Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2007, 07:33
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia-Qualifikation ?

In der Regel dürfte eine Mannschaft mit einem einzelnen Superspieler zumindestens nicht ganz schlecht sein, siehe Weiß-Russland mit Samsonov.
Für mich wäre der Ärger, wenn ich eine Mannschaft mit drei mittelmässigen Spielern habe, die sich bei der Mannschaftsweltmeisterschaft gut platziert hat, aber wegen fehlender Qualifikation der Einzelspieler nicht bei Olympia mitspielen kann, deutlich größer.
Wenn es eine Einschränkung der Teilnehmerzahl gibt, wird es immer auch Härtefälle und Ungerechtigkeiten geben. Mann muß sich dann eventuell auch entscheiden, was wichtiger ist, der Einzel- oder der Mannschaftswettbewerb.
Alt 23.11.2007, 07:53
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was passiert, wenn sich in einer Nationalität nur einer oder zwei qualifizieren?
Alt 23.11.2007, 13:36
longbottom longbottom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

longbottom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn sich in einer Nationalität nur einer oder zwei qualifizieren?
Die qualifizierten Mannschaften richten sich nach den qualifizierten Einzelspielern.

Soll heißen: Als erstes werden die Plätze für den Einzelwettbewerb vergeben, zwanzig direkt über die Weltrangliste, der Rest über Qualifikationsturniere, bis 64 Startplätze voll sind.

Dann wird die Teamweltrangliste zu Rate gezogen, und das beste Team jedes Kontinents, das drei Einzelspieler qualifiziert hat, ist dabei. Wenn es kein Kontinent geschafft hat, ein Team mit drei Einzelspielern zu stellen, darf das ind er Teamrangliste bestklassierte Team des Kontinents mit zwei qualifizierten Einzelspielern teilnehmen, soltle es das auch nicht geben, das bestklassierte Team mit einem Spieler.

Dann wären also 6 der 16 Plätze weg (Nord- und Südamerika dürfen beide ein Team stellen). Die restlichen 10 werden an die besten Teams der Teamweltrangliste vergeben, die zwei oder drei Einzelstarter haben.

Das Einzelfeld kann dann glaube ich noch mit den Startern des Teamwettbewerbs aufgefüllt werden. Das heißt, soltle sich das deutsche Team aufgrund der Qualifikation von Boll und Ovtcharov und der Platzierung in der Teamrangliste qualifizieren, aber der dritte Deutsche die Qualifikationsturniere nicht überstehen, darf er aufgrund der Mannschaft trotzdem mit und dann auch im Einzel starten.

Geändert von longbottom (23.11.2007 um 13:44 Uhr)
Alt 23.11.2007, 15:37
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[Zitat von longbottom:
Das Einzelfeld kann dann glaube ich noch mit den Startern des Teamwettbewerbs aufgefüllt werden. Das heißt, soltle sich das deutsche Team aufgrund der Qualifikation von Boll und Ovtcharov und der Platzierung in der Teamrangliste qualifizieren, aber der dritte Deutsche die Qualifikationsturniere nicht überstehen, darf er aufgrund der Mannschaft trotzdem mit und dann auch im Einzel starten.[/QUOTE]

Laut ITTF-Bestimmung dürfen Spieler, die nur als "Auffüllspieler" zur Dreiermannschaft mit dabei sind, nicht am Einzelturnier teilnehmen. Um am Einzel teilnehmen zu dürfen, muss man sich für das Einzelturnier über die Weltrangliste oder die entsprechenden Qualifikationsturniere qualifizieren.

Gruß

Philoktet
Alt 23.11.2007, 15:56
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bis wann muss man denn gemeldet haben?
Alt 23.11.2007, 16:00
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von L-james Beitrag anzeigen
Ich meinte nicht nur die Quali sondern einfach alles,
Tut mir leid, wenn ich mich da einmische, aber ich würde Dich gerne verstehen. "Einfach alles" sagt mir da nicht viel.

Ich finde die TT-Regeln nicht gerade sehr kompliziert. Um es überspitzt auszudrücken, geht es um "Aufschlag - Rückschlag - Punkt", dazu ein paar Bestimmungen zum Material, Spielfläche, Werbung etc. Das wars auch schon. Passt auf gerade mal 16 Seiten und spätestens nach dem 2. durchlesen hat man das doch verstanden.

Da Du ausgerechnet Fußball angeführt hast - dort umfasst das Regelwerk 120 Seiten, allein 5 Seiten zum Thema Elfmeter Und das alles für eine Sportart, wo einfach nur das Runde ins Eckige muss

Die Olympia-Quali ist in der Tat ein Thema für sich und irgendwie hab ich da gar nicht richtig Bock, mich überhaupt damit zu befassen. Aber wie schon erwähnt, ist es für andre Sportarten nicht weniger kompliziert, ist also gar nicht TT-spezifisch.

Und auch hier wieder zum Thema Fußball: ein EM-Turnier mit 16 Mannschaften kann man einfach auslosen. Ich sag mal, das würde ein durchschnittlich begabter Mittelstufenschüler ohne großen Aufwand hinbekommen. Mann kann aber auch mit Quotienten, Koeffizienten, sonstigen Enten und irgendwelchen Lostöpfen ein Spektakel veranstalten. Ich hab bis heute nicht verstanden, wie die WM-Auslosung 2006 funktionierte.

Falls Du irgendetwas nicht verstehst oder Dir irgendetwas stinkt (tut's mir hin und wieder auch) - genau dafür ist das Forum da. Wir tauschen uns aus, wägen ab, kommen auf einen Nennen oder nicht. Und meiner Meinung nach müsste das unter erwachsenen Menschen ohne Beleidigungen möglich sein. Jemandem, den Du nicht mal kennst, Ahnungslosigkeit zu unterstellen, ist für mich ein absolutes "no go", auch wenn Dir das eine oder andre noch so sehr gegen den Strich geht.
Alt 25.11.2007, 23:35
longbottom longbottom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

longbottom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philoktet Beitrag anzeigen

Laut ITTF-Bestimmung dürfen Spieler, die nur als "Auffüllspieler" zur Dreiermannschaft mit dabei sind, nicht am Einzelturnier teilnehmen. Um am Einzel teilnehmen zu dürfen, muss man sich für das Einzelturnier über die Weltrangliste oder die entsprechenden Qualifikationsturniere qualifizieren.

Gruß

Philoktet
Und warum gibt es dann beim olympischen Turnier in Peking noch eine Qualifikation? 64 Damen und Herren qualifizieren sich für die Einzelbewerbe ohne "Auffüllathleten". Und trotzdem ist beim olympischen Zeitplan vor dem Einzelturnier noch eine mögliche Qualifikation angesetzt, um die Felder auf 64 AThleten zu schrumpfen. Das kann dann doch nur wegen der "Mannschaftsspieler" sein.
Alt 25.11.2007, 23:45
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von longbottom Beitrag anzeigen
Und warum gibt es dann beim olympischen Turnier in Peking noch eine Qualifikation? 64 Damen und Herren qualifizieren sich für die Einzelbewerbe ohne "Auffüllathleten". Und trotzdem ist beim olympischen Zeitplan vor dem Einzelturnier noch eine mögliche Qualifikation angesetzt, um die Felder auf 64 AThleten zu schrumpfen. Das kann dann doch nur wegen der "Mannschaftsspieler" sein.
Nein, es kann unter Umständen mehr als 64 Einzelqualifikanten geben:

"Preliminary rounds, in addition to the main draw of 64, may be necessary in Singles events to accommodate the total number of qualified athletes if the Final World Qualification Tournament qualifies more than two (2) players because the Team Quota (22 places) is not fully utilised. "

Final World Qualification Tournament:
"The number of qualification places for the Singles events from this competition may be increased if the continental qualification allocation of 40 players is not reached, if the host nation direct entry place is not used and/or if the Team Quota (22 places) is not fully utilised."
Alt 26.11.2007, 05:12
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
und es steht im Grunde schon fest, da die Ergebnisse der Grand Finals nicht mehr mit hineinzählen... bei den Championsleaguespielen bin ich allerdings nicht sicher
Die Grand Finals zaehlen natuerlich mit (waere auch sehr verwunderlich, wenn nicht), ebenso wie die Tournament of Champions, die danach statt findet. Die Champions League dagegen nicht, weil es mittlerweile fuer Champions League keine WRL-Punkte mehr vergeben werden.

Auch der Asian Cup am just vergangenen Wochenende zaehlt mit, dort hat Mizutani den dritten Platz belegt und kann damit vielleicht noch was erreichen.

Sogar die Finlandia Open (*kein* Bestandteil der Pro-Tour) am kommenden Wochenende soll meiner Information nach WRL-Punkte bringen. Aus diesem Grund sind Leute wie Elke Wosik und Ni Xia Lian, die an der "Zwanziger-Grenze" schwanken, fuer dieses Turnier, das eigentlich niemand kennt, und fuer das sich normalerweise niemand interessiert, gemeldet.

Die Endspurt fuer die Direkt-Quali ist der Wahnsinn - aber noch kein Vergleich fuer die Quali-Turnier danach. "Bei den Olympia-Qualis kann man mehr Spieler weinen sehen, als in den vier Jahren zusammen" - so was hoert man immer wieder.

Geändert von henrypijames (26.11.2007 um 05:38 Uhr)
Alt 26.11.2007, 22:00
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Die Grand Finals zaehlen natuerlich mit (waere auch sehr verwunderlich, wenn nicht), ebenso wie die Tournament of Champions, die danach statt findet. Die Champions League dagegen nicht, weil es mittlerweile fuer Champions League keine WRL-Punkte mehr vergeben werden.
interessante Info - Danke! das wurde von offizieller Seite etwas anders dargestellt... kann sein es war gar auf tischtennis.de...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen