Vorgehensweise zu verteidigen bzw. zu rechtfertigen.

Einen hab ich noch: Natürlich ist es wünschenswert, den so genannten "elitären Kreis" auf sportlicher Ebene zu einer Teilnahme zu bewegen. Aber zu welchem Preis? Wenn sich doch in der Vergangenheit gezeigt hat, dass die Spitze keinen sportlichen Anreiz darin sieht, einer preisgeldlosen Veranstaltung beizuwohnen, dann zeigt sich einmal mehr, dass moralische bzw. sportliche Werte bei den Aktiven keinen Stellenwert mehr besitzen. Wie sehen das die Kreisverantwortlichen? Unterstützt ihr so etwas? Ich gratuliere...!
-------------------------------
bravo,gut geschrieben
Alt 19.11.2007, 18:37
kritiker1 kritiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kritiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann den Ausführungen von NOMOS voll und ganz zustimmen....!

Wenn die als "elitärer Kreis" bezeichneten Spieler ausschließlich mit Geld dazu "bewegt" werden können, damit sie auch jeweils in "Ihren" Kreisen, Bezirken, Verbänden etc. starten und die Preisgelder auch "noch direkt/indirekt" von allen beteilgten Spielern, die natürlich auf der jeweiligen Ebene überwiegend nicht zum "elitären Kreis" zählen, aufgebracht werden dürfen, dann ist das sicher ein falcher Ansatz...!

Wenn "man ?" unbedingt die besten Spieler immer zu den Ranglisten/Meisterschaften "dabei" haben will, muss es andere Möglichkeiten geben...! Wenn "man" den "elitären Kreis" nur mit Geld darauf aufmerkam macht, dass "er" zu dem jeweilgen Kreis, Bezirk, Verband etc. "gehört" und "ihn" zur sportlichen Aufwertung ? der jeweilgen Veranstaltung "benötigt", dann sollte man doch dieses Thema "demokratisch" entscheiden und alle (beteilgten/zahlenden) Spieler befragen...!

Anders sieht es natürlich aus, wenn sich "andere Sponsoren" für die jeweilige Veranstatung finden...!
Alt 19.11.2007, 21:53
Benutzerbild von Wombat
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von kritiker1 Beitrag anzeigen
Wenn "man ?" unbedingt die besten Spieler immer zu den Ranglisten/Meisterschaften "dabei" haben will, muss es andere Möglichkeiten geben...!
Ja bitte, ich höre....
Alt 19.11.2007, 22:50
Noppe_Badman Noppe_Badman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppe_Badman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man nicht bereit ist, die 4,- Euro zu bezahlen (oder durch den Verein bezahlen zu lassen), weil man eh keine Chance auf die Preisgelder hat, dann braucht man ja nicht zu melden. Die Teilnahme ist ja jedem freigestellt. Trotzdem kommen bisher jedes Jahr mehrere Gruppen zusammen, von daher scheint ja nicht alles falsch zu sein, sonst würde ja gar keiner melden.

Alternativen sind schwer zu finden, da die Wochenenden ja nunmal mit dem regulären Spielplan belegt sind und viele schon hierfür nicht immer Zeit finden. Von daher ist die Beteiligung eigentlich vollkommen normal.

Möglich wäre noch eine Trennung in A und B Rangliste, wobei die B Rangliste z.B. bis Kreisliga offen sein könnte. Würde aber sicherlich zu Lasten der Beteiligung in der A-Klasse und zur Lasten des Preisgelds gehen. Ich glaube Lüdenscheid spielt so die Rangliste aus, bin ich mir aber nicht sicher.

Ich mein warum nimmt jetzt ein Spieler nicht an einer Rangliste teil.

1. Er hat sportlich keine Chance weiter zu kommen.
2. Er hat sportlich keine Chance ins Preisgeld zu kommen.
3. Er spielt in seiner Klasse zwar gut mit und kommt weiter, weiß aber von vornherein, dass er in der nächsten Runde keine Chance hat.

Das trifft jedenfalls auf mich zu, ich habe keine Lust eine Runde zu spielen, wo es sportlich fast schon keinen Wert für mich hat und ich von vornherein weiß, dass ich relativ locker in die nächste Runde komme nur um dann sang und klanglost auszuscheiden, weil ich für die Klasse zu schlecht bin. Die zwei Tage verbringe ich dann lieber anders.

Termine kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen, da gibt Volker ja immer eine umfangreiche Auswahl und 4,- über den Verein, na ja, dass ist wirklich nicht die Welt.
Alt 19.11.2007, 22:59
Benutzerbild von Wombat
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppe_Badman Beitrag anzeigen
....wobei die B Rangliste z.B. bis Kreisliga offen sein könnte.
Hallo Stefan,
genau das hab ich im vorigen Jahr ja auch angeboten..Meldungen tendierten trotzdem gegen 0....und das bei weit über 600 teilnahmeberechtigten Spielern (es war mal gerade ein Dutzend, davon die weitaus meisten vom PSV Iserlohn, die Veranstaltung wurde dann natürlich abgeblasen, weil sie sportlich keinen Sinn gemacht hätte).

Geändert von Wombat (19.11.2007 um 23:04 Uhr)
Alt 19.11.2007, 23:11
Benutzerbild von Wombat
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppe_Badman Beitrag anzeigen
....ich habe keine Lust eine Runde zu spielen, wo es sportlich fast schon keinen Wert für mich hat und ich von vornherein weiß, dass ich relativ locker in die nächste Runde komme nur um dann sang und klanglost auszuscheiden, weil ich für die Klasse zu schlecht bin.
Das ist eben der Reiz für viele denke ich. Viele möchten halt in der nächsten Runde gegen Gegner spielen, gegen die sie im M-Spielbetrieb oder auch sonst ja niemals spielen können. Und oft genug hat es ja selbst hier Überraschungen der sog. Außenseiter gegeben, die manchem höherklassigen Spieler das Nachsehen gegeben haben und selbst nochmal eine Runde weiter gekommen sind.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen