Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2008, 14:45
Tower3000 Tower3000 ist offline
Michael F. aus Köllerbach
Junior-Forenmitglied

Tower3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STTB - Präsident tritt zurück

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Zum Thema Beitragserhöhung: warum sollten die Vereine da groß auf die Barrikaden gehen? Ehrlich gesagt warte ich schon seit Jahren drauf, dass sich der Beitrag erhöht. Hermann hatte mal bei einer Generalversammlung sehr treffend darauf hingewiesen, dass auch die Mitgliedsbeiträge in den meisten Vereinen seit Jahren nicht mehr zeitgemäß sind.
Allein schon, um an der Bundesliga teilnehmen zu dürfen, bezahlen wird mehr als das 10-fache des STTB-Beitrages. Ich halte eine eventuelle Erhöhung für eine notwendige und sinnvolle Sache.
Die Beiträge vom STTB sind schon länger nicht erhöht worden obwohl die Preise für Strom und Gas laufend steigen und die Toto-Mittel schon länger zurückgehen. Ich würde mich freuen, wenn da auch bei den Vereinen Verständnis für eine moderate Erhöhung der Gebühren vorhanden ist. Sicherlich ist auch der STTB gefordert, seine Ausgaben zu prüfen, an welchen Stellen noch weitere Einsparungen möglich sind.
Alt 29.03.2008, 14:51
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Saarlouis ist eine Insel der Glückseligen. Wir sollen allein für die Hallennutzung bei Punktspielen etwa 800 €/pro Spielzeit zahlen (Verhandlungen laufen). Dazu kommen die Gebühren für Training, Pässe .... . Wir leben von der Hand in den Mund. Eine weitere Belastung wäre das Ende. Mehr als 7 € Beitrag können wir nicht verlangen. Die letzte Beitragserhöhung 2003 führte zu Massenaustritten. Kein Wunder, wenn man den Inaktiven noch nicht einmal eine Weihnachtsfeier bieten kann.
Habt ihr mal versucht, Sponsoren zu finden, um einen Teil der Kosten aufzufangen? Ich könnte mir vorstellen, dass einige Firmen da ein offenes Ohr haben, wenn man ihnen erklärt, dass man andernfalls den Laden dicht machen kann und die Jugendlichen quasi auf der Straße stehen.

Saarlouis ist in der Tat wohl die Sportstadt im Saarland schlechthin. Nicht nur, dass sämtliche Vereine keine Hallengebühren zahlen müssen, auch die Unterstützung für die Aushängeschilder der Stadt in Sachen Sport ist ganz enorm. Schade, dass sich andere Städte und Gemeinden daran kein Beispiel nehmen - offenbar sind sich viele ihrer sozialen Verantwortung überhaupt nicht bewusst.

Geändert von User 765 (29.03.2008 um 14:53 Uhr)
Alt 29.03.2008, 15:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Saarlouis ist sich der sozialen Verantwortung so lange bewusst, wie es der Haushalt zulässt.
Alt 29.03.2008, 15:39
Mr. President Mr. President ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. President ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn auch die Beiträge des STTB stabil geblieben sind, so hat er vor einigen Jahren die Beiträge zur Sportversicherung auf die Vereine "abgewälzt". Das war für unseren Verein ein Mehrbelastung von ca. 600€! Wir zahlen in Heusweiler jetzt ca. 4500€ Hallengebühren, der STTB plus Kreis erhält ca. 2500€, so kommt man schnell auf 10000€ (und mehr) feste Kosten jährlich. Wenn da mal Sponsorengelder, Veranstaltungseinnahmen, usw. ausbleiben, steht ein Verein schnell vor dem Ruin, bzw. muss seine TT-Aktivitäten auf ein minimum reduzieren, d.h. weniger Mannschaften, weniger Mitglieder, weniger Jugendarbeit, ist damit dem TT-Sport geholfen? Zuerst muss der STTB seine Hausaufgaben machen, schade das R. Germann keine Gelegenheit mehr dazu hat.

Gruß Günter
Alt 29.03.2008, 16:07
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Probleme gibt es ganz sicher nicht nur bei Euch im Saarland. Die Finanzen sind bei allen Verbänden nicht rosig.

Deshalb hilft oft nur ein miteinander an einem Strang ziehen, dazu müssen aber Vereine/Abteilungen, Kreise und der Verband bereit sein.
Alt 29.03.2008, 18:26
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

W.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ja seit langem der Ansicht, daß wir Tischtennisvereine uns auch einfach viel zu billig verkaufen. Zumindest ist es bei uns in Bietzen so.
Wenn ich bedenke, was für die paar Kröten Beitrag den Mitgliedern, im Besonderen den Kindern u. Jugendlichen alles geboten wird ... das ist ja schon der absolute Wahnsinn. Wir alle wissen, wie teuer unser Material mittlerweile geworden ist. Tische, Bälle, Netze, Beiträge zu Verbänden etc.,
Fahrtkosten, Trainerkosten, in unserer Satzung steht den aktiven Spielern sogar noch ein Zuschuß auf ihre Tischtennisschläger zu.

Ein Kind trainiert in der Regel 2x in der Woche unter Anleitung eines qualifizierten, oftmals lizensierten Tischtennistrainer. Nicht nur Training in der Gruppe, auch Einzeltraining am Balleimer oder an der Ballmaschine steht an der Tagesordnung. Es trainiert in einer warmen Halle, Spielgerät wird bis auf den Schläger zur Verfügung gestellt, spielt man in einer Mannschaft, bekommt man auch die Spielkleidung gestellt. Auch darf man nach Training u. Wettkampf kostenlos mit warmem Wasser duschen. Zu Wettkämpfen, egal ob Punktspiele oder Ranglisten o.ä. , man hat einen Fahrer u. Betreuer - kostenlos, wohlgemerkt.
Wieviele Trainingsbälle werden pro Trainingstag kaputt gepfeffert, oftmals sogar mit Absicht. Samstags mit den teuren Dreisternbällen geht es ähnlich.

Also bei aller Liebe, in anderen Sportarten ist das doch undenkbar. Ein Fußballverein hat wenigstens sein Clubheim als Einnahmequelle.
Im Tennisverein wird ein vielfaches als Monatsbeitrag verlangt, zusätzlich noch Aufnahmegebühren. Trainerstunden werden von den Spielern selbst bezahlt, und zwar teuer, Trainingsbälle bringt jeder selber mit, da beschwert sich kein Mensch drüber.
Was nichts kostet, taugt nichts. So wird doch allgemein gedacht.

Das muß doch mal einmal aufhören. Wir müssen doch allen klar machen, was wir eigentlich leisten, oder ?
Alt 29.03.2008, 20:07
Christian Bartels Christian Bartels ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Christian Bartels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tower3000 Beitrag anzeigen
Morgen wird in der Saarbrücker Zeitung ein korrigierter Artikel bezüglich der Nachfolge von Rainer Germann erscheinen.

Im Präsidium wurde vereinbart, dass die öffentliche Wortwahl für den Rücktritt von Rainer Germann berufliche Gründe sind und das Rainer Germann seinen Rücktritt zurerst dem DTTB-Präsidenten Thomas Weikert und dem SWTTV-Präsidenten Erich Clemens auf den Deutschen Meisterschaften in Hamburg persönlich mitteilt und danach erst eine Veröffentlichung stattfindet.

Offensichtlich gibt es im Präsidium Mitglieder, die sich nicht an die Vereinbarungen halten, womit es sicherlich weitere Nahrung für Gerüchte gibt.
Ich finde es schade, Herr Froede, dass Sie mit Formulierungen, wie "Im Präsidium wurde vereinbart, ..." die Gerüchteküche um die Rücktrittsgründe von Herrn Germann anheizen. Sie entrüsten sich darüber, dass es im Präsidium Mitglieder gäbe, die sich nicht an Vereinbarungen hielten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Präsidium beschlossen wurde, durch vieldeutige Formulierungen eine unsinnige Diskussion in Gang zu bringen. Also: Wenn sich einer nicht an Vereinbarungen zu halten scheint, dann könnten das durchaus Sie selbst sein. Denken Sie doch mal bei Gelegenheit darüber nach.

Gruß
Christian Bartels
Alt 29.03.2008, 21:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von W.K. Beitrag anzeigen
I
Das muß doch mal einmal aufhören. Wir müssen doch allen klar machen, was wir eigentlich leisten, oder ?
Du hast vollkommen recht. Dummerweise geht es den Leuten selten um den tatsächlichen Wert, sondern um das, was ihnen selbst die Sache wert ist. Als wir den Jugendbeitrag auf 5 € anhoben regte sich ein Vater fürchterlich auf. Danach erzählte er ganz stolz, er gebe jeden Monat 150 € für Tennisstunden aus und sei überdies Mitglied beim FC Bayern.
Das schlechte Ping-Pong-Image ist unser Problem.
Das macht es Verbänden und Vereinen so schwer Sponsoren zu finden.
Die Totomittel sind seit Jahren rückläufig. Der Saarsport hat für 2007 etwa 500000 € weniger erhalten, als 2006. Entsprechend fallen die Zuweisungen an die Fachverbände aus. Der demographische Wandel, ungewöhnlich starke Mitgliederverluste im Tischtennis sowie geringere Mitgliedermeldungen an den LSV (um Versicherungsbeiträge zu sparen) verschärfen das Problem. Vor diesem Hintergrund erscheinen Verteilungskämpfe in der Verbandsspitze unvermeidlich.
Zum aktuellen Fall kann ich keine Einzelheiten beisteuern.
Alt 29.03.2008, 22:54
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

W.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem aktuellen Fall hatte mein Posting auch nichts zu tun, auch mir fehlt da jede nähere Information, kann also auch nichts dazu sagen.

Das schlechte image, ja, woran liegt das? Was können wir besser machen? Mir fällt in meinem Umfeld nichts ein.
Wir hatten mit Roßkopf u.Fetzner 2 Weltmeister 1989, dann die großartigen Erfolge von Timo Boll, hier im Saarland erfahren wir derzeit einen Aufwind im Damentischtennis durch Fraulautern, Saarbrücken macht sich daran auch wieder mehr zu erreichen, mit Besseringen haben wir einen hervorragenden Regionalligisten. Bundesweit stehen wir leistungsmässig also besser da, als die Vorzeigesportart Fußball.
In Bietzen machen wir ein wirklich tolles Hobbyturnier seit vielen Jahren, wir betreiben Werbung durch Mini- Meisterschaften, in Zukunft wollen wir Tischtennislehrgänge anbieten, auch oder vor allem für reine Anfänger.
Unsere Tischtennismannschaften haben eigentlich immer in Klassen gespielt, wo unsere Fußballer davon träumen - trotzdem, wir kommen nicht dagegen an und werden nicht akzeptiert, geschweige werden die Erfolge gewürdigt.
Ich denke es liegt daran, daß man, um gut Tischtennis spielen zu können, schon viel Kondition braucht, also mit allen motorischen Eigenschaften gut ausgestattet sein muß.
Das bringen nicht sehr viele, von daher wird das, was man selbst nicht auf die Reihe kriegt, eben einfach "runtergeredet" und als Ping-Pong deklassiert.
Alt 30.03.2008, 00:00
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme Willi vollkommen zu!

Mal zum Vergleich zu der Aussage von Rudi: die Beiträge beim TTSV Fraulautern liegen für Jugendliche bei 2,50 Euro, Erwachsene 4,00 Euro im Monat.

Ich weiß, dass der nachfolgende Vergleich wohl ein bisschen was davon hat, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber nach dem Aufstieg von der 2. in die 1. Bundesliga haben wir den Eintritt von 4 Euro auf 7 Euro erhöht und da habe ich auch im Vorfeld von etlichen Leuten gehört: Wahnsinn, viel zu teuer, da kommt doch kein Mensch mehr gucken.
Die Realität sah dann aber so aus, dass wir fast die dreifache Zuschauerzahl bei den Heimspielen haben und es den Leuten ziemlich egal ist, dass sie mehr zahlen müssen, da sie dafür auch qualitativ hochwertige Spiele und gut organisierte Events miterleben dürfen.

Ich sehe das mit dem Jugendtraining genauso: die passenden Argumente hat Willi bereits geliefert. Wir haben ebenfalls jedes Jugendtraining 3-5 Trainer, die sich intensiv um die Kinder kümmern. Seit neustem führen wir sogar Videoanalysen bei den Jugendlichen durch und bieten auch sonst jede Menge gratis Dienstleistungen an - und das alles für schlappe 2,50 Euro im Monat.
Also ich glaub nicht, dass ich Argumentationsprobleme hätte, den Beitrag zu verdoppeln.

Zum eigentlichen Thema und dem Rücktritt von Rainer Germann ist eigentlich alles gesagt. Selbst wenn es andere Gründe gehabt hätte, bringt es weder dem STTB noch den Vereinen etwas, darüber zu diskutieren und zu spekulieren.
Hermann hat mir heute telefonisch erklärt, warum die Veröffentlichung früher als geplant erfolgt ist und ohne dass ich das jetzt in aller Öffentlichkeit weiter diskutieren möchte (nicht weil sich dahinter wilde Verschwörungstheorien verbergen, sondern weil ich ganz einfach denke, dass solch sensible Themen nicht endlos öffentlich debatiert werden sollten), denke ich, dass die Leute, die Hermann kennen, davon ausgehen sollten, dass er weiß, was er macht und die richtige Entscheidung getroffen hat.

Was jetzt zählt, ist dass der STTB einen geeigneten kommissarischen Nachfolger benennt und die hervorragende Arbeit der letzten Jahre weiterführt - wobei ich mir sicher bin, dass letzteres problemlos zu realisieren ist bei der geballten Führungskompetenz, die das Gremium aufweist - stellvertretend seien an dieser Stelle Hermann Leinenbach, Hubert Friedrich und Kornel Adams genannt.

Geändert von User 765 (30.03.2008 um 00:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen