|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sammelthread: Haltbarkeitsstudie zu Belägen
Man darf aber auch nicht vergessen, den Preis in Relation zu sehen - vor allem wenn man bedenkt, dass i.d.R. 25-30% Rabatt gewährt werden als Verein oder Sammelbesteller.
Ich weiß von einigen Butterfly-Fans (mich eingeschlossen), dass auch bei Butterfly die Qualität nachgelassen hat und man enttäuscht war... Ich denke nicht, dass ein Tenergy05 im Vergleich zu nem Donic Baracuda zum Bleistift auch doppelt so lange hält...
|
|||
|
|||
|
Tut er definitiv nicht. Sehe ich ja an meinen Kollegen, die ähnliches Pensum und Spielsystem haben wie ich. Glaube nicht dass die T05 so abgebaut haben, aber ESN ist ab einer bestimmten Generation halt haltbarer geworden. Spieleigenschaften haben sich mal geändert nach 1-2 Jahren am Markt, das schon. Mochte nicht jeder.
Bei den Dignics weiß ich es nicht aber da ist auch viel Luft nach oben beim Preis (~Faktor 2). Mir hat der D05 beim Kurztest nicht so zugesagt also hatte ich den nie längere Zeit am eigenen Holz. Geändert von jcd (18.12.2023 um 16:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nehmt es mir nicht übel Jungs aber eure Aussagen gehen am Thread vorbei und sind Lari-Fari.
Ziel war es was halbwegs handfestes in Zahlen auszudrücken. Mein Kumpel der mit dem T05 spielt hat auf der anderen Seite einen MX-P. Dass auch da bei der Haltbarkeit einiges an Spielstunden dazwischen liegt war sehr deutlich. Ich schreib ihm mal. Vielleicht meldet er sich an und berichtet auch! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich finde die Idee zu diesem Thread super. Es ist ja keine wissenschaftliche Studie, aber es ist schon interessant, nach dem Training kurz mal die ungefähre Zeit zu notieren, um zumindest grob vergleichen zu können. Ich denke auch, dass die Punkte wie Reinigungsart, Spielstil, Sauberkeit der Halle bzw Bälle usw dabei auch eine Rolle spielen. Ich hoffe, dass noch mehr mitmachen. Danke und Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Meine zwei Cents dazu:
- bei ESN Belägen lässt das Obergummi schnell nach, am krassesten war es bei mir bei Donic Bluestorm Z1 oder Joola Rhyzm. Das ist v.a. beim Plastikball ein Problem, denn da braucht man eine bessere Ankopplung. - bei den klebrigen Hybriden (die allerletzte Generation habe ich eher nicht gespielt) hält das Obergummi ewig, aber der Schwamm lässt nach. Wobei man einen extra harten nehmen kann, dann hält der Belag lang, aber ist halt extrem schwer und hart. Wenn aber die Klebrigkeit nachlassen sollte, dann sollte der Belag immer noch extra griffig sein und sich sogar noch schneller spielen, einen Hybridbelag zu produzieren, der schlecht haltbar ist, ist schon eine Sauerei... (- Tuning betreibe ich nicht, aber ich bin dafür, man will ja nur den Originalzustand herstellen, nicht jeder kann es sich leisten alle 2 Monate 2 neue 50 EUR Beläge zu kaufen und es ist sowieso nur eine Geldabzocke - man tunt oder man tunt nicht und nicht dass der Hersteller legal tunt aber der Kunde macht das selbe und es ist plötzlich illegal...) |
|
|
|||
|
|||
|
Man tauscht sich halt auch mal so aus.
![]() Update bei mir: VegaX und K3: ca. 35h Systemtraining + 25 Matches Bisher kaum Abnutzungsspuren und kein Unterschied bei den Spieleigenschaften beim. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also entweder behandle ich meine K3 wie eine Mülltonne oder ihr spielt einen anderen Stil. Nach 35H Systemtraining und 25 Matches waren meine K3 immer schon Tot. Und zwar so tot, dass ich nurnoch reinheben konnte, weil sie gar nicht mehr gegriffen haben. Darf ich fragen, wie du den Belag gepflegt hast? Oder wurde nachgeholfen? Weil im Ernst: Systemtraining ist für Beläge das mit Abstand fordernste, besonders Balleimer. Wenn ich 1,5H Vorhand durchballer, höre ich den K3 schon innerlich heulen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wichtig ist wie man einen Belag reinigt und pflegt. Dabei ist es vor allem wichtig was für einen Belag man nutzt. Habe bei meinem letzten Turnier den Dignics 09c eines anderen Spieler mal testen dürfen bei dem die Griffigkeit schlechter war als bei meinem K2 Pro der fast 4 Monate alt war. Nach einem kurzem Geplänkel über Reinigung habe ich Ihn mit Destilliertem Wasser gereinigt und ich konnte sogar wieder den Ball kurz anheben.
Ich nutze zwischendurch immer mal mit Belagreiniger von Joola und danach nochmal mit des. Wasser. Geändert von Hansi Blocker (22.12.2023 um 08:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe beim ersten K3 auch höhere Abnutzung gehabt. War allerdings teilweise im Sommer, wo generell das Material leidet. Bei uns ist es aktuell immer relativ kalt.
Pflege habe ich beim zweiten etwas geändert. Reinigung nach jedem Einsatz mit Wasser, teilweise etwas Spülmittel. Und ich nutze jetzt eine dieser leicht klebrigen Schutzfolien. Zum Trainingspensum: Balleimer war nicht dabei aber imTraining werden nur Systemübungen gespielt. Das bewegt sich so auf dem Niveau 1800-1900 TTR. Die Matches waren Punktspiele. Bei den Matches muss ich sagen, dass ich hier oft passiver spiele mehr auf Service und Zwischenspiel. Gibt eher weniger Gegentopspinduelle oder ähnliches. Hier wird der Belag sicher nicht so stark beansprucht. p.s. Bezüglich Nachhelfen weiß ich nicht wie mir das beim Obergummi helfen sollte. Oder gibts da auch Möglichkeiten, das wieder hinzubiegen (ohne Tuningeffekt)? Falls ja würde mich das schon interessieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Dymax Maximizer soll auch zur Pflege des Obergummis geeignet sein. Ob das noch legal wäre, ist allerdings eine andere Frage.
| Themen-Optionen | |
|
|