|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wasser oder Reiniger?
Ist doch jetzt schon klar, was der Hersteller darf: Beläge produzieren, wie sie von der ITTF genehmigt wurden und unterhalb der Grenzwerte des gültigen Schlägertestverfahrens.
Der Spieler muß genauso dafür Sorge tragen, daß sein Belag den Schlägertest besteht. Nur ist ihm als Laien zusätzlich noch die chemische Behandlung gemäß der Internationalen Tischtennisregeln untersagt. (Schläger-Doping) Nur weil die Exekutive naturgemäß der Legislative immer hinterherhinkt, ist eine Regelung nicht einfach als haltlos zu erklären. Ein Ladendiebstahl bleibt verboten, auch wenn im Laden keine Kamera zur Überführung hängt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Jetzt ist es halt so, völlig bei dir, Tempolimits gelten auch nicht nur wo Blitzer stehen. Geändert von Power-Seven (02.10.2023 um 11:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich sehe nicht, daß bezüglich Gesundheitsschädlichkeit zwischen chemischer Behandlung (Tuning?) und VOC-haltigen Klebern (Frischkleben?) unterschieden wird. Das Vorhandensein und die Freisetzung gesundheitsschädlicher Substanzen ist generell unerwünscht:
InternationaleTischtennisregeln B "2.4.2.1 Das Schläger-Testzentrum testet – nach den auf Empfehlung des ITTF Equipment Committee sowie ITTF Umpires and Referees Committee vom Executive Board festgelegten Richtlinien und Verfahrensweisen – Schläger, um sicherzustellen, dass die Schläger allen ITTF- Bestimmungen entsprechen. Dazu gehören u.a. (Aufstellung ist nicht erschöpfend) Dicke und Ebenheit der Schlägerbeläge, gleichmäßige Dicke und Durchgängigkeit der Schichten sowie etwaiges Vorhandensein gesundheitsschädlicher oder flüchtiger Substanzen." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tuning ist allerdings durchaus möglich mit Substanzen, deren Betrachtung als gesundheitsschädlich schwerfällt (als deutlichstes Beispiel Baby-Öl) - und dennoch als "chemische Behandlung" verboten. Das war und ist mir nicht zu vermitteln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Insofern hinken die obigen Beispiele aus meiner Sicht ziemnlich gewaltig. Geändert von JanMove (02.10.2023 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deine Argumentation führt das Ganze natürlich erwartungsgemäß ad absurdum.
Deswegen gilt in der Praxis ja auch "if it´s under the limit, it´s ok". Oder anders: Wenn alle wüssten, dass es keine Blitzer gibt, wäre es mit der Einhaltung von Tempolimits vielleicht auch nicht so dolle. Aber da ist wiederum Haureinis Tango auf der richtigen Fährte, man kann nicht mangels Kontrolle einfach tun, was man will. Mit getuntem Belag spielen (weil keine Kontrolle) und dann falsche Aufschläge monieren (weil keine Kontrolle) geht für mich irgendwie nicht ganz zusammen. Führt alles etwas weit. Ja, wenn zwei mit dem selben Resultat etwas tun und einmal ist das legal und einmal nicht verursacht das Kopfschütteln. Aber eher kommt irgendeine Regel zur Labor-Untersuchung von Belägen bei großen Turnieren (mit selbstverständlich Null Relevanz für Nicht-Profis) als dass sich eine Initiative zur Lockerung des Tuning-Verbots findet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz davon ab, ich persönlich möchte auch keine Reste von Babyöl auf meinem Schläger wiederfinden, weil mein Gegner nicht sauber damit umgegangen ist und schmierige Öflflecken hinterlässt. Ganz abgesehen von Panschereien mit chinesischen Giftcocktails. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist eben auch nur die halbe Wahrheit, denn der Schnapsbrennerei ist es zusätzlich erlaubt, Spezialschnaps für ein paar Spezialkunden zu brennen, welcher nicht dem standardmässig zugelassenen und kontrollierten Schnaps entspricht.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|