Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 00:36
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lohnt sich der Umstieg auf eine KN für die RH ?

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
diese spielweise ist jedoch nur bis oberliga erfolgversprechend. na und ohne vorhand gewinnt man heute kein spiel mehr.
*lach*
Alt 14.07.2008, 01:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
...
Von einem möchte ich jedoch dringlichst Abraten:

Versuche NIE, mit einem KurzNoppenBelag aus der HD ein Topspinspiel auszuziehen. Das geht nicht gut....
Der gute Johnny Huang hat es mit beidseitig kurze Noppen (allerdings relativ griffige TSP Spin Pips) immerhin in die Top 20 der WR gebracht. Er spielte definitiv oft Halbdistanz Topspin.

Aber mal ein paar Anmerkungen von mir zum Thema kurze Noppen:

1. Beim Schpf mit kurzen Noppen kann man sehr gut den Spin variieren indem man den Ball streift oder eher wie bei einem Durckschupf teilweise frontal trifft. Dies ist ein Vorteil gegenüber dem Spiel mit einem normalen Belag.

2. Beim Kontern und Schiessen sollte der Noppenspieler den Schläger sehr weit oben ansetzen und "durch" den Ball Schlagen. Also eher eine Stoßbewegung als bei einem normalen Konter. Wenn man auf nterschnitt schiesst hat man den Vorteil, dass man einen leichten "Spinumkehr"-Effekt hat ähnlich wie bei langen Noppen oder Anti. Das hat zur Folge, dass ein US Ball mit OS gespielt wird. Infolge der leicht gekrümmten Flugbahn kann man den Ball mit hohem Tempo spielen und trifft den Tisch noch.

3. Grundsätzlich kann man mehr mit dem Balltreffpunkt variieren (wie bei 1) uum Varianten zu spielen. Das etwas ungewohnte Schnittverhalten ist ein Vorteil und macht es für manche unangenehm gegen dieses System zu spielen.

4. Eröffnung auf US werden meist dazu verwendet in das "offene Spiel" zu kommen. Auf ÜS spielt man seine Vorteile mit diesem Belag aus.

5. Sind die Möglichkeiten sehr abhängig von dem Belag. Die Unterschiede sind extrem von relativ glatten kurzen Noppen bishin zu den TSP Spinpips die sehr griffig sind. Mit denen kann man (wie oben geschildert) sogar Halbdistanz Duelle mit Topspin gestalten. Natürlicht sollte man eher Spieler auswählen, die sehr tischnah agieren.

Achja: Unangenehm fallende Bälle oder gar Noppen mit Sidespin (habe ich beides hier gelesen) gibt es wohl eher im Reich der Fantasie ^^

Geändert von Cheftrainer (14.07.2008 um 01:31 Uhr)
Alt 14.07.2008, 07:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Tipps, super !

Habe noch noch einige Fragen : Was ist den die Tibhar Speedy Soft Noppe für eine ? Gehört die zu den griffigen/ungriffigen/... ? Denn diese Noppe liegt mir bis jetzt eigentlich ganz gut.

Sollte man bei der Holzwahl etwas spezielles beachten ? Oder kann man KN auf jedem Holz gut spielen ?

Gegen Topspins , was kann ich da machen ? Blocken ? Gegenschießen ? Im Spiel halten ? Laufen lassen ? Was wäre klug ? Wahrscheinlich ein Mix aus allem....oder ?

Gruß Kevin

PS : Vielleicht kann ja jemand mal ein Video von 'nem Schuss gegen US aufnehmen, wenn er Lust hat

Geändert von Obachecka (14.07.2008 um 07:28 Uhr)
Alt 14.07.2008, 09:02
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man in einer Situation ist, wo man mit NI-Belag geschupft hätte, dann ist glaube ich das sehr scharfe Zurückspielen mit der Noppe (lang und flach) mit recht wenig US das effektivste.
Wenn man sich Hou Yingchao anschaut, der macht das öfters so, dass er den Aufschlag mit Noppe annimmt (gegebenfalls auch die VH umläuft, dass er scharf mit KN zurückspielen kann).

LG Niklas
Alt 14.07.2008, 09:12
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort, ich werde heute im Training mal schauen, was ich da schaffe

Schön wär's noch, wenn jemand hierdrauf antworten könnte ;-)

Zitat:
Habe noch noch einige Fragen : Was ist den die Tibhar Speedy Soft Noppe für eine ? Gehört die zu den griffigen/ungriffigen/... ? Denn diese Noppe liegt mir bis jetzt eigentlich ganz gut.

Sollte man bei der Holzwahl etwas spezielles beachten ? Oder kann man KN auf jedem Holz gut spielen ?

Gegen Topspins , was kann ich da machen ? Blocken ? Gegenschießen ? Im Spiel halten ? Laufen lassen ? Was wäre klug ? Wahrscheinlich ein Mix aus allem....oder ?
Alt 14.07.2008, 11:43
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen

1.speedy soft ist ne griffige noppe. ich weiss gar nicht, ob es glatte kurznoppen gibt. wäre aber jetzt eh verboten. der dawei 388b ist noch relativ glatt, wegen der härte.

2.alle kn-spieler, die ich kennen, spielen zumeist all+ bis off hölzer. kn-spieler mit def-holz habe ich noch nicht gesehen. eine chinesiche ehemalige bundesliga-spielerin spielt beidseitig mit chinanoppen mit schwamm voll auf angriff, also schlagspins, schuss und harte blocks. sie spielt das stiga off classic. ich spiele derzeit pistol auf jubi, also all+ holz.

3.kommt auf den topspin an. bei weichen tops versuchen die meisten, mich eingeschlossen (allerdings habe ich pistol auf der vh, auf der rh würde ich eher blocken), zu schießen. ein anderer kn spieler blockt alle topspins. ich weiss aber nicht, ob man das so nachmachen kann, denn er hat ein unglaubliches auge. er spielt immer kick-blocks direkt übern tisch, er sieht also schon die flugbahn des balles vorweg und hält dann den schläger hin. so hat er mal ein landesliga-spiel (!) mit gipsbein gegen einen sehr talentierten 17 jährigen gewonnen, der auf beiden seiten sehr sicher topspin spielen konnte. zudem hat er extrem viel schnitt in seinen schupfbällen. die meisten gegner unterschätzen das und selbst landesliga spieler semmeln dauernd die bälle ins netz, weil sie nicht glauben klönnen, dass man mit kn derart viel us erzeugen kann.

ich habe übrigens schon mit pistol auch auf der rh gespielt. blocks gegen topspins sind wegen des sehr weichen schwammes genial. der schwamm absorbiert die wucht des gegners. noppenspins und schüsse gehen auch gut, hier entwickelt der beim passiven spiel dämpfende schwamm ordentlich power. lediglich das schupfen gegen extreme us-bälle bereiteten mir unlösbare probleme. durch den sehr weichen schwamm gräbt sich so ein us ball sehr stark ein.

hoffe einwenig geholfen zu haben

viele grüße

p.s.: es gibt doch kn-bälle, die "runterfallen".
jemand aus meiner trainingsgruppe spielt den 563-1 friendship mit hartem, blauem schwamm auf der vh. er hat da so'n schlag drauf, ne art klapptechtechnik gegen einen langen ball.
der ball kommt dann auch lang und "taucht ab", weil leer. diesen ball semmeln auch viele leute ins netz.

Geändert von Speedy-Spin (14.07.2008 um 12:03 Uhr)
Alt 14.07.2008, 11:55
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Cheftrainer:

Fallende Bälle oder gar ein Seitenschnittblock sind also bloß Phantasie. Ich frag' mich dann nur, warum ich das am eigenem Leib erfahren habe, das es so ist

Ich glaub mein Gegner hat irgendwas falsch gemacht Kann ja garnicht sein Ich muss ihm mal beibringen, dass sowas garnicht geht. Also können die Bälle garnicht so kommen und ich müsste ja gewinnen

Wenn man mit den KurzNoppen seitlich in den Block geht, kommt da wie bei Noppen Innen ein Block mit Seitenschnitt raus.

Wenn man mit den kurzen Noppen den Schläger nur hinhält, kommt ein Blockball ohne Schnitt heraus. Dieser Ball "fällt" herunter. Er fliegt also nicht ganz so weit, als wenn Oberschnitt drin wäre. Ungewohnt = man macht mehr leichte Fehler darauf.

Ich habe ja Respekt vor deinem Wissen und deiner Ausbildung, aber etwas in die "Phantasy" Schublade zu stecken, was definitiv geht, erwarte ich nicht von einem so gutem Trainer mit dem Hintergrundwissen. Aber naja

MFG Kai
Alt 14.07.2008, 11:57
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Achja: Unangenehm fallende Bälle oder gar Noppen mit Sidespin (habe ich beides hier gelesen) gibt es wohl eher im Reich der Fantasie ^^
dann sind meine Noppen mal wieder die Ausnahme hab die auch auf nem All- gespielt (vermutlich; Name des Holzes unbekannt)

ich weis es hört sich komisch an aber es ist so finde das teilweise auch störend mit dem Drall aber man gewöhnt sich irgendwann dran

und ich geb Speedy Spin da recht

PS: Das Holz sollte vllt nicht zu steif sein da ich jetzt einige Noppen auf einem Steifen Andro Holz gespielt hab und das eher schwierig war da kontrolle reinzubringen
Alt 14.07.2008, 12:08
Leer

Danke für eure Antworten !

Also werde ich die Noppe Speedy Soft mal auf einem Primorac Off- austesten , das müsste funktionieren, denke ich mal. Ansonsten hätte ich auch noch ein Spirit zur Auswahl......?
Alt 14.07.2008, 12:42
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die Kombi sollte funktionieren hab das mal kurz angetestet (vllt auch nur durch meine gewohnheit)

die kombi wird mir in dieser Saison vllt zur Verfügung stehen da meine alte KN nicht mehr produziert wird und ich mehr Tempo durch das Holz brauche

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen