Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2008, 21:47
Mandalay Mandalay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandalay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzwechsel aufgrund des Frischklebeverbots notwendig?

ich finde das ganze hier eh schon recht lächerlich. unser armer sport. da wird eine regel aufgestellt und erst im nachhinein getestet ob sie überhaupt einhaltbar ist und aufgrund der bisher gezeigten inkonsequenz und inkompetenz ist sie es ja bislang nicht.

gruß manda
Alt 27.04.2008, 22:37
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Gerät wird sicher nicht nach bestimmten Stoffen suchen, das wäre zu teuer.Kontaminierung ist aber ein sehr gedehnter Begriff. Wenn die eine Möglichkeit gefunden haben zu erkennen ob noch ein anderer Stoff in der Luft ist sind die Ergebnisse ja von Haus aus schon B0lödsinn.
Da benutzt du zb. einen Kleber der erlaubt ist weil Dampfdruck unter dem Grenzwert und das Ding erkennt das irgendwas in der Luft ist. Jetzt könnte das aber ein Stoff sein der die Belageigenschaften gar nicht verändert und somit zulässig wäre.
Wie soll das ein objektives Messergebnis sein.
Alt 28.04.2008, 08:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Wichtig Die neuen Generation von ENEZ-Geräten misst nicht mehr den Gasdruck sondern die Luftkontanimierung. Es reicht, wenn irgendwas was die Luft verunreinigt, egal ob das VOC, Zitronenöl oder Belagreiniger ist.
Mein Händler muss jeweils nach Draussen gehen, um zu testen, weil das Gerät sonst nicht funzt. In einer Halle kann das Gerät auf jeden Fall nicht sinnvoll getestet werden, weil immer wieder der Hinweis kommt, dass das Gerät erst einmal ausgelüftet werden muss.

Ich frag mich schon, wohin das Ganze führt. Ganz schwach von der ITTF finde ich, dass an internationalen Turnieren mit Jugendlichen das Ganze ausgetestet wird. Ich bin der Meinung, dass die Jugend eher geschützt als bestraft werden sollte.

Cheers, Martin
Beim letzten ITTF-Jugendturnier wurden mit dem teuren Gerät, welches nach anderen Prinzipien arbeit als ENEZ, Gegenkontrollen gemacht. Die Ergebnisse waren allesamt indentisch.
Noch häufiger wurde die zulässige Belagdicke überschritten.
Soviel zum sportlichen Verhalten der ach so fairen Tischtennisspieler.
Alt 28.04.2008, 11:05
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Beim letzten ITTF-Jugendturnier wurden mit dem teuren Gerät, welches nach anderen Prinzipien arbeit als ENEZ, Gegenkontrollen gemacht. Die Ergebnisse waren allesamt indentisch.
Noch häufiger wurde die zulässige Belagdicke überschritten.
Soviel zum sportlichen Verhalten der ach so fairen Tischtennisspieler.
Also ich finde es nicht unfair, wenn ein Spieler einen zu dicken Belag hat oder mit frischgeklebten Belägen spielt.
Unfair ist für mich nur, wer durch seine Handlung versucht, seinen Gegner direkt negativ zu beeinflussen. Dies kann ich bei der Verwendung von Frischklebern und Tunern nicht erkennen.

Aber du scheinst zu dem Thema ja eh eine eigene Meinung zu haben und verbreitest diese ja auf allen Wegen (siehe PN)

Nichts für ungut, ich finde, was hier in unserem Sport passiert ist ne große Sauerei. Wie schon mal erwähnt, vielleicht nicht dem Umstand, dass etwas verboten wird, aber die Art und Weise wie es durchgeführt wird und wie unser Sport in den letzten Jahren verbogen wird.
Wir müssen langsam wirklich aufpassen, dass wir uns nicht zu tode reformieren
Alt 28.04.2008, 11:23
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

wenn ein Belag zu dick ist, dann ist das 1. eindeutig nachweisbar (OHNE Grauzone) und bedarf somit 2. KEINER Diskussion - das ist einfach so

angesehen davon ist diese Regel ja keine neue - und es liegt sehr wohl im Verantwortungsbereich des SPielers, auf solche einfach nachweisbaren Dinge Rücksicht zu nehmen - dass die Schwämme beim Tunen teilweise doch recht deutlich dicker werden, ist ja kein Geheimnis
Alt 28.04.2008, 11:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

naja ich messe meine Beläge auch nicht nach, könnte mich also genauso erwischen. Ich glaube viele spielen nicht beabsichtigt mit zu dicken Belägen, sondern da sind sicher auch genügend Fälle dabei, die einfach Max. spielen und da wohl bei der Produktion etwas geschlampert wurde...

ob das ENEZ Gerät funktioniert wird sich ziegen, aber ich sags mal so, in der Industrie handhabt man das eigentlich so, dass man erste Alarm schlägt, wenn es eindeutig ist. Wenn man Fehlalarme produziert, hat man beim Kunden schon verloren... da sollten die Entwickler des ENEZ-Gerätes man dran denken... auch wenn der Kunde hier halt nur ein Verband darstellt, der sich wohl nicht sehr um die glaubwürdigkeit der Ergebnisse kümmert. Warten wir mal ab...
Alt 28.04.2008, 13:51
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Also ich finde es nicht unfair, wenn ein Spieler einen zu dicken Belag hat oder mit frischgeklebten Belägen spielt.
Unfair ist für mich nur, wer durch seine Handlung versucht, seinen Gegner direkt negativ zu beeinflussen. Dies kann ich bei der Verwendung von Frischklebern und Tunern nicht erkennen.

Aber du scheinst zu dem Thema ja eh eine eigene Meinung zu haben und verbreitest diese ja auf allen Wegen (siehe PN)

Nichts für ungut, ich finde, was hier in unserem Sport passiert ist ne große Sauerei. Wie schon mal erwähnt, vielleicht nicht dem Umstand, dass etwas verboten wird, aber die Art und Weise wie es durchgeführt wird und wie unser Sport in den letzten Jahren verbogen wird.
Wir müssen langsam wirklich aufpassen, dass wir uns nicht zu tode reformieren
Mit Verlaub, wer eine eindeutige Regel nicht einhält ist unfair. Man kann sich schließlich nicht die Regeln ausssuchen, die einem passen.
Ein Teil der kontrollierten Beläge war über 0,5 mm zu dick. Das hat nichts mit produktionsbedingten Schwankungen zu tun, sondern ist die Folge des "boosterns".
Alt 28.04.2008, 14:58
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, wer eine eindeutige Regel nicht einhält ist unfair. Man kann sich schließlich nicht die Regeln ausssuchen, die einem passen.
Ein Teil der kontrollierten Beläge war über 0,5 mm zu dick. Das hat nichts mit produktionsbedingten Schwankungen zu tun, sondern ist die Folge des "boosterns".
und woher sollte ich das wissen das du von 0.5mm sprichst???
zudem wäre das Boostern an sich ja noch nicht verboten...
Alt 28.04.2008, 16:34
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
und woher sollte ich das wissen das du von 0.5mm sprichst???
zudem wäre das Boostern an sich ja noch nicht verboten...
Stimmt! Pardon! Ich habe mich allerdings nicht auf deinen Beitrag bezogen.
Das Boostern an sich wird erst ab Herbst verboten. Die wirksamsten und anwendungsfreundlichsten Boster sind die mit dem höchsten Anteil flüchtiger Substanzen. Die Hersteller tasten sich an die kritische Grenze heran. Kein Wunder, dass das häufig schief geht.
Die ITTF misst mittlerweile bei allen ihren Turnieren die Belagsdicke. Das einfache Gerät kann Wölbungen exakt messen.
Dadurch wird verhindert, dass nur die Belagsmitte behandelt wird, während der Rand die erlaubte Dicke nicht überschreitet.
Nun bin ich weit vom Thema abgekommen. Zum Booster gibt es schon andere Themenbereiche.

Geändert von Rudi Endres (28.04.2008 um 16:39 Uhr)
Alt 28.04.2008, 16:59
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

wenigstens kann das eindeutig nachgewiesen werden... das hat ja schonmal was
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen