Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2007, 20:39
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: %-System für die Bilanzen

hä?
Alt 29.12.2007, 17:45
chrono chrono ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Spielraum ist übrigens auch bei dem Plus-Minus-System gegeben. Bis 8 Punkte besser kann man aufrücken aber bei über 8 Punkten muss man aufrücken. Finde ich persönlich viel simpler und einfacher anzuwenden und so muss man nicht immer irgendwelche Sitzungen abwarten um zu wissen ob man dort spielen darf/wird wo man sich das vorstellt oder nicht.
Alt 30.12.2007, 02:10
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppemgummi: War das Dein abschließendes Statement, um das Thema beenden zu wollen? Ich glaube nicht, oder?
Alt 31.12.2007, 08:42
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, aber ich habe doch nicht rund um die Uhr Zeit, am PC zu sitzen

Aber im ernst, die Diskussion wird sicher weiter gehen und bei Bedarf werden die badischen Verantwortlichen sicherlich reagieren.
Alt 31.12.2007, 12:52
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
Nein, aber ich habe doch nicht rund um die Uhr Zeit, am PC zu sitzen
Danke für diesen Seitenhieb. War der wirklich notwendig? ... jeder hat den Arbeitsplatz, den er verdient...

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
...bei Bedarf werden die badischen Verantwortlichen sicherlich reagieren.
Ich bin sehr gespannt auf diese Premiere... alleine mir fehlt der Glaube.
Alt 31.12.2007, 16:45
ovi ovi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ovi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst muss ich Pepinos Einschätzung, die "prozentuale Spielstärkenermittlung" ausgedacht zu haben, hiermit korrigieren.

Der damalige BTTV Landesliga-Spielleiter Bernd Ullrich aus Pforzheim hat zur Vereinfachung der Arbeit aller Spielleiter im BTTV umfangreiche Studien über Jahre hinweg ausgearbeitet.

Er begann mit den prozent. Paarkreuzumstellungen, dann die daraus resultierende Gebietsreform im BTTV, weiter die allgemeine "Spielstärkeziffer" eines Sportlers und schließlich dem revolutionären Vorschlag einer neuen Auf- und Abstiegsregelung aller Mannschaftssportarten. (dazu vielleicht separat etwas mehr)

Alle diese Gedanken wurden von mir begleitet und entsprechend zusammen mit dem damaligen Sportausschuß des BTTV weiter bearbeitet.

Da Bernd Ullrich nicht über internet kommuniziert durch mich einige Erläuterungen zum Thema.

Mit statist. Auswertungen versch. Spielklassen über einige Jahre hinweg hat B. U. ermittelt, dass Erfolgsdifferenzen in den Paarkreuzen z. B. PK 1 zu PK 2 immer 33% ergeben, d. h. ab dieser Ziffer sollte eine Umstellung zwangsläufig erfolgen. (Dazu gibts ca. 24 Seiten Erklärungen und Berechnungen des Autors)

Allerdings sollten Spiele gegen Spieler anderer Paarkreuze sekundär bewertet werden. Die meisten Spiele gegen Spieler eines PK sollten primär gewertet werden. Eine Mischung der Ergebnisse (wie durch click-tt) aus unterschiedlichen PK`s ergibt sonst unrichtige Ergebnisse.

Weitere statist. Berechnungen ergaben aber, dass solche prozentuale Berechnungen nur dann sinnvoll greifen, wenn die Spielklassen nach dem sogenannten Tannenbaumprinzip (1,2,4,8,16 usw.) aufgebaut sind. Daraus resultierte damals die Gebietsreform des BTTV. Falls also andere Verbände unser System Kopieren wollten, sollten sie zuerst ihre Klassen entsprechend neu einteilen.

Schon 1981 wurde als entsprechende Weiterführung bzw. Idealisierung eine Computer-Spielstärkeziffer durch B. U. entworfen. Dieter Bodemer (Sportwart, Kreis Pforzheim) als Computer Fachmann hat dann die Formeln im Computer eingegeben und versch. Ranglisten, u.a. Europaranglisten, berechnet.

Diese Modell wurde aber leider nicht weiter bearbeitet, da die Computertechnik noch nicht so weit war, um kostengünstige Endlösungen anzubieten. B. U. und ich hatten uns dann auch parallel aus der Verbandsarbeit zurückgezogen.

Heute könnte aber durch click-tt solch eine Spielstärkenermittlung real durchgeführt werden.

Da die Ziffer sich aus der Stärke seiner Gegner errechnet, hätte man damit max. Gerechtigkeit. Weiter wären damit Tuniersetzungen, Ranglisten, Einreihung von Neuzugängen leicht möglich.

Gruss Matthias Zelling, TB Wilferdingen
Alt 01.01.2008, 16:09
Zopler Zopler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zopler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das System hat viele Schwächen - aber auch Stärken.
Wichtig ist, finde ich, dass immer noch jemand mit Sachverstand drüber schaut und nicht (immer) nur stur bürokratisch nach nakten Zahlen umstellt.
Alt 02.01.2008, 12:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Danke für diesen Seitenhieb. War der wirklich notwendig? ... jeder hat den Arbeitsplatz, den er verdient...

Patrick, das war eigentlich kein Seitenhieb, sondern lediglich eine Feststellung, die auf meine Person zutrifft.

Ich bin sehr gespannt auf diese Premiere... alleine mir fehlt der Glaube.
Da bin ich mir ganz sicher, dass hier, wenn eine vernünftige Lösung da ist, die auch nachvollziehbar ist, reagiert bzw. umgestellt wird.
Alt 02.01.2008, 12:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ovi Beitrag anzeigen
Zunächst muss ich Pepinos Einschätzung, die "prozentuale Spielstärkenermittlung" ausgedacht zu haben, hiermit korrigieren............

...... Da die Ziffer sich aus der Stärke seiner Gegner errechnet, hätte man damit max. Gerechtigkeit. Weiter wären damit Tuniersetzungen, Ranglisten, Einreihung von Neuzugängen leicht möglich.

Gruss Matthias Zelling, TB Wilferdingen
Vielleicht könnte man diese Version heute wieder aufgreifen?

Hat jemand noch Unterlagen aus dieser Zeit?
Alt 02.01.2008, 12:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Zopler Beitrag anzeigen

Wichtig ist, finde ich, dass immer noch jemand mit Sachverstand drüber schaut und nicht (immer) nur stur bürokratisch nach nakten Zahlen umstellt.
Ich denke doch, dass dies derzeit auch so ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen