Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.07.2008, 14:49
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Moin,

so: gestern einen Trainingsabend lang habe ich das Holz Nr. 34 angetestet.
(Beläge siehe oben...)

Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass meine Eindrücke nicht auf optimalen Grundlagen stehen, da ich den ganzen Abend, gegen 3 Gegner nicht so richtig in mein Spiel kam. Ob das an dem Holz lag oder ich einfach nur einen schlechten Tag hatte, lasse ich mal offen...

Einkontern Vh : Ich hatte sofort ein gutes Gefühl mit dem Holz, es war sehr ausgewogen: eine gute Symbiose mit viel Feedback aber auch mit ordentlich Druck (wobei hier der dicke Sriver sein übriges tat).

Einkontern Rh: hier fehlte mir etwas der Druck, ich hatte hier nicht das richtige Timing, dies kann am Gewicht des Holzes, an meiner Formkurve
oder dem Gegner liegen. Hinzuzufügen ist hier, dass meine RH normalerweise
überdurchschnittlich stark im Verhältnis zu Vh ist.

Schupf: ich bekam nicht so richtig Spin in die Bälle und die wurden eher zu lang. Sollte hier möglicherweise ein 'hinterhältiger' Katapult diesem eigentlich sehr verbindlichen Holz innewohnen ?

VH TS: kam an diesem Abend fast gar nicht, dieser Einbruch war so markant, das ich dies nicht aufs Holz schieben möchte...

RH TS: Eigentlich meine Universalwaffe, entweder als TS Flip über dem Tisch oder als echter TS auf US; kommt normalerweise nicht oft wieder, bringt mich ins schnelle Spiel und setzt den Gegner unter Druck. Klappte an diesem Abend gar nicht, entweder war er 3-10cm zu lang oder relativ ungefählich. Dies schiebe ich auch auf einen spät einsetzenden Katapult, an dem man sich sicherlich gewöhnen kann, aber den ich an einem Abend nicht verinnerlichen konnte.

Fazit: Sehr gelungenes Holz, mit ausgesprochen hoher Qualität, Optik und Haptik, passt möglicherweise nicht zu meinem Spiel, aber das sollte nur nebensächlich sein (da subjektiv).

Mal sehen vielleicht gibts noch ein Update zu einem weiteren Trainingsabend mit diesem Holz (vielleicht mit anderen Belägen)...
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.08.2008, 08:12
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

So,

möchte mich noch kurz mal von der Testfront zurückmelden. Konnte gestern Abend das Holz nochmal nachtesten....gefühlsmässig erfolgreicher, trotz berufsbedingter 3wöchiger TT Pause....

Die Eindrücke bestätigen sich im wesentlichen, wobei die ganze Kombi etwas moderater erschien. Das schiebe ich mal dem nachlassenden Lampöleffekt in dem Sriver zu.

Mir war der spinnige Eindruck für die Rückhand nicht ausreichend und der Griff war mir etwas zu flach. Aber ansonsten ein tadelloses Holz...möchte Offplay hier nochmal zu diesem "Wunderwerk westlicher Hochtechnologie" gratulieren

PS: Das zweite Holz geht dann demnächst in den Test...
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2008, 06:45
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Also,

gestern Abend dann mal das Holz Nummer 25 ausprobiert, ich kam auf Anhieb besser damit zurechtwürde es auf ALL+ einstufen, wobei ich überrascht bin das bei der Kerndicke noch soviel Kontrolle vorherrschen kann.

Die RH kam sofort sehr druckvoll und Kontrolliert, so als wäre ich schon länger auf das Holz eingespielt. Lediglich die Einleitung mit weichen TS Flips misslang am Anfang öfter, vielleicht setzt der Katapult (den ich im übrigen von der Stärke her als angenehm empfand) einen Tick zu spät ein.

Die VH liess sich auch variabel ins Spiel bringen. Der Sriver passte gut zum leichten Katapult. Schlagspins oder weiche Lullitops waren nach belieben möglich.

Die Verarbeitung war (inzwischen wie gewohnt) auf hohem Niveau (das motivierte mich mir doch bei meinen letzten Selbstbauten mir noch mal extra Mühe zu geben ).
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2008, 23:29
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Moin moin,

da 7-schichtige Hölzer gerade gefragt zu sein scheinen, möchte ich hier mal zwei zum Testen anbieten, die ich bereits vor einiger Zeit gebaut habe.

Bei dem ersten Holz (Foto 1) handelt es sich um eine Abachi-Koto-Kombination, der Aufbau ist dem Persson Powerplay sehr ähnlich (vielleicht interessant für OO-Bauer?). Das Holz ist ca. 5,7 mm dick und wiegt 75 g. Nach meiner Einschätzung liegt es tempomäßig etwa im all+ - off- Bereich.

Zusätzlich biete ich ein weiteres 7-schichtiges Holz mit einer geringfügig hinsichtlich der Lagendicken modifizierten Abachi-Kernkonstruktion an (Foto 2). Deckfurnier ist auch bei diesem Holz Koto, Gesamtdicke ca. 6 mm. Es wiegt 81 g und ist etwas schneller als Holz 1.

Also, wer Interesse an einem Test eines oder beider Hölzer hat, bitte hier oder per PN melden!

Viele Grüße, Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 316_1637.JPG (260,5 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 316_1639.JPG (264,8 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.12.2008, 00:36
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Das ging ja fix - erster Tester ist Paul (00-Bauer). Er testet beide Hölzer.
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.12.2008, 00:27
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Nächster Tester nach Paul ist Mo:

1. Paul / 00-Bauer
2. Mo
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.12.2008, 23:55
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Moin,

Mo hat zur Überbrückung der Wartezeit auf die siebenschichtigen Hölzer zunächst mal ein paar andere zum Testen bekommen:

1.) http://board.tt-news.de/showpost.php...63&postcount=4

2.) "Spin Master", Koto 0,7 / Abachi 1,0 / Abachi 3,0 / Abachi 1,0 / Koto 0,7, ~ off-, 84 g (Bilder 1 + 2)

3.) Koto 0,5 / Abachi 1,0 / Abachi 3,0 / Abachi 1,0 / Koto 0,5, ~ all+, 78 g (Bilder 3 + 4).

Das dritte Holz unterscheidet sich vom Spin Master nur durch das um 0,2 mm dünnere Deckfurnier, es spielt sich dadurch für mein Empfinden deutlich langsamer und weicher.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild3.JPG (140,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild4.JPG (205,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild5.JPG (141,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild6.JPG (179,2 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2008, 00:04
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Servus Stefan,
konntest Du das Fichtenteil mit 3mm Kern schon testen?
mfg Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.12.2008, 01:13
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Hi Sam,

nein, testen konnte ich das Holz bisher leider noch nicht. Bei uns geht es erst am 8.1. wieder los. Am Wochenende spielen wir allerdings Kreispokalendrunde, vielleicht kann ich da am Rande mal ein paar Schläge machen und einen ersten Eindruck gewinnen.

Viele Grüße, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.12.2008, 13:34
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Hallo,
habe die beiden Hölzer (siehe Post #24) testen können. Bericht folgt heute Nachmittag!

Gruß
Paul
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77