Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 15:46
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellster Chinabelag bis 37-40° Chinahärte bzw. 41-44° Japanhärte

jepp guter Bericht, aber irgendwie wenn ich das so lese glaube ich ich habe einen völlig anderen Belag gespielt. mein Focus 2 ist nicht klebrig und ist wie tot. der Ballabsprung ist unglaublich flach. Im geklebten Zustand wars gut, im ungeklebten hab ich kein Ball mehr über den Tisch gebracht, und das obwohl ich ja nur ungeklebte Chinabeläge spiele. Schon seltsam. An Ball aufheben war zum Beipsiel ned zu denken, unmöglich, kein Haftung.
Alt 21.01.2008, 17:20
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Schnellster Chinabelag bis 37-40° Chinahärte bzw. 41-44° Japanhärte

Ich kopiere mal die Belagbeschreibung vom Kollegen Mark Köhler hier rein. Dem Mann ist eigentlich zu trauen, und es kommt der Einschätzung von Weltklasse nah:

"Der Focus 2 ist nicht der schnellste, aber der katapultstärkste Friendship Belag den es je gab - und somit die bisher beste Alternative aus China zu japanischen vario-offensiven Belägen. Das Obergummi ist nur sehr leicht klebrig und hochelastisch sowie sehr weich ausgelegt. Die Neuheit bei dem Obergummi sind zudem die sehr langen, weit auseinanderstehenden Noppen unter der sehr dünnen Oberfläche. Der Schwamm ist kompakt-mittelhart. Das Spielgefühl ist insgesamt sehr europäisch, und bestens für ein variables Offensivspiel geeignet. Der Focus 2 ist zudem ein recht leichter Belag und daher auch gut mit schwereren Hölzern zu kombinieren. Sehr gute Qualität und Haltbarkeit. Der Focus 2 gehört zu den wenigen Friendship Belägen, die sich auch ohne Frischkleben auf höherem Niveau spielen lassen, spricht aber gleichzeitig besser auf Frischkleber an als herkömmliche chinesische Beläge.

Hinweis: Während alle Higher Versionen ein identisches Obergummi haben, sind Focus 1 und 2 völlig verschiedene Beläge, während beim Focus 2 und 3 das Obergummi identisch ist. "

Geändert von Trask (21.01.2008 um 17:34 Uhr)
Alt 21.01.2008, 19:00
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Ich kopiere mal die Belagbeschreibung vom Kollegen Mark Köhler hier rein. Dem Mann ist eigentlich zu trauen, und es kommt der Einschätzung von Weltklasse nah:

"Der Focus 2 ist nicht der schnellste, aber der katapultstärkste Friendship Belag den es je gab - und somit die bisher beste Alternative aus China zu japanischen vario-offensiven Belägen. Das Obergummi ist nur sehr leicht klebrig und hochelastisch sowie sehr weich ausgelegt. Die Neuheit bei dem Obergummi sind zudem die sehr langen, weit auseinanderstehenden Noppen unter der sehr dünnen Oberfläche. Der Schwamm ist kompakt-mittelhart. Das Spielgefühl ist insgesamt sehr europäisch, und bestens für ein variables Offensivspiel geeignet. Der Focus 2 ist zudem ein recht leichter Belag und daher auch gut mit schwereren Hölzern zu kombinieren. Sehr gute Qualität und Haltbarkeit. Der Focus 2 gehört zu den wenigen Friendship Belägen, die sich auch ohne Frischkleben auf höherem Niveau spielen lassen, spricht aber gleichzeitig besser auf Frischkleber an als herkömmliche chinesische Beläge.

Hinweis: Während alle Higher Versionen ein identisches Obergummi haben, sind Focus 1 und 2 völlig verschiedene Beläge, während beim Focus 2 und 3 das Obergummi identisch ist. "
die steht doch schon oben...
Alt 21.01.2008, 23:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
jepp guter Bericht, aber irgendwie wenn ich das so lese glaube ich ich habe einen völlig anderen Belag gespielt. mein Focus 2 ist nicht klebrig und ist wie tot. der Ballabsprung ist unglaublich flach. Im geklebten Zustand wars gut, im ungeklebten hab ich kein Ball mehr über den Tisch gebracht, und das obwohl ich ja nur ungeklebte Chinabeläge spiele. Schon seltsam. An Ball aufheben war zum Beipsiel ned zu denken, unmöglich, kein Haftung.
...heute habe ich den Belag auf der VH getestet. Inszwischen ist der Belag nur noch minimal klebrig. D.H ich kann einen Ball nur noch rund 10cm hocheben. Nachdem ich den Belag mit 5 dünnen Schichten getuned habe hat er einen leichten Bauch bekommen. Heute gab es dann nur noch eine normale Schicht Frischkleber und danach in die Belagpresse. Insgesamt war der Frischklebeeffekt heute geringer als beim ersten mal.

Auffalllend war auch wieder der Spinzuwachs bei allen Aufschlägen gegenüber meine HP@. Im passiven Block muß ich meine Eintschätzung ein wenig revedieren. Hier ist er mindestens genauso schnell wie der HP@. Tempomäßig hat er in diesem Bereich ein wenig zugelegt, ich vermute das dies an der nachlassenden Klebrigkeit des OG liegt. Das Feedback beim Block gefällt mir allerdings noch besser als beim Hp@ da der Focus aufgrund des kompakteren Schwammen einfach knackiger als der HP@ ist.

Beim Sound kann er natürlich nicht mit dem HP@ mithalten, aber bei festen Bällen ist durchaus ein klicken zu höhren welches dumpfer bzw. tiefer ist.

Auch der VH-Top kommt einwandfrei, der Belag verlangt allerdings eine etwas weiter nach vorne gerichtet Schlagbewegung wie es bei allen Chinabelägen üblich ist. Die Anpassung fällt aber relativ gering aus.

Absolutes Highlight war allerdings der Gegenspin am Tisch. Ich glaube ich hatte noch nie eine so gute Trefferquote wie heute. Mag an der Tagesform und an den etwas schwächeren Gegener heute gelegen haben, weshalb ich mehr Zeit hatte und besser antizipieren konnte. Jedenfalls ist das Feeback bei diesen Bällen einfach traumhaft bzw. so wie es sein muß, nicht zu hart und nicht zu weich. So wie es aussieht werde ich ihn vorerst auf der VH belassen, da er mir hier noch besser gefällt. Wenn die Haltbarkeit meine Klebetecknick standhält dann werde ich ihn mir wohl auch auf der RH zulegen.

@masl.

Im Vergleich zu anderne Chinabelägen ist der Ballabsprung sicherlich recht flach, im Vergleich zu Mendo MP , Hp@ , Donic J.O. Waldner ist er jedoch höher. Vielleicht hast du auch einfach ein hartes Exemplar erwischt. Ich habe mir jedenfalls extra einen weichen selektieren lassen. Wie gesagt ungeklebt kommen mir solche Beläge nicht unter die Haube, aber auch ein Bryce, Mendo MP ist für mich ungeklebt nahezu unspielbar. Wieviel Gramm wog denn dein Belag ungeschnitten, und wieviel wiegt er jetzt geschnitten?

weitere Empfehlung:

Wenn man den Focus II stark klebt (mehrere Schichten am besten noch nasse mit Presse) und einen dickflüssigen Kleber verwendet dann ist er durchaus eine etwas langsamere Bryce Alternative, allerdings mit einen höheren Ballasprung und deutlich mehr Feeling.
Alt 22.01.2008, 11:26
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

hab den belag nimmer, und meiner kam mir sehr schwer vor, hatte ihn nur mit einem 1.8er Schwamm, deswegen habe ich mich auch gewundert warum hier von eine sehr leichtem Belag die Rede war.
Vieleicht lasse ich mir einfach auch nochmals einen leichten selektieren. Mit Kleber wars bei mir auch ok, ohne war der Ballasbprung so flach, das mir alle ins Netz gefallen sind.
Alt 23.01.2008, 11:05
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...nach einem weiteren Test auf der VH diesmal nur 1 Schicht nassgeklebt mit Presse, war er mir heute einen tick zu hart. Im Gegensatz zum HP@ der innerhalb einer halben Std gleich voll da ist, braucht der Focus II anscheinend entwas länger um den Kleber aufzunehmen. Auffallend war jedenfalls das der Belag mit zunehmender Spielzeit mehr Frischklebeeffekt aufkommen ließ. Beim nächsten mal werde ich ihn wieder mit 2 Schichten 1 Std. vor Trainingsbeginn aufkleben.

Bemerkenswert war das Topspins gegen Abwehr extrem flach vom Tisch wegspringen und kaum noch hochkommen. Jedenfalls eignet sich der Belag hervorragend zum Durchrohren gegen Abwehr wenn man einen schnellen Arm hat. Hier entwickelt er ganz klar mehr Speed als der HP@.

Geändert von Weltklasse (23.01.2008 um 22:58 Uhr)
Alt 23.01.2008, 18:45
MRNICE MRNICE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MRNICE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand schon mal den Palio Emperor Dragon in den Fingern gehabt?
Alt 03.02.2008, 19:42
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Tja, leider muß ich mich wieder vom Focus II trennen. Grund: die Haltbarkeit!
nach rund 6 Einsätzen haben sich drei kleine Blasen unter dem OG gebildet. Diese beruhen auf die abgrebrochenen Noppen unter dem OG. Diese habe ich noch nie bei einem Belag erlebt, ich habe ihn zuletzt nur noch auf der VH gespielt, jedenfalls hielt er meine harten Topspin einfach nicht stand. Dies scheint jedoch bei dem Belag kein Einzelfall zu sein, denn die selben Probleme wurden mir auch schon von anderen Forumsusern mitgeteilt.

Weiterhin ist noch anzumerken, das der Ballabsprung deutlich höher ist als beim HP@, deshalb segelten mir mehrfach einige Topspins ins aus.

Ich suche jetzt nach einer Alternative mit ähnlich elastischen OG und einem etwas flacheren Ballabsprung. Wer kann den Focus II mit einem Dawei Inspirit Quattro 37-39 Shore oder dem DHS Skyline III vergleichen?
Alt 03.02.2008, 20:54
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

der skyline 3 hat nen höher absprung, zumindet bei meinem modell ist das so, und spielt sich deutlich weicher. aber mein focus scheint ja auch ein ganz anderer gewesen zu sein wie deiner...

so schnell ist ein skyline 3 aber auch ned, sehr kontrollliert wie ich finde, und ich spiele sonst ja nen h3 ungeklebt, also das geht ganz gut. der normale inspirit bzw. der saviga ist schon schneller wie der skyline 3.

ich weiss ned, aber hast du mal nen milky way venus probiert, vieleicht wäre ja das noch was für dich. fällt mir nur gerade so ein.
Alt 04.02.2008, 14:15
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Inspirit Quattro kenn ich nicht. Beim Skyline 3 dürftest du mit kleben die gleichen Probleme haben. Meine 3 Exemplare bekamen nach ca. 3 Wochen besagte Blasen weshalb ich mich auch von ihm verabschiedet habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen