|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kaugummi für Konzetration? | |||
Ja | 40 | 32,26% | |
Nein | 84 | 67,74% | |
Teilnehmer: 124. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kaugummi etc.
Hab früher immer Kaugummi beim Sport gekaut.
Heute mache ichs nichtmehr, da man sich ja beim Sport leicht daran verschluckt, außerdem ist zuviel Kaugummi nicht gesund. LG Niklas
|
||||
|
||||
ich würd dan in kürzester zeit das kaugummi verschlucken oder einatmen weil ich mich zu sehr aufs tischtennis konzentrieren muss
|
|
||||
|
||||
Einatmen ? Du meinst "rein in die Lunge" ? Na , das mach uns doch mal vor
Das geht gar nicht , es sei denn du bist beim Tischtennis spielen immer bewusstlos/ohnmächtig |
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde es abscheulich und unhöflich, wenn mein Gegenüber am Kaugummi kaut. Wiederkäuer gehören auf die grüne Wiese und nicht an die grüne Platte
|
||||
|
||||
Interessanter Beitrag hier. Ich hab mir da auch schonmal Gedanken gemacht. In der Fahrschule (abwarten, die Abschweifung vom Thema hat seinen Grund) hat der Fahrlehrer uns gesagt, dass Kaugummi kauen waehrend der Fahrt eher negative Einfluesse hat, da der Mensch pro Sekunde nur zu einer bestimmten Anzahl an bewussten Aktionen faehig ist (das beinhaltet also nicht solche
Dinge wie Atmen, Zwinkern, Herzschlag, etc). Wenn man also sich eine von diesen Aktionen durch bewusstes Kaugummikauen wegnimmt, bleibt eine weniger. Da Tischtennis nunmal eine sehr komplexe Sportart ist, kann es sein, dass das Auswirkungen haben kann (Beinarbeit, Schlaeger richtig hindrehen, Ausholbewegung, ...). Ich kann das leider jetzt nicht mit wissenschaftlichen Studien belegen. Ich persoenlich habe noch keinen Unterschied festellen koennen, ob mit oder ohne Kaugummi. Wenn man ein sehr nervoeser Spieler ist, kann ich mir schon vorstellen, dass Kaugummi kauen eher foerderlich ist.
|
||||
|
||||
Würde ja das unterstützen was ich schon in Beitrag 11 geschrieben habe...
|
|||
|
|||
Der Versuch sagt derart dargestellt, streng genommen leider nicht viel aus... Zu postulieren, es handle sich um gleichstarke Spieler, ist eigentlich schon problematisch genug. Bewusst nicht Kaugummi zu kauen ist sicherlich etwas ganz anderes als unbewusstes automatisiertes Kauen. Ohne Angaben der Stichprobengrößen, dem getesteten Signifikanzniveau und der Effektgröße lässt sich leider wenig über die Power der Studie und deren Relevanz aussagen.
LG Andi |
|
||||
|
||||
Also, wenn ich kaue, dann vorm Spiel. Aber mitten beim Spielen störrt das nur finde ich.
Übrigens gibt es einen der bei unseren Herren spielt, den ich noch nie ohne Kaugummi kauen gesehen habe |
|
|||
|
|||
lustig ^^ also ich spiele Schach und auch nicht auf dem niedrigsten Niveau, das heißt ich war schon bei ziemlich wichtigen Turnieren am start und kenne auch jede menge starke SPieler bzw sehr ehrgeizige Spieler.
Ich hab schon die lustigsten Dinge gesehen wie Leute versuchten ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern, Traubenzucker und koffeinhaltige Getränke in riesigen Mengen sind da normal, Kaffee war übrigens mal auf der Doping-Liste für Schach worauf ein nationalspieler auch prompt seinen Rücktritt erklärte. Ich hab schon von Leuten gehört die sich ne Aspirin einwerfen ... aber das ernsthaft jemand glaubt Kaugummi kauen würde tatsächlich die Konzentrationsfähigkeit erhöhen das is lustig ^^ Wobei das ich mich jetzt nicht über den threadstarter lustig amchen will!! Für mich persönlich ist das nur so eine vollkommen abwegige vorstellung ^^ En Bekannter von mir hat ne Zeitlang kalte kartoffeln gegessen weil er meitne kartoffeln enthielten am meisten Stärke und Stärke sei der beste Energielieferant und deswegen könnte er sich besser konzentrieren. Abgesehen davon dass das nicht unbedingt stimmt da stärke im Körper erstmal zu Glykogen umgewandelt werden musst bevor es dem Körper energie liefern kann und Traubenzucker deswegen viel schneller wirkt, ist das wenigstens ne logsiche Erklärung aber was soll Kaugumi kauen denn bringen? Das bringt doch genauso viel wie Lolli lutschen ^^ Geändert von querspieler (28.03.2008 um 01:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich schließe mich dem Schalkefan an. Kaugummi kauen während TT empfinde ich als unverschämt. Ich will das nicht sehen. Folglich spielt es keine Rolle, ob es die Konzentration positiv beeinflusst (was man vielleicht durch vermehrten Blutfluss in den Kopf erklären könnte).
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.